PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgennebel

cdan
02.09.2014, 14:51
Morgennebel an einem Altarm der Havel im Westhavelland.

829/20140828-DSC00491.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207272)

Günni
02.09.2014, 15:53
Hallo Christian,

sehr stimmungsvolles Bild, gefällt mir sehr gut.

Ich hätte den Vordergrund noch stärker beschnitten, so dass der kleine Zufluss nicht mehr zu sehen ist.
Gefällt mir persönlich besser, mehr Konzentration auf die Nebellandschaft.

Ernst-Dieter aus Apelern
02.09.2014, 16:11
Herbstbild, wie ich es liebe!:top:
Werde meine Kamera mitnehmen auf den Weg zur Arbeit, da komme ich an 3-4 Stellen vorbei, die bekannt sind für Bodennebel.Der Busch rechts von der Mitte ist der Clou!Allerdings bin ich erst 30-40 Minuten später auf dem Weg, so um 5:30
Ernst-Dieter

ericflash
02.09.2014, 22:02
Schöne Aufnahme Christian. Jetzt ist der Herbst wirklich da. Wobei es bei uns schon seit 2 Wochen ständig regnet :flop:

vejo
03.09.2014, 18:26
Das Bild geht schön in die Tiefe, gefällt mir.
Und dass das neue Loxia auch Brennweite und Blende ins EXIF liefert, ist ein echter Vorteil gegenüber Adapter-Lösungen.

Aber Herbst? Der große Busch hat anscheinend die Blätter schon abgeworfen...
Ich geh' mal einheizen.

lg Jörg

Yonnix
04.09.2014, 11:53
Der große Busch hat anscheinend die Blätter schon abgeworfen...
Ich geh' mal einheizen.
lg Jörg

Oder der Busch ist aufgrund des heißen Sommers verdorrt :lol:

Zurück zum Bild: Auf eine Gelegenheit, ein Bild dieser Art zu machen warte ich schon lange, wirklich eine traumhafte Stimmung.

Die asymetrische Bildaufteilung und die aufgeräumte Komposition gefallen mir gut, der Busch ohne Blätter verleiht dem Bild einen leicht gruseligen Hauch. Ein interessantes Detail sind die Baumwipfel, die links und rechts durch bzw. über dem Nebel schimmern.

Ich denke jetzt schon eine Weile über die Bearbeitung nach, das Thema lässt mich persönlich noch nicht los. Für mich sieht es so aus, als ob du die hellen Töne im Histogramm absichtlich nicht bis ins weiße gedreht hast. Dies verleiht dem Bild eine düstere, trübe Note. Hast du den leichten Stich ins Rötliche nachträglich hinzugefügt? Grundsätzlich würde mich dein Gedankengang zur Bildbearbeitung hier interessieren.

Grüße,
Jannik

Siegrid
05.09.2014, 07:53
Hallo!

Mich reißt es nicht vom Hocker, ich finde zu viel helle Flächen im Bild.

cdan
05.09.2014, 08:21
Ich hätte den Vordergrund noch stärker beschnitten, so dass der kleine Zufluss nicht mehr zu sehen ist.

Daran hatte ich auch erst gedacht, es jedoch verworfen, da die Weite verloren geht.

Hast du den leichten Stich ins Rötliche nachträglich hinzugefügt? Grundsätzlich würde mich dein Gedankengang zur Bildbearbeitung hier interessieren.

Auf der einen Seite wollte ich die trübe Stimmung festhalten, andererseits etwas aufheitern, daher der leicht rötliche Ton.

Mich reißt es nicht vom Hocker.

Das muss es auch nicht. Mir reicht es, wenn ein Bild ein paar Liebhaber findet, vielleicht noch jemand der es kauft.

...ich finde zu viel helle Flächen im Bild.

Das ist das Problem mit der Natur, sie bietet uns mitunter so blöde Aussichten, bei denen viel zu viele helle Flächen im Bild sind. :zuck: