PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sternspur App

cdan
14.08.2014, 14:51
Anbei zwei Video-Beispiele aus "Sternspuren und Perseiden". Das was da länger durch die Videos zieht sind Flugzeuge oder Satelliten. Die langsamen Dinger sind die Sterne - im linken Bildteil die Pläjaden. Die ganz kurzen schrägen Spuren die Perseiden.

http://youtu.be/D6Gp7omn4Tk

http://youtu.be/btjVRf-L3u4

Die optisch wirkungsvollsten Aufnahmen habe ich doch tatsächlich mit der Sternspur App gemacht, die anspruchsvollen Bilder dagegen mit der A7R und dem Zeiss Otus. Das hätte ich so nicht erwartet.

aidualk
14.08.2014, 14:57
Weißt du zufällig was die 'Sternenspur' App anders macht als die 'Zeitraffer' App in der Einstellung 'Nachthimmel'?

cdan
14.08.2014, 15:04
Die App arbeitet wohl mit längeren Belichtungszeiten und scheint zusätzlich Überblendungen zu machen. Der Rest ist Magie. :zuck:

cansoni
15.08.2014, 14:59
Es ging doch um Nachtaufnahmen als Video-Timelaps und da frage ich mich, wieso die Serie/Reihe trotz Sternenhimmel wie taghell ist? War das so gewollt? Wie ein Sternenhimmel sieht das nicht aus.

Ab und an wird im vorderen Bodenbereich bei beiden Filmchen rötliche Überstrahlungen gezeigt. Was könnte der Grund dafür sein?

screwdriver
15.08.2014, 15:54
War das so gewollt? Wie ein Sternenhimmel sieht das nicht aus.

Mach doch selber mal Aufnahmen mit ISO 100, 30s Belichtungszeit und Blende 11 in mondheller Nacht. ;)

cdan
15.08.2014, 16:00
Es ging doch um Nachtaufnahmen als Video-Timelaps und da frage ich mich, wieso die Serie/Reihe trotz Sternenhimmel wie taghell ist?

Die Einstellung in der App lag auf "Bright Night", weil der Mond recht hell schien. Das hat wohl dazu geführt, dass das Video so hell wurde. Es gibt noch eine Einstellung "Dark Night" für mondlose Nächte und "Custom".

Demnächst bin ich wieder draußen und dann probiere ich etwas rum.

Ab und an wird im vorderen Bodenbereich bei beiden Filmchen rötliche Überstrahlungen gezeigt. Was könnte der Grund dafür sein?

Ich hatte eine Stirnlampe mit Rotlicht auf und nicht bedacht, dass deren Licht auf den Videos wieder zu finden ist. Also ein klarer Anwenderfehler.

marcel96
12.10.2014, 19:56
Hallo,

ist es auch möglich anstatt einen Videos ein fertiges "Startrail" Bild zu erhalten?

Marcel