PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Speichern individueller Belegungen

AS Photography
06.09.2014, 20:16
Hi,

was ich vermisse an allen Sonys, die ich kenne - vielleicht hab' ich's ja auch nur übersehen:

Gibt es eine Möglichkeit, die individuelle Konfiguration der Kamera - AF-Einstellungen, Belegung aller Bedienknöpfe, Belegung der drei (bei der A77M2) Modus-Speicher - extern zu speichern?

Mir fallen viele Gründe dafür ein:

a) Backup der Einstellungen

b) leichteres Editieren der Einstellungen mittels Hilfsprogramm am PC

c) ganz wichtig: wenn Kamera ausgeliehen (Reparatur!) oder verliehen (Assistent!) schnelles rücksetzen auf die eigenen Einstellungen

d) ähnlich c): mehrere "Profile", wenn man im Studio oder privat die Kamera mit Partner benutzt..

e) Doku der Einstellungen am PC (Ausdruck einer kleinen Karte "welcher Knopf macht was bei mir?" - Nein, ich will dazu nicht auf "tote Bäume" sprich Papier und Bleistift zurückgreifen müssen bei einem solchen Hightech-"Spielzeug"!.

so long
Achim

DonFredo
07.09.2014, 09:28
....Gibt es eine Möglichkeit, die individuelle Konfiguration der Kamera - .... - extern zu speichern?....
Moin,

gute Frage und einfache Antwort: Nein.

Bei allen Sony-Kameras lässt kein Blick von Außen in die Firm- bzw. Software werfen.

AS Photography
07.09.2014, 17:28
Bei allen Sony-Kameras lässt kein Blick von Außen in die Firm- bzw. Software werfen.

Das ist mir bewusst... Ein bisserl "offen" wird Sony zwar mit diesem API für die neuen Modelle (seltsamerweise ohne Unterstützung der A77M2).

Meine Frage/Vorstellung ging auch nicht Richtung "Do-It-Yourself/Hacking" (Magic Lantern...), sondern

a) ob ich irgendwo in den Tiefen der Menüs/Möglichkeiten etwas übersehen habe, vielleicht im Zusammenhang mit Playmemories Home, dessen Bedienkonzept usw. bei mir leider Unwohlsein auslöst.

b) vielleicht liest ja auch jemand vonSony mit und hält das auch für eine gute Idee... Die Hoffnung stirbt zuletzt...

DonFredo
07.09.2014, 18:41
Zur Frage a) und b) (zweiter Teil) gibt es auch nur eine Antwort: Nein

Projekt5
07.09.2014, 19:10
Das mit den Speicherplätzen ist echt so ein Thema bzw. Armutszeugnis.
Top-Kamera, hochmodern und mit den tollsten technischen Schnickschnack ausgestattet... nur lächerliche drei Speicherplätze, die noch nicht einmal alle Funktionen wie z. B. Steady-Shot, abspeichern und dann auch noch umständlich zu erreichen sind (a77M1).
Keinerlei Möglichkeit bei der Konfiguration einzugreifen... das ist voll am Zeitgeist vorbei.
Darüber ärgere ich mich schon seit ich die a77 nutze. Von den Herstellern ist das natürlich so gewollt und generiert mit wenigen Verbesserungen so ein neues Model - eine Geldmachmaschine.

Ich schließe mich der oben erwähnten Hoffnung an. Das diese keinerlei Aussicht auf Realisation hat, ist mir klar - aber irgendwie muss ich mir das ja zurecht lügen.

usch
07.09.2014, 19:53
nur lächerliche drei Speicherplätze
Bei der α7 nur zwei ... aber so einen Quatsch wie Schwenkpanorama und Motivprogramme auf dem Wahlrad. :flop:

burki1961
07.09.2014, 21:31
SteadyShop wird doch mit abgespeichert.

Das mit den Speicherplätzen ist echt so ein Thema bzw. Armutszeugnis.
Top-Kamera, hochmodern und mit den tollsten technischen Schnickschnack ausgestattet... nur lächerliche drei Speicherplätze, die noch nicht einmal alle Funktionen wie z. B. Steady-Shot, abspeichern und dann auch noch umständlich zu erreichen sind (a77M1).
Keinerlei Möglichkeit bei der Konfiguration einzugreifen... das ist voll am Zeitgeist vorbei.
Darüber ärgere ich mich schon seit ich die a77 nutze. Von den Herstellern ist das natürlich so gewollt und generiert mit wenigen Verbesserungen so ein neues Model - eine Geldmachmaschine.

Ich schließe mich der oben erwähnten Hoffnung an. Das diese keinerlei Aussicht auf Realisation hat, ist mir klar - aber irgendwie muss ich mir das ja zurecht lügen.

Roy_Khan
07.09.2014, 22:19
Frage: Wie kann ich den meine Vorgaben überhaupt abspeichern?

Möchte auf 1: Fussball, 2: Landschaft und 3: Portrait speichern.
Ist nirgends erklärt. Ich geh auf 1, stelle alles ein wie ich haben will, aber womit speicher ich nun die Einstellung???:?

hlenz
07.09.2014, 22:30
Frage: Wie kann ich den meine Vorgaben überhaupt abspeichern?

Möchte auf 1: Fussball, 2: Landschaft und 3: Portrait speichern.
Ist nirgends erklärt. Ich geh auf 1, stelle alles ein wie ich haben will, aber womit speicher ich nun die Einstellung???:?

http://www.sony-europe.com/support/emanual/ILCA-77M2/de/contents/TP0000243916.html

Roy_Khan
07.09.2014, 22:47
Ok, danke! :top:

oskar13
07.09.2014, 22:55
... aber so einen Quatsch wie Schwenkpanorama

Das Schwenkpanorama benutze ich manchmal schon, besonders Hochkant als WW Ersatz, aber was ich abgespeichert habe hab ich schon am nächsten Tag wieder vergessen.

hanito
07.09.2014, 23:40
Hi,

was ich vermisse an allen Sonys, die ich kenne - vielleicht hab' ich's ja auch nur übersehen:

Gibt es eine Möglichkeit, die individuelle Konfiguration der Kamera - AF-Einstellungen, Belegung aller Bedienknöpfe, Belegung der drei (bei der A77M2) Modus-Speicher - extern zu speichern?

Mir fallen viele Gründe dafür ein:

a) Backup der Einstellungen

b) leichteres Editieren der Einstellungen mittels Hilfsprogramm am PC

c) ganz wichtig: wenn Kamera ausgeliehen (Reparatur!) oder verliehen (Assistent!) schnelles rücksetzen auf die eigenen Einstellungen

d) ähnlich c): mehrere "Profile", wenn man im Studio oder privat die Kamera mit Partner benutzt..

e) Doku der Einstellungen am PC (Ausdruck einer kleinen Karte "welcher Knopf macht was bei mir?" - Nein, ich will dazu nicht auf "tote Bäume" sprich Papier und Bleistift zurückgreifen müssen bei einem solchen Hightech-"Spielzeug"!.

so long
Achim

Welche Kamera bietet sowas?

usch
07.09.2014, 23:49
Das Schwenkpanorama benutze ich manchmal schon,
Ich auch, aber das könnte genausogut irgendwo in einem Menü sitzen und dafür auf dem Einstellrad ein Speicherplatz mehr. Wer es häufiger braucht, kann ja diesen zusätzlichen Speicherplatz wieder mit "Schwenkpanorama" belegen.

was ich abgespeichert habe hab ich schon am nächsten Tag wieder vergessen.

Das liegt nur daran, daß man die wenigen vorhandenen Speicher ständig umbelegen muß und dann irgendwann durcheinander kommt. Wenn da genügend Platz wäre, so daß jede Standardeinstellung ihre feste Position hätte, dann hätte man es sich irgendwann eingeprägt.

Jeder Musiksynthesizer und jede Spielekonsole kann beliebig viele Settings und Spielstände auf externen Datenträgern abspeichern und sogar mit frei wählbaren Namen versehen, aber selbst die teuersten Kameras müssen sich mit zwei oder drei popeligen numerischen Speichern begnügen. :?

Ich kenne keine. Hier hätte Sony also die Chance auf ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

steve.hatton
08.09.2014, 00:33
....
Ich kenne keine. Hier hätte Sony also die Chance auf ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Es wäre doch so einfach:

Ein individuelles Setup auf dem Wählrad, dieses ausgewählt erscheint automatisch - oder nach Drücken zB der FN Taste - auf dem Bildschirm eine Liste der "User-Setups" mit eigenen frei definierbaren Namen.... (aber bitte mehr als 5 Buchstaben....das hatte ich auch schon mal bei einem programmierbaren Metronom!?!)

Das sollte kein Hexenwerk sein, oder?

rccdroid
09.09.2014, 12:40
Was wir machen könnten, wäre folgendes:
Alle gerade aktuellen, technischen Parameter (Blende, ISO, Weissabgleich usw,) per App in einem Profil speichern und bei Bedarf wieder aktivieren.
Einstellungen über Tastenbelegungen usw. werden aber nicht über die USB Schnittstelle gesendet.
Also anders gesagt, alles was man in der Sony Remote Camera Control Software sehen, bzw ändern kann, könnte in jeweils einem Profil gespeichert werden.

