Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR: Bilder filtern
der_knipser
06.09.2014, 14:32
Ich bekomme meine Bilder in LR nicht so gefiltert wie ich sie haben möchte.
Ich habe Bilder mit 4 Sternen und andere Bilder ohne Sterne, aber mit der Farbe "Blau" markiert. Der Rest der Bilder im Ordner hat gar keine Markierung.
Nun suche ich eine Filtereinstellung, die mir alle markierten Bilder anzeigt, also die mit Sternen und die mit Farbe. Geht das überhaupt?
Die Filterauswahl wird leider immer ver-undet ... also Sterne UND Farbe bzw.
Ein Filter der auf Sterne ODER Farbe Filtert geht wohl nicht.
Am Einfachsten ist es, wenn Du eine Sammlung erstellst.
Da kannst Du dann die Bilder "verlinken", bearbeiten und wenn Du fertig bist, löscht Du die Sammlung einfach.
Wie?
Sammlung erstellen, mein Name z.B. "TmpBearbeitung"
Diese Sammlung als Zielsammlung festlegen
1. Filter 5 Sterne einschalten
Alle Bilder der Sammlung hinzufügen
Filter löschen
2. Filter blau....
3. 4. ....
Dann die Sammlung anwählen und Du hast alle Bilder zur Bearbeitung verfügbar.
Viele Grüße
Gerd
Filtere allen blau markierten Bilder, geb ihnen 3 Sterne und dann kannst du alle gemäß deinen Wünschen filtern!
der_knipser
06.09.2014, 16:33
So wie erich_k vorgeschlagen hat, hatte ich es schon gemacht, aber die Möglichkeit wieder verworfen, weil sie nicht sauber ist. Es könnte ja auch sein, dass blau markierte Bilder schon eine andere Sternewertung haben (das war nur in meinem heutigen Fall nicht so).
Die Lösung von Gerd gefällt mir schon besser, weil sie machbar ist, ohne temporäre Eigenschaften zu vergeben. Die temporäre Sammlung muss man aber auch wieder löschen. Daher wäre mir eine Wahl zwischen UND/ODER-Verknüpfungen sehr recht, so wie man sie aus anderen Datenbankanwendungen auch kennt.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich in LR so schnell an intuitive Einschränkungen stoße.
Dimagier_Horst
06.09.2014, 17:19
Wie Gerd, aber etwas eleganter: nämlich die Smart-Sammlung, dann kannst Du jeden Filter auswählen und und/oder einstellen.
Das mit der Sammlung muss ich mir merken. Danke :top:
der_knipser
06.09.2014, 19:48
Ich hab noch nie mit Sammlungen gearbeitet. Keine Ahnung, wie man sowas anlegt. Ich werd mal studieren.
Ist die Smartsammlung was Besonderes?
Anaxaboras
06.09.2014, 19:55
Ist die Smartsammlung was Besonderes?
Ja. Du definierst Bedingungen, die zur Aufnahme in eine Smart-Sammlung führen (z. B. blau und fünf Sterne). Sobald du ein Foto entsprechend kennzeichnest, wird es automatisch in die Smart-Sammlung aufgenommen.
LG
Martin
der_knipser
06.09.2014, 20:47
Danke an Horst und Martin, das ist ein wertvoller Tipp, funktioniert genau so wie ich das brauche, sogar noch viel besser! :top: