PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UW-Videos, Entscheidungshilfe für Kamera gesucht...


tommy_pro
31.08.2014, 14:19
Erstmal Hallo hier an Alle....

Ich züchte bestimmte Fische und habe mir dafür auch eine Webseite erstellt, auf der ich auch eine Verlinkung zu meinem Youtube Channel habe.
Um mal wieder was neues zu machen, möchte ich schöne UW Videos von meinen Fischen machen.
Nach langem hin- und her, kommen für mich jetzt drei, bzw. nur zwei Varianten in Frage:

1. Ein UW Gehäuse für meine Canon S110 kaufen, mit der ich die normalen Videos bisher gefilmt habe, das kostet aber alleine schon rund 200€, diese Variante fällt also raus.

2. Eine Sony TX30

3. Eine Sony HDR 100V + das MPK-AS3 Unterwassergehäuse mit flacher Linse.

Welche der beiden Sony Kameras ist für meinen Einsatz besser geeignet? Es geht mir ausschließlich ums filmen, die Qualität der Fotos spielt keine Rolle, da ich zu diesem Zweck vorwiegend mit DSLR fotografiere.

Schönen Sonntag

jack_stone
02.09.2014, 02:30
Hallo! Herzlich willkommen! :)

Mal blöd gefragt, aber wie wäre es mit ner Gopro?

Vg aus München

tommy_pro
03.09.2014, 16:50
Hallo! Herzlich willkommen! :)

Mal blöd gefragt, aber wie wäre es mit ner Gopro?

Vg aus München

Hi,

was mich an der Gopro, oder auch an der Actionpro stört, ist, das kein Bildstabilisator vorhanden ist.
Auch die Farbwiedergabe finde ich bei Sony besser, gibt ein schönes Vergleichsvideo bei Youtube.

fermoll
27.09.2014, 10:04
Warum muss es beim Aquarium unbedingt ein Unterwassergehäuse sein? Wie willst Du das händeln, ohne die Fische zu stören? Was die Optik anbelangt, ist die Situation nicht anders, wenn Du vor dem Aquarium eine Kamera aufstellst. In beiden Fällen Kameralinse - Luft - Gehäuseglas (Aquariumglas) - Wasser. Es ist m. E. ein Problem des Ausleuchtens, um Reflexionen zu vermeiden.

BeHo
27.09.2014, 10:25
Da steht nichts von Aquarium. Könnten z.B. auch Kois im Teich sein. :zuck:

@tommy_pro: Hier im Forum kennen sich die meisten Leute eher mit den Alpha-Systemkameras aus. Eventuell gibt es ja aber auch welche, die etwas zu Deinem speziellen Problem sagen können. Da wäre es aber hilfreich, wenn Du genauere Angaben zu den Randbedingungen machtest. Ansonsten artet es in Kaffeesatzleserei aus.

wus
27.09.2014, 10:37
Hallo Ferdi, theoretisch hast Du recht, aber praktisch ist reflexionsarmes Ausleuchten sehr schwierig. Da ist man mit einer UW-Kamera schon besser dran, denn im Gehäuse ist hinter dem Frontglas von Haus aus so dunkel dass man keine Reflexionen befürchten muss.

Leider kenne ich keine der beiden Sony Kameras und kann daher nichts zu ihrer Bildqualität sagen. Ich denke dass die S110 auf alle Fälle die beste Video-Qualität der 3 haben wird, sicher bin ich mir mangels eigener Erfahrungen aber nicht.

fermoll
27.09.2014, 22:36
Ich habe in der analogen Zeit UW-Gehäuse von Seacam und Huygifot beim Tauchen benutzt. Für meine Minolta A2 ein EwaMarine. Es geht ja nicht nur um das Gehäuse, sondern auch das Handling unter Wasser, z.B. Auftrieb, Auslösen und vieles mehr. Steigt dann der TO selbst mit ins Wasser?

screwdriver
28.09.2014, 09:08
2. Eine Sony TX30

3. Eine Sony HDR 100V + das MPK-AS3 Unterwassergehäuse mit flacher Linse.

Welche der beiden Sony Kameras ist für meinen Einsatz besser geeignet?

