PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sigma ex 70/200 2,8 ? top oder flop?


rene
24.01.2005, 22:29
kann mir wer sagen wie das sigma ex 70/200 2,8 ist, nämlich an der 7d?

rene :top: ? :flop: ?

K.P.
25.01.2005, 08:04
:top:

Rheinlaender
25.01.2005, 11:11
Hi !

Hab zwar keine D7D aber zum Sigma 70-200/2.8 kann ich nach einem Jahr Einsatz einiges sagen. Vieles davon wird mit Sicherheit auch auf die Abbildungsleistung mit der D7D zutreffen.

Das Objektiv ist schon bei Offenblende zu gebrauchen, allerdings erreicht es damit noch nicht die bestmögliche Schärfe. Das damit erstellte RAW-Bild läßt sich dennoch sehr gut nachschärfen. 1x Abgeblendet ist es bei mir schon im optimalen Bereich. Back- oder Frontfokusprobleme habe ich bisher nie gehabt. An der Canon kann ich das HSM (Schneller Ultraschallantrieb für den AF) gut nutzen aber Wunder sollte man von einem Objektiv mit durchgehend 2.8 Lichtstärke nicht erwarten, dazu müssen zuviele Linsen bewegt werden. Schnell ist es trotzdem.

Ich kanns also nur empfehlen und auch die Abbildungsleistung mit einem 2fach Konverter kann sich sehen lassen. Testen würde ich aber jede Optik bevor ich sie kaufe, denn vor Serienstreuung ist man nie sicher.


Beispielbild in voller Auflösung hatte ich in diesem Forum schon mal irgendwo reingestellt aber ich setz den Link hier nochmal.

Canon 10D, Blende 6.7, 1/350, ISO400, Nachführfokus und auf Serienbilder eingestellt. Sollte also jederzeit auch mit einer D7D möglich sein.....außer das das Objektiv an der KonikaMinolta kein USM (Ultraschallmotor) haben wird.


Fabian hat Spaß (http://www.fotodesign-gehler.de/CRW_4490.jpg)

Jamboree
25.01.2005, 14:12
Hallo!
Leider kann auch ich nichts über die Verwendung an der D7D aussagen. Ich habe das Objektiv mit Nikon Anschluss und HSM.
Allerdings verwenden Nikon und Minolta den selben Sony CCD, allerdings verschiedene Software. Die Ergebnisse sollten also zumindest vergleichbar sein (Canon hat einen 1,6x Crop CMOS, ist also sehr verschieden).
Ich kann mich meinem Vorschreiber trotzdem anschließen, das Objektiv ist optisch sehr gut, auch bei Offenblende. Abgeblendet wird es noch einen Tick besser, aber auch offen ist es sehr gut zu verwenden. Es ist wesentlich besser als das ältere Sigma 2,8/ 70 - 210mm (zumindest an der Nikon, allerdings habe ich das 70-210 auch für die KoMi, da sind die Ergebnisse mit denen an der Nikon D70 vergleichbar).

Mechanisch ist es recht solide (das Tokina ATX Pro ist mechanisch besser aber optisch wesentlich schlechter). Ich habe bei Nikon Probleme mit dem HSM- Antrieb, letzterer fällt öfters aus, außerdem spinnte die Blendenübertragung an die Nikon manchmal (meldet: "32" nicht weiter, dann strikt die D70).
Allerdings sind die genannten Probleme an der D7D nicht zu erwarten, HSM gibt es ja (leider) nicht und einen Blendenring bei KoMi auch nicht!
Das Objkektiv ist relativ schwer und groß, aber das sind alle 2,8 er Telezooms. Ist also kein Sigma- Problem.
Das Minolta 4/ 70 -210 sollte bei Offenblende dem Sigma bei f4 zumindest ebenbürtig sein. (Kann dafür leider keinen absoluten Beweis liefern, aber ich habe Bilder vom Sigma EX 70-200 und 70 -210 an Nikon D70 und vom Sigma 2,8/70-210 und Minolta 4/ 70-210 vom selben Motiv (leider unter verschiedenen Lichtbedingungen).


Alles in Allem: für die D7D sicher sehr empfehlenswert, wenn der Preis stimmt und man die Blende 2,8 unbedingt benötigt. Ansonsten wäre das Minolta 4/ 70 -210 zu empfehlen (kleiner, leichter und viel billiger), das hat aber keinen Stativanschluss.

Viele Grüße
Jamboree

astronautix
25.01.2005, 14:49
Hi,
und schon wieder eine OHNE D7D. Mein Sigma 70-200 verrichtet ebenfalls an einer D70 beste Dienste. Von Ausfällen des Antriebs an meiner Nikon habe ich bisher nichts bemerkt. Das Objektiv ist schnell und leise. Das hohe Gewicht empfinde ich eher als Vorteil, da so Aufnahmen nicht so schnell verrissen werden. ich würde es mir sofort wieder kaufen.

Oder, wenn der Preis srtimmt, das Sigma EX 100-300/4.

Ein paar Bilder mit dem 70-200 von mir findest Du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=314&sid=8f22890a70d433c8e0f19f8e13db8cb1). Die ersten 5.

haribee
26.01.2005, 21:08
Hi,
habe das Sigma EX 70 - 200 / 2,8 seit ca. 14 Tagen an der D7D im Einsatz.
Bin damit sehr zufrieden, was Schärfe und Handhabung anlangt.
Ist überraschend handlich (trotz Länge und Gewicht).
greetz, haribee

caro-caro1
27.01.2005, 18:29
Hallo in die große Runde,
auch ich (Anfänger) über seit ca. 4 Wochen mit diesem Objektiv an der D7D, bin hell auf begeistert und würde es trotz Größe und Gewicht jederzeit wieder kaufen :D . Einen 100% Ausschnitt findet ihr hier (http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=47160), wobei diese Aufnahme durch die Fensterscheibe bei relativ schwachem Licht gemacht wurde.

Grüße aus der Pfalz

K.P.
29.01.2005, 20:05
Ich war heute unterwegs mit meiner D7D und dem Sigma 70-200 EX APO.

Hier die Ergebnisse (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=421&sid=b6d1302de0e4dcf0abf575511baa7d0c)

Die beiden Ausschnitte sind mit 300 mm Brennweite aufgenommen.

Tafelspitz
01.02.2005, 16:19
Was ist ein guter Preis für das Sigma 70-200 EX APO?
Listenpreis habe ich neulich mal sowas um die 1200 Euronen gesehen.

Und wieviel muss man für den 2x Konverter einplanen?

Danke und Gruss,
Tafelspitz

Jamboree
01.02.2005, 16:29
Hallo!
Der Preis bei Oehling ist € 799, bei Ebay liegen die Preise so zwischen 400 und 600 (allerdings meist gebraucht). Der 2x EX kostet Liste 199.-, bei Ebay meist zwischen 120 und 150.

Die Kombination aus beiden ist sehr empfehlenswert!

Grüße
Ralph

Tafelspitz
01.02.2005, 16:39
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hole schon mal den Hammer für mein Sparschwein.
Allerdings werde ich zuerst mal nur das Objektiv erstehen, der Konverter kommt dann zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Bin mal gespannt. Ich hatte noch nie ein so lichtstarkes Tele in Händen bzw. am Auge :D

Mal eine wirklich nur rein hypothetische Frage: Was würde passieren, wenn ich ZWEI 2x-Konverter aufeinander verwenden würde?
- Hätte das eine Vervierfachung der Brennweite zur Folge?
- Ginge etwas kaputt?
- Oder würde ich damit gar eine Verschiebung im Zeit-Raum-Kontinuum verursachen? :lol:

Tafelspitz

Photopeter
01.02.2005, 16:58
Antwort C ist korrekt. Eine Verschiebung im Raum- Zeit Kontinuum. ;)

Spass beiseite, davon würde ich dringend abraten, denn a) geht die Lichtstärke und b) die Abbildungsleistung derartig in die Knie, das sich ein "Digitalzoom" da bestimmt eher lohnt. Mal ganz abgesehen davon, das die Toleranzen in der Mechanik betsimmt zu "kleineren Fokusproblemen" führen wird.

Rheinlaender
02.02.2005, 10:30
Mal ganz abgesehen davon, das die Toleranzen in der Mechanik betsimmt zu "kleineren Fokusproblemen" führen wird.

Also die Verbindung Konverter zum Objektiv ist bei der Sigmakombination extrem stramm, da wackelt absolut nichts mehr. Beim ersten Aufsetzen hatte ich damals zunächst abgebrochen, weil ich gedacht hatte da würde Etwas nicht stimmen.

Spiel kommt dann allerdings deutlich spürbar zwischen Kamerabody und Konverter zustande. Aber wie Du schon sagtest würde ich die "Schnappsidee" mit den 2 Konvertern auch nicht anwenden. ;)

Vor allem muß man mit der gegebenen Brennweite über den 2fach Konverter erstmal ordentliche Fotos machen können.

Photopeter
02.02.2005, 10:49
Oliver, du hast ne Canon, da ist der Fokusmotor immer im Objektiv. Hier müssen nur elektrische Kontakte geschlossen werden. Bei meiner Fuji und dem Sigma 2,8 70-200 währe das ja auch so, doch bei Minolta ist das HSM wohl (noch?) nicht integriert. Ich denke mal, das würde nicht mehr anständig arbeiten, wenn es mehrfach gekuppelt werden muß.

Dimagier_Horst
02.02.2005, 10:54
Oder Konica Minolta gibt die Schnittstelle zum SSM nicht frei, was ich eher vermute. Nach einer Verlautbarung von Minolta während der Vorstellung von SSM wollen sie es nur in ihre hochwertigen Linsen einbauen. Vermutlich hat sich daran nichts geändert.

Tafelspitz
03.02.2005, 14:14
So, das Sigma 70-200 ist bestellt (bei Ibäh).
Keine Angst, das mit den zwei 2x-Konvertern werde ich bestimmt nicht versuchen. Ordnung im Raum-Zeit-Kontinuum wird also weiterhin gewährleistet sein, trotz Sigma-Optik. Aber ich liebe eben Gedankenspiele :D

Nun freue ich mich 1. auf das Objektiv und
2. auf warme Frühlingstage mit knospenden Bäumen, blühenden Blumen, erwachenden Murmeltieren, warmen Fingern etc. :cool:

Tafelspitz

astronautix
03.02.2005, 14:59
2. auf warme Frühlingstage mit knospenden Bäumen, blühenden Blumen, erwachenden Murmeltieren, warmen Fingern etc. :cool: Tafelspitz

Damit bist Du nicht alleine. Letzte Woche habe ich mir zu meinem Sigma einen 1,4x Konverter gekauft. Der 2x nimmt nir dann doch zuviel der "wertvollen" Lichtstärke. Leider hatte ich noch keine Gelegenehit auch nur ein Bild bei Tageslicht zu machen. Jetzt setze ich auf das kommende Wochenende und einen Besuch im Zoo am Samstag.

Viel Spaß mit dem Objektiv

commendatore
04.02.2005, 19:53
ich setze das sigma EX HSM 70 - 200 2,8 schon seit längerem für konzert- und eventfotografie an der canon 1D ein - nach meinen praktischen erfahrungen ist es ein sehr gutes objektiv (zumindest mein exemplar, serienstreuungen sind nicht auszuschliessen). das objektiv ist weiterhin mechanisch sehr solide und hält auch mal nen regen aus :)

ich verwende es praktisch ausschliesslich bei offenblende - das dürfte wohl alles sagen.

gewicht ist schon erheblich, aber im rahmen der üblichen objektive dieses brennweitenbereiches mit LS 2,8.

an der 7D habe ich keine erfahrungen - werde es mir wohl auch nicht unbedingt 2x zulegen.

Tafelspitz
21.02.2005, 10:08
So, die Tüte ist endlich angekommen!
Die beiden Konverter 1,4x und 2,0x habe ich mir entgegen meiner ursprünglichen Aussage und Vorstellung auch gleich dazu gegönnt, da ich eine äusserst günstige Quelle dafür gefunden habe :top:

Ich hatte leider noch keine Zeit, das Teil näher auszuprobieren und das Wetter ist zur Zeit auch noch etwas zu wenig frühlingshaft für meinen Geschmack, aber mal so rein äusserlich betrachtet ist das schon ein sehr eindrückliches Stück Optik. Da hat man noch richtig was in der Hand fürs Geld :lol:

astronautix
21.02.2005, 10:33
Die beiden Konverter 1,4x und 2,0x habe ich mir entgegen meiner ursprünglichen Aussage und Vorstellung auch gleich dazu gegönnt, da ich eine äusserst günstige Quelle dafür gefunden habe :top:

Du möchtest nicht zufällig diese Quelle preisgeben? Den 1,4x Konverter habe ich, der 2x würde mich nocht interessieren.

Tafelspitz
21.02.2005, 11:39
Du hast eine PM.

Gruss,
Tafelspitz

Conny1
22.02.2005, 20:16
Du hast eine PM.

Gruss,
Tafelspitz

Wäre nett, wenn Du mir auch eine PM senden würdest, damit ich meine Konverter-Wünsche ebenfalls befriedigen kann. :kiss: :oops:

Gruß
Conny

Basti
22.02.2005, 20:38
Oh bitte poste unbedingt Testbilder! Ich bin ja sooooooooo gespannt :oops:
Basti

Tafelspitz
23.02.2005, 08:32
Ich will hier keine Werbung machen, aber aufgrund der zahlreichen Anfragen poste ich trotzdem den Link. Falls das ein Problem darstellt, lasst es mich bitte wissen, dann entferne ich ihn umgehend wieder.

http://www.prodigital2000.com


Die sind zwar in Kanada und ihre Webpage ist entsetzlich gestaltet, aber der Service hat mich sehr überzeugt: am Freitagabend telefonisch bestellt, waren die Dingerchen am Montag früh bereits da :top:

Oh, und Testbilder müssen noch ein wenig warten. Bei deiesem Sch.... Wetter gehe ich nicht freiwillig nach draussen. Von mir aus könnte es jetzt endlich mal wieder losgehen mit Frühjahr - Ihr wisst schon, Sonne und so ;)
Ausserdem ist mein Stativkopf zur Zeit noch in Reparatur (siehe meinen "Stativ geht auf Reisen" - Thread im Zubehörforum).

Liebe GrüBe,
Tafelspitz

astronautix
23.02.2005, 08:42
Die Homepage ist in der Tat nicht der Hit. Leider antworten sie nicht auf meine Mailanfrage. Von daher am besten gleich anrufen. Aber den Zeitunterschied von ca. 6 Stunden berücksichtigen.

Wie lief das mit dem Zoll? Was kamen dort noch mal für kosten auf Dich zu?

Conny1
23.02.2005, 09:17
Ich habe letztes Jahr eine Minolta 9000 in Kanada gekauft. Der deutsche Zoll erhob keine Gebühren. Bei diversen Käufen in USA habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, sowohl mit Neuwaren wie mit Gebrauchtwaren. Der Zollwert lag bei maximal
700 €.

Gruß
Conny :)

Tafelspitz
23.02.2005, 10:11
Ja, am besten ist anrufen. Die sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit dort.
Zollgebühren fielen keine an, nicht zuletzt, weil die beigelegte Rechnung, wie soll ich sagen, etwas zurückhaltend ausgestellt wurde ;) :top:

Tafelspitz

astronautix
23.02.2005, 11:47
Wie hast Du bezahlt - per Creditcard? Die Lieferung ging ja wirklich sehr fix.

Tafelspitz
23.02.2005, 12:12
Ich habe mit PayPal bezahlt: die Dame hat die Bestellung sowie meine e-Mail-Adresse aufgenommen und danach per PayPal eine Zahlungsanweisung geschickt.
Geht aber sicher auch mit Kreditkarte, musste halt erfragen.

astronautix
23.02.2005, 12:33
Schneller als PayPal geht es doch gar nicht. Ist doch super einfach so.

Conny1
23.02.2005, 18:39
Der Preis ist wirklich unschlagbar, habe gerade beide Konverter telefonisch bestellt (Visa)!

Fragt nach Collins.

Gruß
Conny :)

Tafelspitz
24.02.2005, 08:59
habe gerade beide Konverter telefonisch bestellt

:top: Und ich dachte schon, ich sei der einzige Wahnsinnige, der sich gleich beide Konverter krallt :mrgreen:


Fragt nach Collins.

Phil oder Michael? :lol: ;)

Gruß
Tafelspitz

Conny1
24.02.2005, 09:10
habe gerade beide Konverter telefonisch bestellt

:top: Und ich dachte schon, ich sei der einzige Wahnsinnige, der sich gleich beide Konverter krallt :mrgreen:


Fragt nach Collins.

Phil oder Michael? :lol: ;)

Gruß
Tafelspitz

Good crazy,right? ;).....bei dem Preis und Quickversand. Die Konverter
sind heute in Köln und Freitag bei mir.

Gruß
Conny :)

astronautix
24.02.2005, 09:21
Das Tempo ist schon klasse. So schnell verschickt kaum ein deutscher Händler. Noch hardere ich mit mir, ob ich unbedingt einen 2x Konverter brauche, den 1,4x habe ich. Immerhin fällt die kleinste Öffnung bei dem Sigma 70-200 auf Blende 5,6. Damit ist eine Stärke des Sigmas, die große Anfangsöffnung dahin.

Tafelspitz
24.02.2005, 10:36
Dafür wird es damit aber immerhin ein 400mm / 5,6, was mit der D7D faktisch zum 600 / 5,6 mutiert. So betrachtet ist es dann doch gar nicht mehr so übel, gell :)
Und zu dem Preis...

...und wenn Du es heute bestellst, kannst Du vielleicht am Samstag bereits in den Zoo damit :)

...und nein, ich will Dich nicht beeinflussen :mrgreen:

Gruß
Tafelspitz

astronautix
24.02.2005, 14:33
Würde ich ja alles gerne machen, nur schneit es Samstag :)

Du hast schon recht. Ich habe noch ein Sigma 4-5,6 70-300.
Mit den 5,6 bei 300mm kann man leben. Nur sollte es dann nicht
gerade schneien.

Für 150 Euro bekomme ich einen 2x Sigma Konverter bei einem Händler hier in Bielefeld. Von daher könnte ich bereist einen vor Samstag haben.
Etwas teuer, okay, aber sofort kostet immer etwas mehr.

Tafelspitz
24.02.2005, 16:32
Hm, Bielefeld? Ich dachte, Bielefeld existiere gar nicht?
http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/mirrors/bielefeld.htm

Anyway, ja, das Wetter macht nicht gerade Stimmung für eine Fotosession, Konverter oder nicht.

Mich würde übrigens interessieren, was das 70-200/2,8 in dem Laden (also dem in Kanada) kosten würde. Falls Du Dich also doch noch durchringtest, den 2x dort zu ordern, würdest Du freundlicherweise mal danach fragen?
Damit ich mich ggf. darüber ärgern kann, es da noch günstiger bekommen zu haben :roll:

astronautix
24.02.2005, 17:07
Die Information will ich gerne inholen.

Immerhin haben wir einiges zu bieten

An der Stelle, an der Bielefeld liegen soll, hält die CIA John F. Kennedy seit dem angeblichen Attentat versteckt, damit er nichts über die vorgetäuschte Mondlandung der NASA erzählen kann

Kerstin
08.03.2005, 14:13
Kann man so ein Objektiv per ebay/Hongkong kaufen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Ist sicher 200 Euro günstiger als im dt. Handel ... (beziehe mich jetzt auf das Sigma 70-300/4.0D, was auch Tina hat)....

Olaf S.
08.03.2005, 14:32
Hallo Kerstin,

du meinst sicher das f4.0 100-300 von Sigma. Ich würde da aber die Finger von lassen wegen a) der Gewährleistung und b) da kommt mit Sicherheit noch Zoll drauf und dann ist der Preisvorteil hin.

Kerstin
08.03.2005, 14:34
Hm, 15 Euro glaube ich .....

Olaf S.
08.03.2005, 14:57
Hm, 15 Euro glaube ich .....
und ein Jahr weniger Garantie und einen Händler in HongKong, den du auf die Füße treten musst, wenn etwas nicht hinhaut. Ich hätte dabei ein schlechtes Gefühl. 35 Euro Versand, 15 Euro Zoll sind es nur noch 150 Euro... und dafür hätte ich nen Händler in D den ich in den allerwertesten treten kann.

Kerstin
08.03.2005, 14:59
Hm, 15 Euro glaube ich .....
und ein Jahr weniger Garantie und einen Händler in HongKong, den du auf die Füße treten musst, wenn etwas nicht hinhaut. Ich hätte dabei ein schlechtes Gefühl. 35 Euro Versand, 15 Euro Zoll sind es nur noch 150 Euro... und dafür hätte ich nen Händler in D den ich in den allerwertesten treten kann.

Ja, einen Internethändler :-) ....

Olaf S.
08.03.2005, 16:19
Das könnte passieren. ;)
Letztendlich ist es eine reine Bauchentscheidung wo man kauft. Bei solch einer Summe für eine Optik wäre es mir es auf jeden Fall wert 150 - 250 Euro mehr zu löhnen, damit ich diese auf meine Cam schrauben und ausprobieren kann (Serienstreuung). Wenn ich mir die in HK kaufe und das Teil will mit meiner Kamera gar nicht so recht harmonieren, dann habe ich den Salat. Wie und ob dann ein evtl. Umtausch, Rücktausch funktioniert sei mal dahingestellt.
Mir wäre es das Risiko nicht wert. Hier in Deutschland habe ich das Gesetz auf meiner Seite und weiss welche Rechte und Pflichten ich habe und muss mich nicht erst damit beschäftigen, wie das in HK geregelt ist.
Ich kann das Teil für einen Bruchteil von Versandkosten zurücksenden oder sogar selber hinbringen usw. usw. Für mich pers. sprechen bei einer solchen Investition einfach zu viele Gründe dagegen.

Udo Frormann
08.03.2005, 16:47
Kann man so ein Objektiv per ebay/Hongkong kaufen oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Ist sicher 200 Euro günstiger als im dt. Handel ... (beziehe mich jetzt auf das Sigma 70-300/4.0D, was auch Tina hat)....

Sorry, aber das ist eine Milchmädchen Rechnung :lol:

Von der Garantie bzw. Gewährleistung mal ganz abgesehen, sind es hohe Versandkosten und dann schlägt zu 100% der Zoll zu, also 16 Mwst sowie die dem Produkt entsprechende Einfuhrsteuer.
Das Teilchen kostet glaube ich so um die 900 EUR im Internet, minus die 200 EUR vermeintliche Einsparung, also ca. 700 EUR in HK. Darauf dann 16% Mwst plus Einfuhrsteuer, da sind wir dann schon bei ca. 150 EUR die der Fiskus kassiert. Plus Versandkosten von ca. 30 EUR. Und schon sind wir wieder beim normalen deutschen Preis.

Sowas lohnt sich nun wirklich nicht.