Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Farbe anheben
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das (Himmel)blau besser anheben kann.
Bin von den Farben der A77 etwas entäuscht. Kann zwar zwischen Standard, Landschaft, Lebhaft etc. wechseln und auch mit FN die Sättigung, Kontrast etc. ändern hätte aber gerne einen blaueren Himmel. :D
Wenn ich das im Nachgang am PC ändere, dann kommt das grün und das rot noch kräftiger raus, was ich auch nicht will :(
Bringt es etwas, wenn ich im Menu von sRGB auf AdobeRGB wechsle :?:
der_knipser
08.09.2014, 22:37
Auf Deine Frage gibt es ungefähr ein paar hundert verschiedene Antworten.
Woran machst Du das denn fest, dass die Farbe nicht stimmt?
Ein Polfilter macht den Himmel schön blau... außerdem kommt mehr Zeichnung in die Wolken!
mrHiggins
09.09.2014, 11:26
Wenn du am PC nachbearbeitest und alles wird bunter, dann machst du was falsch. Genau - du machst alles bunter. du musst natürlich die Sättigung des Blaus anheben.
Eine bestimmte Farbe kräftiger machen geht in der Kamera nicht.
Wenn dir das grün aber zu gelb erscheint machst du ebenfalls was falsch - den falschen Weißabgleich wählen.
Wenn ich das im Nachgang am PC ändere, dann kommt das grün und das rot noch kräftiger raus, was ich auch nicht will :(
Du brauchst eine Software, die selektiv Farben bearbeiten kann, damit du nur die Sättigung der Blautöne anheben kannst. Den bei weitem besten Farbeditor den ich kenne hat Capture One, aber das wäre mit teuren Kanonen auf Spatzen zu schießen. Der von Lightroom ist auch brauchbar. Kostenlose Lösungen kenne ich leider nicht, aber ich vermute dass es da auch was gibt.
Bringt es etwas, wenn ich im Menu von sRGB auf AdobeRGB wechsle :?:
Nein, es sein denn du kennst dich mit Farbmanagement aus oder willst dich da einarbeiten.
Du brauchst eine Software, die selektiv Farben bearbeiten kann, damit du nur die Sättigung der Blautöne anheben kannst.
Macht man sowas nicht am besten mit einer Tonwertkorrektur (unter zuhilfenahme der Gradationskurve) im entsprechenden Farbkanal? Das können doch die meisten bearbeitungsprogramme, oder?
Gruß Christoph
André 69
09.09.2014, 14:14
Hi Christoph,
nein, nicht mit Tonwertkorrektur, da verpasst man dem GANZEN Bild einen anderen (hier blauen) Farbton.
Selektiv heißt, daß eben nur ein bestimmter Farbbereich bearbeitet wird (mehr Farbe, entfärben, Farbverschiebungen, ...)
Gruß André
Ich bin da noch nicht so tief eingestiegen, aber eigentlich dachte ich immer, man sucht sich den entsprechenden Bereich auf der Gradationskurve heraus und verschiebt die Kurve dort. Dann lässt sich doch auch gezielt eine bestimmte Farbe anpassen, oder?
Gruß Chris
Roy_Khan
09.09.2014, 14:40
Der einfachste Weg ohne langwierige Nachbearbeitung sind Verlaufsfilter wie diese hier:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J1XNP5E?cache=eb04a95cd1ef5106523b734ce5f31031&pi=AC_SX110_SY165_QL70&qid=1410265902&sr=8-11#ref=mp_s_a_1_11
Gerade bei Sonne wirkt das Himmelblau auf Fotos oft flau, weil fast alle fokosierten Punkte dunkler sind als der Himmel, daher wird bei Aufhellung der Cam der Himmel oft weiß statt blau. Durch den Graulverlaufsfilter bleibt der Himmel und die Wolken dunkler und intensiver. Der Blauverlaufsfilter macht natürlich das Blau intensiver. Da man die Filter drehen kann, kann man es zB auch auf Wasser anwenden.
Bei ebay habe ich sogar Grau+Blau+Orange + Aufbewahrungstasche für 15,95€ erstanden.
Ich bin da noch nicht so tief eingestiegen, aber eigentlich dachte ich immer, man sucht sich den entsprechenden Bereich auf der Gradationskurve heraus und verschiebt die Kurve dort. Dann lässt sich doch auch gezielt eine bestimmte Farbe anpassen, oder?
Im Prinzip schon, aber das Problem ist, dass du nur drei Farbkanäle hast und die Korrektur deshalb nicht sehr genau auf einen Farbbereich festgelegt werden kann. In einem klassischen Bildbearbeitungsprogramm wie Photoline würde ich in der Tat die Gradationskurve des Blaukanals ändern bis mir der Himmel gefällt, dann den Effekt aber mit einer Ebenenmaske auf den Bereich des Himmels beschränken.
Lightroom hat immerhin schon 8 Farbbereiche zur Auswahl, wodurch man sich die Marke häufig sparen kann und in Capture One kann man den bearbeiteten Farbbereich sehr fein selbst auswählen - ein Grund warum ich dieses Werkzeug so mag.
der_knipser
09.09.2014, 15:52
Eine Frage an den Fragesteller: Fotografierst Du Raw oder Jpg? Für beide Formate gibt es unterschiedliche Werkzeuge zum Bearbeiten.
Sehr nützlich wäre auch, wenn Du ein Beispielbild zeigen würdest, damit man wirklich konkrete Tipps geben kann. Möglicherweise liegt das Problem gar nicht an den Farben, auch nicht an der Kamera, sondern eventuell an den Einstellungen oder schlicht daran, dass das Licht einen Schleier über das Bild zieht, weil keine Streulichtblende verwendet wurde.
Wirklich schwierig, hier punktgenau zu antworten.