PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimpel schimpft mit Sperling

Lutz Klapp
23.08.2014, 18:35
823/Gimpel_schimpft_mit_Sperling_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=206277)

Was hat denn diesen Gimpel so aufgebracht, das er den verdutzten weiblichen Sperling so beschimpft?

Ich bin neu in diesem Forum, muss mich erst einmal einfinden. Ich hoffe mit der Einbindung in den Bilderrahmen habe ich die Voraussetzung erfüllt, um das Bild für die Abstimmung zu zeigen.

Dornwald46
23.08.2014, 19:15
Ich habe mich sehr amüsiert, über diesen tollen Schnappschuss:):lol::top:

Jahresprogramm
23.08.2014, 19:16
Boah, ist das krass!!!

Großartige Situation, super eingefangen, sogar der Hintergrund ist genial.

:top:

Nur ein bisschen Schärfe fehlt.

Grüße
Alex

CB450
23.08.2014, 19:40
Hallo,
die Szene ist klasse.
Schade dass der Kopf des Gimpels nicht ganz scharf ist.
Trotzdem ein tolles Bild.
VG,
Peter

osage66
23.08.2014, 19:53
Hallo,

Tolle Szene natürlich!:top:
Schade das die Schärfe nicht sitzt, und um den Sperling ist es ein wenig eng!
Trotzdem starkes Bild.

Robert Auer
23.08.2014, 19:58
:top: Einfach toll! :top:
Auch unter Vögeln wirkt offenbar die klare Ansage!:lol:

kiwi05
23.08.2014, 20:11
Starker Schnappschuß:top:
Starker Einstand, Lutz.

Lutz Klapp
23.08.2014, 20:23
Schaut einmal auf das Auge des Gimpels, schärfer geht nicht. Der Kopf hat halt diese flauschigen kleinen Federn.
Und für mich ist der Sperling genau richtig platziert. Er unterstreicht so, das er am liebsten aus dem Bild bzw. vom Gimpel weg möchte. Das unterstreicht meiner Meinung nach die Bildaussage.

Gruß Lutz

kiwi05
23.08.2014, 22:09
Schaut einmal auf das Auge des Gimpels, schärfer geht nicht.

?? In meiner Ansicht, ist der Fokus weiter vorne, d.h. die grauen Federn des Flügels sind mMn schärfer als der Gimpelkopf.

Lutz Klapp
23.08.2014, 22:56
Die grauen Federn heben sich nur besser von dem schwarzen Hintergrund ab, Wer das scharfe Auge nicht sehen will?
Wenn man auf beide Beine des Gimpels schaut, dann sieht man auch, das es eine gewisse Tiefenschärfe gibt.
Aber bitte, das ist schon jammern auf hohem Level...:D

Gruß Lutz

CB450
23.08.2014, 23:09
Hallo Lutz,
die Schärfe nimmt zum Kopf des Gimpels hin ab.
Das bedeutet nicht dass er gänzlich unscharf ist. Das Auge als schwarze Fläche mit dem Kontrast der Umrandung wirkt schärfer als das Gefieder drum herum.
Auch wenn das Gefieder sehr flauschig ist, erkenne ich dort kaum Struktur. Auch den Schnabel empfinde ich nicht als komplett scharf.
Und da Du die Beine ansprichst, das Linke des Gimpels verschwindet in der Unschärfe.
Es mag Kritik auf hohem Niveau sein, aber dafür ist der Bilderrahmen da.
Nichts für ungut.
VG,
Peter.

CB450
23.08.2014, 23:14
Übrigens stimme ich Dir absolut zu, dass der Sperling so eng am Rand richtig platziert ist.
Das unterstreicht die Bedrängnis in der er sich befindet.

Siegrid
23.08.2014, 23:16
Hallo!

Tolle Aufnahme:top:

Der Gimpel sieht ja beinahe aus wie ein kleines Monster, echt schräg.

Vielleicht hätte eine halbe abgeblendet das mehr an Tiefenschärfe gebracht um den ganzen Vogel scharf abzubilden. Immer nur das Auge scharf abzubilden ist vielleicht nicht immer die beste Möglichkeit.

BeHo
23.08.2014, 23:22
Es könnte evtl. auch eine minimale Bewegungsunschärfe im Spiel sein. Die Betonung liegt auf minimal.

Das ist mir aber sowas von komplett egal bei diesem hervorragendem Bild, welches ein großes Publikum verdient. :top: :top: :top:

Mir ist es auf jeden Fall scharf genug - mit Brille betrachtet! :cool:

screwdriver
24.08.2014, 01:07
Ich hoffe mit der Einbindung in den Bilderrahmen habe ich die Voraussetzung erfüllt,...

Dann nominiere ich....

Edit:
Nominierung für die Ausstellung zurückgezogen.

Lutz Klapp
24.08.2014, 09:25
Lieber Peter,

es gibt Gefieder die kaum oder fast keine Struktur zeigen. Wenn man sich das Bild von vorne bis hinten genau anschaut kann man diese Unterschiede feststellen. Der Schnabel hat eine sehr kleine Bewegungsunschärfe, was meiner Meinung nach kein Nachteil ist.

Das linke Bein ist im oberen Teil scharf abgebildet. Sorry, meine Meinung.

Ansonsten gebe ich BeHo Recht.

Gruß Lutz

kiwi05
24.08.2014, 09:32
Auch wenn du meinen geschätzten Namensvetter angesprochen hast, bestätige ich, daß auch ich das linke Bein unscharf sehe... Vielleicht ist es an deinem PC perfekt, das von dir hochgeladene Bild stellt sich für mich anders dar.
Ich wollte das nur nochmal anmerken, weil du so hartnäckig deine Ansicht verteidigst.
Eigentlich geht es hier nicht um die absolute Schärfe an irgendwelchen Stellen, dafür ist das Foto zu einzigartig:top:

Lutz Klapp
24.08.2014, 10:46
?? In meiner Ansicht, ist der Fokus weiter vorne, d.h. die grauen Federn des Flügels sind mMn schärfer als der Gimpelkopf.

Ihr habt eure Meinung und ich habe meine. Übrigens, es teilen über 99 % derer die mein Bild bis jetzt gesehen haben meine Meinung.

Wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind, bitte meine Kommentare genau durchlesen! Ich schrieb von dem oberen Teil des linken Beines. denn die unteren Zehen verschwinden aus der Schärfeebene weil sie nach außen gekrümmt sind. Kann man auch gut an der schwarzen Zehe, die zur Fotografenseite gewendet ist sehen. Die ist nämlich wieder scharf.

karwendelyeti
24.08.2014, 11:10
Muss es eigentlich sein so ein Klassefoto hinsichtlich Schärfe oder Unschärfe so zu zerpflücken ? Ob da ein Zeh oder Federchen "unscharf" ist, ist doch sowas von unwichtig.
Auf meinem Monitor stellt sich alles was wichtig ist scharf da, auch das Auge des Gimpel.
Das Foto ist klasse und sucht seines gleichen.
Gruß und einen schönen Sonntag
Michael

wpau
24.08.2014, 11:17
Manchmal frage ich mich, was diese Pixelpeeper Antworten bezwecken.

Diesen Moment hast Du perfekt eingefangen und die Farben im Hintergrund passen auch zu der Situation.

Rot (Aggressivität) für den Angreifer und Grün (Hoffnung) für den Angegriffenen. :top:

Jahresprogramm
24.08.2014, 12:19
Hallo,

Ihr habt eure Meinung und ich habe meine. Übrigens, es teilen über 99 % derer die mein Bild bis jetzt gesehen haben meine Meinung.

Hier nicht! Viele haben das mit der Schärfe (auch ich) angemerkt. Vielleicht nimmst du mal die Kritik ernst und schaust ob per EBV (Struktur/Schärfe) noch was geht. Aber auch ohne das letzte an Schärfe(ntiefe) ist das Bild großartig.

Grüße
Alex

PS: Zu den Pexelpeepern zähle ich bestimmt nicht ;)

matti62
24.08.2014, 13:02

Diesen Moment hast Du perfekt eingefangen und die Farben im Hintergrund passen auch zu der Situation.

Rot (Aggressivität) für den Angreifer und Grün (Hoffnung) für den Angegriffenen. :top:

Ich sehe es auch so. Das musste ich auch lernen, tolle Bilder müssen nicht perfekt sein hinsichtlich Schärfe etc. Sondern der Gesamtausdruck muß stimmen.

Lutz Klapp
24.08.2014, 15:03
Hallo,

Hier nicht! Viele haben das mit der Schärfe (auch ich) angemerkt. Vielleicht nimmst du mal die Kritik ernst und schaust ob per EBV (Struktur/Schärfe) noch was geht. Aber auch ohne das letzte an Schärfe(ntiefe) ist das Bild großartig.

Grüße
Alex

PS: Zu den Pexelpeepern zähle ich bestimmt nicht ;)

Das mache ich von Haus aus grundsätzlich, die Bilder, bevor ich sie irgendwo hochlade, auf Verbesserungen zu prüfen und dann auch zu verbessern. Vorher lade ich keine Bilder hoch. So viele wie Du hier anmerkst sind es gar nicht, es sind vor allen Wiederholungen von den gleichen Usern.

Prinzipiell nehme ich jede Kritik ernst!

Gruß Lutz

screwdriver
24.08.2014, 15:17
... tolle Bilder müssen nicht perfekt sein hinsichtlich Schärfe etc. Sondern der Gesamtausdruck muß stimmen.

Genau deshalb war meine spontane Reaktion die, das Bild für die Ausstellung vorzuschlagen. Und ich bin damit echt zurückhaltend und wählerisch denn das war das erste mal.

Es ist erstaunlch genug, diese Szene überhaupt in dieser Qualität einzufangen.
Die Mäkelei am letzen bisschen Schärfe(ntiefe) lasse ich bestenfalls bei arrangierten Aufnahmen gelten.

Womöglich ist die knappe Schärfentiefe auch der Erfordernis möglichst kurzer Belichtungszeit wegen Bewegungsunschärfe mit möglichst niedrigem ISO-Wert geschuldet. Egal, ob das nun irgendeine Automatik geschafft hat oder die Kamera manuell eingestellt wurde.

