Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenaufgang Venedig


Unipac
31.08.2014, 22:49
Hallo,

mein erstes Bild hier. Im Nachbarforum habe ich Hilfe bekommen wie die Sonnenüberstrahlungen wegbekomme und fand es dann ganz gut - darum jetzt hier. War eigentlich nicht geplant aber irgendein Bild muss das Erste sein hier :D

Hinweis: die Perspektive ist in Venedig nicht ganz einfach zu bekommen :)
Der Sonnenaufgang ist auch etwas fortgeschritten, aber nur so bekommt man die verschiedenen Ebenen unten raus statt nur eine "schwarze" Ebene.

835/DSC08982_Gimp_Lr.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=207174)

eunaachen
01.09.2014, 09:00
Mmmh tummele mich auch noch im Anfängerbereich rum. Ich hätte bei diesen Lichtverhältnissen bei der Aufnahme bereits einen Verlauffilter genommen. Der dunkelt den Himmel ab und durch die längere Belichtungszeit bekommen die Schatten mehr Zeichnung.
Sonst für mich wenig Venedig und viel Himmel aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Norbert

Unipac
01.09.2014, 10:23
Danke für deine Kritik!

In der Tat ist es viel Himmel und wenig Venedig - aber wie gesagt, diese Perspektive (über den Dächern) ist schwer zu finden und hat leider den Nebeneffekt, dass man mehr Venedig nicht draufkriegt. Und ich hab das Motiv "im Vorbeigehen" erwischt...

Das mit dem Filter ist interessant - ich nutze bisher nur ND oder Polfilter. Hätte aber aufgrund des spontanen Motivs sowieso keinen dabei gehabt...

Schade, dachte es gäbe auch was Positives - aber deshalb steht das Bild ja hier damit es offen und ehrlich kritisiert wird und man Aspekte hört, auf die man alleine nicht kommt!

Gruß und Danke,
UP

Vera aus K.
02.09.2014, 02:47
Hallo!

Auch wenn dies nicht der Anfängerbereich wäre, würde ich sagen, dass dir hier ein tolles und sehr außergewöhnliches Bild von Venedig gelungen ist! :top:

Das, was das Bild ausmacht, befindet sich allerdings ausschließlich im unteren Viertel; der Himmel gibt kaum etwas her und verwässert die feine Darstellung der Grauabstufungen eher. Ich würde daher zu einem extremen Pano-Beschnitt greifen und dann noch etwas schwarz ins Bild bringen.

(Manch einer würde auch den Streifen mit der Sonne und dem Wolkenschweif nach unten verpflanzen - Einstellungssache!)

Viele Grüße,

Vera

Kopernikus1966
02.09.2014, 10:29
Ich stimme Vera zu. Tolle Lichtstimmung. Aber dieses Bild ist der Grund, warum Adobe das Crop-Tool geschaffen hat!

Unipac
02.09.2014, 22:16
Danke für die zwei doch positiven Kritiken!

Beide sprechen das identische Thema an, wie auch schon die erste (negative) Kritik: zuviel Himmel.

Wie soll ich beschneiden - einfach proportional croppen oder etwa ein eher ein breites Format? EBV könnte sicher die Sonne tiefer setzen aber das fände ich schon zuviel - Kontrast, Helligkeit, etwas Retusche und Freistellen ist okay, aber die Sonne und Wolken näher nach unten "verpflanzen" möchte ich nicht (selbst wenn ich es könnte), denn dann ist es wirklich kein "echtes" Bild mehr für mich.

Also entweder alles croppen wobei die Sonne dann näher an den oberen Rand rückt oder eben ein "Panorama" daraus machen...

kulle
03.09.2014, 00:34
Wie es ist, gefällt mir das Foto. So ist das Licht in Venedig, wenn die Sonne morgens langsam über die Dunstglocke steigt. Der Himmel darf ruhig ein großer Himmel sein.
Wenn man dem Feuerball etwas Licht nehmen könnte?
..............Du warst auf dem Oberdeck eines Kreuzfahrtschiffes?
Mit Grüßen
Jürgen

Vera aus K.
03.09.2014, 01:21
Wie soll ich beschneiden - einfach proportional croppen oder etwa ein eher ein breites Format?

Wenn du die Bildproportionen beibehalten würdest, würde viel von der Stadtansicht der Schere zum Opfer fallen. Das wäre zu schade!

Eine Möglichkeit besteht in einem extremen Panorama-Format, bei dem es deinem Geschmack überlassen ist, wieviel Himmel du mitnimmst.

Mir gefiele das Bild übrigens auch mit viel Himmel - aber dann ohne Sonne. :cool: Jetzt wird manch einer "Frevel!" rufen, aber mich lenkt die grelle Sonne einfach zu sehr von der Stadtansicht ab.

Viele Grüße,

Vera

Unipac
03.09.2014, 10:33
Das merke ich mir - bei solchen Bildern nicht immer auf die Sonne konzentrieren sondern auch mal ein Bild bewusst OHNE Sonne machen :)

kulle: sehe schon, ein Kenner :top:

jack_stone
16.09.2014, 01:33
Im Nachbarforum habe ich Hilfe bekommen wie die Sonnenüberstrahlungen wegbekomme ...

Und was haben die genau gesagt?

Unipac
17.09.2014, 14:14
Na wie ich sie weg bekomme - ich hatte einen waagerechten Streifen nach links sowie einen nach unten, die sind hier weg!

Dana
17.09.2014, 20:43
Ich glaube, die Frage war eher: WAS haben die gesagt...also GENAU. :D

Zu deinem Bild:
Ich würde aaabsolut goarnix weg machen. :cool:
Der Blick schweift schön. Man hat unten diese absolut herrliche Staffelung (Anfänger ja? ;)) und oben drüber den Dunst...dann die Sonne...und dann den knallblauen Himmel, der die Stadt noch nicht erreicht hat.

Astrein, kann für mich genau so bleiben. =)

Unipac
19.09.2014, 09:49
Ahso. Die Tipps reichten von "in LR kreativ kopieren und stempeln" bis zu Frequenztrennung und Kurvenmaskenmalen.

Ich habe mich für Frequenztrennung entschieden, weil man das wohl auch bei der Beautyretusche verwendet. Hab dann einige Tutorials gelesen/angeschaut und rumprobiert, ist wirklich eine gute Methode. Dadurch habe ich bzgl. EBV dazugelernt und das war auch Sinn der Sache.

@Dana: danke für deine Kritik, die ich sehr gerne lese. Den einen Strahl habe ich hier ja schon entfernt. Panorama wollte ich auch nicht daraus croppen sonst fehlt was, da sind wir uns einig.
Ich mag das Bild so auch sehr - und rar ist eine solche Perspektive in Venedig ja auch, das kommt noch dazu (auch wenn man es nicht "sieht"). Dein "Anfänger ja? ;)" ehrt mich am allermeisten :top:
Hab davor nur mit Kompakten geknipst, bin also durchaus noch Anfänger... progressiver Anfänger :lol: