Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Praxisbuch zur A77II - Gibts das schon?

Nilsen
15.08.2014, 18:20
Hallo zusammen

Wir alle wissen ja über die absolut tollen Handbücher von Sony bescheid :roll::crazy:

Soweit ich mit Google erfahren habe, gibts noch kein Praxis-Buch zur A77II ausser folgendes http://www.amazon.de/Sony-alpha-77II-Handbuch-Kamera/dp/3842101309/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408119373&sr=8-1&keywords=buch+sony+a77II

Dieses ist erstens noch nicht erschienen und über den Inhalt weiss man auch nicht viel.

Nehme an, dass jemand anders auch nichts weiss von einem erhältlichen Buch das was taugt?

Denke, daran sind etliche A77II-User sehr interessiert.

Viele Grüsse
Harry

Ariovist
15.08.2014, 18:21
Entscheidend für ein erfolgreiches A77 ii Buch ist die tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Autofokus. Sonst gibt es ja nicht so viele Unterschiede zum Vorgänger.

Markenzeichen der A77 II ist ihre Sporttauglichkeit. Insofern sollte dem Rechnung getragen werden.

AS Photography
15.08.2014, 18:48
Entscheidend für ein erfolgreiches A77 ii Buch ist die tiefgründige Auseinandersetzung mit dem Autofokus. Sonst gibt es ja nicht so viele Unterschiede zum Vorgänger.

Markenzeichen der A77 II ist ihre Sporttauglichkeit. Insofern sollte dem Rechnung getragen werden.

Das einzige _sinnvolle_ Buch, das ich bislang zu den SLTs gesehen habe, war/ist Gary Friedman's "The Complete Guide to Sony Alpha SLT A65 & A77".

Deshalb habe ich vor ein paar Tagen Gary angeschrieben, ob und wann mit einer Version für die A77M2 zu rechnen sei und ob er schon Erfahrungen insbesondere mit der WiFi-Verbindung zu PCs gemacht habe. Innerhalb von 3h hatte ich seine Antwort-Mail! Inhalt: das Buch kommt, allerdings erst etwa zum Jahresende, da er momentan ziemlich viel auf Reisen sei. Seitens WiFi schrieb, es hätte sich nicht viel gegenüber derA7(r) geändert, wenn ich wollte, könne ich sein ebook zur A7(r) kaufen und er würde mir nach Erscheinen das A77M2-ebook kostenlos geben.

steve.hatton
15.08.2014, 22:23
Wir müssen hier nur einen Vor-Bestellthread eröffnen und Martin - besser seinen Verlach - so "zwingen", äh ermuntern den Auftrag zu erteilen ...

Franco44
16.08.2014, 11:44
Guter Vorschlag, ich bin dabei! :top:

Ich suche dafür nur echte Praxiserfahrungen und kein aufgepepptes Sony-Online-Handbuch.
(Forumsmitglieder haben hier einen Vorteil {z.B. Anaxaboras} - das wäre jetzt eine verbindliche Zusage)

x

Anaxaboras
16.08.2014, 13:31
Mmh,

ihr bringt mich nicht nur mit diesem Thread dazu, näher über das Thema nachzudenken :mrgreen:. Ich habe es auch schon mit meinem Verlag besprochen. Das Problem ist: So früh wie das hier verlinkte Buch wird meines nicht erscheinen können. Das schmälert meine Verkaufschancen deutlich, denn für Buchautoren gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Es soll Leute geben, die die A77 nicht hatten und jetzt dennoch die A77 II ihr eigen nennen. Die wollen sicherlich nicht nur etwas über den Autofokus erfahren.

LG
Martin

hanito
16.08.2014, 13:44
Wenn ich eines kaufen würde, dann nur in Deutsch.

Nilsen
16.08.2014, 13:50
Mmh,

ihr bringt mich nicht nur mit diesem Thread dazu, näher über das Thema nachzudenken :mrgreen:. Ich habe es auch schon mit meinem Verlag besprochen. Das Problem ist: So früh wie das hier verlinkte Buch wird meines nicht erscheinen können. Das schmälert meine Verkaufschancen deutlich, denn für Buchautoren gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Das ist schon so. Aber ich würde ein Buch erst bestellen, wenn etwas mehr darüber bekannt ist oder der Autor bekannt ist von seinen Vorgänger-Büchern her. Ob das verlinkte Buch gut ist, kann ich nicht beurteilen.

