Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6000 Sweep Panorama
jonathan_k
27.08.2014, 15:36
Hallo,
ich bin Urlaub an der Sweep Panorama Funktion etwas verzeifelt:
Habe Alpha 6000 mit Zeiss 16-70 auf allen möglichen Brennweiten versucht.
Fehlermeldung:
"Could not shoot panorama: Move camera slower"
"Could not shoot panorama: Move camera faster"
"Could not shoot panorama: Move camera straight into arrow direction"
kamen quasi abwechselnd. Und langsamer oder eben schneller bewegen hat dann meistens die gegenteilige Nachricht verursacht.
Das gerade Bewegen sollte auch nicht das Problem sein, da ich am Meer war und schön den Horizont verfolgen konnte.
Muss ich davon ausgehen, dass ich irgendwas falsch mache? Oder ist es wirklcih nur eine typische Sony-Spielerei, die in der Praxis keinen oder wenig Wert hat? (siehe Smile shutter oder ähnliches)?
Falls dann mal ein Panorama etwas wurde, war es meistens unscharf... Schärfe konnte kaum falsch eingestellt sein, weil meistens auf Unendlich....
Hat jemand schlaue Tipps?
VIelen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Jonathan
Muss ich davon ausgehen, dass ich irgendwas falsch mache? Oder ist es wirklcih nur eine typische Sony-Spielerei, die in der Praxis keinen oder wenig Wert hat? (siehe Smile shutter oder ähnliches)?
Du solltest davon ausgehen, dass du etwas falsch machst, oder dass die Kamera einen Defekt hat.
Im Normalfall funktioniert die Panoramafunktion eigentlich ziemlich gut.
Was hattest Du denn für Lichtverhältnisse? War es recht dunkel, und es gab eventuell Probleme mit zu langen Belichtungszeiten? War die Unschärfe evtl. Verwacklung, wenn es denn mal geklappt hat?
Hallo Jonathan
Verwende auch die A6000 mit dem Zeiss. Habe die Panorama Funktion öfters benutzt (bei gutem Licht) .
Wenn es funktioniert hat, ist die Qualität gut. Hat aber auch ab und zu abgebrochen. (zu schnell oder zu langsam). War bei der NEX 3 unkritischer...
gruss
Robi
da ich am Meer war und schön den Horizont verfolgen konnte.
Das dürfte das Problem gewesen sein. Hauptsächlich Wasser und Himmel - die Kamera hat einfach nichts Markantes gefunden, anhand dessen sie das Panorama hätte zusammensetzen können.
jonathan_k
27.08.2014, 19:39
Aaaah. Das macht Sinn!
Es war tatsächlich so, dass die Kamera immer dann den Prozess abgebrochen hat, wenn hauptsächlich Himmel und Meer im Bild waren.
Da hätte man drauf kommen können.
Danke für den Tipp! Was die Schärfe betrifft, muss ich noch ein wenig experimentieren....
Danke!
jonathan_k
27.08.2014, 19:41
Du solltest davon ausgehen, dass du etwas falsch machst, oder dass die Kamera einen Defekt hat.
Im Normalfall funktioniert die Panoramafunktion eigentlich ziemlich gut.
Was hattest Du denn für Lichtverhältnisse? War es recht dunkel, und es gab eventuell Probleme mit zu langen Belichtungszeiten? War die Unschärfe evtl. Verwacklung, wenn es denn mal geklappt hat?
Die Lichtverhältnisse waren, besonders für bretonische Verhältnisse, außergewöhnlich gut :) Also strahlend blauer Himmel, was möglicherweise das Problem war.
Die Kamera funktioniert tiptop, also kein Grund anzunehmen, dass irgendwas defekt ist. Ich gehe hier von einem Bedienungsfehler aus... Benutze die Funktion zum ersten Mal, habe bisher meine Panoramas selbst gestitcht, und es dann auch hier als Alternative gemacht.
jonathan_k
27.08.2014, 19:46
Dann hier als krönenden Abschluss ein Panorama ohne Sweep (hat Photoshop mühevoll selbst gestitcht) :D
833/panorama_penn_hir_cropped_for_web_compr.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206852)
Herrlich. Ist das in der Nähe vom Point du Raz? ... ach was, da sieht es ja an vielen Stellen so aus.
Das weckt Erinnerungen. Danke.;)
jonathan_k
01.09.2014, 15:57
Hallo,
Danke!
Nein, Pointe du Raz ist etwas weiter südwestlich.... Aber von der Landspitze hier sieht man die Pointe du Raz.
Hier ist die Pointe de Penhir, also quasi auf der Presqu'île de Crozon...kurz hinter Camaret-sur-Mer...
Ich glaube, Bretagne bei diesem Wetter erkennt man gar nicht :D
Normalerweise nur Regen, Regen, Regen, Nebel, Regen....
Gruß
Jonathan