PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 (a77) Firmware Sprache

bmw318e46
25.08.2014, 10:54
Hallo Kollegen,

Wahrscheinlich ist es eine blöde Frage aber gibt es verschiedene Sprachen bei der Firmwaredatei? Oder kann ich die Sprache irgendwo auswählen?

Viele Grüße
Markus

BeHo
25.08.2014, 11:08
Hallo Markus,

Willkommen im Forum.

Die Firmwaredatei beinhaltet immer alle Sprachen. Hier mal ein Link auf die aktuellen Firmware-Stände und Download-Links A-mount Kameras: Klick! (http://wwww.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1411685)

Die Menu-Sprache kannst Du in der Kamera einstellen. Bei für den europäischen Markt bestimmter Ware ist dann auch Deutsch dabei.

Viele Grüße
Bernd

steve.hatton
25.08.2014, 11:09
Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du meinst:

Ziemlich am Ende des Menus kann man die Sprache des Kameramenus auswählen.

Die Firmwareupdates sind meist für Regionen unterschiedlich, also zB Asien oder Europa, dann können Einschränkungen bezüglich der Sprachauswahl gegeben sein, wenn die Kamera ein Asienmodell ist...

BeHo
25.08.2014, 11:18
Die Firmwareupdates sind meist für Regionen unterschiedlich[...]
Die Updates bzw. die Firmwaredateien sind nicht unterschiedlich. Siehe dazu auch den weiter oben verlinkten Beitrag von Thomas zu den aktuellen Firmware-Ständen.
Mit dem Rest hast Du aber natürlich Recht.

bmw318e46
25.08.2014, 11:39
hmm ... also ich habe die Kamera nun nochmal geprüft. Es ist die Firmware 1.07 drauf, aber bei den Sprachen kann ich nur folgende auswählen:

Englisch
Francais
Espanol
irgendeine asiatische
noch eine asiatische
Protugues
noch eine asiatische
noch eine asiatische
noch eine asiatische
noch eine asiatische
Bahasa Melayu

Gibt es eine Möglichkeit, das Firmwareupdate dennoch auf Version 1.07 DEUTSCH zu bringen?

bmw318e46
27.08.2014, 12:18
Keiner eine Idee?

BeHo
27.08.2014, 12:22
Lies mal hier: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1359786) (Beitrag #5)

Anscheinend hast Du keine EU-Ware.

aidualk
27.08.2014, 12:57
Gibt es eine Möglichkeit, das Firmwareupdate dennoch auf Version 1.07 DEUTSCH zu bringen?

Nein!

Ein Firmwareupdate ist immer Sprachenunabhängig.

ddd
28.08.2014, 11:55
moin,

Bernd hat schon verlinkt, hier gibt es die vollständige Liste aller Sprachen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1605386&postcount=13) (in der Original-Schreibweise, wie sie im Menü erscheint, soweit bekannt ;) )

Du hast wohl ein "A"-Modell, bitte vergleiche mal anhand des verlinkten Posts, welche Sprachen Du zuordnen kannst. Leider hat der letzte Anfrager es nicht für nötig gehalten, diese kleine Mühe auf sich zu nehmen.

Die Sprachauswahl hängt von der "Regionskennung" der Kamera ab, und die ist in einem gesicherten Bereich abgelegt, zusammen mit Service-Einstellparametern, USB-ID, bei WLAN der MAC-Adresse usw.

Die Firmware-Downloads enthalten immer alle Sprachen, sie sind weltweit identisch (die Download-Seiten aller Sony-Server weltweit laden letztlich dieselbe Datei von einem einzigen zentralen Server).

Diese Einschränkung ist ärgerlich, vor allem da sie nirgend (!) dokumentiert ist.
Bitte meckere doch mal beim Support ;) Sie werden darauf hinweisen, dass Grauimporte ausserhalb ihrer Zuständigkeit liegen, aber in einer globalisierten Welt ist diese Einschränkung bei mobilen und damit typisch weltweit eingesetzten Geräten nicht mehr zeitgemäß. Wie die Situation beim Mitbewerb aussieht weiß ich nicht.

masquerade
28.08.2014, 22:46
Hallo,
Das scheinen wohl andere, evtl alle?! Ebenso zu handhaben. Mir ist das gleiche mit einer eos1000D passiert. Ich hatte ein bewusst importiertes Modell und dort ebenfalls sogar mehrfach beim Support angefragt, ich konnte aber nur Englisch und Japanisch nutzen.

usch
28.08.2014, 23:37
Ich muß bei dem Thema immer an die vielen Tausend in Düsseldorf lebenden Japaner denken, die hier keine Kamera mit einem Menü in ihrer Muttersprache kaufen können (sofern es nicht irgendwelche inoffiziellen Kanäle gibt). Irgendwie ist dieser Protektionismus bei einem global agierenden Konzern schon etwas albern.