PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera ohne Objektiv

BodenseeTroll
23.08.2014, 13:42
Wenn man in den Urlaub fährt, am Besten noch in eine richtige Touristenlocation wie London oder Paris, stellt sich das Problem, dass alle möglichen Fotos schon gemacht worden sind und online stehen.

Was nun?

Normalerweise versuchen wir verweifelt, einen noch nicht dagewesenen Blick auf z.B. die Towerbridge zu bekommen - oder wir geben uns geschlagen.

Auftritt Layer Cam (http://www.raspberrypi.org/layercamera/) (man beachte die hübsche Plastikdose und den professionellen Aufbau!)

Beim Auslösen der Kamera wird nicht etwa ein Foto gemacht, sondern die aktuelle Position bestimmt und ein passendes Foto von Panoramio heruntergeladen und auf dem Bildschirm dargestellt. Das löst einige Probleme, man muss keine Linsen mehr putzen, keine Objektive mehr schleppen, braucht nicht nachzubearbeiten, die blöde Baustelle links ist verschwunden und das Wetter auch viel besser, ohne dass man per Photoshop den Himmel tauschen muss.

Eigentlich nur Vorteile!

Viele Grüsse,

Michael

iMap
23.08.2014, 14:05
Ich rieche zwar den Sarkasmus in deinem Beitrag, starte aber Trotzdem die "Gegenoffensive".... :)

- Lieber hänge ich selbst gemachte Bilder auf.
- Das 'Machen' macht ja Spaß.
- Eventuell bekomm ichs ja besser hin als ALLE zuvor :lol:
- Möchte mich ja an meinen Moment errinern.

Um nun aufs Thema zu kommen, die LayerCam ist eine lustige Entwicklung.
Kann nicht Verwackeln und hat die wohl Ultimative Automatik an board :lol:

Wird die Uhrzeit bzw. Tag/Nacht auch berücksichtigt?

Die Arbeit die dahinter steckt gehört jedenfalls honoriert.
Über tieferen Sinn oder Unsinn kann ich noch nix sagen. :lol:

BodenseeTroll
23.08.2014, 15:19
Nein, eigentlich kein Sarkasmus, ich finde das Teil recht cool. Und etwa so wie bei Dir läuft auch meine "interne" Rechfertigung dafür, dass ich immer noch Fotos vom Eiffelturm machen möchte.

Nur komme ich da doch ins Grübeln.

Wenn ich mit dieser "Kamera" ein Foto mache, hab ich dann das Copyright? Offensichtlich nicht, denn ich habe es ja nicht gemacht. Aber hat mein "Foto" nicht doch eine nicht unerhebliche Schöpfungshöhe? Allein der Aufbau und die Programmierung... Andersherum: Wenn ich das x-te Foto vom Eiffelturm mache, das sich in praktisch nichts von tausend anderen unterscheidet, wo ist da die Schöpfungshöhe?

Inzwischen hab ich auch schon Ideen, wie man das Ding erweitern kann. Zunächst würde ich versuchen, Fotos zu finden, die zu etwa der gleichen Tageszeit im gleichen Monat gemacht wurden, damit das Wetter halbwegs stimmt. Dann vielleicht 10 Bilder nehmen und addieren. Das gibt dann sozusagen den Supereiffelturm. Und man hätte sogar ein eigenes Bild gemacht. :D

Echt ausbaufähig, das Teil.

Viele Grüsse,

Michael

iMap
23.08.2014, 17:01
Sollte Google Interesse an der Technik haben könnte in Verbindung mit deren Daten und Aufnahmen und einem Weather-Morphing und Auswertung der exakten "Kamera"-Position vlt. doch eigene Bilder entstehen....

z.B. 2sek. Timer rein - Kamera in die Luft werfen und anhand der GPS und Echtzeit-Höhenmessung neue Perspektiven erhalten. :lol: