Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timelapse/Zeitraffer statt mit A77 II lieber A58? Oder gar RX100 M2?
Hallo Leute,
ich bin gerade bei den ersten Gehversuchen bzgl. Timelapse und finde es echt spannend.
Allerdings kommen da ja ruckzuck eine Menge Bilder zusammen... und die "Abnutzung" des Verschlusses ist ja auch ein Thema.
Deshalb will ich mir einen A58 Body kaufen und nicht die teure A77 II mit den Timelapses "belasten".
Denke rein für Timelapseaufnahmen ist die A58 ausreichend - die Vorzüge der A77 II spielen da ja keine so große Rolle (besserer AF, schnelle Serienbilder, optischer Sucher höher aufgelöst, wertigeres Gehäuse etc.).
Meine Objektive gehen an der A58 ja auch.
Nur die Frage: für wieviel Auslösungen ist die A58 denn ausgelegt? Bei der A77 II habe ich 150.000 gefunden, bei der A58 finde ich nichts.
Auch für den Fall, dass die A58 bzw. der Verschluss den Geist zeitig aufgibt - spielt die Zahl der Auslösungen bzgl. der Garantie dann eigentlich ne Rolle? Wenn ich den Wert nicht kenne, kann ich mich ja auch nicht orientieren...
Oder soll ich besser direkt nur die RX100 M2 benutzen, wie ist es mit dem Verschluss bei der? Ist das ähnlich der Möglichkeit eines elektronischens Verschlusses wie bei der A7s oder nutzt das genau so ab? Zumindest klingt es deutlich leiser als die A77 deshalb die Frage ;-)
Danke vorab für eure Antworten und Meinungen!
Mario190
09.09.2014, 09:00
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Wenn du nebenher noch Fotos machen willst ist es sicherlich ganz nett, aber ansonsten würde ich mir über die Auslösungen echt keine Gedanken machen. Natürlich gibt's ab und an eine, die den Verschlusstod stirbt, aber im Allgemeinen wird die Kamera eher durch ein Nachfolgemodell ausgetauscht, als dass sie defekt wird.
Ich würde bei der 77 bleiben mit den Timelapse, da sicher irgendwann einmal ganz "von selbst" ein zweiter Body dazukommen wird, etwa eine A77III, A99II oder dergleichen.
Zumindest würde ich mich vom Verschleiß nicht zu sehr verrückt machen lassen. Hatte auch einmal eine Phase in der ich ständig nur an "ja nicht zu viel Verschleiß" dachte, die Folge daraus war, dass ich die A850 viel zu selten genutzt hatte.
Heute mache ich meine Timelapse alle mit der A99, innerlich schon auch noch mit dem Argument, dass kein Schwingspiegel mehr bewegt werden muss, aber auch vor Serienaufnahmen mit der Einstellung "Hi" schrecke ich nichtmehr zurück.
Auch ein Freund benutzt seine 5DM3 für seine Timelapse, auch keine Probleme.
Fazit. Mach dir keinen Kopf über die Auslösungen, fotografier einfach. Und bis deine A77II wirklich den Auslösungstod (vlt. in 6-7 Jahren wenns früh kommt) findet wirst du eine neue A77II um etwa den Preis bekommen, was heute eine A58 kostet (sofern verfügbar). Wenn du aber gleichzeitig sonst noch Fotos machen willst von der Umgebung, kann es durchaus interessant sein, bedenke aber dass vlt. das Interesse an VF kommen kann, mal sehen was Sony die nächsten Wochen ankündigen wird.
Interesante Angabe : 6-7 Jahre - wie komme du den da drauf ?
Es gibt nur so lange keine Probleme solange die Kamera funktioniert oder ?
Wieviel Bilder brauchst du denn für ein 5 Min. Time Laps Film. Weniger als 10.000 ?
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Danke für die ersten Antworten.
Ich bin auch gespannt, was Sony die nächsten Wochen zeigen wird - und ja, eine A99II wäre schön. Also könnte es schon sein, dass ich irgendwann umsteige... wobei eher nicht zur A77III - das dauert sicherlich noch mehr als zwei Jahre bis da was kommt denke ich, wenn überhaupt... aber das ist alles Spekulation. Und selbst wenn die A99II noch dieses Jahr verfügbar wird - wovon ich nicht ausgehe - habe ich keinerlei Budget mehr :roll:
Es kommt halt doch einiges zusammen bei so einer Timelapse - man testet ja auch mal und selbst da sind es einige tausend Bilder...
