PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde Flugpatenschaft

Ernst-Dieter aus Apelern
24.08.2014, 13:17
Wir haben auf unseren Rückflug von Kreta die Patenschaft für 4 Hunde übernommen!

Die bedauernswerten Tiere bekommen ein neues zuhause in Deutschland.
Besonders einen Hund hat es gut erwischt.
Ein Kretaurlauber wartete auf den Rückflug ab Heraklion vor dem Flughafen.
Plötzlich gesellte sich ein streunender Hund zu ihm uns legte sich auf die Füße des Urlaubers.
Der war total überwältigt und hat sofort Kontakt mit diesen Leuten aufgenommen
http://tieraerztepool.de/cms/de/ueber-uns
Dann ist er nach Hamburg abgeflogen.
Eine Woche später waren die Papiere für den Hund fertig und der Hund tierärzlich gecheckt incl. Impfungen.
Wir haben den Hund " Minos" ,ein hübscher mittelgroßer Rüde, dann per Flugpatenschaft mit nach Deutschland genommen.Die 4 Hunde hatten einen klimatisierten Raum im Flieger.
In Hannover warteten schon die Arche Noahleute und nahmen die Hunde in Empfang.
Der Urlauber aus Hamburg wartete schon ungeduldig auf seinen "Minos"
Er war sehr happy als er den Hund an die Leine nahm.Der ansonsten sehr ängstliche "Minos" leckte zögernd an der Hand des neuen Herrchens.
Wir Paten waren gerührt einen Menschen und ein Tier glücklich gemacht zu haben und etwas Sinnvolles geleistet zu haben
Ermst und Inge:top:

Tom D
24.08.2014, 20:31
Finde ich gut. :top:

tuxfoto
24.08.2014, 21:01
:top:

Gute Sache

Gerrit

achum
24.08.2014, 21:14
:top::top::D

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

Robert Auer
24.08.2014, 21:28
Gut gemacht! :top:

soligarus
24.08.2014, 21:32
Ach so, wir haben noch nicht genug Hunde im Land. Da habe ich ja eine ganz andere Ansicht. :flop:

DerKruemel
24.08.2014, 21:50
Solchen Dingen bin ich immer etwas skeptisch gegenüber.
Ich finde es gut, dass diesen armen Tieren geholfen wird. Aber wäre es nicht noch besser es erst garnicht soweit kommen zu lassen? Das wäre der sinnvollere Ansatz.

chefboss
24.08.2014, 21:51
Ach so, wir haben noch nicht genug Hunde im Land. Da habe ich ja eine ganz andere Ansicht. :flop:

Diese "gefährliche" Ansicht teile ich mit Dir.

Schlimmer ist noch der illegale Import wo neben den harmlosen Parasiten streuender Hunde auch Tollwut und Fuchsbandwurm eingeführt werden.

Hier klappte der legale Import. Oft müssen jedoch die Hunde eingeschläfert werden, da sie die zum Glück strengen Einfuhrbestimmungen nicht erfüllen, zurückschicken kann man den Hund ja nicht.

Unsere Tierheime sind voll von Hunden, welche auf einen Besitzer warten.

Gruss, frank

DerJo
24.08.2014, 22:10
Ich finde es erstaunlich wie einige hier über die Gefühle eines Menschen für ein Tier urteilen. Die Person aus Hamburg hatte wohl eher nicht vor einen Hund zu "adoptieren", sondern es war quasi "Liebe auf den ersten Blick" und darüber muss man nicht direkt die Moralpostel/Tierschutz was weiß ich was Keule schwingen. Man kann sich einfach freuen oder sich zurück halten.

Ich finde es auch immer faszinierend, dass über die Anzahl der Hunde in Deutschland gejammert wird aber die die extrem viel höhere Anzahl an Katzen einfach missachtet wird. Ich höre ständig von mit Katzen überfüllten Tierheimen, bei Hunden eher weniger.

git
24.08.2014, 22:13
Ich finde es erstaunlich wie einige hier über die Gefühle eines Menschen für ein Tier urteilen. Die Person aus Hamburg hatte wohl eher nicht vor einen Hund zu "adoptieren", sondern es war quasi "Liebe auf den ersten Blick" und darüber muss man nicht direkt die Moralpostel/Tierschutz was weiß ich was Keule schwingen. Man kann sich einfach freuen oder sich zurück halten..

+1

LG
Georg

Randomdude
24.08.2014, 22:27
:top::top::D

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!

jhagman
24.08.2014, 22:41
Ich find es klasse das sich Menschen für diese Tiere einsetzen. Auch wenn damit im Ursprungsland das Problem als solches nicht beseitigt wird.

Grüßle
Jürgen

BeHo
24.08.2014, 22:46
soligarus' Antwort finde ich auch ziemlich gefühllos und zu kurz gefasst.

Die Ansichten von DerKruemel und chefboss teile ich in Grundsatz dennoch. Nichtsdestotrotz finde ich das Engagement von Ernst und Inge sowie dem Hamburger erstmal gut.

