Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Maske
Hallo ihr Fotobegeisterten :)
Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort Melden und bevor ich wieder verschoben werde, erstelle ich doch direkt hier ein Thema :)
6/Maske_web2_als_Smartobjekt-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206659)
Freue mich auf eure Anmerkungen :)
Hallo Du Foto und Digitalartbegeisterter,
ich finde den Zusammenbau solcher Bilder immer wieder interessant, da ja doch viel Arbeit dahinter stecht.
Aber das Bild gefällt mir nicht. Zwei Hauptpunkte:
- Ich verstehe den Vorgang mit der Gasmaske und der Frau in Unterwäsche auch im Zusamenhang mit dem Bild überhaupt nicht. Soll es provozieren?
- Es ist mir zu dunkel, nicht zu mystisch oder ähnliches, einfach zu dunkel.
Jahresprogramm
25.08.2014, 12:13
Hallo,
ich find`s gut :top:.
Die Dame die sich im Licht auflöst. Vielleicht ein Vampir mit Pollenallergie:crazy::D
Auf jeden Fall interessiert mich die Geschichte zum Bild :top:
Leider kann ich aus mangelnder Kenntnis nichts zu der mEn durchaus gelungenen Bearbeitung sagen.
Grüße
Alex
Mainecoon
25.08.2014, 22:31
Hallo Dom,
Aktfotografie ist eine wunderbare Sparte innerhalb der Fotografie. Allerdings fällt mir generell auf, dass Frauen immer häufiger von FotografInnen in die m. M. unmöglichsten Kostüme (oder gleich unmotiviert nackt), Körperhaltungen und Interieurs gesteckt und fotografiert werden. (Diese Beobachtung bezieht sich vor allem auf die Bilderstrecken der Fotocommunity beim STERN. matthi hat sie bei seinem Punkt 1 auch bei deinem Bild angesprochen.)
Ich persönlich finde dein Foto -sorry - vom Motiv her scheußlich und abstoßend. Aber du hast ja viel Aufwand damit getrieben und dir etwas dabei gedacht. Deshalb meine Bitte: Kannst du etwas zu deiner Motivation sagen, die dich zu diesem Motiv geführt hat?
fragt
Mainecoon, der es wirklich verstehen möchte
Hallo Dom,
über die Motivation diese Szene so darzustellen mache ich mir jetzt mal keine Gedanken.
Wenn frau in Unterwäsche und Gasmaske in den Wald will dann soll sie doch. :)
Die Farben und das Licht gefallen mir.
Die Bildgestaltung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Warum das Panoramaformat?
Der rechte dunkle Bereich und der angeschnittene Baumstumpf rechts tragen wenig zum Bild bei.
Den Lichtspot finde ich gut, aber was umschwirrt die gute Frau denn da? Löst sie sich wirklich auf? Dann hätte ich das gerne deutlicher und dynamischer dargestellt.
Die Frau als Hauptmotiv hebt ich zu wenig vom Umfeld ab. Der Schatten auf dem rechten Oberschenkel erscheint unnatürlich, da das Licht frontal ankommt.
Ob Composing oder nicht ist bei so einer Aufnahme nicht wirklich wichtig.
Ein interessantes Bild, so richtig überzeugend finde ich es nicht.
Trotzdem ist es sicher spannend und verdient Respekt so was umzusetzen.
VG,
Peter
Das Editing ist erste Sahne. :top:
Im Sony"Naturfreunde"userforum ist eventuell das Falsche Publikum für das Bild.
Dies mein ich nicht Offensiv. ;)
Ich finds sehr gut, schön gemacht, nur die "Auflöseschnipsel" ergeben für mich keine Richtung bzw ich sehe nicht was da passiert im Bild.
Wird die Person durch das Licht aufgelöst? Oder zusammengebaut?
EInerseits gehen schnipsen nach oben zum Licht aber andererseits sind auch einige "hinter" der Person.
Sonst is alles super :)
Nur eben die "Richtung" fehlt mir.
Alexander Heinrichs
26.08.2014, 07:33
Das Editing ist erste Sahne. :top:
Im Sony"Naturfreunde"userforum ist eventuell das Falsche Publikum für das Bild.
Dies mein ich nicht Offensiv. ;)
Wurscht welches Forum das hier ist, das Editing ist leider nicht erste Sahne. Da ist leider von allem etwas zuviel. Nicht alles was man schon auf anderen Bildern schon gesehen hat, sollte man in seine eigenen Bilder einbauen...
bellerophon
26.08.2014, 11:48
- Ich verstehe den Vorgang mit der Gasmaske und der Frau in Unterwäsche auch im Zusamenhang mit dem Bild überhaupt nicht. Soll es provozieren?
