PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Hilfe bei problem mit beweglichen objektiv

romanpilny
09.09.2014, 20:35
nach einer langen Zeit habe ich beschlossen, zu Full-Frame-Kamera zu wechseln. Ich verschaffte mir einen sony A7 und 24-70 f4-Objektiv. Nach der Montage des Objektiv bin ich drauf kommen das sich objektiv leicht nach links und rechts bewegt.ist es ein Problem und hat es auswirkungen auf die foto Qualität

gregor1
10.09.2014, 15:14
Hallo Romanpilny,
eigentlich ein Fall für den Sony-Service.
Das erinnert mich an das Einschicken eines leicht wackeligen 600DM-Pentaxobjektivs Antwort: "Das Spiel entspricht unseren Fertigungstoleranzen" -das war mein letztes Pentaxprodukt! Meiner Erfahrung nach hört die Kulanz auf wo der serienmäßige Pfusch anfängt. Wenige Einzelfälle werden kulant behandelt. Standardmäßige Fehler werden irgendwie abgebügelt -weil zu teuer.
Gruß
Gregor

DonFredo
10.09.2014, 19:24
Moin,

leichtes bzw. minimales Spiel am Bajonett sind als normal anzusehen.

An meiner A7r haben in der Drehbewegung alle FE-Objektive ein leichtes Spiel und das ist so OK.

romanpilny
10.09.2014, 19:47
Moin,

An meiner A7r haben in der Drehbewegung alle FE-Objektive ein leichtes Spiel und das ist so OK.

Danke Manfred, bei mein objektiv ist das auch ganz leicht. Jetzt geht's mir besser

rawi
11.09.2014, 08:22
Moin,

Habe ich sogar bei meinem Zeiss SEL 2470 an der A7r, am billigen Kitobjektiv nicht!

Auch wenn es die Fotos nicht beeinträchtigt, als Normal und OK kann man das aber nicht bezeichnen! Sondern nur als peinlich für Sony.

Es hat sogar schon einen Namen in der Szene bekommen: "Sony Lens Wobble"

Quirrlicht
11.09.2014, 09:12
Es hat sogar schon einen Namen in der Szene bekommen: "Sony Lens Wobble"

Wenn ich nach "Sony Lens Wobble" googele finde ich zwei Treffer, einer davon dein Beitrag. Muss eine krasse Szene sein.

mrrondi
11.09.2014, 09:22
Schon mal die Schrauben am Bajonett geprüft ob die alle fest sind ?

orwell
11.09.2014, 10:00
Guten Tag.

Bevor wieder diverse User sagen, das das normal ist weil es an den ihrigen
Kameras auch so sei, wäre immer noch zu klären ob das nun die Bildqualität
beeinflusst, oder nicht.
Meine Linsen (Kit und FE35) haben auch Spiel. Mein Novoflex Adapter sitzt
spielfrei ist aber in keinster Weise schwergängig.

Wie war das mit der S,..kann das bestätigt werden das die Sony Linsen an
S fester sitzen?

Danke, Andreas

rawi
11.09.2014, 10:31
Wenn ich nach "Sony Lens Wobble" googele finde ich zwei Treffer, einer davon dein Beitrag. Muss eine krasse Szene sein.

Meine Google Suche ergibt 166.000 Ergebnisse - kann ich leider nicht alle lesen.

Driverneo
11.09.2014, 12:04
Meine Google Suche ergibt 166.000 Ergebnisse - kann ich leider nicht alle lesen.

wenn man alle ähnlichen Beiträge in denen eines der Wörter vorkommt anzeigen lässt dann schon . . . .

Such mal bei "wortwörtlicher Übereinstimmung" ;)

ha_ru
11.09.2014, 12:09
Hallo,

bei Passungen Metall auf Metall braucht man immer etwas "Luft", sonst kann es schnell zum Klemmen kommen, schon kleinste Temperaturunterschiede würden reichen (Objektiv aus der warmen Tasche , Kamera kalt). Mit Kunststoffbajonett kann man die Luft kleiner halten, Kunststoff gibt auf Druck eben leichter nach als Metall und fließt unter Druck auch weg.

Dann gibt es Fertigungstoleranzen, je kleiner die gehalten werden, desto aufwändiger wird die Fertigung.

Und hier ist es ja nach der Schilderung die Bajonettverriegelung, also das Objektiv wackelt nicht sondern lässt sich etwas im Bajonett drehen. Solange es wirklich nur ein kleines Spiel ist und die Kontakte zuverlässig verbunden werden kann das keine Auswirkung aufs Bild haben.

Hans

gregor1
12.09.2014, 08:16
Hallo,
Romanpilny hatte geschrieben, daß sich das Objektiv nach links und rechts bewegen lässt. Von Spiel in der Drehbewegung war nicht die Rede. Dieses wäre sicherlich als "normal" anzusehen. Auch ich meine, daß bei meiner NEX6 das Bajonett nicht in der Qualität meiner früheren Leica und Canon gefertigt ist. Vor allem bei der Leica R war die Passung sehr gleichmäßig fest gefertigt, da gab es keine lockerer und fester sitzenden Objektive und das obwohl kein Plastik verwendet wurde.
Gruß
Gregor

henzie
12.09.2014, 12:09
Hallo!

Wir sollten zunächst möglichst klare Beschreibungen/Begriffe wählen.
Der Themenstarter meint vermutlich(?) Spiel um die optische Achse, also "Drehspiel". Das ist zwar blöde, wenn es da ist, aber es sollte sich optisch nicht auswirken.

Ist jemandem aufgefallen, das der Tubus des Objektivs mit der Frontlinse, wenn voll ausgefahren, (ich habe nur das F2.8 /24-70 mm von Zeiss), erheblich quer zur optischen Achse "schleudert"? Ich habe mich richtig erschrocken, als mir das Phänomen unterkam, und ich bin recht ins Grübeln geraten, ob das so ok ist.

Eine Frage zu dem 24-70mm/F4 für des E-Bajonett: Ist das da auch so krass ?

Gruß Henning

orwell
12.09.2014, 13:04
Der Themenstarter meint vermutlich(?) Spiel um die optische Achse, also "Drehspiel". Das ist zwar blöde, wenn es da ist, aber es sollte sich optisch nicht auswirken.

Ein Drehspiel ist natürlich völlig normal wenn sich ein 2,4mm Passstifft in der
2,5mm Bohrung befindet für die Bajonettverriegelung.
Dennoch bewegen sich bei mir Kit und FE35 in hrizontaler sowie vertikaler Achse
um ca. 2 bis 3 Zehntel.
Fühlt sich mehr an als es wirklich ist. Aber es ist eben spürbar vorhanden.

GRuss, Andreas