PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Umstieg von Canon zur Sony Alpha 7

Thomasbe
27.08.2014, 19:17
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit gestern in Besitz einer Alpha 7 inkl. dem Kit Objektiv SEL 2870.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich bspw. beim Programmwählrad "Auto" auswähle, und mit dem Kit Objektiv die Landschaft fotografieren möchte, sind die Fotos unscharf. Man erkennt schon durch den Sucher oder das Display das die Landschaft unscharf ist, bzw. nicht scharf wird.

Dabei aufgefallen ist mir bereits folgendes:
In der Auto-Einstellung geht die Blende nur bis 5.6.
Wenn ich anstatt der Auto-Einstellung auf "A" stelle kann ich die Blende deutlich höher stellen und die Fotos werden dann auch scharf.

Nun zu meiner Frage: Ist es korrekt das Landschaftsfotos bei der Auto-Einstellung nicht scharf werden?

Viele Grüße Thomas

lampenschirm
27.08.2014, 19:54
und wie siehts mit f5.6 auf A aus? ......bzw. hast auf A den Focuspunkt auf "multi" oder mittig oder flexibler Spot

auf auto nimmt die Cam wohl eine durchschnitts Focusebene an ( à la "multi" auf A) und mit begrenzter Blende ist diese nicht all zu tief

edit:

sehe gerade a7 , die hat wohl noch andere Parameter auf A aber mit auto wundert mich das Ergebnis nicht wirklich .........und , dass die blende mehr schliessen musst als wahrscheinlich mit deinem vorhergehenden APS Sensor ist dir ja bewusst ?

Thomasbe
27.08.2014, 20:00
und wie siehts mit f5.6 auf A aus? ......bzw. hast auf A den Focuspunkt auf "multi" oder mittig oder flexibler Spot

habe den Focuspunkt auf Mitte. Auf "A" mit f5.6 ist das Foto genauso unscharf wie auf "Auto".

Ich verstehe nicht warum ich auf "Auto" die Landschaftaufnahmen nicht scharf bekomme. Oder liegt das am Objektiv?

lampenschirm
27.08.2014, 20:06
gar keine klare Schärfeebene oder nur eine kleine auf A ?

und manuell focusiert ?

Thomasbe
27.08.2014, 20:07
edit:

sehe gerade a7 , die hat wohl noch andere Parameter auf A aber mit auto wundert mich das Ergebnis nicht wirklich .........und , dass die blende mehr schliessen musst als wahrscheinlich mit deinem vorhergehenden APS Sensor ist dir ja bewusst ?

Bin kein Profi was Fotografie betrifft. Könntest du mir das bitte etwas ausführlicher erklären? Tut mir Leid, aber verstehe gerade nur Bahnhof :?

Thomasbe
27.08.2014, 20:09
gar keine klare Schärfeebene oder nur eine kleine auf A ?

und manuell focusiert ?

Habe gar keine Schärfeebene und nicht manuell fokussiert.

lampenschirm
27.08.2014, 20:10
eben ich kenne die a7 nicht ich weiss nur das sie ein paar Parmeter hat betrffemd Focusfeld auswahl...da muss jemand anderst ran

oder deine a7 hat ja ein KB-Sensor...also um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten wie bei einem APS Sensor musst mehr abblenden

edit:

gar keine Schärfeebene..? ..hmm ok ....dann bin ich mal raus...

.

Thomasbe
27.08.2014, 20:12
eben ich kenne die a7 nicht ich weiss nur das sie ein paar Parmeter hat betrffemd Focusfeld auswahl...da muss jemand anderst ran

oder deine a7 hat ja ein KB-Sensor...also um die gleiche Schärfentiefe zu erhalten wie bei einem APS Sensor musst mehr abblenden

Aber ist es nicht so das die Kamera unter Auto alles von alleine können muss was die Blende betrifft? Habe früher bei Canon unter Auto mit der Blende nie rumspielen müssen das die Fotos scharf wurden.

lampenschirm
27.08.2014, 20:28
lade allenfalls ein Beispielfoto hoch in die Galerie hier bzw. um in den Thread hier einzubinden

Thomasbe
27.08.2014, 20:34
ok, hab die Kamera aktuell nicht mehr bei mir. Aber wie bereits geschrieben, ist es nicht so das die Kamera auf Auto alles alleine einstellen muss, eben auch die Blende?

aidualk
27.08.2014, 20:40
.. ist es nicht so das die Kamera auf Auto alles alleine einstellen muss, eben auch die Blende?

natürlich muss die Kamera auch in einem Automatikprogramm scharfe Bilder zustande bringen. Wenn sie das nicht macht, stimmt etwas nicht.
Auf welche Verschlusszeit kommst du denn bei deinen Bildern?

Und wichtig wäre, wenn du die Bilder hier einstellst, dass die exifs mit drin sind.

lampenschirm
27.08.2014, 20:46
nun, auf auto wirst die Blende nicht beinflussen können auch bei der a7 nicht.

mich dünkt nur komisch, wenn auf A abblendest und plötzlich eine Schärfeebene hast und vorher auf A nicht mit z.b. f5.6

aber eben da muss jetzt jemand anderst ran.....

Thomasbe
27.08.2014, 20:49
natürlich muss die Kamera auch in einem Automatikprogramm scharfe Bilder zustande bringen. Wenn sie das nicht macht, stimmt etwas nicht.
Auf welche Verschlusszeit kommst du denn bei deinen Bildern?

Und wichtig wäre, wenn du die Bilder hier einstellst, dass die exifs mit drin sind.

Werde morgen mal ein Bild hochladen. Verschlusszeit ist bei 1/80. Muss den das Objektiv Landschaftsaufnahmen können?

Thomasbe
27.08.2014, 20:52
nun, auf auto wirst die Blende nicht beinflussen können auch bei der a7 nicht.

mich dünkt nur komisch, wenn auf A abblendest und plötzlich eine Schärfeebene hast und vorher auf A nicht mit z.b. f5.6

aber eben da muss jetzt jemand anderst ran.....

Wenn ich auf A die Blende über 5.6 stelle, bspw. auf 18, dann wird es scharf. Ich denke da es bei Auto auf max 5.6 geht ist es unscharf. Aber auf Auto sollten doch gerade die Fotos auch scharf werden. Gibt ja Leute wie mich die keine Profis sind und hin und wieder mit Auto fotografieren möchten.

lampenschirm
27.08.2014, 20:53
ja auch das Kit sollte auf "auto" nette Landschaftsbilder hinkriegen , das stimmt schon........nur so manchesmal dünkt mich mit A : multi und z.b. mittenbetonter Focus würde einen gewissen unterschied machen

Thomasbe
27.08.2014, 20:55
Hat den keiner hier die A7 mit Kit Objektiv und kann mir sagen wie es bei ihm ist?

aidualk
27.08.2014, 20:57
Wenn ich auf A die Blende über 5.6 stelle, bspw. auf 18, dann wird es scharf. Ich denke da es bei Auto auf max 5.6 geht ist es unscharf.

Auf welche Zeit kommst du denn, wenn du mit Blende 18 ein Bild gemacht hast?
Auch mit Bl. 5,6 muss ein scharfes Bild zustande kommen. Daran liegt es definitiv nicht.

lampenschirm
27.08.2014, 20:59
Wenn ich auf A die Blende über 5.6 stelle, bspw. auf 18, dann wird es scharf. Ich denke da es bei Auto auf max 5.6 geht ist es unscharf. Aber auf Auto sollten doch gerade die Fotos auch scharf werden. Gibt ja Leute wie mich die keine Profis sind und hin und wieder mit Auto fotografieren möchten.

