Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Objektivschwäche oder Kamera?

anoctem
27.08.2014, 12:36
Hallo zusammen,
ich habe hier eine gebrauchte Alpha 58 mit dem Kit-Objektiv. Leider habe ich kein zweites Objektiv zum Vergleich, daher bin ich auf euren Rat angewiesen: beim Testen ist mir aufgefallen, dass Bilder bei Offenblende (3,5) und 18mm oben links im Vergleich zu den drei anderen Ecken sichtbar unschärfer sind. Ab Blende 5,6 ist alles tutti. Bei den Brennweiten 35mm und 55mm kommen mir alle vier Ecken bei entsprechender Offenblende in etwa gleich vor, da ist kein Schwäche oben links.
Mir ist schon bekannt, dass 18mm und Offenblende eine Herausforderung ist. Daher ist meine Frage auch "nur": Liegt dies definitiv am Objektiv oder könnte diese Unschräfe auch in der Kamera begründet liegen? Ist es das Objektiv, wäre es mir egal, aber wäre es der Body würde ich sie wohl nicht nehmen...
Was meint ihr? Braucht ihr noch weitere Infos für eine Fern-Diagnose? Bin im Moment verunsichert, was sinnvoll ist... vielen Dank im voraus!
anoctem

Quirrlicht
27.08.2014, 12:39
Bei Offenblende ist das Problem da, bei etwas geschlossener Blende nicht mehr. Wie soll da der Body defekt sein?
Das Kit-Objektiv würde ich sowieso schnellstmöglich austauschen, daher kannst du zuschlagen.

sunny.ice
27.08.2014, 12:44
Noch eindeutiger kannst du es ja kaum aufs Objektiv zurückführen ;).

anoctem
27.08.2014, 12:53
Danke danke danke!! :D

Entschuldigt wenn die Frage doof war, aber für mich das schon viel Geld und da wollte "auf Nummer sicher" gehen. Habe es mir schon gedacht, aber habe mir dann auch Horrorszenarien wie einen schiefen Sensor oder so ausgemalt...

Richtig, will mir auch ein neues Objektiv holen, das ist im Budget eingeplant. Deswegen bauche ich nur einen Body, der in Ordnung ist. Wenn sonst nichts auffällt, kann ich also kaufen :)

Das diese Schwäche oben links nur bei 18mm auftaucht, ist nicht ungewöhnlich?

Danke!
anoctem

sunny.ice
27.08.2014, 12:59
Das diese Schwäche oben links nur bei 18mm auftaucht, ist nicht ungewöhnlich?

Nein, eigentlich nicht.

Durch eine Justierung des Objektives könnte man das vielleicht sogar noch ausgleichen, aber ich denke das lohnt die Mühe nicht.

Bei einem Defekt am Body bzw. Sensor würde die Unschärfe ja nicht durch Abblenden oder Brennweitenänderung verschwinden. ;)

anoctem
29.08.2014, 20:28
Hallo ihr da draußen!
Brauche doch noch einmal euren Rat, bitte! Bin gerade wirklich besorgt...

Oben habe ich ja geschrieben, dass die Unschärfe (obere linke Ecke) bei abblenden auf Blende 5.6 weg wäre. Mir ist sie heute wieder aufgefallen und dadurch habe ich noch einmal getestet: also bei 3.5 ist sie am stärksten, bei 5.6 aber immer noch deutlich sichtbar und selbst bei 8.0 ist sie nicht 100% weg. Es betrifft wirklich nur die obere linke Ecke und ein wenig den linken Rand. Aber: bei 26mm und Offenblende (4.5) ist wirklich alles gut. So wie bei allen anderen Brennweiten. Es betrifft also nur die linke obere Ecke um die 18mm.

Frage: Könnt ihr auch unter diesen leicht veränderten Beobachtungen den Body als Fehler ausschließen? Ich habe leider kein zweites Objektiv zum Gegentesten :(

Könnte der Sensor vielleicht schief sitzen oder so? (lacht nicht...;)

Vielen Dank!
anoctem

Stefan79gn
29.08.2014, 20:32
hallo,
also ein Beispielbild wäre schön um zu sehen was du meinst.
Man sollte vom Kitobjektiv keine Wunder erwarten. Wahrscheinlich hast du eins erwischt was nicht ganz so toll ist.
Mit freundlichen Grüßen

git
29.08.2014, 22:33
Frage: Könnt ihr auch unter diesen leicht veränderten Beobachtungen den Body als Fehler ausschließen?
anoctem

IMHO: ja!

Wäre es wirklich ein "schiefer Sensor" wäre nur der Fokus verschoben. Deine Optik ist aber links oben niemals scharf, richtig?

LG
Georg

anoctem
29.08.2014, 22:56
Hallo,
@stefan: Ich werde morgen mal Testbilder machen, die ich ins Netz stellen kann.

@git: Das Objektiv ist nur bei 18mm und Offenblende (3.5) oben links sehr schwach. Mit zunehmend geschlossener Blende wird es zunehmend besser, bei 8.0 lässt sich streiten, ob es noch sichtbar ist. Bei 26mm und Offenblende (4.5) sehe ich in allen vier Ecken keinen Unterschied. Meintest du das?

Was meint ihr? Vielen Dank!
anoctem

anoctem
30.08.2014, 00:37
Hallo zusammen,
Ich habe noch einmal gestöbert und dabei dies hier gefunden:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
Am Ende des Artikels schreibt der Autor:
"Zeigen alle getesteten Objektive eine Schwäche auf einer Seite, so liegt dies wahrscheinlich nicht an den Objektiven, sondern an einem schräg eingebauten Bildsensor. In dem Fall muss das Auflagemaß der Kamera neu eingemessen und justiert werden."

Wenn der angesprochene Fehler an der Kamera liegt, würde dieser dann bei veränderter Brennweite oder Blende abnehmen? Oder hätte man dann immer, unabhängig von Blende und Brennweite, eine Unschärfe im betroffenen Bereich?

Vielen Dank,
anoctem

TONI_B
30.08.2014, 05:53
Wenn der angesprochene Fehler an der Kamera liegt, würde dieser dann bei veränderter Brennweite oder Blende abnehmen? Oder hätte man dann immer, unabhängig von Blende und Brennweite, eine Unschärfe im betroffenen BereichNein! Wenn man Abblendet wird die Schärfentiefe größer und der Fehler wird geringer oder verschwindet.

About Schmidt
30.08.2014, 06:19
Außerdem sprach der Autor von Seite und nicht Ecke!
Ist der Sensor schräg zur Bildebene eingebaut ist eine komplette SEITE unscharf und nicht nur eine ECKE!
Wäre die Unschärfe einer Ecke durch den Sensor verursacht müsste entweder die gegenüberliegende Ecke auch unscharf sein, oder der Sensor an einer Ecke gebrochen oder gebogen, wovon ich noch nie gehört habe.
Also liegt es hier eindeutig am Objektiv, was du ggf. reklamieren kannst, sofern es noch in den Garantiezeitraum fällt. Viel Hoffnung auf Verbesserung kann ich dir jedoch nicht machen.

Gruß Wolfgang

aidualk
30.08.2014, 08:35
Frage: Könnt ihr auch unter diesen leicht veränderten Beobachtungen den Body als Fehler ausschließen? Ich habe leider kein zweites Objektiv zum Gegentesten :(

Könnte der Sensor vielleicht schief sitzen oder so? (lacht nicht...;)

Mach dich mal nicht verrückt!
Ich habe noch kein Normalzoom- oder Weitwinkelzoomobjektiv (ausser einigen Exemplaren des alten Minolta 28-135) in den Händen gehabt, das nicht irgendwo mehr oder weniger leicht oder auch stark dezentriert war. Das ist für ein Weitwinkelzoom normal! Die Frage ist nur, wie stark und ob es stört und ob man damit leben kann. Oben links ist meist Himmel drauf. ;)
Ein gewisser Zentrierfehler ist bei jedem Objektiv gegeben und bei Zooms umso mehr als bei Festbrennweiten und du hast dazu noch ein sehr einfaches Zoom. Das hat nichts mit deiner Kamera zu tun!

(und ich weiss auch, warum ich noch nie mit Zooms warm geworden bin)

meshua
30.08.2014, 09:22
Hi,

Selbst das SAL 16-50/2.8 (SSM) ist in den Ecken matschig - ich hatte zwei Objektive, wo es mal links und mal rechts ausgeprägter war. Aber ich sag' dir was: Es stört mich überhaupt nicht, weil meine Motive nicht in den Bildecken liegen. Wenn sie doch dort hineinragen sollten, arbeite ich bereits nicht mehr mit Offenblende.

Nenne uns doch einfach mal eine Situation, wo dein Motiv in der Ecke plaziert und bei Offenblende aufgenommen werden soll. Kommt dies überhaupt vor?

Grüße, meshua

git
30.08.2014, 09:53
Hallo,
@git: Das Objektiv ist nur bei 18mm und Offenblende (3.5) oben links sehr schwach. Mit zunehmend geschlossener Blende wird es zunehmend besser, bei 8.0 lässt sich streiten, ob es noch sichtbar ist. Bei 26mm und Offenblende (4.5) sehe ich in allen vier Ecken keinen Unterschied. Meintest du das?
anoctem
Du könntest nur noch versuchen ob du links oben überhaupt was scharf bekommst -
setz die Fokuslupe an diese Stelle und versuch manuell möglichst scharf zu stellen. Vermutlich wirst du feststellen dass das Objektiv hier nie ordentliche Schärfe zeigt. Da würde ich bei der Kitscherbe nicht allzu viele Gedanken darauf verschwenden. Und du hast ja die übrigen Kommentare gelesen, der Tenor ist doch eindeutig.

LG
Georg

langer52
30.08.2014, 10:16
Habe zwei der 18-55er Kit Objektive und bei keinem ist "eine bestimmte" Ecke gegenüber den anderen erkennbar unschärfer.
Wenn man ganz genau hinschaut sind (bei 18) alle vier Ecken relativ symmetrisch leicht unschärfer als die Bildmitte, darum gehe ich davon aus das Du unglückerweise ein mangelhaftes Objektiv erhalten hast.

Da Du kein weitetes Objektiv zum Gegentesten hast könntest mit deiner Cam und SD Card zu einem Fotoladen oder Elektronikmarkt gehen und dort mit einem anderen Objektiv einige "Probebilder" machen.