Vielleicht mag Lutz ja ein wenig über die Entstehungsgeschichte des Bildes plaudern und uns dabei auch ein paar rudimentäre technische (EXIF-) Daten zum Bild verraten. ;)

Robert Auer
24.08.2014, 15:18
Schaut einmal auf das Auge des Gimpels, schärfer geht nicht. Der Kopf hat halt diese flauschigen kleinen Federn.
Und für mich ist der Sperling genau richtig platziert. Er unterstreicht so, das er am liebsten aus dem Bild bzw. vom Gimpel weg möchte. Das unterstreicht meiner Meinung nach die Bildaussage.

Gruß Lutz

Der Schnappschuss ist für mich einzigartig! Deine Aussage zum Bildaufbau kann ich voll unterstützen. Trotz der Mäkeleien hinsichtlich Schärfe: Für mich ein Bild der Kategorie "Ausstellung"!:top:

chefboss
24.08.2014, 15:20
Als Fotograf würde mich der gewählte Schärfebereich stören, als Betrachter gefällt mir das Bild.
Gruss, frank (Dies war keine Wiederholung :cool: )

screwdriver
24.08.2014, 15:28
..der gewählte Schärfebereich ..

Was nützt dir das, wenn dann die Situation weg ist?
Da muss man einfach schnell handeln und kann sicher nicht mit 33 Versuchen am letzten bischen Qualität und Fokussierung auf den Millimeter genau rumschrauben. Zumal das kaum im Sucher oder Kontrollmonitor der Kamera auszumachen ist.

chefboss
24.08.2014, 15:33
Da muss man einfach schnell handeln und kann sicher nicht mit 33 Versuchen am letzten bischen Qualität und Fokussierung auf den Millimeter genau rumschrauben. Zumal das kaum im Sucher oder Kontrollmonitor der Kamera auszumachen ist.

Richtig, aber ärgern würde ich mich trotzdem.

kiwi05
24.08.2014, 15:37

Da gebe ich dir völlig Recht.
Eigntlich wollte ich mich hier weiter zurückhalten (Pixelpeeperei hat das Bild wirklich nicht verdient)
Aber Lutz hat selbst in Thread 8, Zitat: "Schaut einmal auf das Auge des Gimpels, schärfer geht nicht." den Widerspruch heraufbeschworen....

aidualk
24.08.2014, 15:40
Technisch perfekt ist das Bild natürlich nicht. Es lebt von den beiden Protagonisten und die Kombination der beiden macht es zu seinem super Bild! :top:

Jahresprogramm
24.08.2014, 19:22
Hallo Lutz,

So viele wie Du hier anmerkst sind es gar nicht, es sind vor allen Wiederholungen von den gleichen Usern.

Nichts für ungut, aber Du hast selektives Lesen wohl gelernt. Es sind etwas mehr als 50% der Nutzer, die das mit der Schärfe am Rand angemerkt haben -und das ohne Wiederholungen.

Ich führe mal die Beiträge auf:

... Schade dass der Kopf des Gimpels nicht ganz scharf ist.
Trotzdem ein tolles Bild. ...

...Vielleicht hätte eine halbe abgeblendet das mehr an Tiefenschärfe gebracht um den ganzen Vogel scharf abzubilden...

Es könnte evtl. auch eine minimale Bewegungsunschärfe im Spiel sein. ...

Auch wenn du meinen geschätzten Namensvetter angesprochen hast, bestätige ich, daß auch ich das linke Bein unscharf sehe...

...Trotz der Mäkeleien hinsichtlich Schärfe: Für mich ein Bild der Kategorie "Ausstellung"!:top:

Als Fotograf würde mich der gewählte Schärfebereich stören, als Betrachter gefällt mir das Bild....

Technisch perfekt ist das Bild natürlich nicht.

Das sind so ziemlich viele (mehr als 1%) die den Vogel nicht im Ganzen scharf sehen. Dennoch sind sich alle Kritiker und nicht Kritiker einig, dass das Bild etwas ganz Besonderes oder ein einmaliger Schnappschuss ist. Und ich kann mich meinen kritischen Forumskollegen sehr gut anschließen, dass das Bild trotz diesen kleinen Makels in die Ausstellung gehört. Es ist viel zu einzigartig und zu gut um wegen dem bisschen Schärfe nicht in der Ausstellung zu sein!!!

So habe ich es auch in meinen ersten Post gemeint.

Nur ein bisschen Schärfe fehlt.

Grüße
Alex

PS: Hier in diesem Bereich wird gnadenlos jeder Fehler angesprochen, langweilige Bilder kommentarlos links liegen gelassen, oder auch in der Luft zerfetzt - das mag ich an diesem Bereich :top:

Lutz Klapp
25.08.2014, 07:43

Lieber Alex,

du bist doch ein oben genannter, auch wenn du es nicht gerne hörst! Kommst Du eigentlich noch zum fotografieren?

Dir gutes Licht und einen schönen Wochenanfang,

Lutz

CB450
25.08.2014, 07:45

Sie stellen eine ernsthafte und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Bild dar.
Und somit ist der Ausdruck Pixelpeeperei hier absolut fehl am Platz.
Ein wirklich gutes Bild (wie auch von mir angemerkt) wurde ernsthaft besprochen. Einige haben einen technischen Mangel angemerkt, der TO sieht das anders. Die Argumente wurden ausgetauscht und machnmal, wie in diesem Fall, kommt man zu keinem Konsens.
So funktioniert ehrliche Bildkritik.
Vielleicht denkst Du demnächst darüber nach, bevor Du alle verunglimpfst die sich mit dem Bild beschäftigt haben.