Es soll Leute geben, die die A77 nicht hatten und jetzt dennoch die A77 II ihr eigen nennen. Die wollen sicherlich nicht nur etwas über den Autofokus erfahren.

LG
Martin

Da bin ich zu 100% deiner Meinung. Denke, dass viele die eine A77 haben, nicht auf die A77II gehen, ausser sie brauchen den schnellen Fokus wirklich.

Aber ich denke, dass es sehr viele A700-Jünger gibt, die ziemlich lange zugewartet haben und nun in eine Sony-Welt eintauchen, die sich extrem verändert hat.

Und einfach ein A77-Buch zu kaufen und dann noch ein A77II ist auch doof irgendwie.

Viele Grüsse
Harry

Ariovist
16.08.2014, 13:50
Mmh,

LG
Martin
Das ist klar. Aber diejenigen, die schon das A77 Buch haben, müssten im A77 ii Buch einen Mehrwert feststellen. Und der würde sich in erster Linie auf den Autofokus konzentrieren.

Nilsen
16.08.2014, 14:05
Das ist klar. Aber diejenigen, die schon das A77 Buch haben, müssten im A77 ii Buch einen Mehrwert feststellen. Und der würde sich in erster Linie auf den Autofokus konzentrieren.

Das ist klar. Aber wahrscheinlich wird es keine optimale Lösung mit einem Buch geben für alle Bedürfnisse:

- Ich will es sofort oder möglichst schnell
- Ich will vor allem die Neuerungen von der A77II zur A77
- Ich will ein Praxisbuch, wie man die A77II mit den vielen Funktionen optimal nutzt
- Ich will ein Buch speziell über den Autofokus

Der einzige Weg wäre wahrscheinlich folgender:
Ein Buchautor widmet sich mit einem "Upgrade" nur den veränderten Punkten (neue Funktionen / AF / HighIso) und bringt es möglichst bald als EBook raus zu einem vernüpftigen Preis. Die Produktion eines EBooks ist wahrscheinlich unkomplizierter und schneller. So kann man als Autor schneller reagieren und verkauft auch etwas. Mund-zu-Mund-Werbung würde dann über die Foren laufen.

Dazu kauft man sich dann ein A77-Buch, falls man das braucht.

Später kann der Autor dann immer noch ein Gesamtbuch zur A77II schreiben und das Ebook einfliessen lassen für die Leute, die erst später eine A77II kaufen.

Viele Grüsse
Harry

iso100
16.08.2014, 14:12
Ich würde eh den Wurm nehmen, der mir besser liegt, auch wenn er nicht der erste ist:top:

Ariovist
16.08.2014, 14:49
@ Harry: Gute Überlegungen!

Franco44
16.08.2014, 17:28
Ich würde eh den Wurm nehmen, der mir besser liegt, auch wenn er nicht der erste ist :top:
Sehe ich auch so.

z.B.:
Das Buch zur A37 (von Späth) hatte ich vorher gekauft,
im nachherein hilft es dann aber wenig weiter.

bonefish
18.08.2014, 17:42
Hallo vielleeicht hilft dieser link http://www.vierfarben.de/sony-alpha-77ii/3589/titel/ weiter!

Grüße vom bonefish

kiwi05
18.08.2014, 17:45
Hallo vielleeicht hilft dieser link http://www.vierfarben.de/sony-alpha-77ii/3589/titel/ weiter!

Grüße vom bonefish

Hilft später vielleicht, denn:....erscheint im Oktober 2014.

steve.hatton
18.08.2014, 18:30
Provokante Frage: Wieviele Bücher muss man denn verkaufen, damit es sich rentiert.

Ist eine Vorbestellung hier im Forum von zB 100 Stück (falls wie die zusammenbekommen) ein Tropfen auf den heißen Stein oder ein guter Ansatz ?

Songoo57
08.09.2014, 21:25
Hilft später vielleicht, denn:....erscheint im Oktober 2014.

