Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitversuch
Hi Minoltaner :cool: ,
meine ersten Gehversuche in Sachen Portrait, was dabei raus kam seht ihr hier (http://www.hobbybild.de/details.php?image_id=63)
Sagt mir bitte: was mach ich falsch, was mach ich richtig.
Viele Grüße an alle,
Tom
Nur durch Kritik kann man sich verbessern
hmmm ich weiss nich ich weiss nicht...
das Gesicht wirkt irgendwie verbreitert, Hochkant wäre vielleicht besser gewesen.
Und du hast es so ziemlich genau von vorne aufgenommen,
dadurch wirkt es flach.
Es fehlen mir mehr Licht & Schatten, mehr Räumlichkeit.
Der Rahmen ist mal was anderes, aber wirkt nicht ganz so gut bei dem Porträt.
Leopleurodon
23.01.2005, 23:52
so geht das doch nicht - die Augen sind, mit Verlaub, tot.
Der Blitz war viel zu hart.
L.
Die Augen sehen für mich aus als wäre mit EBV die Pupille verkleinert worden. Es fehlen außerdem die typischen kleinen Strahlen in der Iris, die das Auge natürlich aussehen lassen. Und die Augenfarbe ist für meinen Geschmack auch sehr unnatürlich. Das alles, so vermute ich, auf Grund des zu harten Blitzes, wie schon angemerkt wurde.
ok, du wolltes kritik:
- augen sind mit ebv "versaut"
- bildausschnitt, brennweite, perspektive und kopfhaltung ergeben zusammen einen recht "gepressten" eindruck. nicht ganz so frontal und den kopf etwas in den nacken gelegt hätte schon was gebracht
- lichtführung ist geschmacksache
- wer es mag: retuschemöglichkeiten sind noch ohne ende vorhanden (glanz, hautrötungen etc.)
Hallo Tom,
wie Du geschrieben hast: "Portraitversuch"
Ich finde das Bild sehr aggresiv was ja nicht schlecht ist, aber irgendwie spricht es mich nicht an
@all
Klasse, ich werd´s mir merken, die Kopfhaltung seh ich als größten Fehler (neben den anderen) ein, muß ich in Zukunft beachten und testen. Der "Rest", Augen-EBV-etc. ist z.Z. für mich nur zweitrangig, ich möchte erstmal das eine halbwegs beherrschen.
Trotzdem noch eine Bemerkung zu den Augen die eigentlich braun sind. Ich hab diese maskiert, dabei (links) die Haare beachtet und im nächsten Schritt "Farbe ersetzen" genutzt (mit PS). Ist dieser Weg für eine solche Aufgabe der Richtige und sollte nur verbessert werden (Pupillen/Iris etc.) oder sollte ich einen ganz andere Weg gehen?
Was sagt Ihr :?:
Vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen :top:
Gruß Tom
Photopeter
25.01.2005, 01:55
Ich weiß ja nicht, was du mit der "Augen- EBV" überhaupt erreichen willst. Sollte es um die Korrektur der "Roten Augen" gegangen sein, so ist das bestimmt kein guter Weg gewesen. Am allerbesten setzt man den Blitz (die Blitze) so ein, das erst gar keine roten Augen entstehen. Falls sich das nicht vermeiden lässt, mal die speziellen Funktionen von ACDSee. IrfanView, Fixfoto und Co ausprobieren oder nach dem Maskieren per Sättigung reduzieren einfach die roten Augen SchwarzWeiß machen. Dann sind sie zumindest nicht mehr Rot und wirken trotzdem noch wie Augen und nicht so wie hier, was eher nach Roboter als nach Lebewesen aussieht (Data lässt grüßen).
Guten Morgen Data eh Photopeter :D ,
nein nicht rote Augenpupillen, die hatte ich nicht. Die Iris war braun und ich wollte die Wirkung von Blau mal sehen.
Gruß Tom
Ich hab das Ersetzen der Augenfarbe gestern mal an einem Bild meiner Tochter probiert und eigentlich klappt das doch mit dem Befehl "Farbe ersetzen" in PS ganz gut. Auch meine Tochter hat braune Augen, aber wenn ich da mit "Farbbereich auswählen" das Braun maskiere und durch z.B. Blau ersetze, dann sehen die Augen noch lang nicht so leblos aus wie auf deinem Bild. Noch dazu sehen die Augen auf deinem Bild aus als hättest du nachträglich mit dem PS-Pinsel die Pupille verkleinert, es ist so ein Rand darin.
Koenigsteiner
25.01.2005, 09:14
Moin Präsie,
ich gebe Dir recht: Portrait's sind eine schwere Sache, ich hab mich daran auch noch nicht versucht... hab immer Angst, ich könnte das Modell "verletzen" weil ich keine Ahnung habe ;)
Hab mich mal durch Deine Galerie geklickt und bin an Deinem Selbstportrait hängengeblieben...EINFACH GENIAL :top: ...Du im Zwiegespräch mit Dir selber! Ist Dir ausgezeichnet gelungen! Sicher keine neue Idee...aber trotzdem!
Waren "die" alle letztes Jahr mit wandern? :D
Moin Sascia, die Pupillen sind durch die Beleuchtung so klein, werde das nächste mal ein paar Watt weniger nehmen. Der Rand um die Iris ist im Originalbild auch. Vielleicht setze ich mich heute Abend nochmal hin und mach das ganze nochmal.
Moin Thomas, hast Du sie denn nicht gesehen :cool:, also bei mir waren sie nach dem fünften alle da :lol:
Gruß Tom
Hi,
die Haut unter den Augen glänzt, die frontale Ausleuchtung wirkt "platt", der Gesichtsausdruck verkrampft und die Iris unnatürlich strukturlos. Ich würde das Foto wegwerfen und es mit einer schmeichelhafteren Beleuchtung neu versuchen.
Roger
also der kritik meiner vorredner kann ich mich soweit schonmal anschließen (augen, ausleuchtung). aber was mich vor allem gestört hat waren die farben von hintergrund und lippenstifft - ich find das tut irgendwie an den augen weh (nicht böse gemeint, aber es beißt sich irgendwie).