Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Sony A7 und Nex Objektive ...geht ?
Morsche, ich könnt eine A7 statt ner Nex bekommen, allerdings nur Body . Ich hab jetzt schon ein paar Objektive für NEX , SEL-16F28 , SEL-50F18 und ein Sigma 30mm f2,8 , ich denke die sind Alle nicht optimal für das Grossformat ?
Würden sie denn funktionieren und WO müsste ich Abstriche machen ?
Funktionieren würden sie, die Kamera schaltest du um in den Crop-Modus.
Dann wird halt nur ein Teil des Sensors ausgewertet.
Im Sucher merkst du davon nichts.
Wie genau die Handhabung ist, müssten die A7-Besitzer ausführen.
Also würde ich real NICHT Vollformat fotografieren dann ?
Dann bräuchte ich für´n Anfang nur eine FB im Bereich 30-50mm für die A7 die gut abbildet aber noch im finanziell erschwinglichen Bereich bleibt ..CZ sind ja preislich jenseits von Gut und Böse:roll: Was würdet ihr da empfehlen ?
Moin,
wenn Du Spass daran hast ... oder es einfach mal ausprobieren willst:
Adapter ( z.B. Minolta MD / Nex ) = ca. 20-40 Euro
Festbrennweite z.B. Minolta 1,7/50 mm = ca. 20-30 Euro
dann im Modus-A (Du stellst am Objejtiv die Blende ein und die Kamera regelt die passende zeit ... dazu ggfs. ISO-Auto 200-400 )
Viel Spaß damit
joergW
screwdriver
17.08.2014, 10:19
Was würdet ihr da empfehlen ?
Einen LA-EA 3 oder 4 mit kleinbildtauglichem A-Mount Objektiv.
Alternativ käme auch ein elektrischer Adapter für Canon- (EF-) Objektive in Frage oder eben fast jeder beliebige rein mechanische Adapter für hochgeschätztes "Altglas" fast beliebiger Herkunft :top:
Wenn man aber unbedingt einen schnellen AF glaubt "haben zu müssen", sind die elektrischen Adapterlösungen nur bedingt tauglich.
Ich Fokussiere seit Erfindung der Kantenanhebung fast ausschlisslich manuell, oft schneller als jeder AF ;-) Allerdings hatte ich jetzt mit der NEX F3 und adaptiertem Altglas im Bereich 50mm kein SO guten Erfahrungen ...
Moin,
ich habe an der A7 mit meinen 50ern durchaus positive Eindrücke gewonnen.
Ein Versuch kann sicherlich nicht schden, die AF-festbrennweiten sind für mich persönlich deutlich zu teuer ... auch wenn die leistung vielleicht klasse ist.
bis denn
joergW
screwdriver
17.08.2014, 11:07
Allerdings hatte ich jetzt mit der NEX F3 und adaptiertem Altglas im Bereich 50mm kein SO guten Erfahrungen ...
Die Gründe können vielschichtig seín.
Schaltetst du die "Lupe" dazu?
Für meine NEX habe ich mir für den Einsatz bei Tageslicht einen Aufsatz zusammengebaut, der aus einem anzuclipsenden Displayschutzglas beseht, wo ich eine Fokuslupe mit 2,2facher Vergrösserung und Dioptrienausgleich draufgesetzt habe.
Hallo,
Brauchbaren AF gibts nur mit dem Adapter LA-EA 4 und entsprechenden Objektiven oder den 5 nativen Optiken fürs KB Format.
Wenn man den AF nicht benötigt gehts auch sehr gut mit dem Metabones Adapter und Canon EOS Objektiven, dabei sind alle Funktionen wie Blendenautomatik und EXIF Infos mit an Bord!
Sowie mit allen anderen Adaptern, dann aber halt alles manuell d.h. auch ohne Springblende.
Aber auch da gilt, je besser die Optik desto besser das Ergebniss (ab 50mm).
Bei Weitwinkel Optiken ist die Auswahl sehr eingeschränkt, einfach mal die Foren konsultieren :-)
PS
Ein Beispiel mit 50mm
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148739
Gut Danke, ich geh mir dann wohl morgen erst mal die A6000 kaufen..hab heut den ganzen Tag recherchiert WELCHE System Cam und denk das ist ne gute Option !:top: