Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Fragen zur A77

Labby
07.09.2014, 18:11
Hallo, wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich mir die A77 gekauft.
Ich bitte um etwas Nachsicht mit meinen Fragen, da ich zwar schon lange mit DSLR fotografiere aber noch nie eine Sony hatte.

Frage: Plötzlich ist die Anzeige des Neigungswinkel im Sucher verschwunden. Im Menu Disp Monitor und Sucher habe ich jeweils den Haken gesetzt. Egal ob Haken gesetzt oder nicht, die Anzeige ist immer gleich :?

Frage: Heute habe ich mal das eine oder andere Foto wieder gelöscht (mit Symbol Fragezeichen und dann bestätigt) Plötzlich kam danach die Anzeige "keine Bilder vorhanden". Bin erstmal kräftig erschrocken, hab dann aber mit einigem hin und her wieder die restlichen Bilder gefunden. Kann die Sony die Bilder nicht alle der Reihe nach abspeichern wie andere DSLR auch ? Offenbar werden die in verschiedene Ordner verteilt oder was auch immer. Mir wäre eine Nummerierung von 1 bis unendlich am liebsten. Geht das ?

Bitte um euere Unterstützung.

Vielen Dank

steve.hatton
07.09.2014, 18:25
Wenn Du auf DISP drückst ändert sich die Display Darstellung (Anzeige) je nachdem, was Du ausgewählt hat...also einfach mehrmals DISP drücken, dann kommt Die Wasserwaage wieder.

Du kannst selbst die Ordner wählen, wo die Bilder gespeichert werden.

Bei mir sind diese einfach - ohne besondere Einstellungen - im Bilderordner gespreichert. Anfangs Ordner 100, dann - nach den ersten 10.000 Bildern - Ordner 101 usw.

Die Bilder werden einfach durchnumeriert, aber eben nur bis 9999, dann geht`s im nächsten Ordner wieder bei 0001 los.

Labby
07.09.2014, 20:36
Hallo,
danke Steve, dass mit der Disp Taste hat schon mal geklappt.

Aber warum zeigt die Anzeige nach dem löschen einzelner Bilder auf schwarzen Display an "keine Bilder vorhanden" ?
Da erschrickt man ganz ja schön :eek:

konzertpix.de
07.09.2014, 20:44
Vielleicht, weil in dem Ordner, in den aktuell gespeichert wird, keine weiteren Bilder mehr abgelegt sind? Schau einfach mal auf dem Rechner nach, dann wirst du es schon sehen.

Wobei bemerkt sein darf, dass ich das sowieso machen würde (Bilder über den Rechner aussortieren), weil der Akkustrom in der Kamera endlich ist und mir dieser deshalb zu wertvoll zum langwierigen Bilder betrachten ist, während man in der Regel beim Stromnetz, an dem der Rechner hängt, nahezu endlos auf selbigen zurückgreifen kann. Den Strom im Akku nutze ich hauptsächlich vor Ort zum Fotografieren und ab und zu mal Bilder kontrollieren, ob die Einstellungen passen.

Robert Auer
07.09.2014, 21:36
.... Aber warum zeigt die Anzeige nach dem löschen einzelner Bilder auf schwarzen Display an "keine Bilder vorhanden" ?
Da erschrickt man ganz ja schön :eek:

Kann es sein, dass Du vorher eine Filmaufnahme betrachtet oder bearbeitet (gelöscht usw.) hast und die Bildwiedergabe deshalb noch auf den Ordner für Filmaufnahmen zugreift?

usch
07.09.2014, 22:10
Das ist die einzige Situation, aus der ich das Verhalten kenne; normalerweise wechselt die Kamera nach dem Löschen einfach in den nächsten Ordner, in dem noch Fotos vorhanden sind. Sinnvoller wäre dann allerdings, "Keine Filme vorhanden" anzuzeigen und nicht "Keine Bilder". ;)

Labby
08.09.2014, 13:18
Danke allen für die Infos.
Das mit dem Bilderspeicher werde ich noch mal beobachten und weiterprobieren :D

LG Wolfgang