Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 Farbechtheit

michrima
05.09.2014, 10:04
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag!
Viele meiner Fotos sind zu wenig Farbintensiv, bzw. bei geringerem Licht (oder drinnen) bekommen die Farben einen braun-grauen Stich. Nur bei 100% Sonnenlicht bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich Fotografiere auch nur im RAW Modus. Egal ob mit Photoshop Lightroom (5.3) oder DxO Optics (das etwas schönere Ergebnisse liefert) bekomme ich das nicht weg. Bald wird es zu rot oder blaustichig. Eine Änderung des Weißabgleichs beim Entwickeln führt zu schlechteren Ergebnissen. Deshalb belasse ich in aller Regel den "Weißabgleich von Kamera" - auch sonst schaue ich dass ich mit den automatikfunktionen von LR auskomme. Selten, dass ich etwas nachreguliere.
Anbei 2 Links von Bildern die ausdrücken was ich mit grau-braun-stich meine. Und ich denke das lässt sich nur an der Kamera ändern.
Mein zweites Problem ist, dass für schnelle Schnappschüsse - im automatikmodus - bei Sonnenlicht - die meisten Fotos überbelichtet werden. Auch hier denke ich müsste dies doch durch eine Kalibrierung hinzubekommen sein. Denn auch hier tue ich mir mit der Nachbearbeitung schwer wenn das RAW schon falsch belichtet ist.

Beispiel1: für mich Farben i.O.:
https://www.flickr.com/photos/michrima/14113177916/in/set-72157644160349407

Beispiel2: Farben zu blass / überbelichtet ?
https://www.flickr.com/photos/michrima/13949692889/in/set-72157644160349407/

Für Problem 2 schicke ich noch Beispielfotos.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

lg, michrima

Alison
05.09.2014, 10:10
Hi,
erstmal: du bist nicht allein, Farben so hinzubekommen wie mal will ist nicht einfach. Ein paar grundlegende Tipps:

* Fotografiere jpg + Raw und stell in der Kamera auch mal andere Motivprogramme (Landschaft, Vivid) ein um zu sehen was dir bei welchen Motiven gefällt.
* Ändere in LR ganz unten das Kameraprofil mal. Ich finde Abode Standard grausam, ich weiß aber nicht ob für die A57 schon andere dabei sind oder man die noch extern suchen muss
* Regel im Konverter darf man benutzen! Bei deinem zweiten Bild: Probier in LR mal Kontrast +20, Lichter -100, Schwarzwert -20, Dynamik +5

Viel Spaß!

aidualk
05.09.2014, 10:21
Willkommen im Forum. :top:

Dein erstes Bild ist mir ein kleines Stück zu Kontrastreich und die Farben sind stark gesättigt. Ein kleiner Rot/Braun Farbstich ist in dem Bild drin (im ersten, was du als o.k. bezeichnest), das sieht man. Ein Klick in Photoshop auf 'Auto-Tonwertkorrektur' nimmt den ganz sanft raus und das Bild wirkt sauber.

Wenn du im ACR Konverter nicht mit den beiden Reglern (Farbtemperatur und Farbton) zurecht kommst, hilft auch die Pipette und den Weißabgleich über ein weißes Bildteil zu machen, wie in deinem Fall eine weiße Hauswand.

Das zweite Bild wirkt natürlicher, weil es nicht so übersättigt ist, wobei das mit der Farb- und Kontrastsättigung auch immer ein persönlicher Geschmack ist. Viele mögen farb- und kontrastreiche Bilder. Auch kann ich auf dem zweiten keinen Farbstich erkennen.

Alison
05.09.2014, 10:55
Ach ja, was natürlich auch immer noch wichtig ist: Worauf schaust du deine Bilder denn an? Ist der Bildschirm kalibriert?

Kopernikus1966
05.09.2014, 11:01
Beispiel2: Farben zu blass / überbelichtet ?
https://www.flickr.com/photos/michrima/13949692889/in/set-72157644160349407/

Bild 2 ist meiner Meinung nach nicht überbelichtet. Die Kamera hat einfach wegen dem dunklen Wald in der Mitte ein wenig reichlicher belichtet. Aber dazu kenne ich die A57 zu wenig.

Panzerwalze
05.09.2014, 11:06
O.T.:
Würde mich als Anfänger auch mal interessieren, wie kalibriere ich meinen Bildschirm?
Grüße
Mirco

Alison
05.09.2014, 11:13
Da gibt es nur eine verlässliche Methode: Du brauchst ein Monitorkalibriergerät wie den Spyder4Pro oder die Entsprechung von Xrite. Vielleicht kennst du jemanden, der es dir leihen kann? Ich weiß, man sollte es alle paar Wochen neu kalibrieren, aber besser einmal als gar nicht :)

jhagman
05.09.2014, 12:27
Wenn ich die Bilder so anschaue. Bild 1 hast du die Sonne fast im Rücken? Und Bild 2von schräg vorne? Zumindest würde der Schatten das sagen.
Mit welchem Objektiv hast du die Aufnahmen gemacht und war die GeLi drauf?

Gruß
Jürgen

Erster
05.09.2014, 18:44
Bild 2: So war das Licht bei dieser Aufnahme halt: Leichter Dunst bei Sonne von rechts, leicht von vorn. Das schaut dann so aus.

maguan
05.09.2014, 19:25
Bei Bild Nr.2 hattest du das Licht einer riesigen Softbox (= bedeckter Himmel),
mit weichem Kontrast.
Bei Bild Nr.1, das du laut Exifdaten etwas später aufgenommen hast,
zeigten sich nur vereinzelte Wolken am Himmel und die Abendsonne brachte mehr Kontrast ins Bild.

Ich finde beide Ergebnisse völlig normal und ok, würde auch nichts daran ändern
und staune eher über die Abbildungsleistung von deinem Tamron 17-50mm ! :top:

Gruß
maguan

mick232
07.09.2014, 13:29
Mein Tip: vergiss die Monitorkalibrierung. Das Problem sind ja nicht die Farben oder der Weissabgleich, sondern der Kontrast. Bei solchen Bildern hilft es evtl., den Schwarzwert zu korrigieren, mit folgendem Ergebnis:

6/13949692889_a94a5ea5e9_o_v2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207898)

Bild ist sonst unverändert.

michrima
07.09.2014, 17:44
Hallo

und vielen Dank. Ich kann von den braunstichigien/hellen Fotos keines senden, da dort immer Personen drauf sind. Mir kommt vor dass die Hautfarbe nicht stimmt.

Aber anhand der beiden Fotos habt ihr das super erklärt. Auch vielen Dank an den letzten Tip mit dem Schwarzwert! Das habe ich bereits in letzter Zeit häufig vorgenommen. Hilft aber auch nicht immer.

Übrigens: Die Fotos habe ich nicht mit dem Tamron sondern Sigma 2.8 / 17-50 aufgenommen. (es gibt ein Tamron in der gleichen Preiskategorie, früher hatte ich ein Tamron 2.8/90mm - super Fotos - aber extrem schwer zu handeln ohne Zoom - v.a bei ständig beweglichen Objekten)

Also nochmals vielen Dank!!

Alison
07.09.2014, 17:54
Mein Tip: vergiss die Monitorkalibrierung. Das Problem sind ja nicht die Farben oder der Weissabgleich, sondern der Kontrast.

Eine Kalibrierung passt auch den Kontrast an. Außerdem sind Farben und Kontrast auch kaum zu trennen: wenn du den Kontrast erhöhst, werden die dunklen Farben gesättigter.

ddd
08.09.2014, 01:51
... Fotos keines senden, da dort immer Personen drauf sind. Mir kommt vor dass die Hautfarbe nicht stimmt.
ggfs. nimm einen Ausschnitt, auf dem z.B. nur die Wange drauf ist und der Hintergrund oder mach ein Bild von jemandem, der nichts gegen das Zeigen hat ;)

Ich muss aidualk weitgehend Recht geben: das 1. Bild ist nicht nur ein wenig, sondern m.E. deutlich übersättigt: schau' Dir das Kupferdach links mittig an, so knall-grün ist ein vergrüntes Kupferdach nie. Auch die meisten Dächer sollten ziegelrot sein, sind aber knallorange-zinnoberrot. Das 2. Bild ist minimal flau, ca. 1/3-1/2 EV überbelichtet und in der Tiefe durch Dunst verblasst. mick232s Korrektur finde ich im Vordergrund schon etwas zu poppig, im Hintergrund passt es. Ich hätte es eher über die Belichtung korrigiert, und ggfs. Vordergrund und Hintergrund getrennt, wenn es mir den Aufwand wert wäre. Ich ziehe aber eher natürliche Farben vor, manche mögen es "bunter" ("vivid").

Welchen Monitor verwendest Du? Wenn ich meine Bilder (oder die anderer Forenteilnehmer) an einem Büro-Monitor (TN) ansehe, sehen sie auch eher blass und flach aus, an meinem besser fototauglichen zu Hause (IPS) dagegen sind sie stimmig, und der zeigt etwa den Eindruck, der auch beim Ausbelichten herauskommt.
Zumindest kannst Du den Kontrast des Monitors grob korrigieren, indem Du z.B. den Kalbrierbalken von dyxum (am Ende der Seite) (http://www.dyxum.com/DFORUM/forums.html) verwendest: du solltest alle Stufen unterscheiden können, vor allem auch die beiden ersten und letzten.

Kundakinde
08.09.2014, 11:47
@ddd Thomas:
Vielen Dank für den Tip mit dem Balken bei Dyxum. So kann ich sehen, dass das Display meines Notebook recht gut zu sein scheint.