PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Clown

mcpete
25.01.2005, 19:55
Hier erstmal das Bild (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=10396&sid=3fb1e8dd7f3eabfeea21039ed08f9415)

Vorweg: das ist mein erstes Bild hier in der Galerie und mein erstes A200-Foto, welches ich veröffentliche, also betrachtet mich als absoluten Anfänger.

Zum Bild bzw. zu meinen Absichten: das Motiv ist ein Porzellanclown, der bei mir im Garten steht und der eine besondere Bedeutung hat (die ich hier nicht näher erläutern möchte *g*) Auf jeden Fall möchte bzw, muss ich das Motiv ausbelichtet als Postkarte verschicken und hab heute nachmittag einfach einen ersten Versuch gemacht. Aufgenommen als Makro in der Telestellung bei bewölktem Himmel ohne zusätzliche Hilfsmittel. Ich weiß, dass der Clown nicht sauber ist, das ist aber beabsichtigt. Ich hab das Bild mit Fix-Foto bearbeitet (verkleinert, mit ie2 bearbeitet (die knalligeren Farben sind beabsichtigt), einfachen Rahmen + Schriftzug hinzugefügt). Also in etwa soll das fertige Ergebnis so aussehen, daher meine Frage an die "Experten" in der Runde:

- Was gibt es bzgl. des Motivs zu verbessern (Tiefen-/Schärfe, Farbe, Ausschnitt etc.)?
- Wie wirkt Rahmen + Schrift auf Euch und was würdet Ihr ändern?

Wäre nett, wenn ich ein oder zwei Tips bekomme. Falls so eine Bildbewertung hier offtopic ist bitte ich um Entschuldigung.

Tina
25.01.2005, 19:59
Hi mcpete,

für den Zweck, den Du beschreibst, finde ich das sehr gelungen. Da wird sich sicher jemand sehr freuen :)
Aber was ist das da hinter dem Clown rechts? Sieht nach türkisem Gespenst oder sowas aus? Kannst Du das nicht wegbasteln oder ein Bild ohne es machen? Das lenkt zu sehr vom Clown ab ;)

Viele Grüße
Tina

mcpete
25.01.2005, 20:03
Das ist ein Luftballon, den der Clown in der Hand hat (daher auch diese Schnüre auf der rechten Schulter) und der hinter dem Kopf "schwebt", gehört also zur Figur.

Sunny
25.01.2005, 20:04
Hallo mcpete,

wie Tina schon richtig geschrieben hat, ohne den grün/blauen Geist im Hintergrund wäre es ein tolles Bild

Tina
25.01.2005, 21:08
hm, ok, wenn er dazugehört, ist das eben so. Falls er aber nicht zwingend auf dem Bild sein muss, würde ich ihn wegstempeln ;)

Viele Grüße
Tina

bdunkerbeck
25.01.2005, 22:36
Hi mcpete,

ich finde Du übertreibst, von wegen Anfänger.

Ich finde das Bild gelungen und der angeschnittene "grüne Luftballon" stört nicht wirklich.

Der lachende Clown und der lachende Ballon duplizieren sogar die Stimmung und das macht das Bild noch lebhafter. :top:

Wäre nur der Clown zu sehen, wäre es "nur eine schöne, langweilige Postkarte"

Liebe Grüsse
Bernhard :cool:

mcpete
25.01.2005, 23:40
Hi mcpete,

ich finde Du übertreibst, von wegen Anfänger.

Danke für Eure Kommentare :) Anfänger bin ich aber nunmal, vielleicht bin ich ja wenigstens etwas talentiert ;) Die Sache mit dem Luftballon ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich das Motiv ja kenne und weiß, was dieses "etwas" im Hintergund darstellen soll. Kann aber verstehen, dass man sich dran stören könnte, wenn man es nicht weiß. "Handwerklich" ist es aber soweit in Ordnung?

Tina
25.01.2005, 23:58
"Handwerklich" ist es aber soweit in Ordnung?

auf jeden Fall :)

Viele Grüße
Tina