Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop People-Fotografie auf dem Alpha-Festival
Alexander Heinrichs
26.08.2014, 19:30
Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier und freue mich drauf für euch auf dem Alpha-Festival 3 Workshops zu geben.
Es wird 2 Workshops für alle geben einmal zum Thema Lichtsetzung mit Studiolicht und einmal zum Thema Bildbearbeitung zusammen mit Sven Doelle von Adobe. Zusätzlich wird es einen Workshop zum Mitmachen geben mit 2 tollen Modellen, mit denen wir on Location fotografieren werden. Bei diesem Workshop ist die Teilnehmerzahl allerdings auf 12 begrenzt.
Ich hab zwar schon ein paar Ideen, was ich mit euch mache in den 3 WS, aber vielleicht habt ihr ja noch Wünsche und Anregungen ?!?
Ich bin ganz offen, schreibt mir eure Wünsche einfach hier in einen Kommentar.
Ich freue mich auf euch und das Festival !
LG
Alex
:top:
sambablues
26.08.2014, 20:15
Hallo Alexander,
vieleicht darf man ja aufs Dach. Wäre sicher ne coole Kulisse. Mit viel Wind Sonne und so.
Aber auch eine volle Tiefgarage, düster, mit Reflektionen in den Autos.
Sind nur mal so fixe Ideen.
Paar verschiedene Lichtsetups mit den Begründungen, warum und wieso wären schon richtig Klasse.
Alexander Heinrichs
26.08.2014, 20:45
Hallo Alexander,
vieleicht darf man ja aufs Dach. Wäre sicher ne coole Kulisse. Mit viel Wind Sonne und so.
Aber auch eine volle Tiefgarage, düster, mit Reflektionen in den Autos.
Sind nur mal so fixe Ideen.
Paar verschiedene Lichtsetups mit den Begründungen, warum und wieso wären schon richtig Klasse.
In dem Gebäude selbst nicht so einfach, aber wir haben wahrscheinlich ne coole Location in der Nähe. In dem Praxis-WS werden wir entfesselt blitzen mit und ohne HSS.
sambablues
26.08.2014, 21:26
Klingt auf alle Fälle sehr interessant, würde mich freuen dabei zu sein.
Welche Transmitter für HSS verwendest du. Darf man das fragen --- sagen.
Alexander Heinrichs
26.08.2014, 21:29
Klingt auf alle Fälle sehr interessant, würde mich freuen dabei zu sein.
Welche Transmitter für HSS verwendest du. Darf man das fragen --- sagen.
Pixelking
sambablues
26.08.2014, 21:44
Danke, ich werd dir in Berlin mal auf die Füße treten.;);) :crazy:
Gruß sambablues
---------- Post added 28.08.2014 at 18:13 ----------
Hallo Alex,
eine Sache sollte vielleicht noch geklärt werden.
Der Workshop Portrait-Retusche, ist das eher ein Vortrag oder zum „Mitmachen“.
Es ist halt zu erwähnen, ob ein Notebook mit Maus (Grafiktablett) und Software erforderlich ist oder nicht.
Gruß sambablues
Alexander Heinrichs
30.09.2014, 16:11
sorry hatte die Frage übersehen, das wird ein WS zum Zuschauen, ihr braucht also keine eigenen Laptops
Hallo,
wird denn der Workshop zum Lichtsetzen eher im Strobist oder Studiobereich angesiedelt sein?
Stephan
Kagamiyama
17.10.2014, 12:37
Haben die (anderen) Teilnehmer des Workshops eigentlich mittlerweise Model Release bzw. Freigabe von Alex erhalten?
Ich warte seit nun knapp zwei Wochen.:shock:
Quirrlicht
17.10.2014, 12:53
Haben die (anderen) Teilnehmer des Workshops eigentlich mittlerweise Model Release bzw. Freigabe von Alex erhalten?
Nope, dafür lag heute ein Gutschein für Online-Tutorials im Briefkasten :)
Kagamiyama
17.10.2014, 16:20
Nope, dafür lag heute ein Gutschein für Online-Tutorials im Briefkasten :)
Okay. Der Kelch wird vermutlich an mir vorbeiziehen, weil ich Alexander nur die Email und Tel# dagelassen hatte. ;-)
Quirrlicht
17.10.2014, 17:50
Ich auch, und trotzdem... geht wohl über die Anmeldedaten (sofern der Name klar aus der Mailadresse erkennbar ist?)
geht wohl über die Anmeldedaten (sofern der Name klar aus der Mailadresse erkennbar ist?)
Wir haben doch alle unsere vollständige Anschrift auf dem Festival-Anmeldeformular angegeben.
Da ich beim Workshop nicht dabei war, kann ich das so vielleicht nachholen. ;)
Ich überlege nur gerade, wie "Live-Tutorial" mit einem Download-Gutschein zusammengeht bzw. was einen da nun letzten Endes erwartet.
Kagamiyama
17.10.2014, 18:08
Ich auch, und trotzdem... geht wohl über die Anmeldedaten (sofern der Name klar aus der Mailadresse erkennbar ist?)
Ja, der ist nachvollziehbar. ;-)
Ich überlege nur gerade, wie "Live-Tutorial" mit einem Download-Gutschein zusammengeht bzw. was einen da nun letzten Endes erwartet.
Es ist die Aufzeichnung eines irgendwann mal live gesendeten Tutorials und ehrlich gesagt eher uninteressant und recht holprig gemacht. Ich habe es nach 30 Minuten echter Langeweile ausgemacht.
Stephan
Kagamiyama
23.10.2014, 14:45
Hat jetzt mittlerweile jemand die Freigaben erhalten?
Alexander Heinrichs
12.11.2014, 20:03
Hallo zusammen,
die Modelreleases und die beiden versprochenen Skripten sin inzwischen bei Sony und sind auch schon an die verschickt worden, deren Adresse vorlag. Wer noch nix bekommen hat, sagt Bescheid.
Sorry für die Verspätung bei den Unterlagen, aber ich war erst im Ausland und dann 2 Wochen bei meiner Tochter im Krankenhaus, da hatte ich keinen Zugriff auf meine Daten...
erwinkfoto
12.11.2014, 20:31
Ich war zwar bei dir nicht im Workshop dabei, wünsche aber deiner Tochter trotzdem eine baldige Genesung!
LG,
Erwin
die Modelreleases und die beiden versprochenen Skripten sin inzwischen bei Sony und sind auch schon an die verschickt worden, deren Adresse vorlag. Wer noch nix bekommen hat, sagt Bescheid.
Vielen Dank!
Stephan
sambablues
15.11.2014, 10:14
Hallo Gemeinde,
traut sich keiner? ;) Na dann mach ich mal den Anfang.
840/DSC05531.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213611)
Eines meiner Bilder vom Portrait-Workshop. Bin in dem Bereich Anfänger und kritikfähig.
Liebe Moderatoren, bin ich damit im falschen Thema, dann verschiebt meinen Beitrag bitte. :crazy:
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 14:47
Hallo Gemeinde,
traut sich keiner? ;) Na dann mach ich mal den Anfang.
840/DSC05531.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213611)
Eines meiner Bilder vom Portrait-Workshop. Bin in dem Bereich Anfänger und kritikfähig.
Liebe Moderatoren, bin ich damit im falschen Thema, dann verschiebt meinen Beitrag bitte. :crazy:
Sehr schön gefällt mir gut! Hast du das Gesicht gearbeitet? Sieht mir fast ein bisschen zu soft aus ?
sambablues
16.11.2014, 19:16
Danke Alex,
Die Laura hat doch so schöne Haut, da brauch mann nicht viel machen.:top:
Na ja, so ein paar Fleckchen, und die kleine Kante an der Nase, hab ich dann doch geheilt.
Das "softe" kommt vom Hochladen, oder ich bin einfach zu blöd für.
Hier noch mal ein Ausschnitt mit 1800x1200 pix und ca. 500kb
840/DSC05531-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213745)
Alexander Heinrichs
16.11.2014, 19:33
Danke Alex,
Die Laura hat doch so schöne Haut, da brauch mann nicht viel machen.:top:
Na ja, so ein paar Fleckchen, und die kleine Kante an der Nase, hab ich dann doch geheilt.
Das "softe" kommt vom Hochladen, oder ich bin einfach zu blöd für.
Hier noch mal ein Ausschnitt mit 1800x1200 pix und ca. 500kb
840/DSC05531-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=213745)
alles klar, das war übrigens Johanna...
;-)
sambablues
17.11.2014, 00:24
Danke Mathias.....Ähh... Alex, ;)
Ja mein Namensgedächtnis. Irgend wann wirds zum runing gag. :crazy:
Na hoffentlich liest die Johanna hier nicht mit,---ist ja peinlich!
Ok, ich werde nächte Woche noch ein Bild von der Laura hochladen(vieleicht schreib ich zum Spaß auch Johanna drunter:lol:)
Wo sind den die anderen Teilnehmer - kein Film in der Kamera gehabt ? ;)
Gruß sambablues
sambablues
25.11.2014, 02:57
Hallo Gemeinde,
wie schon angedroht, präsentiere ich noch paar Bilder. ;)
Hier die Laura (mit zurückhaltend schüchternem Blick)
843/DSC05554.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214288)
und noch mal die Laura in einer eher, na so..., dominanten Pose. :roll:
843/DSC05547.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=214290)
Und wenn hier keiner mitmachen will und seine Bilder hochläd, müsst ihr mit meinen auskommen. Ob sie euch gefallen oder nicht. :crazy::crazy::crazy:
Aber mal im ernst. Die Models wollen vieleicht auch ein bischen feedback, auch wenn sie warscheinlich besseres gewöhnt sind.
Poohhh ... harter Tobak die beiden Bilder.
Mit fällt da nur ein : Willkommen in der Geisterbahn
Armes Model.
hennesbender
25.11.2014, 10:24
Ja da gefallen mir beide Bilder auch nicht so recht...
Beim ersten Bild hat sie kein Augenweiß, sondern die Augen sind eher rot unterlaufen. Das Gesicht ist zu dunkel (Ausleuchtung oder Schminke), sehr starke Augenringe (vermutlich wegen ungünstiger Beleuchtung), ihr Kreuz wird viel zu stark betont. Zurückhaltend und schüchtern wirkt das nicht.
Beim zweiten Bild ist der Kopf extrem stark verzerrt (Weitwinkel schlecht eingesetzt). Der Oberkörper ist auch noch zu stark verzerrt. Schulter und Arm sind zudem noch in einer sehr unvorteilhaften Stellung. Das Licht sitzt so (weil du auch von unten fotografierst), dass es sich nicht in den Augen spiegelt. Die sind daher "tot". Dann auch noch so Kleinigkeiten: Ihr rechter Arm verläuft so ungünstig, dass sie in der Hüfte viel breiter aussieht als sie tatsächlich ist. Schärfe scheint auch nicht auf dem Gesicht zu liegen (da ist das Objektiv im Randbereich wohl nicht scharf genug).
Der Begriff "Geisterbahn" ist natürlich etwas hart. Aber ich denke, dass das hübsche Mädel da insgesamt tatsächlich sehr unvorteilhaft abgelichtet wurde....
sambablues
25.11.2014, 12:41
Danke,
für eure Kritik. :top:
Beim ersten Bild setz ich mich noch mal rann. Da geht noch was in der Bearbeitung.
Das zweite Bild ist halt extrem, in jeder Hinsicht, und dessen bin ich auch bewusst. Das ist mein Versuch im Weitwinkelbereich, den ich hier nicht ungezeigt lassen wollte. :cry:
hennesbender
25.11.2014, 12:45
Ja gut, dass du es gezeigt hast. Du musst halt künftig extrem drauf achten, dass die Verzerrung an der richtigen Stelle eintritt... dann kann man WW auch als Stilmittel einsetzen.
Ich hab das auch schon mal gemacht:
843/DSC05233-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=152666)
Der Kopf sollte also einigermaßen zentral sitzen, sonst hast du ein Problem. Und auch ansonsten sollte man das Bild sofort auf Verzerrung kontrollieren. Da kann es auf ein paar Zentimeter rauf oder runter durchaus ankommen.
sambablues
25.11.2014, 13:00
Fachkundige, konstruktive Kritik soll mir ja auch helfen besser zu werden.
Ich hoffe, die Mädels nehmen mir meine Verfehlungen nicht übel, den die haben ihren Job sehr gut gemacht. Nur ich bin wieder in eine gewisse Hektik verfallen, und merke, das ich dann auf wichtige"Kleinigkeiten" nicht mehr achte.