sollte das Licht etwas zu wünschen übriggelassen haben könnte ich mir vorstellen, dass die Cam auf auto zuerst die blende öffnet um eine verwackelsichere Zeit zu bekommen bevor sie die Iso hoch schraubt.......aber eben auch mit grösserer Blende sollte dann irgendwo eine definierte Schärfeebene sein, ob in auto oder A

Thomasbe
27.08.2014, 21:08
Auf welche Zeit kommst du denn, wenn du mit Blende 18 ein Bild gemacht hast?
Auch mit Bl. 5,6 muss ein scharfes Bild zustande kommen. Daran liegt es definitiv nicht.

Verschlusszeit bei Blende 18 ist 1/40 und das Bild ist scharf.
Mit Blende 5.6 bekomme ich auch ein scharfes Foto, aber nichts was weit entfernt ist wie bei einer Landschaftsaufnahme. Bei Portrait wird es auch auf Auto mit Blende 5.6 scharf, nur eben bei Landschaft nicht, und das verstehe ich nicht?!?!

screwdriver
27.08.2014, 21:17
Hat den keiner hier die A7 mit Kit Objektiv und kann mir sagen wie es bei ihm ist?

Vermutlich nicht.

Die A7 ist keine "Anfänger"-Kamera. Die üblichen Nutzer dieser Kamera fotografieren viel mehr mit möglichst umfassenden manuellen Einstellungen und oft genug sogar mit manueller Fokussierung.

Dafür sind allerdings Kenntnisse erforderlich, die man sich "früher" unabdingbar aneigenen musste um überhaupt einigermassen richtig belichtete Bilder zu erhalten.

Die Nutzung der Automatiken ist für das Erlernen dieses Grundwissens kontraproduktiv.
Hier mal ein PDF (click mich) (http://fotofreunde-ruedersdorf.de/wp-content/uploads/2013/04/Fotoschule.pdf) mit Einsteigerlektüre.

mrrondi
27.08.2014, 21:21
Die A7 ist im Automatik Modus auch ne Anfänger Kamera.
Jeder sollte da ein Foto machen können.

Klingt einfach so als könnte die Kamera oder die Optik auf unendlich scharf stellen.

Trotzdem wär ein Bild mal hilfreich - was für dich "scharf" bedeutet.

screwdriver
27.08.2014, 21:23
.. nur eben bei Landschaft nicht, und das verstehe ich nicht?!?!

Nur wenn man genau weiss, was die Automatik macht, kann man die optimal nutzen.
Wer weiss, was die Automatik "sieht" und darauf fokussiert. :zuck:

Evtl. hat ja auch jmd. an der Konfiguration rumgespielt, und da haut nun irgendwas quer?

screwdriver
27.08.2014, 21:25
...

Klingt einfach so als könnte die Kamera oder die Optik auf unendlich scharf stellen.

Fehlt in dem Satz ein "nicht" hinter 'Optik'?

Thomasbe
27.08.2014, 21:27
Nur wenn man genau weiss, was die Automatik macht, kann man die optimal nutzen.
Wer weiss, was die Automatik "sieht" und darauf fokussiert. :zuck:

Evtl. hat ja auch jmd. an der Konfiguration rumgespielt, und da haut nun irgendwas quer?

Bin sogar schon hin gegangen und habe alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und auch ein Firmware Update gemacht. Sachen die weit weg sind bekommt die Kamera dennoch nicht scharf.

mrrondi
27.08.2014, 21:29
Kannst ja noch 10 mal erklären was nicht geht.
Aber wenn du mal ein Bild zeigst wärs leichter.

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten :
Du oder die Kamera macht nicht das was Sie machen soll ;-)

Dir können wir helfen -
Der Kamera wohl nur der Service oder ein Tausch.

Man
27.08.2014, 21:50
Erst mal zur Beruhigung: die Physik gilt für alle Kamera-/Objektivkombinationen, völlig egal, was für eine Marke da drauf stehen sollte.

Jetzt zum Problem: das Bild ist nicht scharf.
Nunja, so ganz ohne Bild können wir nur raten, was denn da das Problem bzw. dessen Ursache sein könnte.
Die Kamera (egal welche Marke, ich sagte es ja schon) kann übrigens auch nur raten, was du denn gerne scharf haben möchtest.
Im Zweifel (also eigentlich immer) wird die Kamera auf das Objekt scharf stellen, dass ihr am nächsten ist. Meistens hat sie damit auch Recht, z. B. die Oma vor der Bergkulisse - die Oma ist scharf, die Berge evtl. nicht mehr.
Das kann auch schief gehen, z. B. der Grashalm vorne (den hatte man im Sucher gar nicht bemerkt oder beachtet) ist scharf, die Bergkulisse dann schon nicht mehr.

Ich vermute, dass die A7 auch Sceneprogramme hat. Bei "Automatik" kann die Kamera nur raten, was für eine Art Aufnahme du machen möchtest. Vielleicht ein Protrait mit Schärfe nur auf das Gesicht - der Hintergrund soll dann nur noch als farbige Fläche erkennbar sein. Das ist so ziemlich da Gegenteil von dem, was man bei einer Landschaftsaufnahme haben möchte - da möchte man gerade den Hintergrund möglichst scharf haben.
Wenn du dich erstmal mit den Zusammenhängen von Blende/Belichtungszeit/ISO usw. nicht beschäftigen möchtest, sag der Kamera doch einfach über die Wahl des entsprechenden Sceneprogramms, was du vorhast.
Also z. B. das Actionprogramm für die Aufnahme der spielenden Kinder/Enkel/Hunde usw. oder das Portraitprogramm für die formatfüllende Liebste oder das Makroprogramm für Detailaufnahmen oder halt das Landschaftsprogramm für die Aufnahme von Landschaften. (funktioniert auch mit Canon, Nikon und allen anderen Kameramarken).

Es kann natürlich auch an einer irrtümlichen Fehlbedienung liegen, z. B. keinen Autofokus eingeschaltet sonden den manuellen Fokus (d. h., man muss selber am Objektiv die richtige Entfernung einstellen) oder man hat Auslösepriorität eingestellt (d. h., die Kamera löst auch dann schon aus, wenn noch gar nicht scharf gestellt ist) usw.
Das mit dem ausgeschaltetem AF ist mir übrigens auch schon mal passiert: Kamerasensor gereinigt (dann stellt man das Objektiv manuell absichtlich unscharf) und anschließend mit einem 11-18mm Weitwinkel nicht mehr auf AF gestellt. Da diese Objektive sozusagen von Natur aus eine große Tiefenschärfe haben, fiel mir das erst nach den Aufnahmen auf. Ich habe es auch schon mal geschafft, beim rausholen der Kamera aus der Tasche das Objektiv auf manueller Fokus zu stellen, ohne es sofort zu merken. Naja, nobody (und ich schon gar nicht) is perfect.

Und es könnte auch an Kamera oder Objektiv liegen - ein Beispielbild wäre vorteilhaft, damit wir uns "ein Bild" davon machen können.

vlG

Manfred

freechair
27.08.2014, 21:54
Ich habe den Verdacht, dass sich bei der "Landschaftsaufnahme" etwas oder jemand im Vordergrund befindet, auf das oder den der Autofokus scharf stellt.
Bei Blende 5,6 ist dann der Hintergrund unscharf, bei Blende 18 aber wegen des größeren Schärfebereichs scharf.

Aber ohne Bild mit EXIF-Daten werden wir hier nur herumraten können...

lampenschirm
27.08.2014, 21:57
voll-Automatiken kurz und gut...nur unser Kollege meint ja ; auch im A-Modus Schärfeprobleme zu haben mit mitten betonter Focusierung

och ok , wenn in der Mitte im Vordergrund was stand.....

mrrondi
27.08.2014, 22:16
Dann soll er halt mal versuchen manuell scharf zu stellen.
Ey ... fischen im trüben Wasser - sonst ist des nix hier.

kuk1971
28.08.2014, 01:45
kamera auf manuell,objektiv auf unendlich(sieht aus wie ne verkehrte acht)blende auf 8 und schon ist alles scharf

DonFredo
28.08.2014, 06:30
....blende auf 8 und schon ist alles scharf

Moin,

im Gegensatz zu einer APSc-Kamera nicht bei einer Vollformat-Kamera....

screwdriver
28.08.2014, 06:40
Moin,

im Gegensatz zu einer APSc-Kamera nicht bei einer Vollformat-Kamera....

Dann muss sich der Thomas wohl oder übel mit "Schärfentiefe" und "hyperfokaler Distanz" befassen. ;)

Thomasbe
28.08.2014, 07:28
Dann muss sich der Thomas wohl oder übel mit "Schärfentiefe" und "hyperfokaler Distanz" befassen. ;)
Muss nicht bei Auto jeder Anfänger Fotos machen können, wobei ich mich nicht als Anfänger sehe, aber auch nicht als Profi.
Und nochmal, ich weiß sehr wohl das wenn ich bspw. den Fokus auf einen Grashalm lege, dass dann die Wiese dahinter unscharf wird, und umgekehrt genauso. So habe ich bei meiner Canon DSLR sehr oft fotografiert.
Bei den Landschaftsfotos über die ich hier spreche ist aber auch kein Grashalm scharf, sondern alles unscharf. Und bzgl. manuell fokussieren: Der manuelle Fokus kann man bis zu dieser quer liegenden 8 drehen, aber richtig scharf wird das Bild dennoch nicht. Und wenn ich von der quer liegenden 8 weg drehe wird's noch unschärfer.
Werde heute Abend wenn ich die Kamera bei mir habe mal Fotos hochladen, damit ihr erkennen könnt was ich meine.

lampenschirm
28.08.2014, 07:41
hmm manuell ists auch so? hmm....

sonst hier eine mehr theoretische spielerei

http://www.fotomagazin.de/test_technik/technikwissen/detail.php?objectID=4758&class=26&thema=104

Thomasbe
28.08.2014, 07:55
...ja ist auch bei manuellem Fokus so.

Habe nun noch schnell vor der Arbeit ein Bild hochgeladen, da mir diese Sache keine Ruhe lässt :?

Das Bild hat die Bezeichnung: "Problem bei Umstieg von Canon zur Sony Alpha 7" damit man dieses dem Thema zuordnen kann.

Was meint ihr dazu?

Wünsche allen einen guten Start in den Tag.

Viele Grüße

mrrondi
28.08.2014, 07:55
Muss nicht bei Auto jeder Anfänger Fotos machen können, wobei ich mich nicht als Anfänger sehe, aber auch nicht als Profi.
Und nochmal, ich weiß sehr wohl das wenn ich bspw. den Fokus auf einen Grashalm lege, dass dann die Wiese dahinter unscharf wird, und umgekehrt genauso. So habe ich bei meiner Canon DSLR sehr oft fotografiert.
Bei den Landschaftsfotos über die ich hier spreche ist aber auch kein Grashalm scharf, sondern alles unscharf. Und bzgl. manuell fokussieren: Der manuelle Fokus kann man bis zu dieser quer liegenden 8 drehen, aber richtig scharf wird das Bild dennoch nicht. Und wenn ich von der quer liegenden 8 weg drehe wird's noch unschärfer.
Werde heute Abend wenn ich die Kamera bei mir habe mal Fotos hochladen, damit ihr erkennen könnt was ich meine.

Was sagt eigentlich der dazu , wo du die Kamera gekauft hast ?

Thomasbe
28.08.2014, 07:57
Was sagt eigentlich der dazu , wo du die Kamera gekauft hast ?

Amazon sagt noch nichts dazu :D

Wenn dann würden die mir wahrscheinlich nur einen Austausch anbieten, aber vorher möchte ich wissen das es nicht an mir oder der Kameraeinstellung lag :D

lampenschirm
28.08.2014, 07:58
das Bild ist def. nicht zu gebrauchen
sieht nach einem Hardwarefehler aus ..womöglich die Linse

solltest heute an einem Sony-Fotoladen vorbeikommen könntest ja mal eine Linse von dort drauf schrauben.....

6/DSC00062.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206904)

Thomasbe
28.08.2014, 08:06
das Bild ist def. nicht zu gebrauchen
sieht nach einem Hardwarefehler aus ..womöglich die Linse

solltest heute an einem Sony-Fotoladen vorbeikommen könntest ja mal eine Linse von dort drauf schrauben.....

6/DSC00062.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206904)

Komme heute leider nicht mehr in ein Fotoladen.
Aber kann man ausschließen dass es ein Einstellungsfehler ist? Denn dann werde ich Amazon kontaktieren damit ich eine Austauschkamera inklusive Austausch objektiv erhalte.

mrrondi
28.08.2014, 08:07
Amazon sagt noch nichts dazu :D

Wenn dann würden die mir wahrscheinlich nur einen Austausch anbieten, aber vorher möchte ich wissen das es nicht an mir oder der Kameraeinstellung lag :D

Ich würd lieber so schnell wie möglich tauschen oder zurück geben
und vielleicht findest ja ein SONY Händler in deiner Ecke und kaufst bei dem :-)

Thomasbe
28.08.2014, 08:09
Ich würd lieber so schnell wie möglich tauschen oder zurück geben
und vielleicht findest ja ein SONY Händler in deiner Ecke und kaufst bei dem :-)

Konnte denn auch jemand die EXIF Daten auslesen? Also ob alles korrekt beim Foto eingestellt war?

lampenschirm
28.08.2014, 08:10
wenn manuellfocusiert und auch nur solche Ergebnisse bekommst .......irgendwo müsste ja mind eine Schärfeebene zu erreichen sein.......

edit:

und auf AF funzt es ja auch nicht bzw. im Falle , wenn nur via schlecht eingestellten (Dioptrien) Sucher fotografieren solltest

Thomasbe
28.08.2014, 08:12
wenn manuellfocusiert auch auch nur solche Ergebnisse bekommst .......irgendwo müsste ja mind eine Schärfeebene zu erreichen sein

Die Schärfensebene erreiche ich auch, aber nur bei Fotos wo das fotografierte nicht weit in der Ferne liegt. Wenn das fotografierte mehr als circa 10 m entfernt liegt, werden die Fotos immer unscharf.

lampenschirm
28.08.2014, 08:14
Die A7 ist im Automatik Modus auch ne Anfänger Kamera.
Jeder sollte da ein Foto machen können.

Klingt einfach so als könnte die Kamera oder die Optik auf unendlich " nicht " scharf stellen.

Trotzdem wär ein Bild mal hilfreich - was für dich "scharf" bedeutet.

ich vermute jetzt auch sowas

Thomasbe
28.08.2014, 08:25
Habe eben mit Amazon gesprochen und erhalte nun das Set nochmal in Neu als Austausch.

mrrondi
28.08.2014, 08:31
Habe eben mit Amazon gesprochen und erhalte nun das Set nochmal in Neu als Austausch.

Wunderbar !

Thomasbe
29.08.2014, 18:41
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenbericht.
Neue Austauschkamera ist da, und es ist wunderbar -> sie funktioniert :D
Alte Kamera(wobei sie ja auch neu war) geht nun zurück und alles ist gut.
Danke noch für eure Hinweise bei der Fehlersuche :top:
Viele Grüße Thomas