Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEXIfiziert
Seit der "Schwarzen Rauschkönigin" F828 Sony User, auf ner Alpha 200 "DSLR"gelernt, auf ne 330 umgetiegen auf Alpha 700 "aufgestiegen" letztes Jahr auf die a77 weiterentwickelt und jetzt bei der A6000 (&Nex F3) gelandet.
Mehr Kamera brauchts nicht, gerade die Dämmerungsfähigkeit ist DER Punkt für mich, auch an den elektronischen Sucher hab ich mich schon lang gewöhnt- und weiss ihn mittlerweile auch zu schätzen.
Weder mach ich Sport- noch Tierfotografie oder irgendwas wo ich lange Brennweiten brauch , für mein Street & People, Bühne/Backstage reicht diese Cam völlig bzw. ist geradezu prädistiniert, das grosse "Gerümpel" kommt jetzt weg- bzw. ist es z.T. schon und das E-Mount System wird ausgebaut . Als nächstes wohl das Sony E PZ 18-105mm f/4 G OSS ...
Das Schöne ist auch daß sich die Schlepperei auf fast ein Drittel reduziert hat, mein Rücken wird´s danken nach jahrelanger Equipmentschlpperei über Stunden hinweg....:top:.
Das Forum hier konnte mir viele Fragen beantworten und Zweifel ausräumen bzg der NEX (T) Generation, auch die Teile die ich hier immer zuverlässig kaufen konnte sind nie Fake gewesen, auch ein Dank also an den Support durch das Forum für die eingefleischten Sonyuser- und Einsteiger !
wollt ich nur mal so erwähnt ham :top: Rob
Genau das ist auch einer der Gründe warum die DSLR im Einsteiger und kleinen Segment bald aussterben werden.
Nur traut man einfach dem "kleinen" NEX System des einfach nicht zu und lassen sich von der "Grösse" der Kamera beeindrucken.
Viel Spass mit deiner 6000er.
Ich hab SEHR überlegt und recherchiert und Plan war eigentlich die A7 , aus mehrerlei Hinsicht- und nicht nur des Preises wegen ist es aber die A6000 geworden, angefixt hat mich die F3..ich hätt echt NIE gedacht daß so ein kleines Ding so dermassen abliefert ! (das "richtige" Glas davor vorrausgesetzt) :top:
Ist immer ne Preisgeschichte denk ich - VOLLFORMAT wird immer mehr , wenn nicht sogar mehr als das doppelte Kosten als ne APS-C Kamera.
Und es gibt soviel "Spass" Linsen für das APS System , wie die von Lensbaby oder SLR MAGIC.
..ich hätt echt NIE gedacht daß so ein kleines Ding so dermassen abliefert ! (das "richtige" Glas davor vorrausgesetzt) :top:
Ja. Da war ich auch mehr wie überascht und mag es dem kleinen Ding garnicht zutrauen.
Zwischenzeitlich bin ich fast schon öfter mit der NEX6 und alten Scherben unterwegs wie mit der"Dicken" Ok ne A57 ist jetzt nicht der Brummer aber im Vergleich zur NEX :)
dieimwaldlebt
21.08.2014, 10:38
Achja, ich kenne das. Ging mir genauso. Ich bin auch von der Canon 60D "runter" zur NEX-5T. Ich habe mir den Aufstecksucher gegönnt, den ich zum Glück gebraucht relativ günstig bekommen habe, da ich den Sucher dann doch vermisst habe. Erst dachte ich: Hätte ich ja gleich die NEX-6 oder eine andere mit Sucher kaufen können... Inzwischen bin ich froh, dass ich den Aufstecksucher habe. Den kann man nämlich um 90° drehen und so prima aus niedriger Höhe mit Sucher fotografieren.
DSLR-Ausrüstung habe ich inzwischen komplett verkauft. Und nach 2 Monaten NEX-5T finde ich inzwischen sogar meine kleine Gelgenheitskamera FZ200 plötzlich sooo groß. Als ich die vor ein paar Tagen mal wieder in die Hand nahm, da dachte ich: "war die schon immer so schwer??" :crazy:
Mehr Kamera als die NEX brauche ich echt nicht mehr.
Kopernikus1966
21.08.2014, 10:43
Mehr Kamera brauchts nicht, gerade die Dämmerungsfähigkeit ist DER Punkt für mich, auch an den elektronischen Sucher hab ich mich schon lang gewöhnt- und weiss ihn mittlerweile auch zu schätzen.
Das Schöne ist auch daß sich die Schlepperei auf fast ein Drittel reduziert hat, mein Rücken wird´s danken nach jahrelanger Equipmentschlpperei über Stunden hinweg....:top:.
Volle Zustimmung. Ich bin momentan mit der A6000/SEL1670Z unterwegs. Mir ist, außer ein wenig Freistellung im Extremfall, noch nichts abgegangen. Aber trotzdem werde ich mir für´s "Grobe" wahrscheinlich eine A99ii zulegen. Einfach wegem dem Drohfaktor! :) Und natürlich weil ich oft mit dem Blitz unterwegs bin! Da ich fast permanent bei grausigem Tageslicht fotografieren muss, ist ein ordentlicher Blitz wichtig und der bringt meine kleine A6000 ganz schön außer Balance...
Meine A65 ist im Augenblick am Altenteil. Leider.
Zum Blitzen hab ich ein Funkset, und da die Kleine sooo leicht ist kann ich mit einer Hand fotografieren und in der anderen den Blitz halten wie ich ihn brauche..erschliesst u.A. völlig neues Lichtführung ... Und die blöden Fragen "Sie sind von der Presse ?" bleiben bei der 6000 gegenüber der A77 mit Batteriegriff wohl auch eher aus :D:top:
Kopernikus1966
21.08.2014, 12:14
Zum Blitzen hab ich ein Funkset, und da die Kleine sooo leicht ist kann ich mit einer Hand fotografieren und in der anderen den Blitz halten wie ich ihn brauche..erschliesst u.A. völlig neues Lichtführung ... Und die blöden Fragen "Sie sind von der Presse ?" bleiben bei der 6000 gegenüber der A77 mit Batteriegriff wohl auch eher aus :D:top:
Das Problem ist: ich *bin* der von der Presse... :crazy:
Deshalb auch die geplante A99 Nachfolgerin für mich!
DAS ist was Anderes...die Leut gucken aber auch bei mir sparsam wenn ich mit der Kleinen NEX "On Stage" oder "Bandshooting" komm..aber die Bilder sind dann eher überzeugend und fürs GANZ GROBE hab ich meine Pentax 645 ohne D ..da bekommt Mechanik noch "Stimme" :top:
Ich hab wie geschrieben ca ein halbes Jahr recherchiert und reflektiert WAS ICH brauche ... die A7/ oder dann kam ja die 6000..that´s it :top:
dieimwaldlebt
21.08.2014, 13:10
Das Problem ist: ich *bin* der von der Presse... :crazy:
Und deshalb braucht man "mehr Kamera"?? :shock:
Ich habe in den nächsten Tagen einen Drehtermin mit jemanden vom NDR. Und selbst der dreht mit einer DSRL.
Kopernikus1966
21.08.2014, 14:40
Ich habe in den nächsten Tagen einen Drehtermin mit jemanden vom NDR. Und selbst der dreht mit einer DSRL.
Ich bin ein professioneller Vordrängler. So zurückhaltend ich bin, wenn ich privat fotografiere, so direkt bin ich, wenn´s um das abzudruckende Bild geht. Und da ist eine große Kamera einfach ein Argument. Keine Ahnung warum, aber ich hab´s ausprobiert. Es rennen dir keine Leute ins Bild, du wirst vorgelassen, und dein Motiv schaut auch manchmal zu dir.
Kann ich auch bestätigen, A77 mit. Batteriegriff und Sigma 70-200mm f 2,8 waren fast schon ne Eintrittkarte für die erste Reihe und Veranstaltungen :crazy:
dieimwaldlebt
21.08.2014, 14:47
Es rennen dir keine Leute ins Bild, du wirst vorgelassen, und dein Motiv schaut auch manchmal zu dir.
Ok - das ist natürlich ein Argument, das ich versteht.
der_knipser
21.08.2014, 15:31
... die blöden Fragen "Sie sind von der Presse ?"...Das habe ich schon genau umgekehrt erlebt. Ich habe bei einer Feierlichkeit (Einweihung eines Back-Shops) mit der A77, Superzoom und Einbein fotografiert, und hatte mit Abstand die beste Ausrüstung aller Anwesenden. Es waren verschiedene Presseleute (von kleineren lokalen Blättern) anwesend. Die meisten knipsten mit dem Smartphone, nur einer hatte eine kleine Kompakte mit, etwa Ixus-Klasse. Irgendwas machen die ja richtig, aber meine Bilder fanden sie toll...
dieimwaldlebt
21.08.2014, 15:37
Es waren verschiedene Presseleute (von kleineren lokalen Blättern) anwesend. Die meisten knipsten mit dem Smartphone, nur einer hatte eine kleine Kompakte mit, etwa Ixus-Klasse. Irgendwas machen die ja richtig, aber meine Bilder fanden sie toll...
Naja - gibt ja auch da noch Unterschiede. Wenn ich mir manche Fotos in der Landeszeitung (Lüneburger Blatt) anschaue... da schüttelt's mich schon hin und wieder.
Aber trotzdem: Gute Bildqualität ist heute auf keinen Fall mehr vom Gewicht der Ausrüstung abhängig.
screwdriver
21.08.2014, 18:52
....für die erste Reihe und Veranstaltungen :crazy:
Dafür reicht(e) mir schon ne Bridge. Jetzt sind es mind. 2 NEXen.
Aber ausschlaggebend ist die Gegenlichtblende :lol:, die den Namen eigentlich gar nicht verdient, aber den "professioneelen Look" ausmacht. Und natürlich das Einbeinstativ.
"Reuters" muss noch plakativ auf die Geli..dann isses PERFEKT :top::crazy::crazy::lol::lol:
lampenschirm
21.08.2014, 19:04
Nur traut man einfach dem "kleinen" NEX System des einfach nicht zu und lassen sich von der "Grösse" der Kamera beeindrucken.
tja , ich traute sony auch nicht recht ob das nur alberne Werbemache ist und holte 2010 zuerst lieber die 580...unterzwischen bin ich aber froh..denn die 5n bietet so paar kleine wesentliche Details mehr als die ur nex5...
den Sucher vermisste ich nie wirklich da die nex5 einen Klapper hat...bzw ich begann zu meinem erstaunen schon sehr bald mit der 580 bereits mit Display zu knipsen....ok hat ev auch etwas mit meinem "Gebrü(i) ll" zu tun
uuund jaaa.....habe zudem noch einen besonderen Stolz: ich habe noch eine NEX mit denen eine neue Aera eingeleutet wurde und nicht nur eine e-mount (ilcE) mit einer Nummer dazu
von wegen Presse: war mal mit der 580 und dem dicken 24-70 Zeiss an so einem Kollegen/freunden Anlass wo ne (Kollegen) gruppe spielte...glaub das eine Bandmitglied hätte mich demnächst niedergestochen als ich nachher mal da mal dort begann/ probierte ne Aufnahme zu machen von/ mit ihm ....bin überzeugt hätte ich das kleine 5er Nexchen dabei gehabt mit dem 24 zeiss od. 50/1.8 oder auch die RX1......
das tolle ist nur, habe dann von ihm gar (Handy)-videos gefunden im Fratzenbuch wo er in voller Action ist...schon seit ewigen Zeiten hochgeladen von irgennd welchen Freunden/ Bekannten von ihm ...grinsss...
Diese Diskussion um Kameragrößen, Presse, (Selbst)Darstellung etc. gefällt mir. Bin auch von der Presse und habe exakt dieselben Gedanken und Erfahrungen wie Kopernikus gemacht. (Bisher dachte ich, nur ich ticke so…)
Wenn ich allein zu Interviews etc. gehe, habe ich fast immer nur die A6000 dabei. Selbst mit aufgestecktem HVL-F60M lässt sie sich ganz ordentlich ausbalancieren. Und zugleich wirkt der Apparat damit beeindruckender, professioneller halt. Doch manchmal muss es eben die A77II sein, einerseits, um bei Veranstaltungen vom latent mitknipsenden Volke als Presse respektiert zu werden (selbst manche Ordner halten dich sonst leicht für einen „Amateur“, den sie entsprechend herablassender behandeln). Und andererseits, wenn viele fotografierende Kollegen dabei sind. Da bist Du mit Sony schon immer der Exot – und wenn du dann auch noch eine niedliche kleine Spiegellose abdrückst… So ist eben noch diese mediengeile Gesellschaft.
