PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter Step Up Ringe als Set oder lieber einzeln?


flywalker
15.08.2014, 09:05
Hi

für mein 16-50 SSM (72 mm) habe ich ein Graufilter Set in der gleichen Grösse.
Nächste Woche geht es in den Urlaub und ich will für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein.

Daher dachte ich an Step Up Ringe für meine anderen Objektive
das wären die Größen 55,58,62 mm
Ich weiß noch nicht ob und welche ich im Urlaub brauchen werde, das wird sich Vorort entscheiden. Falls doch, will ich lieber vorsorgen.

Nun habe ich festgestellt, dass es einzelne Ringe gibt um von 55 direkt auf 72 mm zu kommen
Zum Beispiel: http://www.amazon.de/dp/B003J3DBDI/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2PE1KNZ7U8N8E&coliid=I24G8KOP1NLPPX
Es gibt aber auch Sets wo es von 55 auf 72 gleich 4 Ringe aufeinander
http://www.amazon.de/dp/B008H2HS3A/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=2PE1KNZ7U8N8E&coliid=I2NAE22DRSXPQN

Welche Methode würdet Ihr empfehlen?
Bei So einem Set ist man ja für alle Fälle gerüstet.
Es gibt ja sogar 16er und 18er Sets mit Step Up und Step Down

zu diesem Thema habe ich noch eine weitere Frage, die Original Geli von dem 55er kann man ja mit den Ringen nicht mehr benutzen.
Verwendet man dann einfach die von dem 72er?

Danke!

flywalker
15.08.2014, 18:41
hat niemand etwas zu dem Thema zu sagen?

hlenz
15.08.2014, 18:47
Ich würde Einzelringe nehmen, für jedes Objektiv den passenden.
Die Ringe zu stapeln gibt nur Fummelei, spätestens wenn du das Filter entfernen willst und den untersten Ring nicht zu fassen bekommst.

Die Streulichtblende kannst du nur verwenden, wenn du für jedes Objektiv ein passendes Filter nimmst.
Du könntest zwar noch eine 72mm Schraub-Blende dazukaufen, aber dann müsstest du dich an der weitwinkligsten Brennweite orientieren, um Abschattungen zu verhindern.
Damit wäre sie dann beim Tele wieder wirkungslos.

langer52
15.08.2014, 19:17
Zum einen ist unbedingt auf „korrekt“ gefertigte Qualität, speziell der Gewinde wert zu legen
(es gibt nichts schlimmeres als sich mit unpräzise geschnittenen Step up – Gewinden die Gewinde der Objektive selbst oder die teurer Filter zu versauen)
und man „bastelt“ sich mit diesen Sets einen unnötig „langen“ Trichter der bei kleinen Brennweiten evtl. sogar die Ecken abschatten könnte.

Der Preis für diese Monstersets mag verlockend sein aber ich würde an deiner Stelle, da Du im Endeffekt nur „die drei“ brauchst
auch gezielt nur drei „direkte“ Step up’s für die drei gewünschten Größen, dafür in annehmbarer Qualität nehmen.

Die Original Geli kannst mit den Adaptern in keinem Fall „übernehmen“, auch nicht die des größten Objektiv denn diese sitzt (unabhängig vom Filtergewinde)
an einem dafür eigenen Bajonett (hinter dem Filtergewinde) direkt am Objektiv.
Da würde wenn nur eine Zubehör Geli für Filtergewindemontage :roll: (auch da wieder an evtl. Abschattungen denken) helfen.

flywalker
15.08.2014, 19:26
hm ok, sieht danach aus, dass ich etwas umdenken muss und ggf nicht auf Nummer sicher gehen und alles im Voraus kaufen, sondern abwarten ob ich wirklich was brauche. Auch wenn es mir dann im Urlaub fehlt, muss der 16-50 dann immer herhalten. Und kaufen dann nach dem Urlaub die Ringe einzeln die ich wirklich gebrauchen kann

Danke!

langer52
15.08.2014, 19:42
Die dir wichtigsten Step up's könntest, sofern schnell / sofort lieferbar doch noch besorgen um den Filter zu nutzen.

Das dir dann im jetzigen Urlaub nur zu den kleineren Objektiven erstmal noch eine Geli „fehlt“ wäre (in günstigen (Licht)Situationen) nu verschmerzbar… ;)

steve.hatton
15.08.2014, 21:36
Na die drei Ringerl werden nicht die Welt kosten, aber vielleicht sollte man sich Gedanken machen, wenn man einige Objektive mit derart unterschiedlichen Filtergewinden dauerhaft mit Filtern nutzen will ob nicht ein Filterhalter mit Glasfiltern der bessere Weg ist, also ein Lee/Cookin/Hitech System.
Da gibts einen Filterhalter der wird mit unterschiedlichen Adapterringen auf das Objektiv montiert und man schiebt die quadratischen Filter (auch mehrere) in den Halter - noch interessanter wird`s dann mit Grauverlaufsfiltern :-)

flywalker
15.08.2014, 22:35
werde ich mir durch den Kopf gehen lassen
hast du mal ein Link?

Gute Nacht!

usch
16.08.2014, 01:54
http://www.cokin-filters.com/creative/

Ich benutze seit über 30 Jahren nichts anderes, egal ob Polfilter, Grau(verlaufs)filter oder Effektfilter. In wechselnden Aufnahmesituationen finde ich es auch viel praktischer, mal schnell einen Filter aus dem Halter herauszuziehen, als ihn ständig ab- und wieder draufschrauben zu müssen.

flywalker
16.08.2014, 11:15
Danke, hab mir das ganze angeschaut und weiss nicht was ich davon halten soll
Adapter Ringe braucht man ja trotzdem
für jedes Objektiv.
Außerdem empfiehlt Cokin für 72 mm Grösse L und drunter Grösse M. Sind also schon mal zwei. Ich vermute wegen möglicher Abschattungen?
Das Thema Geli stellt sich erst gar nicht, weil der Adapter selbst eine Art kleine Geli ist?
Man wäre also in diesem Punkt etwas weniger flexibel?
Der einzige Vorteil der mir aktuell erschließt, wären die Verlaufsfilter.
Aber die normalen Graufilter von Cokin kommen ja bewertungsmäßig im Internet auch eher durchwachsen weg.
Zugegeben, habe erstmal nur sehr oberflächig ich über das ganze iformiert

Gruß

usch
16.08.2014, 14:41
Adapter Ringe braucht man ja trotzdem für jedes Objektiv.
Nicht für jedes Objektiv, nur für jeden unterschiedlichen Durchmesser. Und man kann vor allem noch (in Grenzen) nachträglich wachsen. Als ich angefangen habe, hatten alle meine Objektive 55mm Filterdurchmesser. 35 Jahre später kam das erste mit 58 Millimetern, und ich brauchte dafür nur einen neuen Adapterring. Hätte ich damals Schraubfilter gekauft, hätte ich sicher keine 58mm-Filter genommen und dann 35 Jahre mit Step-Up-Ringen herumgefummelt, sondern zu den Objektiven passend 55mm. Dann hätte ich mir jetzt alles neu kaufen können.

Außerdem empfiehlt Cokin für 72 mm Grösse L und drunter Grösse M. Sind also schon mal zwei. Ich vermute wegen möglicher Abschattungen?
Nein, du brauchst natürlich keine zwei Filter, sondern im Zweifelsfall nur den größeren mit zwei Adapterringen. Ob der aber wirklich nötig ist, muß man ausprobieren. Das hängt nicht nur vom Durchmesser ab, sondern auch von der Lage der Eintrittspupille innerhalb des Objektivs. Für das P-System (entsprechend Größe M) gibt es einen Slim-Halter, der nur einen Filtereinschub hat statt zwei. Den benutze ich an APS-C bis runter zu 11mm Brennweite, ohne daß er abschattet.

