PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diascanner mit Cyberview / Silverfast

Thadati
29.08.2014, 08:29
Hallo Zusammen

Ich beabsichtige einen gebrauchten Diascanner zu kaufen. Habe zwei Angebote eines Reflecta 5000 gesehen, jedoch irritiert mich ein Detail. Der eine ist mit einer Software namens Cyberview und der Andere mit Silverfast.

Gibt es nicht einfach EINE Software, welche vom Hersteller mitgeliefert wird? Wodurch unterscheiden sich diese, oder was ist allenfalls besser?

Vielen Dank!

samacnun
29.08.2014, 11:33
Hallo,

den haben wir auch, hab' damit einige tausend Dias für meinen Vater gescannt.

Cyberview ist die vom Hersteller mitgelieferte Software. Durchaus brauchbar, aber nicht sensationell.

Silverfast ist eine normalerweise recht teure Zusatzsoftware. Kann sehr viel, und mit den passenden Kalibrationsdias kann man es vermutlich so hinkonfigurieren, dass es Ergebnisse liefert, die keine Nachbearbeitung erforden. Bei unserem gebraucht gekauften Scanner war auch Silverfast dabei, aber zumindest die Mac-Version fand ich von der Bedienung her so grausam, inkonsistent und unintuitiv, dass ich sie kaum benutzt habe.

Zu der Kalibrationsgeschichte muss man auch erwähnen, dass Diafilm altert. Wer also 20 oder 30 Jahre alte Fotos scannt, bräuchte eigentlich ein genause altes Kalibrationsdia auf dem gleichen Material, um auf Anhieb gute Ergebnisse zu erzielen. Hat man das nicht, wird man sowieso eine dieser "Farben auffrischen"-Automatiken verwenden, dazu braucht man keine Kalibrierung.

Als Software habe ich mir schließlich VueScan zugelegt. Das kostet weniger als Silverfast, kann mehr als Cyberview und ist von der Bedienung her zumindest erträglich. (wenn, dann gleich die 'pro'-Version kaufen, bei der Standard-Edition fehlen alle interessanten Features)

Der Scanner hat eigentlich problemlos funktioniert. Er ist, aufs Einzelbild bezogen, nicht besonders schnell, hat aber natürlich den großen Vorteil, dass er ein ganzes Magazin am Stück scannen kann. Man kann also ein paar Stunden aus dem Zimmer gehen -- das möchte man auch, denn besonders leise ist das Gerät nicht. :)

Gruß
Rolf

warmduscher
03.09.2014, 18:37
Wie schon gesagt, Cyberview ist die Scansoftware des Herstellers Reflecta. Sie wird auch benötigt um Firmware Updates durchzuführen.
Reflecta verkauft auch Silverfast im Bundle mit ihren Scannern.
Silverfast finde ich ab Version 8 eine sehr gute, aber je nach Version sehr teure Scansoftware. Es wird übrigens der Scanner lizenziert. Neuer Scanner - neue Silverfast Lizenz kaufen.
Preisgünstiger kommt man mit Vuescan weg. Kann ich auch empfehlen.

Bei einem teuren Scanner würde ich mir Silverfast dazukaufen. Es ist einfach die bessere Software. Das lassen sie sich auch bezahlen.