PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Neue a58 - bräuchten Tipps für Zubehör und Literatur

mrjohndoe
23.08.2014, 09:27
Hallo,

wir haben uns diesen Urlaub nach langem überlegen eine a58 zugelegt da wir schon lange eine dslr haben wollten und unsere "normale" Kamera langsam den Geist aufgibt.

Wir wollen schöne Fotos machen von unsere Tochter (2) und wenn wir unterwegs sind (Zoo, Landschaften usw.). Dazu verwenden wir derzeit das Kitobjektiv und die Autoeinstellungen ohne Blitz mit manuellem Scharfstellen. Im Zoo haben wir gemerkt das wir nicht so gut an die Tiere rankommen und die Gitterstäbe im Weg sind. Ich habe jetztq gelesen dass man dann ein Objektiv mit größerer Brennweite nehmen soll um zwischen den Stäben hindurch zu schießen und auch um im allgemeinen näher ans Ziel zu kommen - nachvollziehbarerweise.

Daher überlegen wir jetzt welches Zubehör sinnvoll ist (auch Filter, Sonnenblenden usw.) und was sinnfrei ist. Könnt ihr uns da helfen? Budget ist eher begrenzt also nicht unendlich da ...

Habt ihr auch gute Literaturtipps? Gerne auch Digital. Die Frau wird dann im Herbst auf Kurs geschickt :-)

Danke und Grüße

lampenschirm
23.08.2014, 09:35
das Budget in realen Zahlen wäre echt hilfreich

darf es auch etwas gebrauchtes sein in sachen Linsen ?

fürn Anhaltspunkt:
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/simulator

und abgesehen von Literatur die es auch online gibt

http://camerasim.com/apps/camera-simulator/

mrjohndoe
23.08.2014, 09:39
Hallo,

das genaue Budget ist schwierig zu benennen. Je nachdem was ein Objektiv kostet. Aber 300 ist denke ich mal Schmerzgrenze.

Gebraucht geht auch, wie sind denn da hier die Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen? Geht das in der Regel gut oder bekommt man eher defekte Altgeräte?

André 69
23.08.2014, 09:51
Hi,

dann schau dir mal das 55-300mm von Sony an, das ist gut und liegt im Budget - 100% kein Fehlgriff!

http://geizhals.de/sony-objektiv-af-55-300mm-4-5-5-6-dt-sam-sal-55300-a814437.html

Gruß André

screwdriver
23.08.2014, 09:58
Aber 300 ist denke ich mal Schmerzgrenze.

Gebraucht geht auch, wie sind denn da hier die Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen? Geht das in der Regel gut oder bekommt man eher defekte Altgeräte?

Wirf doch mal einen Blick in "unsere" Objektiv-Datenbank (oben in der Navigationsleiste) und da unter Zoom-Objektive.

Gebrauchte Objektive im genannten Preisbereich sind eher selten defekt und von den Nutzern dieser Schätzchen zumeist gut behandelt worden. Wenn diese dann auch noch "ohne Pilz/ Fungus und keine verölten Blendenlamelle" zusichern, ist man schon fast auf der sichern Seite. Denn so eine zugesicherte(!) Eigenschaft lässt sich auch nicht durch den Spruch "keine Gewährleistung und keine Rücknahme" aushebeln.

Ich habe jedenfalls ausnehmend gute Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht. Insbesondere mit Nutzern dieses Forums.

Irgendwelche Filter brauchst du nicht wirklich. Erst recht nicht, wenn du bisher ohne solche Filter ausgekommen bist.

Das sinnvollste Zubehör ist ein hochwertiges(!) (Einbein-)Stativ und der zur Kamera passende (Kabel!)Fernauslöser. Gerade auch bei Benutzung eines Teleobjektivs.

Zum Teleobjektiv sollte die passende Gegenlichtblende dabei sein. Wobei die optimale Wirkung dieser Blenden erst dann gegeben ist, wenn die etwa den 3-fachen Frontlisendurchmesser an Baulänge hat. Das findet man aber praktisch nie zu kaufen.

Für Aufnahmen unter besonderen Bedingungen sind (Grau-) Verlaufsfilter, Polfilter und Graufilter sinnvoll verwendbar. Da besteht bei dir aber ziemlich sicher kein akuter Bedarf. Ich komme seit Jahren ohne diese Filter aus.

lampenschirm
23.08.2014, 09:58
von wegen Literatur

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98499

bei diesem Budget würde ich mich auf gebraucht einrichten

und grundsätzlich gilt: je teurer um so besser die Abbildungsqualität und um so flexibler kannst es einsetzen weils ev. auch ein helles Zoom ist

noels
23.08.2014, 10:07
Moin,
hier im Forum habe ich auch schon einiges gebraucht gekauft und bisher gute Erfahrungen gemacht. Besonders bei Leuten, die ab und an auch einmal schreiben, kann man von einem gewissen Engagement ausgehen. Sie kennen Ihre Sachen und wollen sich auch nicht blos stellen.
Eine Empfehlung für den Zoo und andere Gelegenheiten:
Tamron 70 - 300, f= 4-5.6 .... unbedingt in der Version mit Ultraschallmotor.
Eine Gegenlichtblende gehört zum Lieferumfang.
Die einfachere Version mit Stangenantrieb liefert auch gute Ergebnisse, aber nur bei schönem Wetter und erreicht nicht die Leistungen vom USD. Dieses Objektiv biete ich selbst gerade für 80 € hier in den Kleinanzeigen an. Trotzdem würde ich die Mehrausgabe für das bessere empfehlen. Meins hatte ich im Juni für 300 € neu gekauft.

Sonstiges Zubehör..... Ein Stativ ist lästig mit zu schleppen, aber in vielen Situationen äußerst hilfreich. Ich habe mir eines von Cullmann ausgesucht, bei dem ich den Mittelteil als Einbein verwenden kann.

Tipps..... Wenn die Belichtungszeit relativ lang, das Objekt aber ruhig ist, hilft manchmal die Auslöseverzögerung von 2 Sekunden, selbst bei Handhaltung.
Verlasse auch mal die Automatik und versuche die Blenden- oder Zeitpriorität. Besonders bei Tieren in Bewegung und spielenden Kindern würde ich möglichst kurze Belichtungszeit und auch den AF wählen. Einfach mal ein wenig probieren. Tests mit verschiedenen Einstellungen kosten ja nichts

VG
Heiko

screwdriver
23.08.2014, 10:23
... ein helles Zoom ist

Du meinst ein "weisses" Zoom? :lol: :crazy:

Solche lichtstarken Objektive sind bei diesem Budget eher nicht in funktionsfähigem Zustsnd zu haben. :roll:
Extrem lichtstarke Zoomobjektive sind bei Offenblende m.E. nur bedingt einstzbar weil die Schärfentiefe dann einfach zu gering ist.

Selbst mit der klassenüblichen Lichtstärke von 5,6 bei 300mm Brennweite am APS-C-Sensor ist der scharfe Bereich bei 15m Entfernung nur ca. 70cm tief und reduziert sich bei Blende 4 auf ca. 50 cm. Und dann darf man noch nicht mal Pixelpeepen.

kersjo
23.08.2014, 16:38
Ich würde als erstes das Objektiv SAL-18135 kaufen. Damit bist du fürs erste gut ausgerüstet. Die Automatiken mit und ohne Blitz sind an der A58 recht brauchbar, der Autofokus treffsicher, ich würde (gerade am Anfang) nicht darauf verzichten.
Dann: fotografieren!

screwdriver
23.08.2014, 17:01
Ich würde als erstes das Objektiv SAL-18135 kaufen. Damit bist du fürs erste gut ausgerüstet. Die Automatiken mit und ohne Blitz sind an der A58 recht brauchbar, der Autofokus treffsicher, ich würde (gerade am Anfang) nicht darauf verzichten.
Dann: fotografieren!

Gerade als digitaler Neueinsteiger würde ich den "Vorschlag", den eine Automatik macht, nur als Ausgangsbasis für rein manuelle Einstellungen nehmen.
Aber selbst im "M"anuellen Modus ist das Histogramm und die Anzeige für Über-und Unterbelichtung doch auch bei der A58 aktivierbar? Dann kann man selber entscheiden an welchen Reglern man dreht.

Um den AF kommt man ja oft nicht drumherum.

FunnyRS
23.08.2014, 20:20
...
Aber selbst im "M"anuellen Modus ist das Histogramm und die Anzeige für Über-und Unterbelichtung doch auch bei der A58 aktivierbar?....

Geht auch bei der a58 ;)

Flyingmoose
24.08.2014, 20:20
Ich habe mir das SAL18135 auch gebraucht gekauft und als immer drauf finde ich es ideal.
Bevor Du jetzt billig kaufst, egal ob Objektive, Stativ oder anderes, spare lieber. Als Teleobjektiv würde ich noch ein Tamron 70-300 USD ins Spiel bringen wollen. Preisleistung ist in Ordnung und liegt neu bei ca. 300€.
Als Buch habe ich mir vom Autor Frank Spät "Sony:a:58 Das Buch zur Kamera" geholt. Da wird Dir alles noch mal genauer und verständlich erklärt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und tolle Bilder mit Deiner :a:58

leonsecure
25.08.2014, 10:20
Was Stativ angeht habe ich mir das Kugellager Stativ von AmazonBasics für knapp 50€ gekauft. Für meine (Amateur-)Zwecke ist es ausreichend. Klar ist kein Manfrotto, aber das hätte einfach zu viel gekostet.

Marakesh
25.08.2014, 16:00
Habe für meine Sony a 58 als erstes Objektiv die Festbrennweite (55mm) von Sony geholt. Maximale Blende 1,8 ist bringt halt schon echt tolle Effekte! Generell geht mein Ausschuss fast gegen 0, seit ich dieses Objektiv hab. Top! :-)

leonsecure
25.08.2014, 16:16
Habe für meine Sony a 58 als erstes Objektiv die Festbrennweite (55mm) von Sony geholt. Maximale Blende 1,8 ist bringt halt schon echt tolle Effekte! Generell geht mein Ausschuss fast gegen 0, seit ich dieses Objektiv hab. Top! :-)
Meinst Du 50mm? Wenn ja, war das auch mein erstes Zusatzobjektiv und definitiv jeden Cent wert.