Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Wasserschaden?
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.
Vor einer Woche hat ein Bekannter aus versehen ca. einen halben Liter Bier über meine a99 gekippt.
Habe die Kamera danach mit einem feuchten Tuch gründlich gereinigt.
Alles funktioniert soweit wie gehabt, nur die Scharniere des Klappdisplays fangen nun beim Bewegen des Displays an zu knarzen.
Kann man die Scharniere irgendwie schonend von den klebrigen Rückständen befreien oder
ist das ein Fall für den Service?
Grüße Christoph
Nikolaus
16.08.2014, 19:26
Wäre das nicht eher ein Fall für die Haftpflichtversicherung deines Bekannten? Denn gerade Feuchtigkeitsschäden zeigen sich doch häufig erst nach einiger Zeit, wenn die Feuchtigkeit im Inneren des Gerätes die Leitungen beschädigt hat. Da sind die Äußeren, klebrigen Rückstände dann "fast" nebensächlich.
Liebe Grüße vom Nikolaus
leministredupoudre
16.08.2014, 22:29
ich würde mal ein wenig Silikonspray probieren. Greift weder Kunststoff noch Metall an, das flüssige Lösungsmittel verdunstet und zurück bleiben nur die Silikonpartikel. Habe mit dem Spray bisher idR sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn was wo quietscht oder knarrt. Kriechöle würde ich hingegen vermeiden.
wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann natürlich lieber einschicken
Wäre das nicht eher ein Fall für die Haftpflichtversicherung deines Bekannten?
Nur so wird ein Schuh daraus. Ich habe inzwischen recht viele Bilder von Wasserschäden zu sehen bekommen. Wenn die Kamera noch Garantie hat, dann ist es spätestens nach dem halben Liter Bier damit vorbei, denn bei Geissler erkennt man jeden Wasserschaden und wird die Garantieleistung verweigern.
Ich denke du solltest die Kamera auf jeden Fall -bald! - öffnen und reinigen lassen da du wahrscheinlich nicht sicher sein kannst dass keine Flüssigkeit nach innen gedrungen ist. Im besten Fall hast du nur Zuckerreste im Gelenk, wenn das Zeug allerdings seinen Weg auf Leiterplatten und Kontakte gefunden hat wird es dort beständig weiterfressen.
LG
Georg
Danke erst einmal für die Rückmeldungen!
Werde das Ganze mit meinem Bekannten und seiner Versicherung abklären.
Hatte ja gehofft das der Spritzwasserschutz der a99 hält was er verspricht...
Aber bei dem Wert der Kamera gehe ich wohl lieber kein Risiko ein.
Soll ich das Objektiv, welches während der Bierattacke montiert war (sal35f1.4g) gleich mit einschicken?
DerKruemel
16.08.2014, 23:27
Ein halber Liter Bier ist nunmal kein Spritzwasser ;)
Es gibt Firmen die spezifizieren Spritzwasser mit 2000ml/Minute. Tatsächlich sind die meisten deutlich dichter :top: Aber so dicht nun auch wieder nicht.