PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Schutzhülle für SDHC Karten?


Hellraider
30.08.2014, 09:30
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Schutzhüllen für (ausschließlich) SDHC-Karten zur sicheren Langzeitarchivierung von Bildmaterial.

Diese Schutzhüllen soll (im Idealfall) mindestens 6 bis 8 SDHC Karten aufnehmen (von Kombiboxen (also wo man theoretisch auch andere Speicherkarten einlegen kann, halte ich absolut nichts), stoßfest, kompakt und nach Möglichkeit auch wasserdicht und stapelbar sein. Schön wäre es auch, wenn diese Schutzhüllen nicht nur die SD-Karten, sondern auch die meist mitgelieferten Plastik-Hardcases mit aufnehmen könnten, so dass hier praktisch ein mehrfacher Schutz je SD-Karte gewährleistet ist.

Bei Amazon bin ich schon auf die Schutzhüllen von JJC gestoßen, dort haben sich aber schon viele User darüber beklagt, dass die SD-Karten in den Aussparungen nicht wirklich fest drin sitzen.

Bei gepe.com habe ich mich auch schon mal etwas umgeschaut, aber auch noch nichts wirklich passendens gefunden, was meine Anforderungen erfüllt.


Was setzt ihr so alles für Schutzhüllen für die Langzeitarchivierung (nicht Speicherung auf HDD, DVD oder Bluray) ein bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

iMap
30.08.2014, 09:47
Hallo und verzeih mir dass ich keine Antwort auf deine Frage habe aber warum möchtest du Langzeitarchivierung auf SD betreiben, würde mich Interessieren.

Jetzt hab evtl. doch noch eine Idee... Briefmarkenalbum oder ähnliches Sammelalbum missbrauchen eventuell.

lampenschirm
30.08.2014, 09:57
wenn ich so viele Karten hätte:
z.b. in die Küche gehen eine eckige Plastikdose (Tupperware) nehmen ev etwas auspolstern und "Feuchtigkeitssauger" drein pappen die Plastikhardcases der Karten nummerieren und eine Liste beipacken ......und für lose karten ev simple Papiertäschchen zusammen bostitchen.....
diese Karten werden dann ja nicht täglich hervorgekramt damit man in einem Griff gleich die richtige hat , es geht um das archivieren ?

solche Dosen sind in meinen Augen stossfest und wasserdicht

warum kompliziert wenns auch einfach geht ?

WildeFantasien
30.08.2014, 10:26
SDHC-Karten zur sicheren Langzeitarchivierung von Bildmaterial.

Ich weiß nicht über welchen Zeitraum diese Langzeitarchivierung erfolgen soll. Aber als "sicher" würde ich SD-Karten nicht bezeichnen. Um spätere Enttäuschungen zu vermeiden bitte beachten, dass die Haltbarkeit von Flashspeicher nur zwischen 10 und 30 Jahren beträgt.

Die hier diskutierte Box zur Aufbewahrung von SD-Karten finde ich aber trotzdem als Transportbox interessant. Wenn ich im Urlaub bin mache ich sehr viele Bilder und habe immer ein wenig Angst, dass die eine oder andere Karte verloren geht.

AS Photography
30.08.2014, 10:44
Na ja, ich habe tatsächlich schon bei einigen Leuten festgestellt, dass die ihre Speicherkarten "seltsam" behandeln:

- manche davon machen eine Speicherkarte voll, machen bei Rossmann, dm oder so eine paar Abzüge und dann kommt die Karte wie früher die Negative in den Schrank....

- andere dieser Zeitgenossen haben pro "Projekt" (Kind, Auto, Hund....) jeweils eine eigene Karte, die dann ständig gewechselt werden....

....Wenn ich im Urlaub bin mache ich sehr viele Bilder und habe immer ein wenig Angst, dass die eine oder andere Karte verloren geht.

Was ich auf dem Markt trotz Suche noch nicht gefunden habe: eine Box, die sozusagen "zweiteilig" und "doppelt" ist: sie soll leicht entnehmbar (aber ohne dass diese beim AUfmachen schon herausfallen!) Platz für "x" leere Karten bieten und ein zweites Abteil, in das die vollen Karten kommen, dort sollen sie sozusagen "verschwinden", damit man nicht aus Versehen volle und leere verwechselt...

konzertpix.de
30.08.2014, 10:55
So etwas bekommt man aber mit ein wenig eigener Organisation in Griff. Klebe einen Punkt dort hinein oder markiere es anderweitig, wo die vollen reinkommen und schon ist keine Verwechslungsgefahr mehr gegeben - auch ohne dass der Hersteller etwas an seinem Angebot ändern müsste.

