PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer arbeitet mit GIMP ?

gpo
20.08.2014, 19:50
Moin

ich hatte es mal vor sehr langer Zeit auf dem Rechner,
war wohl eine 1xxxer Version...den Rechner gibt es aber nicht mehr ;)

auch hatte ich seit Frühzeiten gerne mal "was anderes ausprobiert"...
ich klemme nicht unbedingt an Software von der A-Firma...

also....
wer hat es und kann kurz was dazu sagen :?:

*** ach ja...eine ähnliche Frage mit eine paar Zusätzen hatte ich artig im Gimpforum gestellt....
aber irgendwie doch in ein Wespennest getoßen :roll:
Mfg gpo

PHabermehl
20.08.2014, 20:50
Hallo gpo,

GIMP ist immer noch kostenlos - probier es halt aus.

Ich arbeite unter Linux und nutze nur RawTherapee und GIMP - allerdings dürfte ich als Laie auch völlig andere Anforderungen haben als Du.

Ich habe mit der oft kritisierten Bedienung von Gimp keine Probleme, auch mit meinem Grafiktablett klappt es ganz gut (wobei ich den Workflow mit Profi-Software nicht kenne und nicht beurteilen kann)

Auf jeden Fall sind aber viele Funktionen drastisch langsamer als bei kommerzieller Software - mich stört es nicht, aber wie gesagt...

Auch mußt Du wohl selbst herausfinden, ob Dir der Funktionsumfang reicht.

Gruß
Peter

Charlyblend
20.08.2014, 20:53
Gimp ist ein sehr gutes Programm mit vielen Funktionen und Filtern, am besten Du schaust in Wikipedia nach. Ich denke aber, das Gimp für professionelle Zwecke nicht so gut geignet ist, da Zitat Wikipedia: "Auch wenn das Programm eine CMYK-Palette anbietet, arbeitet es immer in RGB mit einer Farbtiefe bis 8 Bit".

Ich selber habe aufgehört hiermit zu arbeiten, da ich mit dem Druckmodus auf Kriegsfuß stand.

Alison
20.08.2014, 20:53
Ich habe es sowohl zu Hause als auch in der Firma aber ich benutze es nur selten. Da es noch nicht mal Einstellebenen gibt oder 16 bit Unterstützung finde ich es extrem umständlich (verglichen mit Photoline)

Jumbolino67
20.08.2014, 21:03
Ich habe GIMP mehrere Jahre benutzt, bin dann aber vor ca. 2 Jahren zu Photoline (http://www.pl32.de/index.php) gewechselt. Die Hauptgruende waren:

1. nur 8-bit Verarbeitung
2. Keine Einstellungsebenen
3. Die Entwicklung von Updates dauert ewig

Wer mit diesen Einschraenkungen leben kann, dem bietet GIMP recht viel. Besonders das Wavelet sharpen plugin finde ich immer noch sehr gut.

Gruss Jumbolino

looser
20.08.2014, 21:30
Ich hatte es damals auch mal versucht. Für mich viiiiiel zu umständlich. Dann bin ich bei Paint Shop Pro hängen geblieben. Zwar nicht kostenlos aber ich finde es jeden Cent wert.

flattwinfan
20.08.2014, 21:58
Ich nutze es neben RawTherapee sowohl unter Windows als auch unter Linux. Es hat seine Schwächen, die ja z. T. schon erwähnt wurden, etwa die Farbtiefe von nach wie vor 8-bit oder die gewöhnungsbedürftige Oberfläche. Gimp kommt mit Ebenen klar, kann zwischen div. Farbmodi wechseln, es ist erweiterbar etc. etc. Ich vermisse für meine derzeitigen Belange nicht wirklich etwas. Und wenn, dann hab' ich hier (http://registry.gimp.org/) erst einmal gesucht und bin meist fündig geworden. Ich feue mich dann immer riesig und bin den Experten dankbar für deren Engagement, um solche Lösungen zu entwickeln und der interessierten Schar der User zur Verfügung zu stellen.

Es ist jedoch deutlich mühsamer sich mit der Software anzufreunden, weil scheinbar alle Welt nur A... Ph... kennt. Dafür kann aber Gimp nix. Anzeigen bringen Geld in die Kasse der Printmedien und somit gibt es halt überwiegend Artikel und Anleitungen zu den Kauf-/Leasingprodukten von A..... . Einzig heise bringt in den Sonderheften Digitale Fotografie immer wieder, aus meiner Sicht, sehr gute Artikel zur Arbeit mit Gimp. Und in diesem Sonderheft (http://www.heise.de/foto/inhalt/2013/4/4/) war ein Artikel zur Frage eines möglichen Umstiegs von Photoshop auf Gimp vor dem Hintergrund des neuen Vertriebskonzeptes von A... geschrieben von einem Profi.

Eine weitere gute Informationsquelle ist (wie immer ;) ) youtube. Mann, war ich froh, als ich endlich verstanden hatte wie das mit den Wasserzeichen geht. Kam dann aber doch nicht so an... :D

Ich hoffe, daß Dir das ein wenig hilft!

VG, Guido

gpo
20.08.2014, 22:07
Moin Jungens.....ich hab noch Hoffnung für das Sonyuserforum :top:

gleich 5 schnelle Antworten innerhalb einer Stunde ;)
und nicht mal einer hat rumgemault :cool:

ich versuche das Thema mal einzugrenzen....
etwas komplikado bleibt es trotzdem :roll:

Profis....
brauchen meist nix anderes als Amateure :top:
die meisten Schritte sehen ähnlich aus>

# so brauche ich NICHT dauernd 16 Bit...wäre aber schön, wenns denn irgendwann ginge
Farbmanagement...ja das brauche ich!

# CMYK brauch ich schon...kann mich aber lange auch mit RGB über Wasser halten,
es ist eben so, das man nicht immer mit Druckprofis zu tun hat,
sondern heute mit direkten Kunden, für die ich komplettes DTP mache
und dann auch CMYK einbinde...bisher so gut das bei allen Druckwerken
nicht ein einziges mal sich ein Drucker beschwerte....
heißt die meisten Sachen gehen eh ins Web...da reicht RGB

# Einstellungsebenen....gibt es es seit kurzem....
ich habe sie bisher nie gebraucht, auch weil meine Bilder "fast fertig" schon aus der Kamera kommen....
gleiches gilt für so ein "Smart" Gedödel...

# andere Programme....
ich habe(seit 88) immer schon andere Programme probiert und meist auch drei in Bereitschaft...
ich bins gewohnt, das mal hier und da "was anders funktioniert"

#RAW....
klar brauche ich einen guten Konverter...der PS/ACR ist meist OK ....man hat sich dran gewöhnt....
nur müste ich dauernd aufrüsten, jede neue Kamera will ein PS Update...das geht mir auf den Keks :roll:
vor allem weil ich dann meinen Mac gleich in den Müll schieben könnte...
die neuren Sachen laufen nur zwei Generationen neuer :cry:

RAW kann ich aber nun mit der freien Nikon Software machen...genauso gut nur bitte nicht weitersagen :oops:

PC+Mac....
wie ich sehen geht GIMP auf beiden Plattformen...kann entsprechende Versionen laden....
--------------------------

also eigentlich kenne ich mich aus....habe mal Wicki gefilzt und diverse GIMP Seiten....
entweder lese ich "zu genau" oder ich bin "zu alt"....

je mehr ich Infos zu sammeln versuchte....desto mehr bin ich irritiert :roll::flop::cry:
die Frage wäre als....für Win7/64 (auf HPworkstation)

# welche Version...und wo laden....Sprache?
# sind dann irgendwelche Zusätze/Codes nötig?
# hole ich mir damit die Pest an Bord ;)

danke schon mal....
Mfg gpo

Lüder
20.08.2014, 22:34
# welche Version...und wo laden....Sprache?
# sind dann irgendwelche Zusätze/Codes nötig?
# hole ich mir damit die Pest an Bord ;)

Moin Moin nach Hamburg,

Ich selber habe das Programm zwar auf dem Mac und dem privaten Win8 Rechner, sowie auf dem Firmen Laptop mit Win7, benutze es aber nur sporadisch in der Firma mal, da ich dort nichts anderes habe und werde nicht wirklich mit GIMP warm.
Die Bedienung ist halt sprerrig, oder ich bin es ggf. auch :roll:.

Zu Deinen Fragen
#1: ich lade meine Freeware usw. aus alter Gewohnheit immer bei chip.de, muß aber sagen, dass deren Downoad-Seite eher gewöhnungsbedürfig ist, aber seit bald 20 Jahren habe ich dort noch nie ein Problem gehabt. http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle wohl die offizielle Seite nehmen: http://www.gimp.org/downloads/

#2: da kann ich Dir nicht weiterhelfen, siehe sonst den chip.de-Link. Damit habe ich es bei mir raufgespielt

#3: Klares Nein. Die Pest holst Du Dir nicht.
Konnte auf keinem Rechner irgendein Problem feststellen. Auf dem Firmen-Laptop habe ich bevor meine Admins es mir installiert haben eine Weile lang die portable (installationsfreie) Version benutzt, ohne dass die ITler etwas gemerkt haben. Irgendwann haben die GIMP dann sogar als Installationssoftware nach durch unsere paranoiden Firmensicherheitscheks geschickt und es läuft seitdem auch problemlos.

Fossil10
21.08.2014, 15:46
Hallo gpo,

ich verwende Gimp (für jpg`s) unter Linux in den Versionen 2.6 und 2.8.

Um meine Bilder vernünftig zu drucken habe ich mir Turboprint gekauft.

Klappt zufriedenstellend und der "Updateterror" von diverser Windows-Software hat endlich ein Ende.

Lade Dir von der Gimp-Homepage die stabile Version herunter.
Pest und Cholera holst du dir nicht ins Haus.

Falls du mal raws bearbeiten willst, schaue Dir mal Darktable an.

Gruß Fossil

gpo
21.08.2014, 19:09
Moin

ja danke....viele neue Ideen dabei, muss das mal verdauen :top:

anderseits hat mich Torsten auf "Photoline" angestoßen....
hatte es eben mal gründlich auf deren website angeschaut...

das kann in der Tat vieles mehr....als Gimp...
> 16Bit - Vectoren - mehr RAW Formate - Texteffekte - Ebenenmasken - usw...
und alles für um die 60,- Piepen....

das läst einen nachdenklich werden :roll:
Mfg gpo

flattwinfan
21.08.2014, 20:26
Moin

...

das kann in der Tat vieles mehr....als Gimp...
> 16Bit - Vectoren - mehr RAW Formate - Texteffekte - Ebenenmasken - usw...
und alles für um die 60,- Piepen....

das läst einen nachdenklich werden :roll:
Mfg gpo

Also Gimp kann auch

Ebenen
Ebenenmasken
Texteffekte
mit dcraw als plugin auch jede Menge RAW-Formate
mit dem Direktaufruf aus RawTherapee ebenfalls jede Menge Raw-Formate
usw. usw.

aber eben keine 16-bit. Dafür ist es aber durch Plugins & Scripte erweiterbar und selbst Ad.. Ph...-Plugins lassen sich mit PSPI (http://www.chip.de/downloads/PSPI-fuer-GIMP_37803068.html) unter Gimp nutzen.

Und da ist da noch die Community..... mit allen Vorteilen. Also noch mal 'ne Ladung Argumente zum weiteren Grübeln...

VG, Guido

gpo
21.08.2014, 21:44
danke Guido...

das mit der Community...war ein voller Schuß in den Ofen :roll:

ich hatte im Forum ein paar Fragen gestellt...ganz artig natürlich :top:
und die Jungs fielen gleich in Ohnmacht :P
einige wurden sogar unangenehm....

das Problem wie immer in Foren...man liest nicht was geschrieben wurde....
und die wichtigen Infos kamen nur tropfenweise :cry:

also die meisten Infos sind zusammen....ich schau mal wie das geht :lol:
Mfg gpo

ritch
21.08.2014, 22:05
Ich verwende GIMP (Version 2.6 - also nicht mehr aktuell) mit Win 7 64 Bit auf einem Laptop mit 8 GB Arbeitsspeicher und Flashdrive für die Arbeitsprogramme. Es läuft zwar nicht sehr schnell, aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Würde mich allerdings eher zu den Anfängern zählen, der nur ein paar rudimentäre Funktionen nutzt, die viele andere Programme auch könnten (Crop, paar Ausbesserungen...). Habe mir trotzdem mal vor längerem ein Buch dazu gekauft (Jürgen Wolf: "GIMP 2.6") - das hat sehr geholfen.

Ansonsten wurden schon Vor- und Nachteile genannt.

Gruß,
ritch

Anaxaboras
21.08.2014, 22:20
anderseits hat mich Torsten auf "Photoline" angestoßen....

Photoline ist sicherlich eine interessante Alternative.

LG
Martin

gpo
21.08.2014, 23:36
Moin

ja Martin....es sieht so aus :top:

das was ich "so mal eben" checken konnte...sind die wichtigsten PS-Features dabei....
natürlich auch viel ....aus der Fun-Abteilung,
aber offenbar eine bessere Vectorenbearbeitung (Corel läst grüßen)
und auch witzige Textgeschichten :top:...die Chancen für Photoline steigen :top:

nur....
ich hatte eben einen Gimp-Versuch gestartet und mir> die "Deutsche Hilfe" installiert
OK...es war keine PDF...auch keine typische Windows Hilfe...sondern HTML ;) per Browser

nur schon in der dritten Abteilung>>> was ist neu in Gimp....ging das Theater los
die Headlines sind in deutsch...die Texte in englisch...die Screens...auf MAC OS abgestimmt :crazy:

da passt dann ziemlich genau was der eine Typ im Gimp-Forum sagte>
10 Millionen User können nicht irren :shock:....ich sage > doch :P

*** es könnte natürlich sein...das man die Hilfe erst "nach dem Programm"
installieren muss/soll....nur genau DAS steht eben nirgendwo :oops:
Mfg gpo

deranonyme
22.08.2014, 07:23
Es ist egal wann du die Hilfe installierst, die bleibt denglisch, ist eine der Schwachstellen aus meiner Sicht. Neben den schon erwähnten 16 bit. Sonst nutzte ich Gimp unter Linux und mit reicht es aus.

Alison
22.08.2014, 09:54
Wenn es denn doch auf die Diskussion "welches Programm" herausläuft: Ich nutzte auch Photoline seit ein paar Jahren und ja, wie bei jedem mächtigen Programm ist einiges ungewohnt und bedarf Einarbeitungszeit, zumal sie nicht den Ansatz haben, dass alles was PS kann richtig ist und nachgebaut werden sollte. Das Ebenenkonzept ist z.B. anders aber keinesfalls schlechter.
Was einfach genial ist, ist wie klein das Programm immer noch ist (25 MB - PSE hat über 800). Es läuft bei Bedarf vom USB Stick und startet auch davon sehr schnell. Das Ding liest und schreibt pdf, kann im Lab Farbraum arbeiten (auch temporär nur für eine Werkzeug), PS Pinsel und Erweitungen können häufig genutzt werden, wenn man Kollagen macht werden Bilder verlustfrei und ohne Bestätigung skaliert und vieles mehr. Im Forum ist nicht besonders viel los aber es gibt da neben den Entwicklern ein paar sehr fähige Leute die mir immer schnell geholfen haben.

Pollux58
22.08.2014, 10:55
Hallo Gerd,

vor kurzer Zeit habe ich auch ein Programm gesucht, meine Tochter wollte unbedingt so etwas wie Photoshop CS6, tja und ich habe es gefunden.

Sieh Dir mal auf Serif.com die Software PhotoPlus X6 an ( es gibt schon eine neuere X7 )

Ich könnte jetzt alles aufzählen was gleich ist, das würde aber den Post sprengen.
Nur eins, CMYK Unterstützung gibt es nicht aber einen guten Raw-Entwickler.
Mein Software-Kauf war die ältere X6 mit zusätzlich 3 Programmen darunter ein Panorama-Tool u.a., der Preis war unter allen Angeboten ;-) knapp 20 Euro.

Schreib mal, wenn du es dir angesehen hast.

Gruß, Maik

gpo
22.08.2014, 11:55
Moin

ja danke für eure Beiträge....

Serif kenne ich aus alten Zeiten....
es ist das alte Problem, das PS tausendfach per Netzversion überall auf den Kisten ist,
die Leute nicht merkten, das logisch dann, Abhängigkeiten "automatisch erzeugt" werden :crazy:

ich kann noch gut erinnern...wie man über MS hergezogen war...heute sind längst andere die Bösen :top:
weil das aber schon seit W98 so lief....
hatte ich mir immer andere Porgramme zumindest angeschaut....
es gab ja schon daml ein "besseres PS>>> und das war Photostyler....
man muss nicht lange raten, wer den aufgekauft hatte :P

nicht viel anders mit MicrografX und Corel....ich hatte beide
und auch wenns etwas "ungewöhnlich bedienbar" war...beide waren gut

im Designer habe ich sämtliche Baupläne fürs Haus nachgezeichnet...läuft bis heute!
im PicturePublisher alles an EBV gemacht( alle GF Scanns die ich mal zeigte sind damit entstanden!)
in Corel Draw mache ich bis heute komplettes DPT...nie hat sich ein Kunde oder Drucker beschwert :top:

das Problem...nur eine Stufe kleiner...Corel hatte MicrografX dann gefressen...
die Techniken integriert...den Rest in dei Tonne gepackt :flop:

es gibt sogar eien "Erfolgsstory" hier zum Forum...was frühe rmal D7-UserForum hieß....
meien Kommentare zu Picture Publisher fielen DateBecker(Verlag) auf....
die boten mir an ein handbuch zum PP zu schreiben...wir waren uns sogar schon einig :top::cool::lol:

nur ich kalkulierte ca. ein halbes Jahr ein....die wollten es dann aber in 6 Wochen druckfertig :cry:
war also nix...kurz danach war MicrografX weg vom Fenster :shock:

es ist eben so, als ob einer den Geist aus der Flasche geholt hat....
und ihn nun nicht wieder reingbekommt :roll:
Mfg gpo

Backbone
22.08.2014, 18:42
Das nennt man dann Marktdurchdringung. Wenn man jetzt noch schaut das es Photoshop für nen Zehner im Monat gibt und Selbstständige selbst das noch als Betriebsausgaben geltend machen können ist klar wohin der Hase in den nächsten Monaten laufen wird.

Pollux58
22.08.2014, 22:56
Hallo,

@Gerd ( gpo )

genauso ist es Abhängigkeiten von einem Programm ;-),
mit Gimp kann man aber auch arbeiten ist zwar etwas zäher aber es geht.
Das trifft natürlich auch auf andere Programme zu, man muss sich halt immer neu orientieren, viele wollen das nicht ...

Mein Töchterchen kennt Photoshop, seit der 7 Version und dann die CS Versionen, da ist man schon etwas verzogen... ;-)

PicturePublisher hatte ich ja auch bis zum Schluß, die Übernahme von Corel kam aber erst nach einem nicht "genauen" Streit mit Adobe, nichts darüber ist bekannt.