VG,
Peter

CB450
25.08.2014, 07:49
du bist doch ein oben genannter, auch wenn du es nicht gerne hörst! Kommst Du eigentlich noch zum fotografieren?

Schade dass Du das auf eine persönliche Ebene ziehst.
Alex hat Dir aufgezeigt, dass es eben nicht nur die Wiederholungen einiger weniger sind die das Thema ansprachen.
Ich bin damit hier raus.
VG,
Peter

cdan
25.08.2014, 07:59

Warum stellst du dein Bild im Bilderrahmen ein, wenn dich nur die Meinungen der Befürworter interessieren?

Die Schärfe sitzt, der Bereich ist jedoch zu gering. Bei diesem Bild müsste alles scharf sein, damit es ein perfektes Bild ist. So ist es nur ein Schnappschuss.

Jahresprogramm
25.08.2014, 08:11
Hallo Lutz,

Ich oute mich hiermit gerne als Pixelpeeper ;):) Um meine Zeit brauchst du dir auch keine Gedanken machen.

Mach's gut :top:
Alex

PS: Ich frage mich inzwischen, ob der TO sich mit den Forumsregeln auskennt.

Denn das Bild hat irgendwie, wie ich es gerade per Zufall mitbekommen habe, über die Moderation den Weg in diesen Bereich gefunden. Klar, dass im Ursprungsthread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150164&page=2) im Bildercafè keiner die Schärfe bemängelt hat. Und wenn der TO die Forumsregeln in diesem Bereich nicht kennt, ist mir seine Reaktion verständlich.

Mag es nutzen
Alex

Lutz Klapp
25.08.2014, 14:38
...Und ich dachte Moderatoren halten sich im Bilderahmen zurück! Wird wohl nicht so ernst genommen!!!

Verunglimpft habe ich schon mal keinen, ich habe ein Zitat gebraucht, dem ich voll und ganz zustimme. Für mich war das schon nicht mehr ernsthaft, als die ersten Wiederholungen geschrieben worden sind. Ach ja, warum habe ich mein Bild hier rein gestellt? Weil ich von Usern gefragt worden bin, ob ich mein Bild in den Bilderahmen stellen will.

Sieht wohl so aus, als wenn ich mich doch mit den Regeln aus kenne! Aber wie so oft, es wird von vielen Usern nur oberflächlich Kommentare gelesen.

Grandios, Fulminant, Entzückend, wie im richtigen Leben. Zoff im Bild, Zoff im Forum, so steigert man die Einschaltquote. Ich bin begeistert!

cdan
25.08.2014, 14:49
...Und ich dachte Moderatoren halten sich im Bilderahmen zurück! Wird wohl nicht so ernst genommen!!!

Kommunikation ist nicht so dein Ding, nicht war?

Lutz Klapp
25.08.2014, 15:01
Kommunikation ist nicht so dein Ding, nicht war?:flop:

Und deine nicht das richtige durchlesen von Kommentaren!

Wenn man meine Kommentare gelesen hat, richtig, dann sieht man sehr wohl das ich Komunikation sehr wohl aufgeschlossen bin...

Nur, hier wird keine konstruktive Kritik mehr geäußert, sondern wie schon ein User formuliert hat, Erbsenzählerei betrieben.
Und wenn das dann jemand schreibt, fühlen sich die Super-Fotografen auf den Schlips getreten. nicht mehr und nicht weniger!

Aber zu meiner Frage hast Du noch nicht geantwortet!

Jahresprogramm
25.08.2014, 15:02
Manchmal frage ich mich, was diese Pixelpeeper Antworten bezwecken...
Sie stellen eine ernsthafte und differenzierte Auseinandersetzung mit dem Bild dar.
Und somit ist der Ausdruck Pixelpeeperei hier absolut fehl am Platz.
...
Vielleicht denkst Du demnächst darüber nach, bevor Du alle verunglimpfst die sich mit dem Bild beschäftigt haben.

VG,
Peter

Verunglimpft habe ich schon mal keinen....Aber wie so oft, es wird von vielen Usern nur oberflächlich Kommentare gelesen.

:doh: Lutz, dir hat niemand das Verunglimpfen unterstellt. Das hat Peter an wpau geschrieben...:lol:

Ich bin dann mal wech - ist mir trotz des Bildes zu :crazy: hier

cdan
25.08.2014, 15:11
Wenn ich meine zu einem Bild etwas sagen zu wollen dann mache ich das auch. Ich habe einen berechtigten Kritikpunkt angebracht. Da fehlt es eindeutig an Schärfe in dem Bild und das haben mehrere User kritisiert. Dafür ist dieser Bereich unseres Forums da. Auch der Beschnitt muss nicht jedermanns Sache sein und auch so etwas darf und soll hier gesagt werden.

Als Fotograf muss man auch mal berechtigte Kritik aushalten können, insbesondere, wenn man sich im Bilderrahmen mit seinen Werken der Kritik stellt. Hier wurde nichts aus böser Absicht geschrieben. Da haben sich einige Leute mit deinem Bild auseinandergesetzt. Das verdient erst einmal deinen Respekt.

Leider hast du durch dein Verhalten deinem ansonsten wirklich witzigen Bild einen Dämpfer verpasst. Schade!

:flop:

So, und nun zeigst du uns mal wo das mit den Moderatoren steht.

matti62
25.08.2014, 16:16
Lutz,

wärest Du nicht so "spontan bayrisch" (für meine schwäbischen Verhältnisse) geworden, hätte ich mal jetzt nichts gesagt :D, aber Du hast mir ein Steilvorlage geliefert:D

Ich habe mal auf der www.lutz-klapp.de Homepage nachgeschaut und habe angefangen zu schmunzeln :D

Jeder weitere Kommentar ist aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.:)

In die Ausstellung muß das Bild nun nicht mehr (aus meiner Sicht, auch wenn's gut ist).

Außerdem solltest Du noch erwähnen, dass Du das Bild 2012 auf den 5.Platz bei
tierfoto-wettbewerb.ch gebracht hast. Es ist also nicht mehr ganz taufrisch und erklärt natürlich auch Deine Reaktion.

Allerdings sind seit damals nun 2 Jahre vorbei und Du setzt es als Titelbild für den Kalender 2014 ein.

darkroom
25.08.2014, 16:40
Ich habe mal auf der www.lutz-klapp.de Homepage nachgeschaut und habe angefangen zu schmunzeln :D

Jeder weitere Kommentar ist aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.:)

Zwei Jahre treu der Bundeswehr gedient, und dann hat sich eine Frau klammheimlich in sein Leben geschlichen.

Boooh eh, na sowatt. :lol:

Aber es ist ja dann doch alles gut geworden:

http://www.lutz-klapp.de/index.php?id=59

Herrlich! :D

fhaferkamp
25.08.2014, 16:42
So, und nun zeigst du uns mal wo das mit den Moderatoren steht.

Gemeint ist sicher die nur für eine laufende Abstimmung uns selbst auferlegte Verhaltensregel, die wir hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144190) in den News angekündigt hatten. Formal ist noch keine Abstimmung für die Ausstellung eröffnet, also können wir Moderatoren unsere Meinung auch kundtun.

PS:
Während einer Ausstellungsabstimmung soll durch unsere Zurückhaltung vermieden werden, dass wir das Ergebnis in die eine oder andere Richtung zu sehr beeinflussen könnten, da wir Moderatoren vermeintlich mit unseren Kommentaren eher wahrgenommen werden. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit uns niemand Einflußnahme unterstellt, denn manchmal ist es so, dass Kommentare (nicht nur unsere!) durchaus größeren Einfluss auf den weiteren Verlauf einer Abstimmung nehmen können, wenn Leute noch unschlüssig sind.

PPS:
Du wolltest ja Kritik, deshalb schreibe ich auch noch etwas zum Bild: Die Situation hast Du sehr schön eingefangen, aber die Schärfe ist leider in der Tat nicht perfekt getroffen. Optimal wäre es, wenn die Augen der beiden Vögel im maximalen Schärfebereich wären. Zudem sitzt mir der Sperling noch ein klein wenig zu sehr am rechten Rand. Die Unschärfe des Hintergrundes finde ich gut, der orange Farbton lenkt jedoch sehr vom Gimpel ab. Ein kälterer Farbton (vielleicht Richtung grün oder blau) würde den Vogel mehr in den Vordergrund treten lassen. Trotzdem insgesamt ein schöner Schnappschuss.

fhaferkamp
25.08.2014, 16:45
...

Was hat Dein Beitrag mit der Bildbesprechung zu tun?

Lutz Klapp
25.08.2014, 17:03
Gemeint ist sicher die nur für eine laufende Abstimmung uns selbst auferlegte Verhaltensregel, die wir hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144190) in den News angekündigt hatten. Formal ist noch keine Abstimmung für die Ausstellung eröffnet, also können wir Moderatoren unsere Meinung auch kundtun.

PS:
Während einer Ausstellungsabstimmung soll durch unsere Zurückhaltung vermieden werden, dass wir das Ergebnis in die eine oder andere Richtung zu sehr beeinflussen könnten, da wir Moderatoren vermeintlich mit unseren Kommentaren eher wahrgenommen werden. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit uns niemand Einflußnahme unterstellt, denn manchmal ist es so, dass Kommentare (nicht nur unsere!) durchaus größeren Einfluss auf den weiteren Verlauf einer Abstimmung nehmen können, wenn Leute noch unschlüssig sind.

PPS:
Du wolltest ja Kritik, deshalb schreibe ich auch noch etwas zum Bild: Die Situation hast Du sehr schön eingefangen, aber die Schärfe ist leider in der Tat nicht perfekt getroffen. Optimal wäre es, wenn die Augen der beiden Vögel im maximalen Schärfebereich wären. Zudem sitzt mir der Sperling noch ein klein wenig zu sehr am rechten Rand. Die Unschärfe des Hintergrundes finde ich gut, der orange Farbton lenkt jedoch sehr vom Gimpel ab. Ein kälterer Farbton (vielleicht Richtung grün oder blau) würde den Vogel mehr in den Vordergrund treten lassen. Trotzdem insgesamt ein schöner Schnappschuss.

So einen Unsinn mit der Farbe hab ich ja noch nie gehört, es wird ja immer grotesker.

Sind eben Gott sei dank nur subjektive Meinungen... Auch Du verstehst den Inhalt des Bildes genauso wenig wie andere hier. Aber wie schon einmal geschrieben, hier gibt es zu viele, die die Kommentare nicht genau durchlesen. Und Ehrlich gesagt, mir ist dieses Forum zu albern...Deshalb habe ich es schon bereut, hier überhaupt etwas rein gestellt zu haben. Bleibt ihr mal schön unter euch. Dieses Bild hat schon mehrere Wettbewerbe gewonnen und mir scheint hier NEID Programm zu sein!!!

Außerdem geht es hier mittlerweile unter die Gürtellinie...

aidualk
25.08.2014, 17:07
Das Unterforum hier ist nicht die fc oder fb.

Forum für Deine Glanzstücke, Prachtwerke und Meisterbilder, bei denen du meinst, dass deinerseits nichts mehr zu verbessern ist. Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.

Mit Neid hat das wirklich nichts zu tun.
Man sollte freilich auch Kritikfähig sein.

DarkLegion
25.08.2014, 17:09
NEID Programm zu sein!!!

Das glaub ich nicht. Ich denke eher der Fehler liegt bei Dir selbst.
Das Bild hat eindeutig kleine Mängel in der Schärfe, das kannst Du nicht wegdiskutieren. Es ist ein Schönes Bild, kein Frage. Aber vom rein technischen Aspekt hat es kleine Defizite. Diese sollte man anerkennen und mit der Kritik wachsen.
Ansonsten brauchst auch kein Bild hier zeigen, wenn Du nur Jubelgesang hören willst. Ehrliche Meinungen sind doch das beste was du bekommen kannst.

Lutz Klapp
25.08.2014, 17:10
Das Unterforum hier ist nicht die fc oder fb.

Mit Neid hat das wirklich nichts zu tun.
Man sollte freilich auch Kritikfähig sein.

Neid, Neid, Neid...looooooooooooooool. Ist in der Fotografen-Szene leider weit verbreitet. Jetzt kommen sie aus ihren Löchern gekrochen.

dieterson
25.08.2014, 17:11
Das Bild kam mir doch gleich bekannt vor. Es wurde in CHIP Foto Video 10/2012 schon mal abgedruckt.
Mir gefällt es übrigens sehr gut, auch wenn ich finde, dass man hier im Bilderrahmen für ernstgemeinte Kritik offen bleiben sollte (auch wenn man selbst eine andere Meinung dazu hat).

Liebe Grüße, Reinhard

Lutz Klapp
25.08.2014, 17:17
Das Bild kam mir doch gleich bekannt vor. Es wurde in CHIP Foto Video 10/2012 schon mal abgedruckt.
Mir gefällt es übrigens sehr gut, auch wenn ich finde, dass man hier im Bilderrahmen für ernstgemeinte Kritik offen bleiben sollte (auch wenn man selbst eine andere Meinung dazu hat).

Liebe Grüße, Reinhard

Lese mal bitte alle meine Kommentare durch, vor allem meine ersten nach den Kommentaren anderer User. Da sieht man sehr wohl, das ich mich mit der Kritik auseinander gesetzt habe. Nur will man das bei vielen hier nicht sehen, aus welchem Grund auch immer.

screwdriver
25.08.2014, 17:18
...und mir scheint hier NEID Programm zu sein!!!

So gut wie ich das Bild finde, so schlecht wird mir inzwischen mit deinen überheblichen selbstgefälligen Kommentaren und deiner Kritikunfähigkeit.

Da für mich die Brücke zwischen Bild und Bildersteller nicht mehr funktioniert,
ziehe ich meine Nominierung für die Ausstellung zurück.
Werde glücklich mit den inzwischen eingeheimsten Preisen.

kiwi05
25.08.2014, 17:23
So gut wie ich das Bild finde, so schlecht wird mir inzwischen mit deinen überheblichen selbstgefälligen Kommentaren und deiner Kritikunfähigkeit.

Da für mich die Brücke zwischen Bild und Bildersteller nicht mehr funktioniert,
ziehe ich meine Nominierung für die Ausstellung zurück.
Werde glücklich mit den inzwischen eingeheimsten Preisen.

:top::top::top: Hab mir schon gedacht, daß dir die Richtung nicht gefällt, in die das alles hier läuft:D

screwdriver
25.08.2014, 18:09
:top::top::top: Hab mir schon gedacht, daß dir die Richtung nicht gefällt, in die das alles hier läuft:D

Es gibt ja nun wirklich genug Weltklasse-Bilder, die technisch nicht vollkommen sind.
Oft genug ist das eben den Linitierungen der Ausrüstung und/ oder dem Zufall geschuldet, dass das Bild unter den gegebenen Umständen "technisch nicht ganz optimal" wurde.

Na und?

Mit der Unfähigkrit des TO, selbst sehr objektiv und sachlich vorgetragene Kritik nicht akzeptieren zu wollen und darauf gar pikiert und persönlich angreifend reagiert, hat er sich selber ein Bein gestellt.

cdan
25.08.2014, 19:29
So, nun widmen wir uns wieder der reinen Bildkritik, die in diesem Forum bisher recht gut funktioniert hat. Bleiben wir bitte alle, auch ich, beim Thema und gönnen diesem Thread etwas Ruhe.

cdan
26.08.2014, 15:49
Nachdem der User der Diskussion nicht folgen konnte und sein Bild gelöscht hat, ist der Thread im Bilderrahmen falsch untergebracht, als Lehrstück über mangelnde Kritikfähigkeit aber im Café d`Image noch ganz brauchbar, wohin ich es jetzt verschoben habe.

Ganz ehrlich ärgert mich so ein Verhalten immer wieder, denn es zeugt von mangelndem Respekt denjenigen Usern gegenüber, die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben. :zuck:

matti62
26.08.2014, 16:27
wie gesagt, für mich ist es nachvollziehbar, was da passierte. Dass er dieses Bild löschte, hat mich jetzt nicht verwundert.

Es ist des weiteren Titelbild eines Kalenders, den er 2014 zum Verkauf anbietet. "Schlechte Kritik" (aus seiner Sicht) zum Verkaufsstart passt da sicherlich nicht rein.

iMap
26.08.2014, 16:38
http://maz-verlag.de/naturaufnahmen-die-begeistern/

Er ists halt nicht gewohnt.

heischu
26.08.2014, 17:43
http://maz-verlag.de/naturaufnahmen-die-begeistern/

Er ists halt nicht gewohnt.
Es scheint sich "seine Welt" z.Zt. nur um dieses "prämierte Spitzenfoto" zu drehen.

Nun dachte er sich wohl, er könne hier im Forum die nächsten "Salven" Lobhudeleien einheimsen.
Da hat er wohl mit allem gerechnet, nicht aber damit, das jemand an seinem "Glanzstück" etwas zu bemängeln hat.

Es wirkt als sei der Sockel auf dem er durch all die öffentliche Anerkennung gehoben wurde ein wenig zu hoch.
Denn wenn man von vorne bis hinten den Threat durchliest, ist das was einem da an Arroganz entgegen weht kaum noch zu übertreffen.

Schade das das eigentlich schöne Bild durch dieses Ego komplett niedergerissen wurde.

Manche Menschen können halt keine Kritik vertragen, andere nehmen sie an, lernen daraus und entwickeln sich fort.

Ich kann mich eurer Kritik zum Bild nur anschließen, sie ist absolut berechtigt, ändert aber nichts an dem tollen Foto.

JoeJung
26.08.2014, 19:51
wie gesagt, für mich ist es nachvollziehbar, was da passierte. Dass er dieses Bild löschte, hat mich jetzt nicht verwundert.

Es ist des weiteren Titelbild eines Kalenders, den er 2014 zum Verkauf anbietet. "Schlechte Kritik" (aus seiner Sicht) zum Verkaufsstart passt da sicherlich nicht rein.
Das Bild hatte kleinere technische Mängel, die in diesem Thread bemängelt wurden. Ja und? Für dieses Foto hatte er wahrscheinlich nur einen Versuch und da kann so etwas schon einmal passieren. Macht es das Foto insgesamt schlechter? Meiner Meinung nach nicht.

Es wäre ihm sicher kein Zacken aus seiner Krone gefallen, wenn er zu den kleinen Mängeln in seinem Foto gestanden hätte. Ich bin mir sicher, das Bild wäre in die Ausstellung gewählt worden und er hätte damit viel mehr Werbung für seinen Kalender gemacht als so.

Mit seinen Kommentaren hier um Thread und vor allem in der Abstimmung zum Eisvogelbild hat es sich als Mensch vollkommen "abmontiert" und disqualifiziert.

Sehr, sehr schade ...

Lg. Josef

osage66
26.08.2014, 20:13
Und keiner hat geschrieben, das sein Bild sch****e ist!:zuck::zuck:

duncan.blues
26.08.2014, 20:17
Ich find's schon etwas krass, hier neu ins Forum zu kommen (21.8.), 1-2 Bilder hochzuladen und wenn statt Lobhudeleien ernsthafte Kritik kommt, gleich nach ganzen vier Postings ab dem fünften Posting insgesamt im Forum (grad mit der SuFu ne Timeline seiner Postings angeschaut) nur noch zunehmend pikiert rumzustänkern.
Man muss sich zwar auch als Forums-Neuling nicht alles gefallen lassen aber hier habe ich kein einziges an sich unangebrachtes Posting gesehen. Wenn man keine Kritik vertragen kann (oder anscheinend eigentlich gar keine haben will), dann soll man's gleich bleiben lassen.
Gutes oder schlechtes Foto hin oder her (ich hab's nicht mehr sehen können): Das Verhalten fällt IMHO eindeutig in die Kategorie "Forums-Troll". :flop:

André 69
27.08.2014, 07:27
Guten Morgen,

da das Bild "Gimpel schimpft mit Sperling" noch vom User Lutz Klapp gelöscht würde, bevor er nunmehr gesperrt wurde, bleibt nur ein Komentar über seine Reaktion auf berechtigte Kritik zu seinem Bild.
Auch ich fand das Bild toll, ein schönes Naturdokument, und ich habe das Bild trotz der mir sichtbaren Kritikpunkte, die hier von anderen genannt wurden positiv kommentiert.
Wäre es in die Abstimmung gekommen, hätte ich trotz nicht durchgängiger Schärfe und etwas Platzmangel des Sperlings mit ja gestimmt - vor dem menschlichen Totalausfall des Users Lutz Klapp.
Wer auf Kritik zu seinem Bild so vehement reagiert, die User des Neides bezichtigt, Vorwürfe macht, daß die User nicht richtig lesen können, und dann auch noch eine Abstimmung eines Users - der sich erlaubt hat einen Kritikpunkt anzubringen - in dessen Abstimmung befindliches Bild torpediert, der ist in meinen Augen - trotz reifem Alters - einfach nur kindisch und unfertig, und eben nicht kritikfähig.

Gruß André

matti62
27.08.2014, 07:47
hm, warum wurde er jetzt gesperrt? Was bedeutet "gesperrt"? Lokal auf diesen Thread bezogen, gesperrt im Forum?

Laurana
27.08.2014, 07:58
So wie ich das sehe, wurde er komplett gesperrt und zwar aufgrund seiner Beiträge in diesem (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150275) Thread zur Abstimmung über das Bild "Die ersten Fangversuche" von osage66.

Schade, dass es soweit kommen musste aber meiner Meinung nach wurde er völlig zu Recht gesperrt.

cdan
27.08.2014, 08:29
hm, warum wurde er jetzt gesperrt?

Wir äußern uns grundsätzlich nicht zu Sperrungen. Es ist aber anzunehmen, dass wir so etwas nicht grundlos machen.

Itscha
27.08.2014, 08:45
Gutes oder schlechtes Foto hin oder her (ich hab's nicht mehr sehen können): Das Verhalten fällt IMHO eindeutig in die Kategorie "Forums-Troll". :flop:

Das Foto war (ist) trotz winziger technischer Schwächen großartig. Leider reicht ihm das nicht. Ein Troll ist er vermutlich trotzdem nicht, weil Trolle absichtlich trollen um andere Leute auf die Palme zu bringen ;).

Ich glaube einfach, dass hier eine äußerst ausgeprägte Unfähigkeit im Umgang mit Kritik vorliegt. Vermutlich kann er nix dafür. Aber damit müssen wir uns ja nicht belasten. :cool:

matti62
27.08.2014, 08:57
Wir äußern uns grundsätzlich nicht zu Sperrungen. Es ist aber anzunehmen, dass wir so etwas nicht grundlos machen.

stimmt, hatte ich vergessen.

Allerdings kann ich mir die Gründe nach dem Hinweis von Laurana und der damit einhergegangenen Kommunikation zwischen ihm und Euch Moderatoren vorstellen.

KSO
27.08.2014, 09:07
Ohne soziale Kompetenz, sollte man nicht in eine Internet-Community gehen.... :roll:

RZP
27.08.2014, 09:52
Das Bild hatte kleinere technische Mängel, die in diesem Thread bemängelt wurden. Ja und? Für dieses Foto hatte er wahrscheinlich nur einen Versuch und da kann so etwas schon einmal passieren. Macht es das Foto insgesamt schlechter? Meiner Meinung nach nicht.

Es wäre ihm sicher kein Zacken aus seiner Krone gefallen, wenn er zu den kleinen Mängeln in seinem Foto gestanden hätte. Ich bin mir sicher, das Bild wäre in die Ausstellung gewählt worden und er hätte damit viel mehr Werbung für seinen Kalender gemacht als so.

Mit seinen Kommentaren hier um Thread und vor allem in der Abstimmung zum Eisvogelbild hat es sich als Mensch vollkommen "abmontiert" und disqualifiziert.

Sehr, sehr schade ...

Lg. Josef

Dem kann ich mich nur anschließen.

lg Monika

erwinkfoto
01.09.2014, 22:15
Allerdings sind seit damals nun 2 Jahre vorbei und Du setzt es als Titelbild für den Kalender 2014 ein.

Hierzu muss ich mich äußern: Na und? Ich zeige auch gerade erst jetzt Bilder aus 2010 und 2012 und sie werden dadurch nicht schlechter ;)

Oder geht es darum, dass ein 2014er Kalender ausschließlich Bilder aus 2014 beinhalten darf?

Joshi_H
02.09.2014, 07:01
Oder geht es darum, dass ein 2014er Kalender ausschließlich Bilder aus 2014 beinhalten darf?

Erwin, den Kalender möchte ich sehen :D!

J.

matti62
02.09.2014, 08:03
Hierzu muss ich mich äußern: Na und? Ich zeige auch gerade erst jetzt Bilder aus 2010 und 2012 und sie werden dadurch nicht schlechter ;)

Gegen Deine Aussage ist nichts dagegen zu einzuwenden. Das stimmt schon, warum nicht? Aus wirtschaftlicher Sicht macht es in dem Fall sogar Sinn. Das Bild hatte auf die Meisten von uns positiv gewirkt.

Zu Deiner Frage, ja es gibt ausschließlich Kalender, die von einem Jahr leben (EDIT: Bilder von 2013). In diesem Fall lebt er nicht vom Jahr. Meine Aussage bezog sich auf das Ersterscheinungsdatum des Gimpelbildes und des damit verbundenen Wiederholungseffektes.

Mir ist es zum ersten Mal im Jahr 2012 untergekommen, es ist kein "Noname"-Bild, das mal in EINEM Wettbewerb oder in EINER Ausstellung erschien, wie er selber schon erwähnte. Es könnte genauso gut schon 2010 entstanden sein.