Je nachdem was man aufnimmt, hat man Intervalle ab 2 Sekunden bis vielleicht 30 Sekunden etwa? Klar, manchmal vlt auch mehr oder weniger, aber denke in dem Bereich ist das meiste. Und wenn man 5 Minuten Film will geht das schon unter 10000 Bildern denke ich - aber eben trotzdem noch einige Tausend. Und wenn der Verschluss im Schnitt 150.000 Auslösungen verkraftet bedeutet dies also grob 2-3 Stunden Timelapsevideos. Und das ist nicht viel denke ich, zumindest nicht über ein paar Jahre.
Also an eine Lebenszeit von 6-7 Jahren glaube ich nicht - ich mache ja drumrum auch Fotos (hauptsächlich eigentlich) und auch da kommt ein fünfstelliger Bereich zusammen...
Meine Frage bzgl. des Verschlusses der RX100M2 stelle ich wohl getrennt nochmal im passenden Unterforum.
Einfach mal selber Rechnen : 150.000 / (60x30) = ca. 83 Min. - lass noch ein paar Prozent Verschnitt sein bist bei 80 Min.
Vielleicht kaufst ne alte A55 und verheizt die dafür. Mit der hab ich mein Time Lappe aufnahmen gemacht !
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
Bin auch schon am schauen nach gebrauchten... und werde so oder so mal warten, was Sony uns die Wochen über zeigen wird.
83min wäre dann bei 2 Sekunden, ich hab mal nen Mittelwert genommen und komme deshalb auf 2-3 Stunden. Aber eben auch ohne normale Fotos...
Da ist mir die A77II echt zu schade/teuer.
Offen ist aber immer noch die Frage nach Gewährleistung, wenn der Verschluss nach 150k Aufnahmen stirbt - könnte man ja locker innerhalb der ersten 6 oder 24 Monate machen.
83min wäre dann bei 2 Sekunden, ich hab mal nen Mittelwert genommen und komme deshalb auf 2-3 Stunden.
Ich glaube, du hast die Rechnung von mrrondi missverstanden: Er geht davon aus, dass du 30 Frames/Sekunde für dein Video benötigst. Geht man weiterhin davon aus, dass die Kamera 150.000 Auslösungen hält, errechnet sich eben eine maximale Abspieldauer deiner Zeitraffervideos von gut 80 min.
Je nachdem wie hoch die eigenen Ansprüche sind, reichen auch 25 Bilder/Sekunde für ein flüssiges Video (zumindest mir hat das immer gereicht). Damit ergäbe sich dann eine geringfügig höhere Videozeit von 100 min.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, deine Kamera macht 150.000 Auslösungen mit. Ich halte diesen Wert für hoch gegriffen. Letztendlich wird dir niemand sagen können, wie viele Fotos du mit deiner Kamera schießen kannst. Einfach weil es niemand statistisch untersucht hat (Außer Sony wahrscheinlich, und die werden dir keine belastbaren Zahlen nennen). Selbst wenn es diese Untersuchung gäbe, hieße das für DEINE Kamera nicht automatisch, dass sie auch diesen Wert erreicht.
Jede Kamera unterliegt einer gewissen Serienstreuung, sodass die eine eben früher hops geht als die andere. Von irgendeinem Wert, den du in irgendeinem Forum gelesen hast, auf die Lebensdauer deiner Kamera schließen zu wollen, ist schon sehr gewagt. Das kann mit viel Glück passen, muss es aber nicht. Ein Kameraverschluss kann auch bei 30.000 Auslösungen (oder mit sogar früher) Kaput gehen. Dann kannst du 20 min Zeitraffer aufnehmen (bei 25 fps).
Offen ist aber immer noch die Frage nach Gewährleistung, wenn der Verschluss nach 150k Aufnahmen stirbt - könnte man ja locker innerhalb der ersten 6 oder 24 Monate machen.
Innerhalb der ersten sechs Monate würde ich keine Probleme erwarten. Versucht habe ich es allerdings auch noch nicht. Wie das danach aussieht, kann ich dir auch nicht sagen.
Gruß Chris
André 69
09.09.2014, 14:04
Hi Unipac,
ich kenne Deine genauen Anforderungen an die Kamera / Objektiv nicht, aber zum rumspielen, mit sicher mehr als nur brauchbaren Ergebnissen sollten die billigsten Nikon 1 Kameras (Nikon 1 S2 z.Bsp.) ausreichen!
Die Dinger haben fast alle einen elektronischen Verschluss, nur auf das Zubehör achten, was man sonst noch so gebrauchen könnte (Kabelauslöser? oder WLAN? Stromversorgung?)