Hat sich mittlerweile auf Dezember verschoben (Lieferdatum beim großen Fluss 18. Dezember 2014).:shock:
Könnte also noch was werden mit einer schönen Lektüre unter dem Tannenbaum. ;)

Anaxaboras
08.09.2014, 22:31
Derzeit stehen die Zeichen schlecht, dass ich ein Buch zur A77 II schreiben werde. Da gibt es andere Sony-Kameras, die in deutlich größerer Stückzahl in den Markt gehen - und damit auch ein größeres Potential für Autoren haben.

Ein eBook nur zum Autofokus - darüber könnte ich nachdenken.

LG
Martin

steve.hatton
08.09.2014, 22:41
Ist es denn wirklich so, dass die Verkaufszahlen der Bücher prozentual den Verkaufszahlen der Kameramodelle entsprechen ?

Anaxaboras
08.09.2014, 22:52
Steve,

es ist noch schlimmer: Je hochwertiger eine Kamera ist, desto differenzierter sind die Erwartungen der Leser/Käufer (lies dir mal die Amazon-Bewertungen zu meinem A7-Buch durch). Schon alleine daran kannst du als Autor verzweifeln.

Und dann gilt wirklich (wie gesagt): der frühe Vogel fängt den Wurm. Wenn du nicht als erster mit einem Buch da bist, ist die Wiese gemäht. Und da tue ich mir dann schwer. Natürlich will ich auch schnell sein. Aber ich will auch gut sein. Deshalb kommt mein A6000-Buch erst diese Woche in den Handel, ein anderes läuft schon seit Wochen gut (obwohl der Autor nichts anderes macht, als die Menü-Einträge herunterzubeten).

Ich hätte wirklich gerne ein (richtig gutes) Buch zur A77 II gemacht. Du weißt, dass mich die Kamera fasziniert. Aber der Aufwand muss sich wenigstens ein bisschen lohnen – das sehe ich derzeit nicht.

Auf dem Alpha-Festival in Berlin werde ich in meinem Workshop aber auch auf den AF der A77 II (und dem recht ähnlich gestrickten der Alpha 6000) eingehen. Also: Auf nach Berlin, wenn euch der Schuh drückt.

LG
Martin

Songoo57
08.09.2014, 23:11
Also: Auf nach Berlin, wenn euch der Schuh drückt.

... und für die, welche nicht dabei sein können gibt es dann das eBook zum AF ... :oops:

Würde hiermit schon einmal vorab ein Download-Ticket reservieren.

Speziell der AF und die Möglichkeiten der Konfiguration/Einstellung/Zusammenhänge sind doch sehr erklärungsbedürftig.

alexnadine
08.09.2014, 23:43
Das ebook nehmen ich auch gerne wird bestimmt gut weil der AF der kamera mir zu kompliziert ist

hlenz
08.09.2014, 23:45
Ein eBook nur zum Autofokus - darüber könnte ich nachdenken.

LG
Martin

Was ist denn ein üblicher Preis für sowas?

Nilsen
11.12.2014, 23:00
Hallo zusammen

Per Zufall drauf gestossen. Ob es gut ist, weiss ich nicht.

http://www.amazon.de/Sony-Alpha-77-Mark-II/dp/3826697480/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=0PQ0VAKXB4YR4GJVNXH4
(http://www.amazon.de/Sony-Alpha-77-Mark-II/dp/3826697480/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=0PQ0VAKXB4YR4GJVNXH4)

Grüsse
Harry

Ruderer
11.12.2014, 23:55
Derzeit stehen die Zeichen schlecht, dass ich ein Buch zur A77 II schreiben werde.....

Wie wär's mit pdf-Dateien zu verschiedenen Themengebieten? Eine kostenlose Internetseite einzurichten ist heutzutage kein Problem. Einfach mal versuchen. Ich wäre bereit 2,99 EUR für ein Thema, das mich interessiert auszugeben. Nicht der Schnellste sondern der Versierteste kann ein wenig Kleingeld dazu verdienen :lol:

quopa
12.12.2014, 09:15
Absolut das beste Online ist bei Gary Fong ( http://www.garyfong.com/ )
1.5 Stunden A77 II Unterrricht in alle Funktionen.

Leider English aber wenn das geht, das beste das ich kenne.
Teilnahme kostet +/- 12.5 $ etwas mehr als 10 €
Kuck noch regelmäsig rein wenn mir etwas nicht deutlich ist.

Wissi
12.12.2014, 20:24
Also ich hab mir das hier gekauft, ist halt in englisch:

http://friedmanarchives.com/alpha77II/index.htm

Habs erstmal ausgedruckt (immer 2 Seiten auf einer Seite und das ganze doppelseitig).
Viel drin gelesen habe ich noch nicht, aber macht einen guten Eindruck.

Ansonsten kommt wohl laut Amazon eins noch am 22.12. raus (von Margit Roth) und eins im Februar (von Stefan Behr). Kenne ich aber beide nicht.

Frank Späth hat wohl noch keins angekündigt. Schad, das hätt ich sofort gekauft, ich mag auch seine Bücher zu den Lumixkameras gerne.

Tarrian
13.12.2014, 16:21
Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum:
Ja, ich habe auch das Online Exemplar von Friedmann.
Ich habe jetzt 500 von 600 Seiten fast am Stück gelesen und bin sehr zufrieden. Seine sehr selbstbewusste Einstellung, jeder Leser wird sein "Wow" in dem Buch finden, ist erstmal typisch Ami, aber er hat Recht. Es waren jetzt bestimmt schon 5-6 Wows! Es wird jede Funktion erklärt, mit Beispielen unterstützt und Gary gibt seine persönliche Meinung, welche Einstellung sinnvoll ist und warum. An das Englisch gewöhnt man sich schnell.

Gruß
Andreas

Also ich hab mir das hier gekauft, ist halt in englisch:

http://friedmanarchives.com/alpha77II/index.htm

Habs erstmal ausgedruckt (immer 2 Seiten auf einer Seite und das ganze doppelseitig).
Viel drin gelesen habe ich noch nicht, aber macht einen guten Eindruck.

schnuckihh
29.12.2014, 20:13
Hallo zusammen,

das hier ist auch mein erster Beitrag hier im Forum. Ich fotografiere noch nicht so lange mit der A77 II, hauptsächlich interessiere ich mich für Natur- und Makrofotografie. Ich bezeichne mich als ambitionierten Anfänger in der Digitalfotografie:).

Heute habe ich dieses Buch (http://www.amazon.de/Sony-alpha-77II-Handbuch-Kamera/dp/3842101309/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1419873510&sr=1-1&keywords=sony+alpha+77+ii) geliefert bekommen und bin nach erstem Durchblättern und dem Lesen einiger Kapitel sehr zufrieden.

Endlich ein Werk zum Nachschlagen, dass für mein Empfinden kaum Wünsche offen lässt. Neben den Funktionen der Kamera ist auch ein Teil des Buches dem Thema "Fotoschule" gewidmet, was mir persönlich entgegenkommt. Ich bin sicher, dass ich damit noch viel mehr aus meinen Fotos herausholen kann. Profis werden vielleicht etwas enttäuscht sein, aber vor dem Hintergrund sonst fehlender deutscher Literatur zum Thema Alpha 77II bin ich zufrieden.

Viele Grüße

Stefan

HorstS
30.12.2014, 21:14
bin mit dem Buch soweit auch zufrieden, allerdings habe ich bei Speicherkarten nur class 1 bis 10 ( kein UHS ) gefunden und suche noch nach förderliche Blende und Beugung beim Abblenden . trotzdem sehr hilfreich.

grayscale
31.12.2014, 12:47
... förderliche Blende und Beugung ist aber nix Kamera-spezifisches sondern von Objektiv und Sensor (Pixelgröße) abhängig.
Liebe Grüße,
Georg

Henning_Wolf
03.01.2015, 15:44
Ich habe heute das Buch von Margit Roth bekommen und nach 2 Stunden kann ich es nun eigentlich ins Regal zu den anderen Büchern stellen die mir auch schon 20 mal erklärt haben was der goldene Schnitt ist und was der ISO-Wert bedeutet usw.
Als Handbuch zur Kamera ist das Buch nur für Anfänger geeignet deren erste Kamera zufällig eine A77 II ist. (Gibt es sowas überhaupt?)
Vielleicht bringt es auch denen etwas, die bei Sony und Alpha ganz neu sind.
Doch selbst die werden einen großen Teil des Buches überspringen.

Ein Handbuch zur Kamera muss doch nicht den gesamten Bereich Fotografie abdecken!?
Wenn ich einen Toster brauche, kaufe ich doch auch nicht gleich eine neue Küche!

Ich habe die Kamera schon 3 Monate und was Kameraspezifisches in dem Buch steht, habe ich zu 99% schon selber herausgefunden. Wo es hätte interessant werden können, da ist es sehr oberflächlich gehalten (das interessiert den Anfänger sowieso nicht...).

Wenn man wirklich etwas Bestimmtes wissen will, dann ist man hier auf alle Fälle besser bedient.:top:
Ich habe in diesem Buch jedenfalls in 2 Stunden NICHTS gefunden, wofür ich im Nachhinein sagen würde, da habe ich wenigstens ein paar Cent sinnvoll angelegt.:flop:

Mundi
03.01.2015, 18:24
Meines ist schon verpackt für den Rückweg. Ich habe aber der Autorin meine Auffassung mitgeteilt. Frau Dr. Roth verfasst Bücher über verschiedene Sachgebiete u.a. auch Kochbücher.

mineral0
03.01.2015, 18:32
Da hatte ich ja noch einmal Glück. Ich wollte mir dieses Buch schon bestellen.
Gibt es diesbezüglich, außer den schon vorher zitierten Englischsprachigen, auch etwas anderes? Lg. Mandy

Anaxaboras
03.01.2015, 23:27
Ich gehe mal davon aus, dass es die "Margin Roth" gar nicht gibt. Es dürfte ein Pseudonym bzw. eine Ghostwriterin sein, hinter dem sich der wahre Autor versteckt.

Die Ankündigung des Buchs durch den Verlag im Sommer hat mich letztendlich in der Entscheidung bestärkt, kein Buch zur Alpha 77 II zu verfassen. Denn leider ist es heute so, dass der Autor zuerst mahlt, der zuerst kommt. Die Informationen, die sich zwischen den Deckeln befinden (oder auch nicht), sind für viele Käufer erst einmal zweitrangig. Hätte ich mir die Mühe gemacht, wochenlang zu recherchieren, wäre mir die Gefahr zu groß gewesen, auf den Büchern sitzen zu bleiben.

LG
Martin

hpike
04.01.2015, 01:39
Schade, über ein vernünftiges Sachbuch hätten sich hier sicherlich viele User gefreut. Mich eingeschlossen.

mineral0
04.01.2015, 10:23
Hallo Martin, können wir dich nicht überreden?
Ich habe zwar keine Ahnung davon, wie viele Exemplare eines derartigen Buches verkauft werden müßten, um zumindest die Unkosten ersetzt zu bekommen.
Aber ich kenne doch einige a77II-Besitzer, die auf so eine Lektüre warten würden.
Alleine schon die praxisbezogene Erklärung des doch sehr komplexen Themas AF dieser Kamera würde wahrscheinlich Viele zum Käufer werden lassen.
Auch mich einbezogen. Lg. Mandy

Franco44
04.01.2015, 11:45
Alleine schon die praxisbezogene Erklärung des doch sehr komplexen Themas AF dieser Kamera würde wahrscheinlich viele zum Käufer werden lassen.

... mich auch!
@Anaxaboras (Martin) bei Vorkasse?

Mundi
04.01.2015, 13:47
Gestern Abend hat sich die Autorin per Mail für meine Kritik bedankt, folglich muß es sie geben.

Gruß
Eberhard

AS Photography
04.01.2015, 15:00
Gestern Abend hat sich die Autorin per Mail für meine Kritik bedankt, folglich muß es sie geben.

Gruß
Eberhard

Aus einer persönlich gehaltenen Email auf die reale Existenz einer Person zu schliessen.... Na, da muss ich Frau Merkel aber ausnahmsweise mal Recht geben: für viele in D scheint das Internet Neuland zu sein... :) :)

Und zur "Qualität" dieser Bücher (ich meine diese schnell ausgehauenen Bücher zu Themen/Geräten, die dann "alles" abdecken wollen): diese Unsitte begann ja schon vor mehr als zwanzig Jahren sowohl in der Foto- als auch der PC/Software-Branche. Meistens reicht ein Blick ins Inhaltsverzeichnis und man erkennt, dass der Autor entweder die originalen Handbücher gerade mal soweit umformuliert hat, dass kein Plagiat vorliegt oder genauso schlimm, er nimmt sein allg. Manuskript z.B. zum Thema "Sportfotografie" und ersetzt gerademal die Kamera-Namen und ein paar Bildchen...

Leider gibt es immer noch viel zu wenig Leute, die wenn sie schon solchen Mist gekauft haben, ihn dann zurückschicken! Dann hätte dieser Spuk schon lange aufgehört und ordentlich arbeitende Autoren könnten besser leben...

hpike
04.01.2015, 15:11
Keine Ahnung wie lange es dauert, aber wenn Martin es jetzt noch schaffen würde, so ein Buch zu schreiben, wäre das seine Chance. Ich glaube, wenn die Leute merken und sie werden es merken, das die bis jetzt veröffentlichten Bücher eigentlich nichts bringen, würde sein Buch sicherlich den Markt abräumen. Ich glaube, so ein Buch wäre auch jetzt noch sehr gefragt. :top:

steve.hatton
04.01.2015, 17:48
Ich vermute mal, "wir" haben zu wenig Einblick in die möglichen Verkaufzahlen solcher Fachbücher insbesondere was den Break-Even betrifft. Zudem sind Bücher in deutsch nur für einen sehr begrenzten Personenkreis interessant.
Von den paar tausen A77II Nutzern in D-A-CH kaufen wieviele so ein Buch, wieviele davon dann noch ein besseres zweites.

Es kann durchaus sein, dass 90% der Leute, die wo ein Buch kaufen eben nur das erste kaufen und sich dann damit zufrieden geben oder es "in die Ecke werfen" ....

Ob sie ein zweites kaufes, "weil`s besser sein soll", wahe ich zu bezweifeln.

Hier im Forum scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass Martin`s Publikationen das Geld wert sind... aber reicht das für eine Veröffentlichung.

M.E. wäre der beste Weg ein eigener Verlag und eine PDF-Version zeitgemäß und vielleicht sogar rentabler; eben like Friedman...

Aber auch das sind nur Vermutungen...

Ich würde Martin`s A77II Buch kaufen, aber davon wird er nicht leben können...ein paar mehr bräuchte er schon.

Aber das soll hier nicht zu einer Petition ausarten.

hpike
04.01.2015, 18:12
Das hast du wohl recht, das weiß ich auch nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen was das für eine Heidenarbeit ist so ein Buch zu verfassen.
Ganz sicher würde ich allerdings das Buch kaufen.

heischu
04.01.2015, 18:36
Ich denke vielen wären mit einer deutschen Übersetzung der Friedman PDF's schon mehr als zufrieden...

Franco44
04.01.2015, 18:51
Es würde evtl. Sinn machen, über eine andere Buchform nachzudenken:

- in loser Blattform (austausch- und erweiterbar)
- zunächst als "Sony Basis-Buch" (SLT und die neuen Möglichkeiten)
- schrittweise einzelne Blöcke nachliefern, wie der Markt sie bietet

Die Themen der Blöcke könnten dann direkt auf ein Modell abgestimmt sein und nach speziellen Funktionen (z.B. AF und Fokuspunkte)
oder Fototechniken (blitzen, usw.) erweitert werden. Bereits vorhandene Arbeiten zu bestehenden Büchern erleichtern die Erstellung der Basis.

Vorteile:
- Preisgestaltung und Produktion
- Permanente Aktualisierung
- Kundenbindung durch Nachkäufe

kiwi05
04.01.2015, 18:54
Franco, genau das macht Gary Friedman mit seinen eBooks. Es gibt kostenlose Updates, wenn es nach einer neuen Firmware Erklärungsbedarf gibt.
Und es gab für Käufer des eBooks für die erste A77 sogar ein kostenloses Exemplar für die A77Mk2.

kadettilac2008
04.01.2015, 19:41
Hallo,
ich hatte gewartet, aber aufgrund der Rezession hier im Forum bzw. beim Fluss, hab ich mir nicht das Buch von "Fr. Roth", sondern das englische Ebook von Gary Friedmann gekauft.
Dazu nun folgende Frage:
Hat hier jemand nen guten Tip, wie man sich das als Buch (in Farbe) ausdrucken (lassen) kann, ohne jetzt dafür nen horrenden Preis dafür zu bezahlen?

