Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 A 7 A99 oder A7R
Hallo zusammen,
ich habe bisher eine Alpha 77 mit lichtstarken Objektiven. Möchte gern auf Vollformat umsteigen und auch Lowlight Fotografie machen ohne ständig den Blitz HVL 42 benutzen zu müssen.
Wer kann mir einen Rat geben ?
Vielen Dank ! Udo
Wie sehr 'low-light'?
Würden dir auch 12MP reichen oder sollten es schon mehr sein?
Willst du beim A-Mount bleiben oder diesen ggf. ganz aufgeben oder bleibt der A-Mount in Form der A77 dennoch?
Hast du VF fähige Objektive für den A-Mount (stimmt dein Profil noch)?
Hallo und danke für die erste Wortmeldung,
Ja, etwa 16- bis 24 MP und für abendliche Stadtbummel so in etwa ISO 3200- 6400 ohne Farb- Rauschen.
Gefällt Dir denn die Baugröße der A7 ?
Wenn man von der A77 kommt fühlt sich die A99 noch ein Stück größer und schwerer an (was mir gefallen hat).
Wenn es mobiler sein soll ist die A7 nicht schlecht.
Wenn ISO 6400 oder mehr angesagt sind scheidet die A99 schon fast aus, das kann die A7(R) besser.
Wenn es dann doch eher ISO 12000 und mehr sein sollen dann nimm gleich die A7S (hat aber nur 12 MP).
Hallo und danke für die erste Wortmeldung,
Ja, etwa 16- bis 24 MP und für abendliche Stadtbummel so in etwa ISO 3200- 6400 ohne Farb- Rauschen.
Dann eigentlich am besten die A7!
Auch unter dem Zukunftsaspekt sicher die bessere Wahl ;) ...
der Wechsel von a77 auf VF:
schneller Fokus, große Brennweiten, Vielzahl an BRennweiten ab 100mm: a99
einfacher Fokus und Brennweiten < 200mm: a7, a7r, a7s
Gutes Rauschverhalten: a7x
ich habe die a77, bin gerade auf die a6000 "abgestiegen", und werde für Projekte die a99NF anschaffen (sollte das Rauschen sich deutlich verbessern), außer es ergibt sich eine a7 mit schnellem Fokus (alla a6000) und Brennweiten jenseits der 200mm.
Ich kam von der Nikonfraktion (D800 und 2,8er Zooms und Festbrenner) zur A7R.
Hab es bisher nicht bereut. Das Zeug ist handlich, kompakt und liefert sehr gute Qualität.
Werde mir wahrscheinlich noch eine a6000 (oder a7000 wenn die zur Photokind kommen sollte) als Ergänzung - noch leichter + Telekonverter mit Sensor, zulegen und wenn es der Geldbeutel in naher Zeit hergeben sollte eine A7S dazupacken für das Lowlight und Videothema.
Mit den Linsen 35, 55, 24-70, 70-200 und jetzt dann noch das 16-35, das 85 und einem Macro perfekt für mich.
D.
ich habe bisher eine Alpha 77 mit lichtstarken Objektiven. Möchte gern auf Vollformat umsteigen und auch Lowlight Fotografie machen ohne ständig den Blitz HVL 42 benutzen zu müssen.
Wer auf KB umsteigen möchte, sollte auch KB-Optiken haben. Das kannst nur Du beurteilen. Die SLT-A99 ist halt ein ganzes Stück größer und schwerer (http://camerasize.com/compare/#377,487), als die 3 KB Alphas der A7(s,r).
Da ich viele KB-Optiken habe, habe ich mir die A7r zugelegt und bisher nicht bereut. Endlich eine ausreichende Pixelausbeute und bester Dynamikumfang. Im Dunkeln wird geblitzt (Studio Hensel Blitzanlage) oder lokal Sony HVL-F60M. Die A7r hat im Prinzip meine Canon 1er abgelöst.
Hab mich heute schnell entschlossen und die a6000 gekauft.
Geiles Teil. Macht richtig Freude.
D. :D
Hab mich heute schnell entschlossen und die a6000 gekauft.
Geiles Teil. Macht richtig Freude.
D. :D
:top:
außer der Bildschirm, nicht nutzbar und noch ein paar andere Punkte, ist aber nicht Teil des Threads. Finger weg von der a5100, wenn es der gleiche Bildschirm ist!
> CP995: das sind keine Investitionsgüter sondern "teure Wegwerfartikel" oder auch Konsumartikel genannt. Selbst ein Fotograf, der damit Geld verdient wird diese nicht mehr in diese Kategorie einordnen, sondern eher in die Kategorie "Abschreibartikel".
masquerade
21.08.2014, 01:30
Was ist denn an dem Bildschirm nicht nutzbar?
:top:
außer der Bildschirm, nicht nutzbar und noch ein paar andere Punkte, ist aber nicht Teil des Threads. Finger weg von der a5100, wenn es der gleiche Bildschirm ist!
> CP995: das sind keine Investitionsgüter sondern "teure Wegwerfartikel" oder auch Konsumartikel genannt. Selbst ein Fotograf, der damit Geld verdient wird diese nicht mehr in diese Kategorie einordnen, sondern eher in die Kategorie "Abschreibartikel".
Der Bild schirm geht für mich ok. Der ist nicht schlechter als der der A7R und das ist schon eine deutliche Steigerung gegenüber der Nikon D800E.
> CP995 - das mag man so sehen. Nur denen die Geld damit verdienen ist es egal ob es ein Investitionsgut ist oder ein Abschreibeartikel. Es muss seinen Zweck erfüllen. Und wenn ich mir überlege, dass ich bei Nikon mal fast 500.- € für einen TC, 190.- € für einen Winkelsucher und 500.- € für ein WIFI-Modul auf den Tisch geblättert habe, dann ist die a6000 schon fast geschenkt.
D.
Was ist denn an dem Bildschirm nicht nutzbar?
Wieviel siehst Du denn auf dem Bildschirm, wenn es Tageslicht ist?
Dieter.W
23.08.2014, 20:25
Man sieht dann nichts mehr.:roll:
masquerade
23.08.2014, 22:12
Wenn der Monitor auf Tageslicht eingestellt ist sehe ich ganz gut, selbst in der Sonne.
Bei Tageslicht ist der Bildschirm kein Problem und wenn die Sonne wirklich extrem schräg von hinten auf den Bildschirm knallt, dann nehme ich halt den EVF.
D.