PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Blumenbestimmung

adilos
07.09.2014, 11:51
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, welche Blume das ist.

6/Blume1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207893)

LG
Gerhard

bellerophon
09.09.2014, 09:35
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, welche Blume das ist.

Bellerophon vermutet, das gehört in die Ingwer-Verwandtschaft (Zingiber spec. oder so)

ingoKober
09.09.2014, 11:01
Ingo würde das etwas weiter fassen. Nicht Zingiber oder Zingiberacaeae, aber schon Zingiberales und dann eine wildformnahe Canna indica????

Wie sehen denn die Blätter aus?

Viele Grüße

Ingo

adilos
09.09.2014, 11:06
Bellerophon vermutet, das gehört in die Ingwer-Verwandtschaft (Zingiber spec. oder so)

Recht herzlichen Dank.

Ich kenne mich mit Blumen und Pflanzen nicht gut aus, aber mir haben die Farben so gefallen, als ich am Rückweg aus der Au war. Da die Dame des Hauses im Garten war, hab' ich einfach mal gefragt ob ich fotografieren darf, und ich hatte den Eindruck, dass sie sich darüber gefreut hat, konnte mir jedoch nicht sagen welche Blume das ist, und ihre Tochter habe die im Vorgarten eingepflanzt.

Habe jetzt im WIKI ein wenig nachgelesen (nach deinem Hinweis) und nach der Beschreibung der Höhe und der Blätter dürfte das hinkommen.

Danke nochmals.

LG
Gerhard

adilos
09.09.2014, 11:19
Wie sehen denn die Blätter aus?

Die Pflanzen haben eine Höhe von 70 bis ca. 110 cm, die Blätter sind ca. 30 bis 35 cm lang (die unteren) und werden nach oben hin kürzer, auf den letzten 15 cm des Stängels sind keine Blätter mehr bis auf ein kleines welches nur einige cm lang ist.
So habe ich es in Erinnerung.

Die Form der Blätter ist würde ich jetzt sagen "Mais" ähnlich, und die jungen Blätter sehen aus wie "zu einer kleinen Rolle (ca 2 cm Durchmesser) zusammengerolltes Blatt Papier".

Soweit meine laienhafte Beschreibung der Pflanze.

LG
Gerhard

ingoKober
09.09.2014, 12:54
Habe jetzt im WIKI ein wenig nachgelesen (nach deinem Hinweis) und nach der Beschreibung der Höhe und der Blätter dürfte das hinkommen.

Da sich das auf Ingwer i.e.S. bezieht: Never!
Es bleibt Canna indica... und so immerhin in der weiter entfernten Verwandtschaft zu Zingiber.
Viele Grüße

Ingo

adilos
09.09.2014, 14:07
Hallo Ingo,

ich denke, dass du mit deiner Aussage recht hast, nach einigem nachlesen und den Vergleichen dürfte es sich um ein indisches Blumenrohr (Canna indica) in einer Variante
handeln.

Danke für deine Hinweise

LG
Gerhard

bellerophon
10.09.2014, 11:07
Ingo würde das etwas weiter fassen.

Wo er Recht hat ...

Gruß von Bellerophon