Wobei ich derzeit nach wie vor mit drei SD-Karten auskomme - zwei stecken normalerweise in den Kameras, die dritte ist eine eyeFi, die man auch so schon von den anderen auseinanderhalten kann.

guenter_w
30.08.2014, 11:19
... ich bin derzeit dringend auf der Suche nach einer staubsicheren Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Fototasche!

Diese Anmerkung enthält keinerlei Zynismus!

Irmi
30.08.2014, 11:26
Tupperdose und sowas vielleicht?

https://de.hama.com/00095985/hama-speicherkarten-organizer

Ich archiviere auf WD My Book auf dem Schreibtisch und dazu doppelt auf 2 WD 2,5Zoll 2TB Festplatten im Tresor.

Zum Transport nutze ich das hier:
https://de.hama.com/00095983/hama-speicherkarten-tasche-schwarz

für 18 Karten, da hab ich dann auch die SD´s für Musik drin und die Blitzschuhabdeckung.
Volle Karten werden umgedreht reingesteckt.

Die Bilder bleiben auf den Karten, bis sie wegarchiviert wurden.

Im Urlaub ebenso, da zusätzliche Sicherung auf eine 2,5Zoll angeblich fallgeschützte Festplatte.

lampenschirm
30.08.2014, 11:28
zudem würde ich mir nie einen "Kartensalat" zulegen wollen für die Langzeitarchivierung, für mich ist eine Karte ein notwendiges Ding wie der Akku zur Cam

für "langzeit" habe ich 2 gleich gefüllte externe Festplatten ....sollte es sich abzeichnen, dass sich USB definitiv verabschiedet, ich sie nicht mehr an etwas PC ähnliches anschliessen könnte, wird einfach auf das dann aktuelle "System" umgefüllt...

iMap
30.08.2014, 17:34
Finde ein SD Karten Archiv auch nicht gerade Wirtschaftlich wenn ich mir €/GB ansehe.
Würde einer SD auch keine 10 Jahre zutrauen.

masquerade
30.08.2014, 20:20
Hi,
ich archiviere auf einem NAS. Darin sind zwei Festplatten die sich klonen, also auf beiden ist das gleiche drauf. Falls eine mal kaputt gehen sollte, dann ist es auf der anderen noch drauf:top: Für unterwegs wird direkt auf einer 2,5" Festplatte auf dem Laptop/Tablett oder beidem zwischengespeichert.

Aleks
31.08.2014, 11:56
Was setzt ihr so alles für Schutzhüllen für die Langzeitarchivierung (nicht Speicherung auf HDD, DVD oder Bluray) ein bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Empfehlen leider nichts. Gute Transportboxen/-hüllen/-taschen nur für SD-Karten sind schwer zu finden. Wenn gefunden, stellen sich diese häufig als unpraktikabel, von schlechter Verarbeitung oder unangemessen teuer heraus.

Sollen die Medien nur gelagert oder auch häufig transportiert werden?

Und definiere doch bitte, was DU unter Langzeitarchivierung verstehst.

Soll häufig darauf häufig zugegriffen werden oder nur einmal beschreiben, weglegen und vergessen?

Ich will jetzt nicht predigen, ob generell eine Langzeitarchivierung auf wiederbeschreibbaren Medien sinnvoll ist, oder nicht. Da gibts schon genug Quellen im Netz (http://www.tecchannel.de/storage/management/2039663/ratgeber_langzeitarchivierung_dateiformate_und_spe ichermedien/index7.html).

Meine "Langzeitarchivierung" (nicht zu verwechseln mit Backups) erfolgt auf DVDs und Blurays, die dann in einem Case Logic CD Ordner (www.amazon.de/Ordner-Nylon-fuer-oder-Booklet/dp/B00005ATMF/ref=sr_1_1) landen.
Sowas übersteht einen Wasserschaden und Stürze ohne Probleme, im Gegensatz zu Festplatten.

