Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Dynamik in Landschaftsbild

Wolfistein
06.09.2014, 19:55
Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Landschaftsaufnahme im Modus A mit meiner Sony A77II gemacht und mir kam das Bild im Vergleich zur Realität irgendwie farblos vor. Dann habe ich ein Bild im Automatikmodus gemacht und es war viel zu knallig.

6/DSC02333_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207821)

6/DSC02334_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207823)

Ich hätte gerne eine Farbsättigung in der Mitte zw. diesen beiden Bildern. Wie bekomme ich das hin? Weißabgleich ändern? Der stand/steht auf Auto. Dann kann diesen Creativdings von Neutral auf Standard oder Vivid oder... stellen? Bei Bild 1 hatte ich Neutral eingestellt. Objektiv ist das SAL1650.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Wolfram

Reisefoto
06.09.2014, 20:15
Wie bekomme ich das hin? Weißabgleich ändern?
Eigentlich nicht, es sei denn, Du möchtest die Farben einfach nur wärmer haben.

Dann kann diesen Creativdings von Neutral auf Standard oder Vivid oder... stellen? Bei Bild 1 hatte ich Neutral eingestellt.

Da gibt es doch einen Landschaftsmodus.

Das einfachste ist jetzt, Du lädst das Bild in IrfanView, gehst im Menü Bild auf Farben ändern und verstellt den Sättigungsregler so, dass Dir das Bild gefällt.

Roy_Khan
07.09.2014, 09:43
Hi.

Auch im empfand die Farben unter "Neutral" zu flau. Auf "Standart" waren sie mir zu kühl. Ist ja auch recht aufwändig später bei jedem Bild einzeln die Farben anzupassen.
Hat jemand mal mit "vivid" gespielt? Habe leider grad keine Testperson da, denn ich hätte Angst dass darunter das Gesicht zu knallig wird. Vielleicht "vivid" Kontrast -1, Sättigung -1, Schärfe 0?

Roy_Khan
07.09.2014, 14:48
Ich habe mich nun nach ein paar Stunden Tests für "Klar" +1 +1 +1 entschieden. Bei Spaziergängen ohne Menschen im Bild, habe ich sogar +2 +1 +1, ich mag eher kräftigere Farben. Bei Gesichtern aber drehe ich den Kontrast der Cam etwas zurück.

Robert Auer
07.09.2014, 15:08
@Wolfistein: Hallo Wolfram, wie ist Deine aktuelle DRO-Einstellung?

Wolfistein
07.09.2014, 17:12
Bei Bild 1 war DRO auf Auto.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Einstellungen noch mehr vertraut machen muss. Meistens bleibt allerdings die Zeit nicht, da Frau mit Kinderwagen schon 500m weiter ist, wenn ich 2,3 Einstellungen durchprobiere. :)
Aber das scheinen genau die richtigen Stellhebel zu sein. Creativ-Einstellungen und DRO.
Ich teste weiter.
Gruß
Wolfram

Roy_Khan
07.09.2014, 18:17
Ich traue Auto DRO irgendwie nicht.
Habe ich meist aus, nur in Extremsituationen mach ich auf max +3, da ich das empfinden habe, DRO hebt zu sehr das Rauschen an.

Versuch mal bitte "Klar" +1 +1 +1 und poste mal ein Feedback:D