Ist Dir überhaupt bekannt das Photostyler eigentlich von Ulead entwickelt wurde und Aldus hat es dennen abgekauft, Jahre danach entwickelten Ulead das bekannte PhotoImpact, zuerst kaufte Adobe "Aldus" danach kaufte Corel "Micrografx" später dann noch Ulead und nicht zu vergessen "Paint Shop Pro" von Jasc.

Darüber könnte man auch ein Buch schreiben, ist schon ganz schön lustig.

Gruß, Maik

gpo
22.08.2014, 23:42
Moin

ja einige dieser Storys sind mir gut im Gedächnis geblieben....
ich will ja nun nicht sagen das ich hellsehen kann...

aber es hat meine Anfangseuphorie was Compis angeht deutlich gebremst :flop:
es wurde zu allen Zeiten viel dummes Zeuch geredet....was sich nicht realisieren konnte :roll:

wenn man dann noch die Hardware dazu nimmt....wirds schnell krude....
jeder Rechner ist schneller....nur wir wachsen nicht mit :P

nur falls jetzt jemand meint, das ich nur rummeckere...nein
ich nutze nur die Nischen die sich aus dem TohowabO ergeben...
und das klappt ganz gut :top:

im Gimpforum....
haben sie mich nun "richtig im Griff" :roll:....einer meinte ich wäre faul....nun ist es mein Schreibstil,
und ob ich die Suche schon bemüht hatte...kommt mir irgendwie bekannt vor...
ach ja die besagten 10 Millionen User haben die Sprachaussetzer noch nicht moniert....

da war ich wohl zu frech...das es mir auffiel...ist auch richtig blöde von mir,
zuerst die Hilfe zu installieren :crazy:
Mfg gpo

ViewPix
23.08.2014, 06:41
im Gimpforum....
haben sie mich nun "richtig im Griff" :roll:....einer meinte ich wäre faul....nun ist es mein Schreibstil,
und ob ich die Suche schon bemüht hatte...kommt mir irgendwie bekannt vor...
ach ja die besagten 10 Millionen User haben die Sprachaussetzer noch nicht moniert....

da war ich wohl zu frech...das es mir auffiel...ist auch richtig blöde von mir,
zuerst die Hilfe zu installieren :crazy:
Mfg gpo

Aber wirklich auch, so was kannst Du doch nicht tun - das grenzt ja schon fast an Unverschämtheit ;)

gpo
23.08.2014, 17:54
Moin

so das Gimp Thema ist vorerst abgeschlossen...habe mich dort im Forum abgemeldet,
weil diese unterschwelligen "Gegegnmaßnahmen" mir auf den Senkel gingen...
ich hatte das Gefühl...deren Kreise zu stören :top:

die Krönung zuletzt war dann der Hinweis>>> WIE man in Foren richtige Fragen stellt :shock:

ja...sogar den Kram habe ich mir durchgelesen :roll:
würde so ein Text hier stehen...gäbe es keine User mehr hier im SUV ;)

mal schauen wie das weitergeht...
Mfg gpo

Canax
23.08.2014, 18:02
Mal kurz OT:

das mit der Community...war ein voller Schuß in den Ofen :roll:

ich hatte im Forum ein paar Fragen gestellt...ganz artig natürlich :top:
und die Jungs fielen gleich in Ohnmacht :P
einige wurden sogar unangenehm....

ich habe mir Deinen Thread im gimp-Forum angesehen. Ehrlich, da war nichts unangenehm. Unangenehm sind Hilfesteller wie ein früher viel im Usenet beschäftigter Robin S. Socha (Zitateliste der unangenehmen Art (http://fortune-mod-fvl.sourceforge.net/rss.html)). Du bist bloß den Umgang mit OpenSource-Begeisterten und deren geliebter Software nicht gewöhnt. Die Software kann was, nur das Drumrum ist etwas dürftig, z.B. die Hilfe etc. Dafür findet sich eine Community, die dran arbeitet - falls es jemand für wichtig hält und bereit ist, dafür Manpower zu opfern. Wenn man denen dann in Consumer-Mentalität gegenübertritt werden sie schnell sauer. So geschehen.

Nur meine Meinung.

Ciao
Canax

FraFoeAc
23.08.2014, 18:03
Hallo gpo,

eine Alternative zu Gimp ist PhotoLine. Kannst mal testen:

http://www.pl32.de/pages/down.php

Im Forum wird Dir freundlich geholfen.:D

gpo
23.08.2014, 19:48
ja danke euch allen

es wird wohl langfristig auf Photoline hinauslaufen :top:

ich wollte ja auch nur...mich vorher mal informieren
und bei Gimp ist das echt schwer :flop:...

eine Info habe ich ihnen aus der Nase ziehen müssen :P>>> 16Bit

da hatte wohl ein Franzose mal die Grundlage der 1er Version genommen
und es umgestrickt..nennt sich so "Cine Paint" und sollte wohl für Filme/Videos da sein :roll:
das ist auch alles OK nur ....kein Mensch braucht zwei ähnliche Programme,
die sich dann mal locker in Gehege kommen (könnten)

zu CMYK.....meinter einer,
"ich benutze wohl nicht die richtigen Drucktechniken oder Betriebe...
heute braucht man das nicht mehr :crazy:..geht sowieso alles über RGB" :shock:

tja...ich werde zu alt für diesen Compimist :P
Mfg gpo

duncan.blues
29.08.2014, 21:18
Gimp ist ein tolles Programm aber es polarisiert. Man liebt es oder man hasst es.
Die Bedienung ist schlicht schon von je her komplett anders gewesen wie man es z.B. von 95% der Windows Programme jedweder Art kennt und auch im Vergleich zu Adobe Produkten muss man sich arg umgewöhnen.
Ein Umstand, den die Gimp Evangelisten als Kritikpunkt schlicht nicht gelten lassen und das macht den Umgang mit selbigen manchmal etwas schwierig.

Ich kenne Gimp seit zig Jahren, auch schon seit den frühen 1er Versionen, zu Anfang sogar auf SunOs Kisten damals an der Uni. Da war die Bedienung noch esoterischer.

Ich benutze Gimp unter Linux für "mal schnell was bearbeiten" oder wenn ich keine Lust habe, auf Windows umzubooten. Das meiste was ich so brauche geht mit Gimp, das "mehr" was mir mein Lightroom 3 und PSE9 nebst diverser Plugins bieten, brauche ich eigentlich gar nicht so häufig.

Neonsquare
29.08.2014, 22:12
@gpo

Ich benutze PhotoLine seit Jahren sehr erfolgreich - obwohl ich sogar ein aktuelles Photoshop hier habe. PhotoLine ist wirklich die wohl featuremäßig am nahesten kommende Software. Das Vektorzeugs ist sogar um Längen besser. Du kannst übrigens auch einfach PDFs öffnen ändern und wieder speichern! Die nichtdestruktiven Arbeitsebenen sind besser als Smartobjekte. Das Maskenkonzept ist flexibler und durchdachter.

Die "intelligenten" Features wie Objekt entfernen oder die "Schnellauswahl" funktionieren hervorragend. Ich hab das letztes Jahr für einen Print-Artikel "PhotoLine als Alternative zu Photoshop für Webdesigner" detailliert verglichen.

Damals fehlten noch Schmuckfarben - AFAIR sind die mittlerweile entweder bereits da oder in der Betaversion implementiert.

Last-not-Least ist der Support unschlagbar gut. Bei PhotoLine kann man auch einfach direkt mit den (sehr fähigen!) Entwicklern quatschen und Vorschläge einbringen.

FraFoeAc
30.08.2014, 09:26
@gpo

Last-not-Least ist der Support unschlagbar gut.

Nicht nur das, die Entwickler lesen und posten im Forum mit und nehmen Anregungen der Mitglieder freundlich entgegen, oder begründen warum es nicht in dem aktuellen Releasestand zu machen ist.