Ansonsten nehme ich die A77II vor allem, wenn ich dicke Linsen dran mache und „auf Tiere“ gehe. Ich möchte beide nicht missen, bin mit beiden wirklich zufrieden. Jeder hat eben zu ihrer Zeit ihre Berechtigung (so lange der Rücken das noch mit macht…)
Habe übrigens im Familien- und Freundeskreis bereits fünf neue Sony-User gewonnen, teils auch durch wegschenken etwas älterer Kameras. Inzwischen haben die ersten sogar selbst schon in neue Sonys investiert - aber auch hierbei stets in DSLR. Es kommt eben besser rüber...
Ähm ...ja drehen doch seit Jahren mit der DSLR - könnt ja auch ne 99er sein ;-)
Über die fotografische Poserphase bin ich lang raus..für mich zählen nur Ergebnisse und wie Andere mich sehen ist mir hoch wie breit !:top:
screwdriver
21.08.2014, 20:27
Über die fotografische Poserphase bin ich lang raus..für mich zählen nur Ergebnisse und wie Andere mich sehen ist mir hoch wie breit !:top:
Ich war schon immer für Understatement zu haben. :top:
Und genau deswegen die NEX.
Damit komm ich eben öfter dahin, wo die "Profis" mit ihren dicken Kameras vor der Tür bleiben müssen oder nach dem 3. Stück rausgeschickt werden.
Klar ist das egal - aber zum "arbeiten" sind Sie halt ned wirklich was.
Das sind die grossen Robuster und auch die Akkuleistung ist ne anderer Welt.
Aber das steht hier auch gar ned zu Debatte :-)
Die NEX6 und die A6000 als Nachfolger sind das beste Beispiel wie man eine DSLR in der gleichen Preisklasse ersetzten kann und die Grössenvorteile dazu bekommt.
screwdriver
21.08.2014, 20:43
Da sind die grossen Robuster und auch die Akkuleistung ist ne anderer Welt.
Da glaube ich nicht. Meine NEXen sind schon mehrfach runtergefallen und zum Glück so aufgekommen, das nichts abgebrochen ist. Das Meiste hat oft der dicke Stativadapter abgefangen. Bei einer "Dicken" wäre mindestens der Sensorshift defekt gewesen oder der Spigelklapperatismus abgefallen oder noch Schlimmeres. Das mit dem Akku ist auch nicht wirklich ein Thema. Da nimmt man eben Reserveakkus mit. Bei der NEX wiegen die kaum was und kosten als Nachbau keine 10 EUR. 500 Bilder schaffe ich mit einer Akkuladung allemal mit der 5n. Ohne Einsatz von AF und Blitz auch an die 1000.
Da schliess ich mich Screwdriver an, meine Nex ist auch schon abgestürzt und nix ist passiert, eine Grosse hingegen war wirtschaftlischer Totalschaden. Ich will die Grossen jetzt auch garnicht miessmachen und würde für Studio (unter Vorbehalt)- Sport-Wildlife etc. auch jederzeit wieder was grosses kaufen aber all diese Genre bediene ich nicht und somit ist die NexGeneration für MICH optimalst :top:
dieimwaldlebt
22.08.2014, 08:40
Ähm ...ja drehen doch seit Jahren mit der DSLR - könnt ja auch ne 99er sein ;-)
Naja - das letzte Mal kamen sie noch mit Riesenkamera und Ton-Mann.
Ergebnis hier: http://dieimwaldlebt.myredlib.de/kurzreportage-bei-ndr-das.html
Bin gespannt, wie es diesmal mit der kleinen wird.
http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2012/09/ndr20120908_150942_4.jpg
Hab grad eben das E 1850 OSS erhalten ...WOW...:top: