Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windmühle Sloten
eunaachen
03.09.2014, 13:12
Nach einer Woche Holland/Friesland die erste Windmühle. Ich bin mit dem Bild recht zufrieden (trotz der Uhrzeit), bin aber auf Eure Meinung gespannt.
796/sloten.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207347)
Gruß Norbert:ebv:
Der Bildaufbau gefällt mir gut, ein schönes Motiv.
Leider finde ich, dass das Bild deutlich überbelichtet ist. Und hast du noch nachgeschärft? Mich beißt das etwas im Auge...
elton john
03.09.2014, 19:00
Kann meinen Vorredner nur zustimmen....irgendwie zu Scharf für meine Augen:crazy:
eunaachen
03.09.2014, 20:38
Der Bildaufbau gefällt mir gut, ein schönes Motiv.
Leider finde ich, dass das Bild deutlich überbelichtet ist. Und hast du noch nachgeschärft? Mich beißt das etwas im Auge...
Wieso überbelichtet (Gebe zwar nicht alles drauf aber das Histogramm sagt alles OK) war ein extrem heller Tag. Nachschärfen höchstens mit einem Hochpassfilter 2 pixel ineinanderkopieren. Aber das in der Galerie ist auf dem Tablett auch nicht so toll.
Mal schauen was geht
Gruß Norbert
eunaachen
03.09.2014, 20:56
796/sloten2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207401)
Hochpassfilter entfernt und die Tiefen was abgedunkelt
Bessser?
Gruß Norbert
kilosierra
03.09.2014, 21:15
Hi Norbert
Ein schönes Motiv hast Du da gefunden.
Mich irritieren aber auch einige Details.
Alle Kanten, besonders der Blätter, sehen aus, als hätten sie einen weissen Rand. Hast Du das im Original auch? Liegt es vielleicht an der Verkleinerung?
Das sieht auf den ersten Blick nach zu starkem Nachschärfen aus.
Was mir auch nicht so gut gefällt, ist die scheinbare Nähe der Windmühlenflügel zum Baum. Das sieht aus, als würde demnächst der Baum von den Flügeln zerhackt. Nachträglich kannst Du das nicht mehr ändern. Bei der Aufnahme hätte ich mir da etwas mehr Abstand gewünscht. Du hättest, wenn möglich, ein, zwei Schritte nach links gehen können.
Dabei hättest Du die Mühle etwas aus der Mitte geholt und hättest auch gleich den Kondensstreifen verschwinden lassen, der meiner Meinung nach, nichts zum Bild beiträgt.
LG Kerstin
eunaachen
03.09.2014, 21:54
Hallo Kerstin,
Ich habe die weissen Ränder nicht, jedenfalls im psd-Format habe sogar die Schärfung in ACR zurückgenommen. Habe die Bäume als Rahmen gedacht und ein paar Versuche gebraucht das die Flügel nicht von den Bäumen verdeckt werden.
Das zweite Bild ist nur in ACR geschärft
Danke für deine Anmerkungen
Gruß Norbert