Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabbenfischer
Jahresprogramm
07.09.2014, 22:07
Hallo,
mir hat die Stimmung gut gefallen...
833/_DSC3557-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207973)
Wie gefällts Euch?
Grüße
Alex
Moin Alex,
mir hat die Stimmung gut gefallen...
das ist absolut nachvollziehbar.
Wie gefällts Euch?
Gut, aber ich glaube, mir würde es noch besser gefallen, wenn das Schiff nicht so zentral, sondern etwas weiter links wäre. Ich habe mal mit einem Beschnitt im 16:9-Format gespielt, der von der unteren, rechten Ecke ausging und bis über die Wolkendecke ging, so dass das Schiff Pi mal Daumen im Golden Schnitt liegt. M.E. führt das Schiff dann stärker ins Bild. In der Originalversion nimmt mir der Teil links neben dem Schiff zu viel Platz ein, ohne dem Auge was zu bieten. Möglicherweise werden einige damit argumentieren, dass dies ja die Weite, Leere und Freiheit des Meeres ausmache - ist mir aber trotzdem zu viel... :oops:
Dat Ei
Jahresprogramm
08.09.2014, 10:25
Hallo Dat Ei,
rechten Ecke ausging und bis über die Wolkendecke ging, so dass das Schiff Pi mal Daumen im Golden Schnitt liegt.
Das habe ich gerade ausprobiert - das Bild wirkt stimmiger. Warum ich es nicht gleich so beschnitten habe :? - vielleicht weil mir die Szene am Monitor auch so gut gefallen hat :?
Manchmal ist man ein bisschen verblendet :crazy::)
Danke für die Anregung!
Grüße
Alex
(...)
Wie gefällts Euch?
Grüße
Alex
Gut, fast wie aus besserer Zeit der Krabbenfischer. Es würde mir allerdings noch besser gefallen, wenn das unsägliche EUROGATE Terminal nicht mit im Bild wäre, wenngleich nur schemenhaft. Auf einem Bild kann man es aber ja eliminieren.
tummefoton
08.09.2014, 13:57
Ja, ein schönes Stimmungsbild aus dem Nordwesten. Aber Conny muss ich leider Recht geben, "Eurogate" stört atmosphärisch schon.. .- Und, sicherlich eine Angelegenheit des Geschmacks, ich empfinde den dicken weißen Rahmen für die Bildwirkung nicht als förderlich.- Gruß tummefoton
Jahresprogramm
08.09.2014, 16:49
Hallo,
vielen Dank für die Kommentare.
Mag sein, dass ich mich jetzt als Banause oute, aber mir hat die Szene gerade mit der Industrie im Hintergrund gefallen. Einfach der Kontrast zwischen Natur/Ferien hier und Industrie/Arbeit dort, hat es mir beim Blick ins Meer angetan.
Ich glaube aber gerne, dass nicht jeder besonders die Einheimischen gerne die Schwerindustrie mitten im Nationalpark-Wattenmeer sehen. Zu meiner Rettung muss ich gestehen, dass ich das erste Mal an der Wesermündung war und das Spektakel mit einer unbeschwerten Naivität bei Tag und Nacht genoss...:D
Grüße
Alex
Dein Bild ist doch eine gelungene, stimmungsvolle und zudem anregende Darstellung einer flüchtigen Szene.
Zu meiner Rettung muss ich gestehen, dass ich das erste Mal an der Wesermündung war und das Spektakel mit einer unbeschwerten Naivität bei Tag und Nacht genoss...:D
Grüße
Alex
Dem Reiz des Kontrastes mit der Hafenindustrie vor Ort ist einer deiner Kritiker ja selber schon erlegen. Die Wahrnehmung eines solchen Kontrastes ist natürlich auch immer die eines Konfliktes. Deine "Naivität" - ich würde es eher Unvoreingenommenheit nennen - ist mir da viel lieber als der etwas rigorose Lösungsvorschlag mit der Eliminierung...
Gruß
Ekkehard
@schrekk
Weder bin ich mit meinem Bild (Mittelalter und Moderne) in der Galerie irgendeinem Reiz erlegen, noch war mir die Intention des Fotografen - bis zu seiner Anmerkung- bei seiner Fotografie bekannt. Mein Bild war ein Zufallsprodukt während eines Segeltörns nach Helgoland. Normalerweise wende ich mich zur anderen Seite ab, wenn wir das EUROGATE passieren.
Meine Schlußeinlassung resultierte aus dem Umstand, dass meine Eltern das Milliardengrab JadeWeserPort mit zuführender Bahntrasse quasi direkt vor der Nase haben. Meines Erachtens eine hochgradige Vergewaltigung der Natur gepaart mit bundesdeutscher Großmannssucht zu Lasten der Steuerzahler und der Gesundheit der Anrainer an der Bahntrasse. Da will ich rigoros sein …
Moin,
da wir hier im Bilderrahmen sind, ist die Empfehlung der Eliminierung ganzer, wesentlicher Bildinhalte vielleicht ebenso fehl am Platz wie eine Aufarbeitung fehlgeleiteter Wirtschaftspolitik (deine Einstellung hinsichtlich des Jade-Weser-Ports, um den es hier aber doch gar nicht ging, teile ich im übrigen, wenn natürlich auch aus anderen Gründen voll und ganz)?
Gerne mehr über PN
Gruß
Ekkehard