qezal
04.01.2015, 22:47
Ich habe das Buch von Friedman über meinen Canon Tintenstrahler, der Duplexdruck beherrscht, ausgedruckt: je vier Seiten auf einem DIN-A 4-Blatt. Ging ziemlich flott, Textqualität und Qualität der (vielen) Farbbilder finde ich sehr zufriedenstellend. Papierbedarf also - bei ca. 600 Seiten Friedman-Text - nach Adam Riese 150 Blatt. Habe die Kosten incl. Farbpatronen nicht auf den Cent ausgerechnet, dürften aber erträglich sein.
Gruß
qezal

Anaxaboras
04.01.2015, 23:10
Ich möchte alle Besitzer einer A7 II nicht enttäuschen (ich zähle selber dazu), aber die Verkaufszahlen der Kameras sind zu klein, als dass sich ein "zweites" Buch dazu lohnen würde - sowohl für mich wie auch für meinen Verlag.

Auch ein eBook à la Gerry Friedman wäre mich da ein viel zu großes Wagnis. Man darf nicht vergessen, dass der englischsprachige Markt ungleich größer ist als der deutschsprachige.

Da stecke ich meine Energien doch lieber in Projekte, die erfolgversprechender sind.

Falls jedoch jemand Lust haben sollte, einen Workshop zu Alpha 77 II zu organisieren, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Es muss ja nicht immer ein Buch sein, um seine Kamera besser kennen und zu verstehen lernen.

LG
Martin

Solekomio
04.01.2015, 23:25
Ich möchte alle Besitzer einer A7 II nicht enttäuschen (ich zähle selber dazu), aber die Verkaufszahlen der Kameras sind zu klein, als dass sich ein "zweites" Buch dazu lohnen würde - sowohl für mich wie auch für meinen Verlag.

Auch ein eBook à la Gerry Friedman wäre mich da ein viel zu großes Wagnis. Man darf nicht vergessen, dass der englischsprachige Markt ungleich größer ist als der deutschsprachige.

Da stecke ich meine Energien doch lieber in Projekte, die erfolgversprechender sind.

Falls jedoch jemand Lust haben sollte, einen Workshop zu Alpha 77 II zu organisieren, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Es muss ja nicht immer ein Buch sein, um seine Kamera besser kennen und zu verstehen lernen.

LG
Martin
Ich würde auf jeden Fall an so einem Workshop teilnehmen :top:
Gruß Peter

Anaxaboras
04.01.2015, 23:50
Dass sich jetzt einige melden, die an einem Workshop zur Alpha 77 II teilnehmen würden, überrascht mich nicht :cool:. Mir kommt es indes darauf an, dass diesen Workshop auch jemand organisiert. Eventuell könnte ich das zwar auch übernehmen (über einen Münchner Fotogeschäft), dann wird es allerdings etwas kostspielig.

LG
Martin

DonFredo
06.01.2015, 18:24
17 Beiträge zur Frage des Ausdrucken von pdf-Fotobüchern ausgelagert.

Ausgelagert aus Praxisbuch zur A77II: Ausdrucken von pdf-Fotobüchern (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155031)

Bitte dort die Diskussion über die Kosten weiterführen.

Erster
07.01.2015, 13:49
... mich auch!
@Anaxaboras (Martin) bei Vorkasse?
Crowdfunding...

steve.hatton
07.01.2015, 17:15
Dass sich jetzt einige melden, die an einem Workshop zur Alpha 77 II teilnehmen würden, überrascht mich nicht :cool:. Mir kommt es indes darauf an, dass diesen Workshop auch jemand organisiert. Eventuell könnte ich das zwar auch übernehmen (über einen Münchner Fotogeschäft), dann wird es allerdings etwas kostspielig.

LG
Martin

Also was brauchen wir:

Einen Raum für 10+ Personen, Beamer und nebenan einen Fussballplatz wo die Jugend als AF-Models agiert ?

wilpertm
08.01.2015, 10:22
Also wenn ein Alpha 77ii Workshop in oder in der Nähe von München stattfinden würde wäre ich mit dabei.

Gruß Martin