Nein, es ist postmodern :cool:
Bellerophon
Ohje jetzt habe ich ja richtig Arbeit vor mir :)
Danke erst einmal, für eure Zahlreichen Anmerkungen. Ich habe bewusst ein wenig gewartet, da es ja von Tag zu Tag mehr wurde, doch leider überwiegend Negativ.
Dann versuche ich mich doch mal ein wenig zu erklären und auf die Einzelnen Punkte einzugehen:
(...)Ich persönlich finde dein Foto -sorry - vom Motiv her scheußlich und abstoßend. Aber du hast ja viel Aufwand damit getrieben und dir etwas dabei gedacht. Deshalb meine Bitte: Kannst du etwas zu deiner Motivation sagen, die dich zu diesem Motiv geführt hat?(...)
(...)- Ich verstehe den Vorgang mit der Gasmaske und der Frau in Unterwäsche auch im Zusamenhang mit dem Bild überhaupt nicht. Soll es provozieren?(...)
Welche Motivation hat mich zu diesem Bild Geführt...
Ich fande die Idee gut "Der Wald ist nicht mehr das was er mal war"
Er ist verschmutzt und Dreckig, wo man hin sieht liegt Müll, alte Fässer bis hin zu ganzen Autoteilen.
Die Gasmaske soll Symbolisieren, dass man nicht mal mehr im Wald Natur findet und man sich schon dort schützen muss.
Das Outfit habe ich gewählt, um sie Farblich dem Wald anzupassen und die gezeigt Haut um ein wenig "Adam und Eva"-Naturverbundenheit darzustellen.
Sie löst sich in richtung Sonne auf, um die Verbundenheit zur Natur zu Zeigen - Die Natur gibt und sie kann auch wieder Nehmen.
Ich hoffe damit konnte ich die eine oder andere Frage klären :)
(...)- Es ist mir zu dunkel, nicht zu mystisch oder ähnliches, einfach zu dunkel.
Das Hauptmotiv ist doch in ein sehr starkes Licht gehüllt, wieso ist es dir da zu dunkel?
Hätte ich alles so Hell gemacht, wäre in meinen Augen sämtliche Wirkung des Bildes verloren gegangen.
Freue mich auf einen kleinen Nachtrag deinerseits :)
(...)
Die Bildgestaltung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Warum das Panoramaformat?(...)
Ich liebe dieses Format und mache auch viele Bilder in diesem, einfach weil es mir gut gefällt :)
(...)Der rechte dunkle Bereich und der angeschnittene Baumstumpf rechts tragen wenig zum Bild bei.(...)
Ich nenne es dreist einfach mal Vordergrund. es ist wirklich nur da, damit das Bild nicht "zu leer" wirkt.
(...)Den Lichtspot finde ich gut, aber was umschwirrt die gute Frau denn da? Löst sie sich wirklich auf? Dann hätte ich das gerne deutlicher und dynamischer dargestellt.(...)
Wenn du mir sagst wie, dann mach ich das auch gerne :)
Ich habe keine Möglichkeit gefunden es dynamischer mit einem, für mich, befriedigendem Ergebnis zu erstellen.
(...)Die Frau als Hauptmotiv hebt ich zu wenig vom Umfeld ab. Der Schatten auf dem rechten Oberschenkel erscheint unnatürlich, da das Licht frontal ankommt.(...)
Das war das Natürliche Licht, welches ich nicht verändern wollte, da es mir für die Formgebung der Figur gut gefallen hat.
(...)nur die "Auflöseschnipsel" ergeben für mich keine Richtung bzw ich sehe nicht was da passiert im Bild.(...)
EInerseits gehen schnipsen nach oben zum Licht aber andererseits sind auch einige "hinter" der Person.(...)
Die Partikel in die Sie sich auflöst sind leichter als Luft, somit schweben diese nach oben und die hinteren wurden eben noch nicht vom "Sog" der Sonne erfasst :)
(...)das Editing ist leider nicht erste Sahne. Da ist leider von allem etwas zuviel. Nicht alles was man schon auf anderen Bildern schon gesehen hat, sollte man in seine eigenen Bilder einbauen...
Wäre toll wenn du ein wenig ins Detail gehen würdest, damit ich hier auch gerne noch etwas Wissen mitnehmen kann und es bei nächsten mal besser mache :)
Ich hab ein Bild in der Art leider nicht gefunden und habe somit alles auf eigene Schnauze gemacht. Wie gesagt, über Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer.
Soooo... Die Fingerspitzen sind schon ganz wund :)
Nochmal großes Dankeschön für die zahlreichen Anmerkungen und ich freue mich schon jetzt auf eine niveauvolle Konversation mit euch.
lg
Dom
Ich hab schon viel Digital Art gesehen und diesen "Auflösen"-Effekt schon in vielen Renderings, Filmen und Computerspielen.
Alleine schon wie du die Partikel hin bekommen hast und auch die Partien am Körper z.B am Oberschenkel wo der "Lack" bereits abgebröselt ist steht dem bisher gesehenen in nichts nach.
Wenn du hast und zeigen möchtest würde mich eine größere Variante interessieren.
Im Detail betrachtet stören mich die Spitzlichter rechts von den Partikeln etwas welche wie Bläschen aussehen.
Ich finde dein Editing nach wie vor richtig Stark.
Könnte auch ein CD oder Spiele Cover sein.
Alexander Heinrichs
26.08.2014, 20:39
Wäre toll wenn du ein wenig ins Detail gehen würdest, damit ich hier auch gerne noch etwas Wissen mitnehmen kann und es bei nächsten mal besser mache :)
Ich hab ein Bild in der Art leider nicht gefunden und habe somit alles auf eigene Schnauze gemacht. Wie gesagt, über Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer.
lg
Dom
Naja Bilder mit Frauen, die sich auflösen gibt es viele, und die guten Bilder dieser Art zeichen sich dadurch aus, dass diese Auflösung das Hauptmotiv des Bildes ist. Hier ist von allem zuviel: Zuviel Lichtstrahlen, zu viel Hintergrund, zuviel unrealistischer Schärfeverlauf...
Dein Motiv wirkt einfach zu überladen und sieht aus wie ein PS-Übungsbild, bei dem alles mal ausprobiert wurde...
Naja Bilder mit Frauen, die sich auflösen gibt es viele, und die guten Bilder dieser Art zeichen sich dadurch aus, dass diese Auflösung das Hauptmotiv des Bildes ist. Hier ist von allem zuviel: Zuviel Lichtstrahlen, zu viel Hintergrund, zuviel unrealistischer Schärfeverlauf...
Dein Motiv wirkt einfach zu überladen und sieht aus wie ein PS-Übungsbild, bei dem alles mal ausprobiert wurde...
Hart... das ist doch mal Kritik.
Der Schärfeverlauf ist so aus der Kamera gekommen, da das Bild mit f2,8 geschossen wurde.
Ich hatte erst überlegt das Bild in ein normales Format zu schneiden, um den Blick auf die reine "Auflösung" zu lenken, doch ich fande es verliert an Wirkung.
Ich finde es persönlich sehr schade, dass du meine Arbeit als "PS-Übungsbild" bezeichnest, da ich wirklich sehr viel Arbeit rein gesteckt habe...
Alexander Heinrichs
26.08.2014, 20:58
Hart... das ist doch mal Kritik.
Der Schärfeverlauf ist so aus der Kamera gekommen, da das Bild mit f2,8 geschossen wurde.
Ich hatte erst überlegt das Bild in ein normales Format zu schneiden, um den Blick auf die reine "Auflösung" zu lenken, doch ich fande es verliert an Wirkung.
Ich finde es persönlich sehr schade, dass du meine Arbeit als "PS-Übungsbild" bezeichnest, da ich wirklich sehr viel Arbeit rein gesteckt habe...
Nicht falsch verstehen, Übungsbild war nicht abwertend gemeint, sondern einfach dass du zu viele Techniken und Details versucht hast einzubauen. Manchmal ist weniger mehr.
Und nur mit Kritik kommt man weiter...
;-)
Nicht falsch verstehen, Übungsbild war nicht abwertend gemeint, sondern einfach dass du zu viele Techniken und Details versucht hast einzubauen. Manchmal ist weniger mehr.
Und nur mit Kritik kommt man weiter...
;-)
Mit der Aussage kann ich sogar gut leben :)
Vorher klang es schon sehr abwertend und ich habe ein wenig an mir gezweifelt.
Da hast Du ja doch ein Menge an Rahmenbedingungen definiert.
- Also gerade im Schwabenländle und im Schwarzwald empfinde ich den Wald nicht so, wie Du ihn empfindest. Aber das spielt keine Rolle. Unter Deiner Annahme ist die Darstellung dieser Art von Provokation nicht schlecht, auch das Eva nicht dem Ideal einer schlanken Frau entspricht, passt.
-Trotz alledem empfinde ich es als zu dunkel. Es ist ein harter Bruch zwischen Sonnestrahl und Umgebung. Das würde ich optimieren.
Das Panoramaformat ist richtig.