Noch besser fände ich es, wenn herrenlose Haustiere vor Ort vermittelt würden. Als ich vor ein paar Jahren in der Türkei war, wollte die halbe Reisegruppe am liebsten einen der vielen herumstreunenden Hunde mit nach Deutschland nehmen. Die Hunde waren wohl tierärztlich behandelt (z.B. sterilisiert), liefen aber frei herum. Bei uns sieht man sie halt nicht auf der Straße, da sie sofort im Tierheim landen. Da finde ich den Hinweis auf unsere Tierheime mehr als angebracht. Die Hunde in der Türkei waren übrigens oft in kleinen Rudeln unterwegs. Ob die unglücklicher waren als so mancher Heimhund hierzulande, der die meiste Zeit im Zwinger verbringt, wage ich nicht zu beurteilen.

Bandenfresser
24.08.2014, 23:02

About Schmidt
25.08.2014, 06:39

Schlimmer ist noch der illegale Import wo neben den harmlosen Parasiten streuender Hunde auch Tollwut und Fuchsbandwurm eingeführt werden.

Hier klappte der legale Import. Oft müssen jedoch die Hunde eingeschläfert werden, da sie die zum Glück strengen Einfuhrbestimmungen nicht erfüllen, zurückschicken kann man den Hund ja nicht.

Unsere Tierheime sind voll von Hunden, welche auf einen Besitzer warten.

Gruss, frank

Wir haben unseren Hund auch aus einem Tierheim, allerdings aus dem Baskenland. Wenn man das genau überprüft kann man schon sehr gut feststellen, ob da Schindluder getrieben, oder ernsthaft Tierschutz betrieben wird. Unser Hund war gechipt, geimpft, geschoren, entlaust, entwurmt und war zwei Tage nach Ankunft hier beim Tierarzt zur Untersuchung, so dass man vieles ausschließen kann. Außerdem wurde seiner Zeit das Tierheim von einer deutschen Tierärztin die uns bekannt ist überwacht und betreut.

Ich wollte so oder so ein Tier aus einem Tierheim. Allerdings gestaltete das sich bei dem Tierheim in unserer Nähe derart schwierig, dass ich davon absah. Zunächst wollte uns man die alten Tiere vermitteln. Das habe ich abgelehnt, denn meine Tochter war damals gerade sechs Jahre alt. Wenn ich mir vorstelle, dem Kind zwei Jahre später sagen zu müssen, dass sein Hund gestorben ist, so ein Drama brauche ich nicht. Dann sollte man mind. drei mal mit dem Hund Gassi gehen um dann ein ganzen Wust von Auflagen, bis hin zur Wohnungsbesichtigung über sich ergehen zu lassen.

Sorry, ich habe den dritten Hund. Zwar innerhalb von fast 40 Jahren, aber etwas Erfahrung hat man da schon. Im Übrigen finde ich es viel schlimmer ein Hund beim Züchter, der meist (nicht immer) nur auf Profit aus ist zu kaufen, als ihn aus einem Asyl im Ausland zu erlösen.

Gruß Wolfgang

cdan
25.08.2014, 08:06
Darf man hier nur noch etwas schreiben, wenn man es befürwortet? Wo sind wir denn?

Dem Thema stehe ich ebenfalls sehr skeptisch gegenüber und das sage ich auch, weil es erlaubt ist das zu sagen!

peter67
25.08.2014, 08:53
Das Problem ist, dass der Mensch seine Bedürfnisse auf das Tier überträgt und meist nicht mehr differenziert, was wirklich dem Wohl des Tieres dient.
Ein streunender Hund ist höchstwahrscheinlich glücklicher und "artgrechter" als ein Zwingerhund oder so ein armes Viech in einer 2-Zimmerwohnung bei uns.
Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass wir viel zu viele Hunde haben.....und leider oft bei Menschen, die überhaupt nicht damit umgehen können und das Tier, wie oben schon angemerkt, vermenschlichen.
Das sind die wirklich armen Tiere......und die rettet keiner.

Trotzdem meinen Respekt für das Engagement, denn es geschieht ja in bester Absicht.

Ob der besagte Hund aber wirklich nach Deutschland wollte und nicht nur mal ein Leckerli auf die Schnelle, bevor der nächste Touri angeschmachtet wird um gleiches zu erreichen, das wage ich stark zu bezweifeln.
Auch diese Streuner haben ein "soziales Umfeld", eine Gruppe, ein Rudel, oft auch einheimische Menschen, die ihnen hin und wieder mal was hinwerfen.
Das ist auch für einen Hund so etwas wie Heimat.
Und da werden sie einfach herausgerissen.....ohne zu fragen.

Da sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken.

git
25.08.2014, 09:26
Das Thema hat sicher viele Seiten, denke aber es ist sinnvoller einem Streuner, egal woher, ein Zuhause zu geben als beispielsweise dubiose "Züchter" zu füttern. Gerade bei uns in Ostalpenland sind "Kofferraumverkäufer" aus der Slowakei und anderswoher eine echte Plage und für einiges an Tierleid verantwortlich.

Ich finde man kann das in keiner Richtung verallgemeinern aber auf keinen Fall sollte man aus der Ferne die Leute abkanzeln die sich zu diesem Schritt entschlossen haben. Drum finde ich auch Kommentare die gleich kategorisch mal mit dem Daumen nach unten zeigen wenig angebracht.

LG
Georg

lampenschirm
25.08.2014, 10:17
der weich gewordene Urlauber war/ ist jetzt auch sein Herrchen ?

soweit so gut , ich kann nur hoffen er ist Hundeerfahren bzw. weiss was es heisst einen Hund zu halten bzw wie man das gewissenhaft macht und das auch grad noch über mehrere jahre hinweg ?
bzw.
wenn einzig: ach wie süss , wie herzergreiffend , du armer kerl....die Grundmotivation war dazu habe ich echt ein Problem; gerade ein Hund ist jederzeit ein Familienmitglied und kein Gebrauchsgegenstand um nach belieben Lust und Laune (wieder) "weg zu legen" .....eine ( Tier)- Hundeanschaffung muss wohl überlegt sein ! Wenn man noch nie Hundehalter war und dann so hals über kopf...

ja eben , allenfalls verurteile ich absolut solche Importe. Es reicht vollkommen, wenn so manchesmal einheimisches schon nicht richtig gehalten wird....z.b. wie oft drückt euch die Blase innerhalb 5 geschweige mehr Stunden......

und
aus all den bereits im Thread genannten Gründen bevorzuge ich allenfalls auch etwas einheimisches

Ernst-Dieter aus Apelern
25.08.2014, 13:42
Darf man hier nur noch etwas schreiben, wenn man es befürwortet? Wo sind wir denn?

Dem Thema stehe ich ebenfalls sehr skeptisch gegenüber und das sage ich auch, weil es erlaubt ist das zu sagen!

Ich war auch erst etwas skeptisch, wurde aber überstimmt! Als ich die Hunde dann gesehen habe, war ich dann doch überzeugt :zuck:.Wir selbst hätten aber keinen Hund genommen, in 5-6 Jahren eventuell als Rentner, wenn wir gesund bleiben.
Ernst-Dieter

darkroom
25.08.2014, 13:57

Ditto!

Zumal mir diese spontanen "Ach ist der niedlich, den nehmen wir mal mit" Aktionen immer schon suspekt waren, und ich genügend Fälle in meinem Leben gesehen habe wo der Niedliche dann kein Jahr später wieder im Tierheim gelandet ist.

Ich habe seit 40 Jahren Hunde und so einiges zu dem Thema gesehen. Ich kann es mir allerdings auch leisten, da wir hier 12.000 m2 eingezäunten Auslaufgrund mit Wald und Wiese haben. Ich lehne jegliche Stadthaltung von Hunden - Ich rede nicht von den Kläffern die eher wie ein Unfall in der Petrischale anmuten - einer gewissen Grösse strikt ab. 90% der Stadthunde sind mittlerweile nur noch neurotische Kläffer die einmal am Tag zum kacken rauskommen und ansonsten die emotionalen Defizite der Besitzer lindern.

chefboss
25.08.2014, 17:26
Wir sind ja im Café, so dass ich mir etwas OT gestatte und folgendes Video allen streuenden Hunde widme:

https://m.youtube.com/watch?v=XimIbnMbeRE

Gruss, frank

hanito
25.08.2014, 18:12
Ditto!

Zumal mir diese spontanen "Ach ist der niedlich, den nehmen wir mal mit" Aktionen immer schon suspekt waren, und ich genügend Fälle in meinem Leben gesehen habe wo der Niedliche dann kein Jahr später wieder im Tierheim gelandet ist.

Ich habe seit 40 Jahren Hunde und so einiges zu dem Thema gesehen. Ich kann es mir allerdings auch leisten, da wir hier 12.000 m2 eingezäunten Auslaufgrund mit Wald und Wiese haben. Ich lehne jegliche Stadthaltung von Hunden - Ich rede nicht von den Kläffern die eher wie ein Unfall in der Petrischale anmuten - einer gewissen Grösse strikt ab. 90% der Stadthunde sind mittlerweile nur noch neurotische Kläffer die einmal am Tag zum kacken rauskommen und ansonsten die emotionalen Defizite der Besitzer lindern.

Du hast 100% recht.

Glaube nicht, daß es dieser Hund in Deutschland in einer 3 Zimmer Stadtwohnung besser hätte. Erstaunlicherweise wurde ich von dem noch nichtmal angekläfft, im Gegensatz zu vielen Hunden bzw Hündchen in Deutschland. Was ich noch festgestellt habe, im Gegensatz zu Kemer sind in Deutschland viele Bürgersteige oder die Randgebiete der Städte vollgekackt. Sehr hygienisch ist das nicht.

1020/DSC00650_1200.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206679)

Solange in Deutschland die Tierheime voll sind, dürften keine Tiere aus dem Ausland eingeführt werden.