Ansonsten könntest du dir einen möglichst kleines Case (http://www.thomann.de/de/thomann_mix_case_1812a.htm) holen und dieses mit Noppenschaumstoff ausstatten. Dürfte 100 SD-Karten fassen und selbst große Stürze aushalten. Wird im Musikbereich verwendet. Wenn es zusätzlich wasserdicht sein soll, dann kannst du das Case noch in so einen langlebigen wasserdichten Beutel (www.amazon.de/Sea-Summit-Ultra-Sil-Volumen-green/dp/B007JWLEUC/ref=sr_1_1) stecken.
Oder gleich einen wasserdichten Koffer von Rimova holen, wo auch wertvolle Ausrüstung Platz finden könnte.

Aber... was hast denn überhaupt vor? SD-Karten halten normalerweise eine Menge aus. Waschmaschine bei 60°C überlebt, ist keine Seltenheit.

Gruß, Aleks

AS Photography
31.08.2014, 13:13
Ich will jetzt nicht predigen, ob generell eine Langzeitarchivierung auf wiederbeschreibbaren Medien sinnvoll ist, oder nicht.

....

Meine "Langzeitarchivierung" (nicht zu verwechseln mit Backups) erfolgt auf DVDs und Blurays, die dann in einem Case Logic CD Ordner (www.amazon.de/Ordner-Nylon-fuer-oder-Booklet/dp/B00005ATMF/ref=sr_1_1) landen.
Sowas übersteht einen Wasserschaden und Stürze ohne Probleme, im Gegensatz zu Festplatten.
....

Vorweg: ich komme aus der Hardwrae-Entwicklung/IT/Netzwerktechnik.

DVDs und Blurays sind bei "uns" absolut verpönt als Langzeit-Speichermedium, weil über die Haltbarkeit nach wie vor keine belastbaren Daten vorliegen bzw. handelsübliche Rohlinge aus den xx-Märkten sich oft schon nach einem Jahr nicht mehr lesen lassen... Für langjährige Archivierung werden CD-Rohlinge (da gibt es auch "extra langlebige") bevorzugt, auch wenn das natürlich ein Platzproblem gibt...

Ansonsten wird inzwischen extrem viel mit Festplatten gearbeitet, im SOHO-Bereich sehr häufig mit externen USB3-Platten im 2,5"-Format - die halten verdammt viel aus! Allerdings natürlich keine Waschmaschine und auch mangels Schalter für read-only auch kein versehentliches Überschreiben...

cdan
31.08.2014, 15:14
Das Ziel des TO, auf Speicherkarten zu archivieren kann ich zum Teil verstehen, da ich einen ähnlichen Ansatz habe. Aus wichtigen Shootings wird die SD-Karte zum Auftrag abgeheftet, damit ich später noch einmal auf alle Dateien zugreifen kann, denn nach dem Import wird erst einmal alles aussortiert und gelöscht, was nicht weiterverarbeitet wird. Zur Ablage verwende ich einen handelsüblichen C6 Briefumschlag (vorher gelocht!). Nach einiger Zeit gehe ich die Aufträge durch und nehme die SD-Karten raus, die ich sicher nicht mehr benötigen werde. Da ich keine ultra schnellen Karten verwende, hält sich der Materialeinsatz in bescheidenen Grenzen.

Alternativ gibt es für ca. 3 Euro Speicherkartenhüllen für SD-Karten zum abheften.

AS Photography
31.08.2014, 19:09
Das Ziel des TO, auf Speicherkarten zu archivieren kann ich zum Teil verstehen, .....

Angesichts heutiger Festplatten-Preise und Kapazitäten und der unbekannten Lebensdauer von Flash-Speicher (im Prinzip werden bei Flash elektr. Ladungen gespeichert, die die Daten repräsentieren, da es aber keine perfekten Isolatoren gibt, verlieren sich diese Ladungen im Laufe der Zeit) und auch wegen des schnelleren Auffindens usw., halte ich das nicht für ein sonderlich effektives/sinnvolles Vorgehen.

Ich nutze da lieber die Möglichkeiten von Lightroom, beim Import automatisch die Originale als Backup an eine zweite Stelle (z.B. externe Festplatte) zu kopieren - dann kann ich im "Arbeitsordner" problemlos alles "entsorgen", was unbrauchbar ist und habe im "Ernstfall" trotzdem Zugriff auf "alles".

Aber jeder nach seinem "Geschmack" - Hauptsache man kann mit dem eigenem Workflow arbeiten und hat im Ernstfall, was man sucht...


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt.