Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung NX1 : 28Mpx APS-C, 4k30p, HybridAF, mit 50-150 2.8 ?
Hi,
kommt sie zur Photokina? Ich hab Samsung überhaupt nicht auf dem Plan.
Technisch haben sie wohl aber die Möglichkeiten. Ein gutes und bezahlbares 50-150 2.8er würde mich auch reizen.
Wer baut eigentlich die Sensoren für Samsung?
LG uli
MajorTom123
26.08.2014, 15:12
Wer baut eigentlich die Sensoren für Samsung?
Die baut Samsung selber.
Und die rauschen meist wie Hulle.....:lol::lol::lol:
Kann ich nicht bestätigen, die jpeg engine ist nur nicht so gut wie bei Sony.
Kann ich nicht bestätigen, die jpeg engine ist nur nicht so gut wie bei Sony.
Und die von SONY war auch noch nie wirklich gut im Vergleich zu den etablierten Herstellern. Demnach wäre die von Samsung nahezu unbrauchbar. :cry:
Hi,
erste Bilder von der Kamera:
http://thenewcamera.com/
Spannend :) !
Und hier die News:
http://www.mirrorlessrumors.com (http://www.mirrorlessrumors.com/samsung-nx1-and-massive-50-150mm-lens-announced-and-on-preorder-at-bhphoto)
Bin ja echt der "Letzte" :) der sich 28Mpx wünscht, - aber Samsung hat hier wohl "überall" aus dem Vollen geschöpft. :)
Das Gehäuse finde ich aber nicht so den Hit. Geschmackssache, - ok, - wirkt aber optisch irgendwie nicht sehr edel. Nikon macht das besser, Fuji und Olympus sowieso.
Kann nicht Sony auch, - analog wie Fuji mit der aktuellen X-T1 graphit/silver eine Handvoll haptisch edlere Teile anbieten :)?
LG
Auf alle Fälle finde ich es einen sinnvollen Ansatz auch spielgellose Kameras in einen großen, handlichen Gehäuse anzubieten, die dann gute Knöpfe, einen großen Akku und gute Wärmeabfuhr bieten. Sony hat das bisher ja nur bei der 3000er gemacht, aber eine A6000 in A77 Body würde mich nicht überraschen.
Und die von SONY war auch noch nie wirklich gut im Vergleich zu den etablierten Herstellern. Demnach wäre die von Samsung nahezu unbrauchbar. :cry:Für mein Empfinden kann das so nicht unwidersprochen bleiben. Es WAR definitiv früher so, aber seit A99 und den danach folgenden Kameras der oberen Klassen (A7, A77 II) finde ich dass Sony da zumindest aufgeschlossen, wenn nicht sogar überholt hat.
Und wenn Samsung was erreichen will dann sind sie gut beraten da auch nachzulegen. So eine Kamera wird ohne solchen Fortschritt nicht viel Erfolg haben. Und warum soll Samsung nicht auch eine Schippe nachlegen können beim JPG Processing in der Kamera.
Und warum soll Samsung nicht auch eine Schippe nachlegen können beim JPG Processing in der Kamera.
Können sie, zumindest minimal wurde immer optimiert wenn ich die NX30 zu meiner NX300 sehe die über den nahezu gleichen Sensor verfügen. Hier kommt ein völlig neuer Sensor.
Wird die Akzeptanz dieses Systems in Europa aber auch nicht steigern, leider.;)
Wird die Akzeptanz dieses Systems in Europa aber auch nicht steigern, leider.;)
Das ist für Samsung wohl aktuell das große Problem; wo Kunden abschöpfen?
Sony hat gezeigt, wie lange es braucht, neues Potenzial auszuschöpfen.
Samsung muß hier langen Atem beweisen.
Das 50-150/2.8 finde ich schon mal toll.
bydey
Jumbolino67
17.09.2014, 15:37
Das 50-150/2.8 finde ich schon mal toll.
Die NX1 von Samsung hat mich positiv überrascht. Und vor allen Dingen haben sie auch 5 Prototypen eines 300mm 2.8 auf der Photokina zum ausprobieren. Ich denke die haben große Ambitionen für die Zukunft.
Gruss Jumbolino
Ernst-Dieter aus Apelern
17.09.2014, 15:44
Wie ist denn der Sucher der Nx1?
Ernst-Dieter
Jumbolino67
17.09.2014, 15:54
Wie ist denn der Sucher der Nx1?
Mir ist jetzt kein großer Unterschied zu den Sonysuchern aufgefallen.
Jumbolino
Die NX1 von Samsung hat mich positiv überrascht.
Gruss Jumbolino
Gibts schon einen Termin für den Handel? Mich würde die Haptik sehr interessieren. Optisch sieht das für mich jetzt eben nicht so hochwertig (genug) aus. Kann ja täuschen.
Ist sicher Geschmacks- u. Ansichtssache, aber wenn so ein universeller, consumer elektronik - Hersteller wie auch Samsung den Markt "aufmischen" will, spielt bei mir gerade die solide Verarbeitung eine große Rolle.
LG
fbenzner
18.09.2014, 15:34
Gibts schon einen Termin für den Handel? Mich würde die Haptik sehr interessieren. Optisch sieht das für mich jetzt eben nicht so hochwertig (genug) aus. Kann ja täuschen.
Ist sicher Geschmacks- u. Ansichtssache, aber wenn so ein universeller, consumer elektronik - Hersteller wie auch Samsung den Markt "aufmischen" will, spielt bei mir gerade die solide Verarbeitung eine große Rolle.
LG
Solide Verarbeitung und Grottenschlechte BQ - das will also Swivel.
Ja, er lebt noch..
Solide Verarbeitung und Grottenschlechte BQ - das will also Swivel.
Ja, er lebt noch..
Hi,
? Gerade aufgestanden?
Das verstehe ich jetzt auch nicht. Da steht nichts von BQ in Swivels Beitrag.
Ich habe mir die NX1 gestern auf dem Stand angeschaut. Blöderweise hatte ich keine SD-Karte bei um die gemachten Bilder mitzunehmen....
Insgesamt macht die Kamera mit dem 50-150 einen guten, ausgewogenen Eindruck. Das Modell, welches ich ausprobiert habe, war irgendwie total verstellt. Umso interessant fand ich, wie schnell man mit der Kamera klar kommt, denn von der Bedienung empfand ich sie sehr nah an Sony. Der Hybrid-AF ist schnell, auch in dunklen Bereichen, die es auf einer Messe auch gibt. Der Sucher unterscheided sich nicht vom Sucher bei Sony. Für AF-Speed gab es keine Testmöglichkeiten, wie auf auf dem Sony-Stand mit dem Bike-Spinning-Champion (ist die a6000 gut!).
Für Neueinsteiger oder Samsung-Aufsteiger ist die NX1 sicherlich nicht uninteressant.
Hi,
die Objektive sind aber weniger günstig. Und es gibt wohl keine Fremdanbieter (bisher) ?
Von "Pixel-Binning" hört man (ich :)) auch nichts mehr. Ist das nun bei den Sensoren durch die geringen Abstände zwischen den "Pixeln" gar nicht mehr relevant?
Eher ein Thema für die Glaskugel. Bin aber gespannt, ob Samsung echt einfach nur den (abgefahrenen) Zug zu noch mehr Megapixel wieder anschieben will, oder ob die neue Engine damit wirklich irgendwass viel besser macht. Praktisch bringt bisher alles über 16Mpx zwar etwas, aber keinesfalls annähernd linear mehr.
LG
Von "Pixel-Binning" hört man (ich :)) auch nichts mehr. Ist das nun bei den Sensoren durch die geringen Abstände zwischen den "Pixeln" gar nicht mehr relevant?
Es scheint tatsächlich deutlich weniger interessant, als lange vermutet.
Ich habe selbst die A57 gegen die A65 gebenchmarkt und bei gleicher Skalierung kommt sehr ähnliches heraus.
Von der A7S und A7R ließt man auch, dass bis ISO 12.800 kein/ kaum ein Unterschied da ist.
Edit: Habe mir gerade noch mal die Mühe gemacht (*1) und meinen Vergleich für A57 und A65 für ISO6.400 wiederholt. Bis dato habe ich nur ISO1.600 verglichen, weil 6.400 für mich keine Rolle spielt. Es bleibt sich gleich: bei einer Verkleinerung auf ein, für dieses ISO/Rauschkombination sinnvolles Maß (habe mal 3k MP gewählt) gibt es Unterschiede; diese sind jedoch nicht einheitlich über das gesamte Bild und somit sind sie für mich gleichermaßen detailiert/ detaillos.
*1 RAW dpreview mit DxO und NR Auto und individuell
bydey
Hi,
die Objektive sind aber weniger günstig. Und es gibt wohl keine Fremdanbieter (bisher) ?
LG
Irgendwie immer das hauptargument, kann ich nicht nachvollziehen von penkakes bis Makro über 85er alles bezahlbar zu haben. Nix über 200mm gibt's das ist alles.
Irgendwie immer das hauptargument, kann ich nicht nachvollziehen von penkakes bis Makro über 85er alles bezahlbar zu haben. Nix über 200mm gibt's das ist alles.
Das größere (Angebot) ist des kleinen Feind.
Ist doch bei Sony genauso. Verglichen mit WasAuchImmer ist das Angebot an Objektiven zu klein.
bydey
Die Kamera sollte doch Mitte Oktober ausgeliefert werden? Es gibt etliche Vorabtests, aber ich finde keinen einzigen echten Test im Web.
Hat sich der Liefertermin verzögert?
Orbiter1
05.11.2014, 17:30
Ja, der hat sich verzögert. Die NX1 ist derzeit nirgendwo als lieferbar eingestuft.
Hier mal noch ein Link von der Photokina, - hat sicher noch nicht jeder Interessent gesehen.
Der Tracking Test geht bei mir nach hinten los :) - warum zeigt man sowas "synthetisches" ..
imaging ressource... (http://www.imaging-resource.com/news/2014/09/27/photokina-interview-samsung-nx1-redefine-pro-performance-quantum-leap-tech)
Wenn ich denke wie lange Sony gebraucht hat bis die sich den "Respekt" von der alteingesessenen CANIKON-User geholt haben...dann hat Samsung noch einen langen Weg vor sich...
Die Objektive finde ich jedenfalls sehr interessant:
16-50 2.8
50-150 2.8
300 2.8
Reviews zu Samsung Kameraprodukten findet man aber irgendwie selten...Wo nach der Vorstellung eines Nikon/Canon Produktes am 2. Tag schon hunderte ISO-Testshots durchs Netz flattern findet man über Samsung höchstens den Satz: "fühlt sich gut an"...
Das größere (Angebot) ist des kleinen Feind.
Ist doch bei Sony genauso. Verglichen mit WasAuchImmer ist das Angebot an Objektiven zu klein.
bydey
Zu 98% kann ich und ich denke, auch die meisten mit 3 Objektive alles abdecken, dass andere ist das Haben..wollen.
Kb 24-200mm reichen mir.
Am Samstag auf der Sauter Hausmesse habe ich mal ausprobiert wie sich "der weltschnellste AF" mit dem 50-150 an der NX1 anfühlt. Mich hat's nicht begeistert. War aber nur ein kurzer Versuch im Laden, nichts was ernsthaft die Bezeichnung Test verdienen würde.
Zuvor hatte ich die A77 II mit dem 70-400 G II unter ähnlichen Bedingungen ausprobiert (im Laden, aber an anderer Stelle, daher und auch wegen der unterschiedlichen Brennweite sicher nicht vergleichbar), das schien mir erheblich besser zu funktionieren. Vielleicht nicht unbedingt schneller, aber treffsicherer. Die NX1 hatte öfter Probleme überhaupt zu fokussieren.
Orbiter1
17.11.2014, 15:47
Laut samsungcamerarumors.com verliefen die bisherigen Bestellungen der NX1 (mit Ausnahme von Korea und Deutschland) etwas enttäuschend. Angeblich soll deswegen im Januar der Preis für die NX1 gesenkt werden. http://www.samsungcamerarumors.com/rumor-samsung-nx1-price-drop-coming-january-due-lower-expected-preorders/
Dafür muss man kein großer Prophet sein. Bisher sind die Preise aller Samsung-Kameras gesunken ... und zum Teil sehr kräftig (was vermutlich auch an überzogenen empfohlenen Verkaufspreisen lag und bei den TV-Geräten nicht anders ist).
Chip-Teste hin oder her...wenn ich mir diese Testshots anschaue sieht das ziemlich vielversprechend aus... (zumindest bis ISO 1600 ;-)
Fotostrecke (http://www.chip.de/bildergalerie/Samsung-NX1-Galerie_74347832.html)
und die geplanten Linsen fürs 2015 tönen vielversprechend:
Lens rumours (http://photorumors.com/2014/09/23/samsung-nx-lens-and-camera-rumored-roadmap-for-2015/)
Denke in 2-3 Jahren hat auch Samsung einen "Namen" im Camera- Business...
...ausprobiert...
Hi,
das Display lässt sich doch auch zur Seite klappen? Hab grad zum ersten Mal ein Foto (von Samsung selber) gesehen, wo das so ausschaut.
Sind die Freiheitsgrade dbzgl. mit denen der A77 vergleichbar?
das Display lässt sich doch auch zur Seite klappen?Tut mir leid, auf das Detail hatte ich nicht geachtet und kann mich nicht daran erinnern.
Tut mir leid, auf das Detail hatte ich nicht geachtet und kann mich nicht daran erinnern.
Hi, - geht NICHT! Gestern im MM 10min damit rumgespielt :) Das Bild werd ich nochmal prüfen!
Ganz kleiner erster Eindruck. Haptik ist mindestens gut , - vergleichbar mit der A7. Der AF ist definitiv sehr, sehr schnell, - ebenso alle kurz geprüften Response Zeiten. Ob der AF dabei natürlich immer trifft lässt sich so nicht sagen, - falls aber ja, - wäre es wirklich hier Top Klasse.
Die Verkäufer waren von der Kamera wieder eigenem Erwarten recht begeistert und hätten die Kamera auch nur deshalb länger getestet (auch HighISO usw..) - aber alles nat. subjektiv.
Vom Sucher war ich nicht begeistert, - also zumindest nicht offensichtlich besser als A77 Niveau - bzgl. Helligkeit und Größe. Ich hatte sogar den Eindruck das ich hier im Gegensatz zu meiner A77 die Pixel erkenne, - aber ebenfalls zu subjektiv im Laden...
Zum Schutz nach innen klappen oder zur Seite, - raus aus der optischen Achse geht eben mit dem Display doch nicht, - Schade.
Tolle Kamera zum guten Preis mit jetzt schon interessanten Objektiven. Reicht aber nicht um den Markt aufzumischen. Sony ist etablierter und wenn echt im Frühjahr die A9 kommt!?
Die Verkäufer haben mich die ganze Zeit zugequatscht von wegem super gute HighISO Leistung und "wie haben die das bei den 28Mpx nur geschafft". Da will ich mal selber ein paar mind. 3200er RAWs haben.
edit: grad hier: www.optyczne.pl (http://www.optyczne.pl/7466-news-Samsung_NX1_i_NX_50-150_mm_f_2.8_S_ED_OIS_-_pierwsze_zdj%C4%99cia.html)
ein paar JPEGs angeschaut. Ab ISO 800 sehr deutlich glattgebügelt. Nix mit super HighISO...
Hi,
Tests bescheinigen der NX1 ja "dagegen" wirklich gutes Rauschverhalten, - vielleicht hab ich mich getäuscht und obige JPEGS sind keine Referenz.
Was ich allerdings sehr, sehr gut finde. Samsung bringt aktuell eine neue Firmware. Und ich finde einfach super, das Samsung sich da so ins Zeug legt. Zumindest bei mir schafft das Vertrauen.
Hier ein Link mit der Info thenewcamera (http://thenewcamera.com/)
Keine Ahnung was Samsung noch machen müsste um breitere Akzeptanz in der Kamera Sparte zu bekommen. Vielleicht braucht das einfach etwas Zeit.
LG
Ja Samsung hat eine recht gute Firmwareversorgung kann ich bestätigen.
Wird sich zeigen wie sich das mit Hilfe der NX1 für Samsung entwickelt, als eine der ersten Kameras ist sie relativ Preisstabil.
Mit der NX1 zeigen sie Ambitionen und ich verfolge das Thema recht interessiert.
Zugeschlagen habt ihr noch nicht?
Wenn alle so zögerlich sind, wird es schwer.
Sony kennt das ja auch und die hatten wenigstens ein paar gezwungene Minoltagrufties.
Ich persönlich werde sie auch nicht kaufen, wäre mir als zweitsystem dann doch etwas zu teuer zumal ja dann auch noch S-linsen her müssen.
Nix mit super HighISO...Wie sollte das auch möglich sein? Auch Samsung kann die Physik nicht aushebeln...
Tests bescheinigen der NX1 ja "dagegen" wirklich gutes Rauschverhalten, - vielleicht hab ich mich getäuscht und obige JPEGS sind keine Referenz.Ich würde selbst gemachte JPGs über jeden "Test" stellen. Und lese Tests die kritische Werte beurteilen wie Rauschen oder AF-Performance mittlerweile mit äußerster Vorsicht - meist beziehen sich Wertungen wie "wirklich gutes Rauschverhalten" ja doch auf die gleiche Kameraklasse, die Pixeldichte, oder es gibt sonst irgendwelche Einschränkungen die die Vergleichbarkeit stark einschränken. So kann es durchaus richtig sein dass die NX1 ein wirklich gutes Rauschverhalten" aufweist - im Vergleich mit anderen Kameras ähnlicher Pixeldichte. Der Vergleich und die Wertung sind damit fair, leider sagt er aber NICHTS darüber aus wieviel mehr oder weniger andere Kameras mit (deutlich) abweichender Pixeldichte rauschen. Ein ähnliches Beispiel ist der AF der A6000 - mit Standardzoom und bei gutem Licht ist er wirklich flott, aber vergleich ihn mal mit einer A77 (nur die alte - von der II will ich ja gar nicht reden) wenn Du ein Tele drauf hast und wenig Licht vorhanden ist.
Was ich allerdings sehr, sehr gut finde. Samsung bringt aktuell eine neue Firmware. Und ich finde einfach super, das Samsung sich da so ins Zeug legt. Da bin ich genau der gleichen Meinung. Ein so umfassendes Update würde ich mir für die A77 mal wünschen.
als eine der ersten Kameras ist sie relativ Preisstabil.
Wie willst Du das wissen, die Kamera gibt's doch noch nicht einmal ein halbes Jahr - ? ?
Wie willst Du das wissen, die Kamera gibt's doch noch nicht einmal ein halbes Jahr - ? ?
Für Samsung Verhältnisse ist ein Viertel Jahr halbwegs gleichbleibender Preis Preisstabiel. Habe bereits die dritte NX und die waren schon nach acht Wochen stärker gerutscht im Preis.
Gibts irgendwo zuverlässige Berichte/Tests/reviews zu den neuen Objektiven? (16-50, 50-150)
Orbiter1
10.04.2015, 17:24
Dpreview hat die NX1 getestet und ihr den Gold Award verliehen. Offenbar ist sie in fast jeder Disziplin besser als die jeweils beste APS-C Wettbewerbskamera. Samsung nimmt den Digitalkameramarkt trotz des aktuellen Rückgangs sehr ernst. Bei den Spiegellosen sind sie ja laut eigenen Aussagen im Geschäftsbericht weltweit auf Platz 2, hinter Sony. Aber die packen sie auch noch wenn sie so weitermachen. Hier der Link zu dpreview. http://www.dpreview.com/reviews/samsung-nx1
cicollus
10.04.2015, 18:15
Kann jeder selbst vergleichen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Verglichen mit der Alpha 550 bei ISO 6400 sind die Haare mehr verwaschen.
Aber die Farbe ist knackiger, meine Alpha neigt mehr in Richtung hell und rot. Aber wozu gibts RAW-Entwicklung :D
Ja, die machen viel Wind mit ihrer Unterbodenbeleuchtung, so der Bringer scheint es nicht zu sein...
Bei der fotocommunity.de kann man sich als Tester bewerben.
Iso6400 wie oft nutzt ihr das eigentlich? Wer das oft braucht kauft doch eher einen Vollformat Body oder? Die Samsung ist schon recht solide, perfekt natürlich nicht. Aber welches system kann das schon bieten? ;)
Iso 6.400 ist dann interessant, wenn der AF sporttauglich ist.
Dann bekommst eine Cam für die Kids in der Halle mit der Leistung von KB zum Preis von APS-C.
Ohne AF brauche ich kein Iso 6.400.