Die TX30 hat keinen UWW sondern nur ca 80° Bildwinkel.
Zudem ist die TX30 keine dezidierte Videokamera sondern eine (gerade mal mittelprächtige) Fotokamera mit Videofunktion.
Damit hat sich deine Frage doch schon von alleine beantwortet. :roll:

Ein Link zu deiner HP (im Profil oder in der Signatur) wäre ja mal ein Anfang, um zu sehen, was du überhaupt machst/ machen willst. ;)

sambablues
28.09.2014, 09:38
Hallo,
Ich habe seit kurzem eine Sony AS100VR Actioncam, und bin mit der Video Qualität und dem handling sehr zufrieden. Mit eingeschaltenem Stabi hat man einen Blickwinkel von 120 Grad.

Gruß sambablues

tommy_pro
28.09.2014, 23:35
Die TX30 hat keinen UWW sondern nur ca 80° Bildwinkel.
Zudem ist die TX30 keine dezidierte Videokamera sondern eine (gerade mal mittelprächtige) Fotokamera mit Videofunktion.
Damit hat sich deine Frage doch schon von alleine beantwortet. :roll:

Ein Link zu deiner HP (im Profil oder in der Signatur) wäre ja mal ein Anfang, um zu sehen, was du überhaupt machst/ machen willst. ;)


Hallo,

hatte bewusst keinen Link zu meiner HP gesetzt, da man da oft negatives Feedback bekommt, so von wegen Werbung machen, oder künstlich Traffic erzeugen usw... :roll:
Nichts davon ist aber bei mit der Fall.

Ich züchte relativ seltene Fische in Aquarien und es ist was anderes, wenn man z.B. mit der Kamera durch einen Jungfischschwarm *schwimmt*, als vor dem AQ zu sitzen und die Fische einfach zu filmen. Unterwasservideos in guter Qualität erhöhen sicherlich auch die Attraktivität der Webseite, es gibt nichts langweiligeres als eine Webseite auf der sich nichts mehr bewegt und es nichts neues zu sehen gibt und die Inhalte immer die selben sind.

Die Videos sind für Leute gedacht, die sich für meine Nachzuchten, oder generell für diese Fische interessieren.
Ich betreibe das rein als Hobby, auch die Webseite habe ich in meiner Freizeit erstellt und hat keinen professionellen Anspruch. :-)
Wer schauen möchte:

http://www.Schlangenkopffische.de

fermoll
29.09.2014, 17:09
Hallo Tommy

Ein sehr schönes und zeitaufwändiges Hobby. Meine erste Frage: Mit welcher DLSR fotografierst Du. Hat die einen Video-Modus?
Nächste Frage: Beleuchtest Du die Becken von oben? Wären Zusatzleuchten von hinten oder der Seite fürs foto- videografieren möglich? Wäre es möglich den Raum vor dem Becken abzudunkeln, um Reflexionen zu vermindern, z.B. mit einem dunklen Tuch?

Zu den Videos habe ich mehrere Ideen. Die Auflösung ist m.E. nicht besonders. Zu kleiner Sensor. Der Autofocus ist sehr langsam oder ausgeschaltet. Die Aufnahmen erscheinen mir zu statisch. Zoomen würde das m.E. verbessern, z.B. ein Porträt während der Sequenz.
Ich glaube, das würde mit meiner A 77 besser gehen.
Ich würde nach wie vor eine Kamera vor dem Becken der UW-Lösung vorziehen. Wie willst Du das Bild kontrollieren? Wie willst Du die Kamera bewegen? Was ist mit der Störung der Fische durch den Fremdkörper?
Vielleicht findest Du in Deiner Gegend ja einen SUV-Stammtisch, bei dem Du Dir Rat holen kannst.

Ich meine keinen Stammtisch für Geländewagen --> SUV, sondern SonyUserForum.