PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7R Sony 7r - 35mm Objektiv Defekt?

TheDetailer
08.09.2014, 21:34
Hallo Leute,

Besitze seid 10 Monaten eine Sony Alpha 7R + Sony E Mount 35mm 2.8 Objektive.

Vor ein paar Wochen ist mir diese zu Boden gefallen und hat auf dem Objektiv einige Kratzer seitlich hinterlassen. Kurz nach dem Sturz konnte ich die Kamera noch normal verwenden und das Objektiv funktionierte noch einwandfrei.

Nach 3 Wochen nicht Benützung, wollte ich sie heute wieder einschalten und siehe da.. das Objektiv spielt verrückt. Der Focus öffnet sich und macht andauernd "Klack" geräusche, anschliessend schliesst die Linse und macht wieder "Klack" geräusche.
Nachdem ich die Kamera auf Off geschalten habe.. macht das Objektiv noch 5 - 10 Sekunden weiter diese Geräusche.

Hab das Objektiv entfernt sowie wieder neu aufgesetzt. Immer die gleichen Geräusche. Fotos lassen sich zwar machen, aber nur unscharf. Kamera zeigt mit keine Blenden und Verschlusszeiten mehr an.

Kann mir wer eventuell sagen woran das liegt? Ist das Objektiv defekt? oder eventuell die Kamera? Wie sieht es hier mit Garantieansprüche aus? Gibt es eine Möglichkeit es eventuell selbst zu beheben?

Wäre euch sehr Dankbar über den einen oder anderen Rat bzw. Info.

LG Chris

lampenschirm
08.09.2014, 21:47
wie es scheint hast keine andere Linse um die Cam auszuschliessen

Garantie bei solchen Kampfspuren?

mrrondi
08.09.2014, 21:47
Muss wohl beides zum Service und hoffen das es ned zu teuer wird.

braun
09.09.2014, 07:58
Hallo
Ich weiss, dies was ich jetzt sage klingt schulmeisterhaft, aber ich fotografiere seit 1964 und mir ist noch nie, wirklich noch nie eine Kamera runtergefallen. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Mein Motto, Kamera aus der Tasche und sogleich den Gurt um den Hals legen. Wenn ich manchmal sehe, wie manche Zeitgenossen mit ihrem Equipment umgehen wird mir schlecht. Bitte nicht übelnehmen, gehört auch nicht zum eigentl. Thema.

Viele Grüsse
Braun

mrrondi
09.09.2014, 08:01
Hallo
Ich weiss, dies was ich jetzt sage klingt schulmeisterhaft, aber ich fotografiere seit 1964 und mir ist noch nie, wirklich noch nie eine Kamera runtergefallen. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Mein Motto, Kamera aus der Tasche und sogleich den Gurt um den Hals legen. Wenn ich manchmal sehe, wie manche Zeitgenossen mit ihrem Equipment umgehen wird mir schlecht. Bitte nicht übelnehmen, gehört auch nicht zum eigentl. Thema.

Viele Grüsse
Braun

Mei vielleicht hat Sie auch einer runtergeschmissen ? Ist doch völlig EGAL oder nicht ?
Sei froh das es Dir ned passiert ist ;-)

cdan
09.09.2014, 08:16
Kann mir wer eventuell sagen woran das liegt?

Wie schon gesagt wurde muss die Kamera mit Objektiv zum Service, nur dort wird man dir sagen können was los ist. Eine Ferndiagnose ist unmöglich.

...aber ich fotografiere seit 1964 und mir ist noch nie...

Das ist lange her, heute ist alles anders und daher nicht vergleichbar. :cool:

braun
09.09.2014, 08:28
Das ist lange her, heute ist alles anders und daher nicht vergleichbar. :cool:

Hallo
Da muss ich Dir wiederum recht geben.

Viele Grüsse
Braun

gregor1
10.09.2014, 15:42
Ja, früher gab es nicht so viele Handschlaufen. Und viele Leute haben die Kamera am Hals getragen. Ich kann die Erfahrung von Braun nachvollziehen. Auch mir ist noch nie eine Kamera runtergefallen. Beim Objektiv hab ich den Fuß druntergehalten, das tat ziemlich weh, ist aber besser als eine kaputte Linse.
Gruß
Gregor

MartinM
10.09.2014, 16:36
In einen Fotoladen gehen und ein anderes Objektiv drauf montieren. Wenn das Geräusch noch da ist, liegt es an der Kamera. Sonst am Objektiv.

Sony Schweiz verlangt für das beurteilen eines Schadens ohne dessen beheben CHF 250 pauschal pro Gerät. Da würde ich es mir zwei mal Überlegen was ich einsenden würde.

Die Reparatur meiner A99 im letzten Jahr, defekter Bildstabilisator, hat CHF 378 gekostet und die Kamera war 6 Monate weg ;)

Gruss
Martin