AS Photography
09.09.2014, 16:08
Was wir machen könnten, wäre folgendes:
Alle gerade aktuellen, technischen Parameter (Blende, ISO, Weissabgleich usw,) per App in einem Profil speichern und bei Bedarf wieder aktivieren.
Einstellungen über Tastenbelegungen usw. werden aber nicht über die USB Schnittstelle gesendet.
Also anders gesagt, alles was man in der Sony Remote Camera Control Software sehen, bzw ändern kann, könnte in jeweils einem Profil gespeichert werden.

Für manche Anwendungen (Produktfotos, Studio mit wiederkehrenden Aufgaben und festen Parametern wäre das schon mal hilfreich - für das, was mir vorschwebt, ist es leider unzureichend/untauglich.

Mich erinnert diese Unfähigkeit der Kamera-Programmierer sehr stark an die 90er Jahre und die damaligen Telefonanlagen (egal, ob große Firmen-Anlagen oder die damals aufkommenden kleinen Anlagen für zu Hause): die musste man mit kryptischen Codes über die Tastatur des Haupttelefons programmieren, Display so ein kleiner 2-Zeiler... Bei manchen Anlagen konnte man für richtig viel Geld eine Schnittstelle und Software dazu kaufen zur Programmierung unter DOS, oft gab es dieses "Zubehör" aber nur für die Vertragshändler. Die serielle Schnittstelle zu "meiner" damaligen Siemens-HiCOM kostete netto etwas über 500,- DM ohne Software, die Platine bestand aber nur aus Treiber-Bausteinen im Wert von nicht mal 5,- DM, weil die eigentliche Schnittstelle sowieso schon im verbauten Mikkroprozessor vorhanden war!

Irgendwann kapierten die Hersteller, dass der Anwender das selbst können will, also gab es Spezialprogramme mit oft merkwürdiger Bedienphilosophie, aber wenigstens gab es etwas. Und heute? Telefone/Anlagen/DSL-Router haben eingebaute kleine Webserver, ich kann mit jeder Standard-Hardware mit Web-Browser auf die Konfiguration zugreifen (wenn ich ID und PW habe).

Schau ich mir unsere High-End-Kameras an, sind wir in dieser Hinsicht doch tatsächlich in den 90ern!!!!! Wenn überhaupt, gibt es solche Software nur für Werkstätten und Schnittstellen usw. gehorchen keinem Standard...

Und wenn ich die Leistungsfähigkeit der Kamera-Prozessoren vergleiche mit dem, was in so einem Telefon steckt: die Kamera würde das nebenbei erledigen ohne überhaupt zu bemerken, dass sie da noch was tut...

Sunrisepoint
10.09.2014, 12:03

Soweit ich weiß alle digitalen EOS 1er-Modelle. Bei anderen Modellen und Herstellern: Keine Ahnung.

AS Photography
10.09.2014, 16:42
Soweit ich weiß alle digitalen EOS 1er-Modelle. Bei anderen Modellen und Herstellern: Keine Ahnung.

Ich hab' mir gerade mal das Handbuch der 1Dx angeschaut: tatsächlich geht es da, aber auch wieder sehr "merkwürdig" umgesetzt:

Man kann die kompletten Settings auf der CF-Karte speichern und von dort zurückladen, wobei man dann im Menü der Kamera bis zu 10 solche Konfig-Dateien auf der Karte unterscheiden kann.

Also zwar schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber wieder sehr halbherzig und (aus IT-Sicht) völlig unprofessionell - vor allem, wenn man dran denkt, dass diese Kamera ja WiFi-enabled mit einem sauteuren Adapter ist und statt eines USB-"Spielzeug"-Anschlusses einen Gigabit-Ethernet-Anschluss (also "richtige" Netzwerktechnik!) hat....

Bei der 5D Mk III gibt es lt. Handbuch nicht mal diese Möglichkeit...

Und auch bei Nikon (D3...D4s) herrscht da "Funkstille"....

konzertpix.de
10.09.2014, 18:18
Da siehst du mal, von wie vielen Leuten eine solche Option nachdrücklich gefordert wird, so dass sie selbst von den Platzhirschen in ihren Top-Bodies via Speicherkarte und nicht auf eine von dir erwünschte Art (z.B. via Webserver) umgesetzt werden.

Nikon kann das auch, ich könnte meine Settings komplett auf eine der Karten in der Kamera wegschreiben lassen. Allerdings sehe ich derzeit keinen Anlass dafür, meine Kamera jemandem in die Hand zu drücken, der anschließend wild in sämtlichen Einstellungen herumwütet und mir eine komplett verstellte Kamera wieder zurückgibt. Wenn sie mal zum Service geht - ok, das wäre ein passender Zeitpunkt. Den führt man aber zum Glück nicht alle eineinhalb Tage durch. Abgesehen davon weiß ich ja, welche Einstellung was bewirkt und kontrolliere diese sowieso, bevor ich ins Feld steche ;)

Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, dass eine Kamera immer mitsamt Speicherkarte ihre Bilder machen kann. Stell dir vor, du könntest nur per LAN oder via WLAN diese Einstellungen speichern. Und dann tauscht du den Body in der Wildnis mit einem Kollegen, um sicher zu stellen, dass das seltsame Verhalten von vorhin nicht doch einen Defekt darstellt, und willst deine Einstellungen von deiner auf seine Kamera laden. Welchen Computer und welches Kabel nimmst du doch gleich fernab der Zivilisation zur Hand? Die Speicherkarte steckt mit Sicherheit drin, sonst würde dein ganzes Fotozeugs im Dschungel keinen Sinn machen :crazy:

AS Photography
10.09.2014, 18:31
Da siehst du mal, von wie vielen Leuten eine solche Option nachdrücklich gefordert wird, so dass sie selbst von den Platzhirschen in ihren Top-Bodies via Speicherkarte und nicht auf eine von dir erwünschte Art (z.B. via Webserver) umgesetzt werden.
Könnte z.B. auch daran liegen, dass sehr viele Kollegen halt aufgrund ihrer Ausbildung, Hobbies usw. gar keine Vorstellung haben, wie es besser ginge - nicht nur in diesem einen, winzigen Punkt....
Allerdings sehe ich derzeit keinen Anlass dafür, meine Kamera jemandem in die Hand zu drücken, der anschließend wild in sämtlichen Einstellungen herumwütet und mir eine komplett verstellte Kamera wieder zurückgibt.
Schon mal in einem Fotostudio mit mehreren Mitarbeitern gearbeitet? Oder kurzfristig von befreundeten Fotostudio/Fotograf/Verleihfirma Zweit/Dritt/Viert-Body für einen Auftrag ausgeliehen?

Darüber hinaus möchte ich noch anmerken, dass eine Kamera immer mitsamt Speicherkarte ihre Bilder machen kann. Stell dir vor, du könntest nur per LAN oder via WLAN diese Einstellungen speichern. Und dann tauscht du den Body in der Wildnis mit einem KollegenDer Punkt geht an dich! Allerdings verhindert "meine" Lösung ja nicht das zusätzliche Speichern auf Karte....

Und selbst wenn "nur" Speichern auf Karte, wäre ein Editor am PC/Mac für diese Dateien eine Wohltat...

konzertpix.de
10.09.2014, 19:21
Das ist halt der Punkt, um den es geht. Natürlich könnte man so etwas programmieren, evtl. auch von extern einkaufen. Das kostet dann aber zumindest gewisse Manpower, die bezahlt sein will, oder tatsächlich sogar Lizenzgebühren - und das zusätzlich zu der Lösung, die sich bereits in der Vergangenheit bezahlt gemacht hat, als Baustein verfügbar ist und einfach in das vorhandene System integriert werden kann.

Und bei dem heutigen Kostendruck wird halt mit besonders spitzer Feder gerechnet, also lässt man diesen Kostenpunkt, der nur einen kleinen Benutzerkreis betrifft, weg.

Dein Beispiel mit Studio etc. ist nicht so recht tauglich, übrigens genauso wie meines mit dem Dschungel - ich hab es halt passend konstruiert ;). Auch im Studio hindert mich ja niemand, statt per Kabel eben auf ne simple 08/15-Karte zu speichern, um meine Einstellungen zu retten. Es ergibt eine einzige Datei auf der Karte und die könnte man sogar auf dem Rechner archivieren in einer beschreibenden Ordnerstruktur.

Und: ich bin mir nicht sicher, weil ich wie erwähnt noch keinen Bedarf dazu hatte, aber ich meine gelesen zu haben, dass Capture NX von Nikon in der Lage ist, Einstellungsdateien zu bearbeiten. Kann aber auch sein, dass hiermit Vorgaben zum Bearbeiten von Bilderreihen gemeint sind. Mangels CNX kann ich das aber nicht verifizieren.

Was es auf alle Fälle gibt, ist ein Bildprofileditor (den hat sogar jemand in Teilen im Web nachgebaut) (http://nikonpc.com), der die JPG-Engine in der Kamera am Rechner zu konfigurieren erlaubt und dann als eigenes Profil dort ablegen lässt, um direkt auf "seine" Einstellungen zur Entwicklung in der Kamera zuzugreifen. Wie weit die volle Version für den Rechner geht - bis hin zu den ganzen anderen Menüpunkten? - , weiß ich ebenfalls nicht.