Gruß André
Mario190
09.09.2014, 14:17
Interesante Angabe : 6-7 Jahre - wie komme du den da drauf ?
Es gibt nur so lange keine Probleme solange die Kamera funktioniert oder ?
Wieviel Bilder brauchst du denn für ein 5 Min. Time Laps Film. Weniger als 10.000 ?
Bei 25FPS sinds 7500 für 5 Minuten. Bei 30 FPS sind 9000 Fotos. Also ja.
Ich gehe bei meiner Schätzung auch nicht von ausschließlich Timelapse aus, besonders wenn jemand schreibt, er möchte das ein bisschen weiter ausprobieren.
Einfach mal selber Rechnen : 150.000 / (60x30) = ca. 83 Min. - lass noch ein paar Prozent Verschnitt sein bist bei 80 Min.
Vielleicht kaufst ne alte A55 und verheizt die dafür. Mit der hab ich mein Time Lappe aufnahmen gemacht !
Nutzt du deine Kamera ausschließlich für Timelapse? Dann macht das natürlich Sinn.
Aber viel wichtiger, Unipac muss sagen, was er will. Für einfach ein bisschen ausprobieren finde ich es übertrieben gleich eine neue Kamera zu kaufen. Kommt er dabei drauf, dass Timelapse quasi der heilige Gral bedeutet, dann kann immer noch eine Zweitkamera gekauft werden (evtl. auch über alte dreistellige Alphas nachdenken).
Aber um es auch noch zu erwähnen, ich kenne eher weniger Videos die rein mit Timelapse arbeiten. Eher werden normale Filmaufnahmen mit ein paar Sekunden Timelapse ergänzt, oder verschiebt sich das noch weiter? Ein Sonnenuntergang etc. am PC macht doch auch nur max. 5 Sekunden lang Spaß, das sind 125 Fotos.
Ich würde aber auch nicht 42 Stunden für einen 5 minütigen Timelapse Film in der Preproduction verbringen wollen
Hi Unipac,
ich kenne Deine genauen Anforderungen an die Kamera / Objektiv nicht, aber zum rumspielen, mit sicher mehr als nur brauchbaren Ergebnissen sollten die billigsten Nikon 1 Kameras (Nikon 1 S2 z.Bsp.) ausreichen!
Die Dinger haben fast alle einen elektronischen Verschluss, nur auf das Zubehör achten, was man sonst noch so gebrauchen könnte (Kabelauslöser? oder WLAN? Stromversorgung?)
Gruß André
"Rumspielen" kann man auch hervorragend mit der Handykamera. Die hat auch keinen Verschluss, der verschleißen könnte. Das Ergebnis kommt insbesondere bei Dunkelheit natürlich nicht an eine richtige Kamera heran. Aber schöne Wolkenformationen am Tag lassen sich auch damit Zeitraffern.
Gruß Chris
Also im Moment bin ich noch am Spielen, aber ich denke halt weiter weil ich es schon immer interessant finde und beim Spielen Spaß habe ;-)
Natürlich möchte ich meine Objektive weiter nutzen, denke auch mit einem UWW kann man was anfangen - deshalb der Gedanke an die
Danke an die Aufklärung bzgl. der Timelapse Berechnung, hab da in der Tat was falsch verstanden. Aber in jedem Fall sind wir in einem kleinen Bereich...
Vorteil der A58 wäre halt, dass sie ganz ordentlich ist, mein Timer auch da ran passt (wie auch an die RX100M2 sowie A77II) und sie auch neu nicht sooo super teuer ist (mit Objektiv unter 400 EUR).
Zum Thema 150.000 Auslösungen bei der A77II: der Wert stammt von der Sony Homepage und nicht aus irgendeinem Forum. Finde es nicht mehr, aber das stand da irgendwo, evtl. auch auf der englischen Homepage.
Bei Amazon.de in der Beschreibung steht es ebenso wie bei Ankündigungen von Webseiten/Zeitschriften, hab gerade geschaut.
Vorteil der A58 wäre halt, dass sie ganz ordentlich ist, mein Timer auch da ran passt (wie auch an die RX100M2 sowie A77II) und sie auch neu nicht sooo super teuer ist (mit Objektiv unter 400 EUR).
Wenn 400 € ok sind, dann greif zu. Die A58 ist sicher eine tolle Kamera. Ich würde aber eher nach einer guten gebrauchten umschauen. Z.B. A37 oder A55. Von der Bildqualität (Das Video wird ja eh "nur" in HD dargestellt) deiner Zeitrafferaufnahmen wird das keinen Unterschied machen.
Zum Thema 150.000 Auslösungen bei der A77II: der Wert stammt von der Sony Homepage und nicht aus irgendeinem Forum. Finde es nicht mehr, aber das stand da irgendwo, evtl. auch auf der englischen Homepage.
Bei Amazon.de in der Beschreibung steht es ebenso wie bei Ankündigungen von Webseiten/Zeitschriften, hab gerade geschaut.
Hast du einen link dazu? Bei dem Angebot von Amazon kann ich keine derartigen Infos finden. Ich kenne keine offiziellen Angaben von Herstellern und kann mir auch kaum vorstellen, dass die sich dazu einlassen. Lass mich aber gerne belehren...
Gruß Chris
War auf der Sony Seite als die A77II noch neu war und "Features" angepriesen wurden, irgendeine Pressenews.
Auf die schnelle auch hier, die haben das sicher auch von dort:
http://www.fotointern.ch/archiv/2014/05/01/die-neue-sony-%CE%B177-ii-ist-superschnell-und-kann-4k-video/
http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-77-ii/
Bei der A77 ohne II ;) stehts im Text bei Amazon unten, die hatte wohl auch 150.000
Überzeugt? :D
DonFredo
09.09.2014, 17:25
War auf der Sony Seite als die A77II noch neu war und "Features" angepriesen wurden, irgendeine Pressenews.....
:arrow: http://presscentre.sony.de/pressreleases/immer-im-fokus-der-neuen-kamera-a77-ii-von-sony-entgeht-kein-detail-1004892
:arrow: http://presscentre.sony.de/pressreleases/immer-im-fokus-der-neuen-kamera-a77-ii-von-sony-entgeht-kein-detail-1004892
Danke.
Überzeugt? :D
Jap. :top:
Solche Angaben sind aber die Ausnahme, oder habe ich das bisher einfach überlesen? Gibt es solche Angaben auch für andere Sonys?
Bin gespannt, wie Sony reagiert, wenn jemand mit einem defekten Verschluss bei unter 150.000 Auslösungen kommt und denen Ihre Pressemittteilung unter die Nase hält. Ist auf jeden Fall mutig.
Gruß Chris
konzertpix.de
09.09.2014, 18:48
Um lange zu Topleistungen fähig zu sein, ist der Kameraverschluss für mindestens 150.000 Auslösungen ausgelegt.
Wobei die Formulierung dennoch Kaugummi ist. Der Verschluss ist für mindestens so eine Leistung ausgelegt heißt eben gerade nicht, dass für so eine Ausdauerleistung seitens Sony auch garantiert wird.
Es ist ganz klar wie immer. Hochrechnungen in den Tests der Hersteller ergeben ein durchschnittliches Ableben nach mindestens soundsovielen Auslösungen. Dass hierbei manche Verschlüsse früher und andere später den Alterungstod sterben muss jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.
Stirbt die Kamera dagegen während der Garantiezeit, dann kann sie auch 250.000 oder nur 60.000 Auslösungen auf dem Tacho haben, eine Reparatur wird dennoch garantiert werden - sofern der Fehler nicht durch eine sichtbare Beschädigung eingetreten ist.
Mario190
09.09.2014, 18:52
Solche Angaben sind aber die Ausnahme, oder habe ich das bisher einfach überlesen? Gibt es solche Angaben auch für andere Sonys?
Hmm, ich meine die A99 wird mit 200k angegeben, mag aber grad nicht suchen :P
Aber vmtl. hab ich's auch nur von Amazon...
Bin gespannt, wie Sony reagiert, wenn jemand mit einem defekten Verschluss bei unter 150.000 Auslösungen kommt und denen Ihre Pressemittteilung unter die Nase hält. Ist auf jeden Fall mutig.
Gruß Chris[/QUOTE]
Naja, für den Fall hat Sony schon vorgesorgt, indem die Anzahl der Auslösungen nicht offiziell ausgelesen werden kann. Das bekannte Onlinetool wird da sicherlich nicht anerkannt werden :(
Danke.
Gruß Chris
So Canon macht es mit der 7D II ebenfalls und gibt es an:
[..] ein neu konstruierter Verschluss- und Spiegelmechanismus, der außerdem mit einer Haltbarkeit von 200.000 Auslösezyklen überzeugt.
:arrow: http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/The_new_EOS_7D_Mark_II.aspx