Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 SAL 16-50 + A77 Testfotos

RRibitsch
15.08.2014, 11:22
Hallo!

Nachdem ich vom 16-50 bei Landschaftsaufnahmen an der A77 wegen unscharfen Bereichen im Unendlichbereich (Hintergrund) nicht so sehr begeistert war, habe ich heute mit der A77 eines Freundes ein paar Fotos im Nahbereich, leicht abgeblendet, gemacht.

Anbei drei Fotos, das erste zeigt das jpg. wie aufgenommen, lediglich verkleinert, das zweite einen Ausschnitt daraus, das dritte den Ausschnitt geschärft. Verwendet wurde Blende 3.2, eine Mikroadjustkorrektur mit +5 ist erforderlich.

Ich denke, hier dürfte die Optik eigentlich passen, oder?

Ist ein Mikroadjust von +5 bei einem neuen Objektiv akzeptabel?

Mit stellt sich immer noch die Frage, ob ich die Optik an die Firma Schumann senden soll.

LG
Robert

6/Original_10.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205961)

6/Original-Ausschnitt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205962)

6/Geschrft-Ausschnitt.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205963)

minfox
15.08.2014, 14:56
Mit stellt sich immer noch die Frage, ob ich die Optik an die Firma Schumann senden soll.

LG
RobertWas willst du zu Schumann schicken? Du hast doch alles verkauft :?::?Hallo!

Es ist kaum zu glauben, aber durch den Verkauf der gesamten Ausrüstung ist mir gewissermaßen eine Last von den Schultern gefallen. Ich habe so wie es aussieht das eigentliche Hobby zu einem Zwang gemacht. Zum Beispiel - Ich muss heute fotografieren, da das Licht so schön ist, obwohl ich überhaupt keine Lust dazu habe, oder heute müssen die Wildbäche aufgesucht werden, da die starken Regenfälle für einen ordentlichen Wasserstand sorgen, welcher in den nächsten Tagen wieder zurückgeht.

Jetzt kann das Wetter noch so stimmungsvoll sein, die Bäche noch so viel Wasser führen und ich kann mich beruhigt zurücklehnen. Schon irgendwie verrückt, oder?

LG
Robert

-Pu
15.08.2014, 15:00
Ich sehe keinen Grund hier irgendwas zu beanstanden. Bzw einzuschicken.
Wenn du ein Objektiv mit der Micro Adjust anpassen kannst ist alles Ok, also im Serienstreuungsbereich.
Dafür gibt es ja den Micro Adjust.

RRibitsch
15.08.2014, 18:54
@Karlheinz

Stimmt, es ist alles verkauft, lediglich das 16-50 wurde in Absprache mit dem Käufer zurückbehalten um abzuklären, ob ein Fehler vorliegt und ob dieser im Rahmen der Gewährleistung behoben werden kann.

Die Kamera für die heutigen Versuche gehört nicht mir.

Siehe auch hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149857

@Pu Ich denke auch, hier gibt es nichts zu beanstanden, vielleicht komme ich auch noch hinter das Geheimnis bei den Landschaftsaufnahmen.

LG
Robert

Fotorrhoe
15.08.2014, 19:15
@Karlheinz

...

Die Kamera für die heutigen Versuche gehört nicht mir.

...
vielleicht komme ich auch noch hinter das Geheimnis bei den Landschaftsaufnahmen.

LG
Robert

Irgendwie blicke ich hier nicht durch. Es gibt Probleme mit Gehäuse A bei Unendlich. Testaufnahmen mit Gehäuse B zeigen nach Microadjust im Nahbereich keine Probleme.
Was soll das miteinander zu tun haben?

Die Probleme mit dem ersten Gehäuse bei Landschaftsaufnahmen können etliche Gründe haben: Ggf. lässt sich das Objektiv nicht bis auf Unendlich einstellen (ggf. nur mit diesem Gehäuse) oder die Fokusgruppe ist bei Unendlich dezentriert. Dazu sind aber Versuche bei Unendlich und mit dem ersten Gehäuse notwendig. Treten die Probleme dann wieder auf, sollte genau die Gehäuse/Objektiv-Kombination zum Justieren gehen.

fotorrhoe

minfox
15.08.2014, 19:30
@Robert
Ich dachte schon, du wärest jetzt mit einer A 77 bei Katzenfotografie eingestiegen. Aber das hat sich nun ja geklärt.

Die Fotos mit der Katze sind tiptop. Die A 77 und das 16/50 harmonieren hier bestens.

RRibitsch
15.08.2014, 21:22
Irgendwie blicke ich hier nicht durch. Es gibt Probleme mit Gehäuse A bei Unendlich. Testaufnahmen mit Gehäuse B zeigen nach Microadjust im Nahbereich keine Probleme.
Was soll das miteinander zu tun haben?

Die Probleme mit dem ersten Gehäuse bei Landschaftsaufnahmen können etliche Gründe haben: Ggf. lässt sich das Objektiv nicht bis auf Unendlich einstellen (ggf. nur mit diesem Gehäuse) oder die Fokusgruppe ist bei Unendlich dezentriert. Dazu sind aber Versuche bei Unendlich und mit dem ersten Gehäuse notwendig. Treten die Probleme dann wieder auf, sollte genau die Gehäuse/Objektiv-Kombination zum Justieren gehen.

fotorrhoe

Ist natürlich schwierig wenn man den Zusammenhang nicht kennt, mein Fehler, es ging darum:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149039

Und ich will herausfinden, ob die Optik einen Fehler aufweist oder nicht, da ich diese auch verkaufen will.

LG
Robert

RRibitsch
15.08.2014, 21:23
@Robert
Ich dachte schon, du wärest jetzt mit einer A 77 bei Katzenfotografie eingestiegen. Aber das hat sich nun ja geklärt.

Die Fotos mit der Katze sind tiptop. Die A 77 und das 16/50 harmonieren hier bestens.

Unsere Katze hat sich heute spontan für Versuche angeboten.

LG
Robert

BeHo
15.08.2014, 23:15
Mein 70-300 war vor der Reparatur/Justage in Nah- und Fernbereich gut, hatte aber in ein paar Metern Entfernung einen extremen Backfokus. Da hilft wohl nur eine Testreihe bei verschiedenen Entfernungen. Das Katzenfoto ist auf jeden Fall gut.

Fotorrhoe
15.08.2014, 23:29
Ist natürlich schwierig wenn man den Zusammenhang nicht kennt, mein Fehler, es ging darum:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149039

Und ich will herausfinden, ob die Optik einen Fehler aufweist oder nicht, da ich diese auch verkaufen will.

LG
Robert

Hmm, liegt hier ein Irrtum vor? Auch der Unendlich-Punkt ist nur ein Punkt, an dem bei theoretisch unendlicher Entfernung alles scharf ist. Dreht man zu weit (oder 2. nicht weit genug) wird entweder gar nichts scharf oder (2.) nur ein gewisser Schärfe-Bereich davor. Gerade der erste Fall ist in leichten Fällen nicht einfach zu detektieren und nur über eine Justierung zu korrigieren.

fotorrhoe

RRibitsch
16.08.2014, 08:16
Hallo!

Ich werde einmal mit Schumann Kontakt aufnehmen und dann möglichweise das Objektiv samt Beweisfotos auf DVD einschicken. Schließlich besteht ja noch Gewährleistung, schlimmstenfalls muss ich - falls doch alles in Ordnung ist - es selbst bezahlen.

LG
Robert

RRibitsch
17.08.2014, 20:20
Heute erfolgten noch ein paar Aufnahmen im Landschaftsbereich mit der A77 von meinem Kumpel. Auch hier passt soweit alles, einseitige Unschärfen waren nicht festzustellen. Es scheint also kein Fehler vorzuliegen, welcher als Gewährleistungsfall behoben werden muss.

LG
Robert