PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Stativ gesucht


MiLLHouSe
29.08.2014, 07:27
Hallo,

mein Manfrotto 055PROB mag mich irgendwie nicht mehr bzw. ich war wohl etwas zu ungestühm mit ihm und so brauche ich jetzt Ersatz.

An sich war ich sehr zufrieden mit dem Stativ und ich habe jetzt bei Manfrotto gesehen, dass es eine neue 055er Serie gibt.

Sieht für mich sehr gut aus und jetzt stellt sich nur die Frage ob Aluminium oder Carbon.

Auf der Arbeit habe ich ein 190CXPRO4, aber da sind mir die Carbonfüße, gerade beim dritten Auszug unten fast zu dünn und ich finde das ziemlich wackelig. Ist halt die Frage, ob das beim 055er auch so ist oder ob das dann dickere Auszüge sind.
Andererseits ist Carbon halt einfach leichter, was dann wieder für das Carbon-Stativ sprechen würde.

Gleichzeitig noch die Frage, ob jemand den Kopf XPRO 3-Wege-Neiger empfehlen kann? Wäre evtl. eine Alternative zu meinem bisherigen Neiger.

Evtl. kann da jemand was zu sagen?

Danke schonmal.

Gruß
Alex

cdan
29.08.2014, 07:54
Mir ist der Gewichtsunterschied im Verhältnis zum Mehrpreis oft zu gering, denn ich bin sparsamer Mensch und stecke das gesparte Geld lieber in einen sehr guten Kugelkopf, weil sich diese Investition schnell bezahlt macht.

Kleiner Tipp am Rande: Die Beine des Stativs nur zu ca. 5/6 ausziehen erhöht die Stabilität ungemein. So erhält man bei Stativen mit vier Auszügen ein geringes Packmaß bei hoher Standfestigkeit.

MiLLHouSe
29.08.2014, 08:00
Hab mir gerade die Preise dazu angesehen, da liegen ja fast 200 € zwischen Alu und Carbon. Das ist mir der Mehrpreis defintiv nicht wert, zumal ich gerade mal 0,5kg mehr habe...

Was wäre denn ein sehr guter Kugelkopf? Zu Hause habe ich den Manfrotto Joystick Kugelkopf und wollte jetzt eine Ergänzung um einen 3-Wege-Neiger machen (hatte mal einen günstigen 141RC, aber der war nichts für mich).

Alex