Das Thema Geli stellt sich erst gar nicht, weil der Adapter selbst eine Art kleine Geli ist?
Jein. Theoretisch könnte sich das Gegenlichtproblem sogar verschärfen, weil du jetzt statt der Frontlinse eine viel weiter vorne liegende, unvergütete Filterscheibe hast. Ich habe von Cokin eine passende Geli zum Aufstecken auf den Filterhalter, aber in der Praxis hab ich die noch nie benutzt und keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Der einzige Vorteil der mir aktuell erschließt, wären die Verlaufsfilter.
Dafür lohnt es sich ganz sicher. Aber ich finde wie gesagt auch die Handhabung komfortabler. Wenn ich auf einer Wanderung für Landschaftsfotos den Polfilter drauf habe und komme durch ein dunkles Waldstück, hab ich den Filter in zwei Sekunden vom Objektiv runter und anschließend in zwei Sekunden wieder drauf, ohne erst großartig schrauben zu müssen oder mich gar mit Step-Up-Ringen herumzuärgern.

Aber die normalen Grünfilter von Cokin kommen ja bewertungsmäßig im Internet auch eher durchwachsen weg.
Meintest du Graufilter oder wirklich Grünfilter? Naja, man kann über die Farbneutralität unterschiedlicher Ansicht sein. Aber da ich sowieso in RAW fotografiere und den Weißabgleich am PC mache, macht das für mich keinen Unterschied.

flywalker
17.08.2014, 07:44
Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare!
Ich meinte natürlich Graufilter (editiere ich gleich)

Klingt alles überzeugend, nur weiß ich nicht gerade, wie ich mich entscheiden sollte. Denn Ich habe ja ein Set aus den Filtern zum Aufschrauben und müsste mir dann quasi ein neues Set kaufen. Aktuell geht es mir nur darum die Step Up Ringe quasi auf Vorrat zu kaufen, falls ich Sie im Urlaub mal brauchen sollte.

Zugegeben, ich habe meine Graufilter bisher nie benutzt. Es ergab sich einfach noch keine Gelegenheit. Daher kann ich über die Problematik mit aufschrauben, nicht wirklich mit Praxiserfahrung mit reden.

Auch wenn die Einzel-Ringe im Vergleich zum restlichen Foto Zubehör sehr günstig sind, würde ich diese trotzdem nicht kaufen, nur damit sie einfach da sind. Nennt mich geizig, aber das sind fas 30 Euro, damit kann ich meinem Sohn zwei Wochen lang Essensgeld in der Schule bezahlen.
Falls ich die Filter an den kleineren Linsen doch nicht brauchen sollte, wäre das rausgeschmissenes Geld. So Ein Set für knapp unter 10 Euro wäre schon was anderes, das kann ruhig rumliegen und verstauben :)
Aber da die Meinung eindeutig gegen diese spricht, werde ich wohl nur den 72mm mit Graufilter benutzen können und mir merken, wenn ich mal ein anderes Objektiv gerne verwendet hätte.
Dann kaufe ich dann gezielt einen passenden Adapterring dazu.
Oder ich fluche nach dem Urlaub rum und steige auf die Cokin Variante um :)

Danke an alle für die Antworten. Ich stelle die Entscheidung zurück.

usch
19.08.2014, 01:09
Ich habe ja ein Set aus den Filtern zum Aufschrauben und müsste mir dann quasi ein neues Set kaufen.
Ja sicher, dann würde ich jetzt auch nicht alles auf Cokin umstellen. Ich hab halt damals direkt damit angefangen und erst gar keine Schraubfilter gekauft.

Nur würde ich dann wirklich passende Ringe nehmen und nicht dieses komische Set. Step-Up-Ringe lösen sich sowieso immer an der Seite, wo man sie eigentlich nicht abschrauben wollte. Wenn du jetzt vier Ringe stapelst, hast du die vierfache Chance, daß sich beim Abschrauben das falsche Gewinde rausdreht. Das wär mir zu nervig.