PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter für PS plugins und aktionen

Augenwild
24.01.2005, 18:41
Hallo,

ich besitze, da ich mir etwas anderes nicht leisten kann, leider nur eine ps6 Version (ersteigert bei e...). Ich habe sie als deutsche Version installiert. Viele für die englische Version geschriebene Plugins und Aktionen kann ich daher nicht verwenden. Auch für neuere Versionen bestimmte plugins und insbesondere Aktionen bereiten Schwierigkeiten. Dieses Problem haben doch bestimmt viele ps-user. Gibt es hierfür eine Abhilfe, wie bsp. ein Konverterprogramm, das plugins und Aktionen vom englischen ins deutsche und von Versionen CS und 7 zu 6 konvertiert (vielleicht 2 Programme, die ich dann hintereinander laufen lassen muss?). So etwas müsste es doch geben.

Wer bescheid weiß, bitte melden.

Grüße
Augenwild

Fotobär
24.01.2005, 20:48
Also die Sprache von Aktionen und Plugins ist egal, das müßte mit Englisch kein Problem sein. Ich habe eine deutsche Photoshopversion und benutze auch englische Plugins.

Aber ein abwärts-Konverter gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist eigentlich auch unmöglich, weil es Funktionen in 7 oder CS gibt, die 6 einfach nicht kann, fertig.

Und außerdem sollst du doch auch immer schön brav die neueste Version kaufen ;-) , hofft zumindest Adobe.

Fotobär
24.01.2005, 20:50
Achso, noch eine Info zu Plugins.
Die Plugins sollten weitgehend versionsneutral sein, weil sie Photoshop neue Funktionen hinzufügen. Solange der Plugin PS-kompatibel ist, müßten auch neuere Plugins funktionieren. Im Einzelfall vielleicht nicht, aber der PS-Standard ist eigentlich generell der Standard.
Bei Aktionen gilt das bereits im ersten Post gesagte, das sind ja nur vorgefertigte Funktionen von PS aneinandergefügt, d.h. jede Funktion einer Aktion muß als Teil von Photoshop vorliegen.

MaGu
25.01.2005, 13:30
Bei aktionen, die mit einer englischen PS-Version gemacht wurden, werden die von der Aktion erstellten (und nicht umbenannten) Ebenen mit den Namen "Layer X" aufgerufen.
Der deutsche PS erstellt aber neue Ebenen mit dem Namen "Ebene X".

Also funktioneren viele englische PS-Aktionen meist nicht mit dem deutschen PS.

aber wie man das Problem lösen kann, weiss ich gerade nicht.

Crimson
25.01.2005, 13:36
Moin,

ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Ich habe auch PS6 (deutsch) und noch nie Probleme mit irgendwelchen Aktionen und Plugins gehabt, die nicht aus dem hiesigen Sprachraum kommen und da passiert einiges mit Ebenen :roll:

Die werden bei Adobe ja wohl kaum die Namen der Befehle als Identifikatoren genommen haben, diese Steinzeit ist lange vorbei (meistens) :lol:

ManniC
25.01.2005, 16:03
die nicht aus dem hiesigen Sprachraum kommen und da passiert einiges mit Ebenen :roll:

Genau DAS ist des Pudels Kern.

Wenn es eine US-Action ist, die plötzlich "Layer 1" sucht, dann crasht sie :evil: , weil es in good old Germany "Ebene 1" heisst.

Eine automatische Konvertierungsroutine zur Anpassung von Aktionen von US auf D gibt es nicht - ich habe Anfang letzten Jahres einige Actions manuell per HEX-Editor gepatcht, siehe Thread ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=67510#67510).

Eine weitere Lösungsmöglichkeit zur manuellen Anpassung steht hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=13919#13919). ACHTUNG: Speichern der Aktion aus PS nach der Modifikation nicht vergessen.

Bei Plugins habe ich bisher keine Unverträglichkeiten US-D bemerkt.

Crimson
25.01.2005, 16:39
sollte da doch noch jemand bei Adobe in der Steinzeit hängengeblieben zu sein :roll: :twisted: :?:

Moment, ich reise mal in die Zeit :cool: ;)

Crimson
25.01.2005, 16:49
ich verstehe es immer noch nicht. Bin mal eben ein wenig durch die Welt gereist und habe wahllos ein paar Aktionen eingesammelt, die garantiert nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammen. Ich habe damit keine Probleme bei PS6 deutsch - noch nie welche gehabt :roll:

Wenn man mal in den Code reinsieht, da ist latürnich nix deutsches, wenn ich die dann in PS geladen habe, dann stehen die Befehle natürlich auf deutsch da. Es wäre ja noch schöner, die Namen sprachversionsabhängig als Identifikatoren zu nehmen. :?

@ManniC:
Kannst du mir mal so eine Aktion geben - sprich in den E-Müll-Eimer werfen, die Probleme macht?

ManniC
25.01.2005, 17:01
Hi Markus,

CLICK (http://liknes.no/Photoshop/index.asp) mal hier und saug' dir Border Actions - Edge Collections.

Rein aus dem Gedächtnis: Die schmieren wohl alle beim Zugriff auf "Layer" ab.

Emülleimer klappt wg. meiner fiesen Company-Firewall nicht :evil:

Crimson
25.01.2005, 17:05
:oops: ok ok, fündig... aber sooo schlimm isses nicht :? es geht nämlich IMO nur um - sagen wir mal - unsauber gemachte Aktionen (PS scheint nicht ganz unschuldig zu sein).

Das Problem sind Namen, die als Identifikatoren verwendet werden, wie beispielsweise bei Ebenen - in der Tat, jetzt habe ich es auch gefunden. Das kann man doch aber recht zügig editieren (zumal es offenbar im wesentlichen Layer betrifft), oder - wer gibt seinen Ebenen denn keine eigenen Namen, ts ts ts :?:

ManniC
25.01.2005, 18:13
wer gibt seinen Ebenen denn keine eigenen Namen, ts ts ts :?:

Eigene Ebenen-Namen kennt eine PS-Action eh' nicht.

Auf den Punkt gebracht macht eine Aktion ebenenmässig doch folgendes:

- neue Ebene(n) anlegen (im Deutschen PS: Ebene 1, US: Layer 1 usw..)
- gezielt auf die neue(n) Ebene(n) mit Namen zugreifen - und hier ist bei einer Aktion fest "Ebene x" bzw. "Layer x" verdrahtet - und wumm ;)

Aktionen sind keine ASCII-Dateien, der Begriff "Layer" ist dazu noch mit Hex 00 zwischen den Buchstaben gespeichert --- und wer ausser dir, mir und ca. 25-30 anderen Usern dieses Forums kann mit einem Hex-Editor patchen? ;)

Crimson
25.01.2005, 18:15
Doch. Wenn man will, kann man auch in Aktionen den Dingern BEIM ANLEGEN einen Namen geben. Sollte man IMO auch tun ;)

Dann klappt es auch komplikationslos mit dem Zugriff. Reparaturbedürftige Aktionen kann man durch einfaches Löschen und Einfügen sehr gezielt reparieren (Erstellen + Zugriff !!). ;)

ManniC
25.01.2005, 18:18
Doch. Wenn man will, kann man auch in Aktionen den Dingern BEIM ANLEGEN einen Namen geben. Sollte man IMO auch tun ;)

OK, ich geb' mich mal geschlagen -- erzahl das aber bitte auch mal den Amis -- vielleicht wollen die gar nicht :cool: :lol:

Crimson
25.01.2005, 18:23
OK, ich geb' mich mal geschlagen -- erzahl das aber bitte auch mal den Amis -- vielleicht wollen die gar nicht :cool: :lol:
habe gerade etwas weiter oben den IMO einfachsten Workaround editiert. :lol:
Ich gucke mir sowieso alle Aktionen genau an, will ja wenigstens versuchen zu wissen, was ich mache, da würde so was dann eh unter 'vermischte Änderungen' fallen :cool:

Hat mit Amis nix zu tun. Dau's und halbe derer gibbet überall. Das Hauptprob. lieget IMO eh bei Adobe... wer verwendet schon automatisch generierte Namen als ID's - ts ts ts. :shock:

ManniC
25.01.2005, 18:29
Reparaturbedürftige Aktionen kann man durch einfaches Löschen und Einfügen sehr gezielt reparieren (Erstellen + Zugriff !!). ;)

Klaro - aber wenn du bei einer Aktion 40x Zugriff auf "Layer x" hast bist du mit Search&Replace etwas ;) flotter.

Crimson
25.01.2005, 18:33
Reparaturbedürftige Aktionen kann man durch einfaches Löschen und Einfügen sehr gezielt reparieren (Erstellen + Zugriff !!). ;)

Klaro - aber wenn du bei einer Aktion 40x Zugriff auf "Layer x" hast bist du mit Search&Replace etwas ;) flotter.
ok, manchmal... aber dazu braucht man einen passenden Editor - man könnte auch die Ebene 'von Hand' beim Erstellen 1x 'Layer x' nennen :cool:

Btw. wir sollten uns vielleicht mal etwas bremsen, nicht daß es zu arg Dialog wird :oops: da war noch mal irgendwann und irgendwo der Threadersteller ;)

ManniC
25.01.2005, 18:37
Btw. wir sollten uns vielleicht mal etwas bremsen, nicht daß es zu arg Dialog wird :oops: da war noch mal irgendwann und irgendwo der Threadersteller ;)

Ich bin gezz kusch, mache Feierabend und beginne den mit Hemdenbügeln :evil: - das Wesentliche ist ja gesagt.

Augenwild??? Noch da? Das nächste Posting bitte wieder von Dir :cool:

erich_k
25.01.2005, 21:03
Ich hab irgend wann mal gelesen, dass man durch Löschen (Umbenennen) von einigen Dateien im PS-Verzeichnis die US-Version (Sprache) herstellen kann und dann sollten die Aktionen alle funzen. Anschließend kann man wieder die deutsche Version kreieren!

Vielleicht weis jemand, welche Dateien das sind?

ManniC
25.01.2005, 22:20
Hi Erich,

hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=67381#67381) steht was - ich habe es allerdings nicht getestet. Ist mir aber auch zu suspekt.