Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koralle aus meinem Aquarium
Dietmar22
01.09.2014, 18:42
Hallo an Alle,
so mein erstes Bild das ich im Forum poste........zitter und fürcht ;-) Lange betreibe ich dass Hobby noch nicht und da ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, bin ich für Kritik nur Dankbar um daraus zu lernen.
Das Bild zeigt eine Koralle aus meinem Aquarium, mit einem Makroobjektiv aufgenommen.
Lg
Dietmar
821/LPS1_1024x684.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207207)
sir-charles
02.09.2014, 22:36
Erst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Ich bin Dir dankbar, das Du dazu geschrieben hast, was ich hier erblicke.
Viele steigen in die Fotografie ein, um kleine Dinge groß abzulichten. So ist es offenbar auch bei Dir.
Du hast mal gleich ein richtig spannendes Motiv hier vorgelegt, da das abgelichtete Lebewesen hier von den wenigsten vermutlich erkannt wird.
Zur „Aquarienfotografie“ kann ich Dir keine Tipps geben, da bin ich ahnungslos. Aber wenn Du nach dem Begriff googlelst, dann wird Dir bestimmt ein entsprechendes Forum bei den Treffern angezeigt.
Zum Bild selber hätte ich aber noch etwas. Dein Bild zeigt einen dicken, fast schwarzen, Rand am oberen Bildrand. Der gehört vermutlich nicht mehr zur Koralle. Wenn Du den dann weglässt, kannst Du mehr von dem Mysterium Koralle zeigen. Dann würden die Bilder noch schräger wirken.
Die Blende hättest Du sicherlich auch noch deutlich stärker schließen können. Dann wäre noch mehr vor und hinter dem eigentlichen Schärfepunkt ebenfalls scharf geworden. So bleiben halt die hellen Beutel auf der Oberfläche ebenso unscharf. Mein Hirn fragt nach: Was sind die hellen Punkte ?
Wobei mir aber auch klar ist, mit einem scharfen hellen Beutel hätte ich auch keine Koralle identifizieren können.
Aber Du hast sie im Bild. Also werden sie wichtig sein. Und bei den gezeigten monochromen Strukturen wirken sie wie Fremdkörper.
Bemühe Dich um einen engeren Ausschnitt ohne Dinge, die vom eigentlichen Motiv ablenken können (dunkler Balken oben).
Probiere ruhig noch deutlich stärker die Blende zu schließen, dann erhältst Du mehr Schärfe vor und hinter der eigentlichen Schärfeebene.
Was ich richtig gut finde, ist die Ausleuchtung. Da das Licht nicht aus Richtung der Kamera kommt, werden die Oberflächen sehr plastisch beleuchtet. Wenn Du mal nicht ins Aquarium fotografierst (wo das fast automatisch gegeben ist) , solltest Du mal darauf achten.
Probiere weiter, Du scheinst recht geduldige Modelle zu haben.
Vor allem hast Du die Möglichkeit, dem Betrachter richtig exotische Welten zu präsentieren.
Gruß
Frank
Dietmar22
03.09.2014, 07:27
Hallo Frank,
Danke für deine Tipps und deinen ausführlichen Kommentar und Hilfestellung. Den Tipp mit der Blende werde ich bei meinen nächsten Aufnahmen sicher beherzigen, denn wenn ich mir es genau ansehe, würde ich es auch schöner finden, wenn auch der vordere Bereich bis zur Mitte des Motives scharf ist und dann erst die Unschärfe wirkt.
Das mit dem schwarzen Balken wäre mir gar nicht aufgefallen, ehrlicherweise muss ich sagen, hat mir der sogar gefallen. Aber ich bin Dankbar für den Hinweis, denn selber sieht man das oft mit ganz anderen Augen, darum poste ich ja auch meine Fotos um Anregungen zu bekommen :)
Lg
Dietmar