PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CC + LR für 9,99 €

Puma1978
12.08.2014, 19:31
Hallo,

nutze zur Zeit Photoshop Elements 12.
Hab heute gesehen, dass es Photoshop CC u. LR nun für 9,99 € mtl. gibt.

Was haltet Ihr vom Angebot / Preis?

Ist das Handling im Vergleich zu PSE sehr anders?

Gruß
Puma

Ellersiek
12.08.2014, 20:00
...Was haltet Ihr vom Angebot / Preis?...
Wenn Du nicht nur Gelegenheitsnutzer sein wirst, ist der Preis eigentlich unschlagbar.
Ich selbst bin ein Gegner der Mietsoftware, aber für 120€ im Jahr wirst Du kaum vergleichbares finden.

...Ist das Handling im Vergleich zu PSE sehr anders?...
Ja, aber viel besser :)
Aber wie soll man auf diese Frage antworten?
Du kannst die Produkte einen Monat testen, das wird Dir mehr sagen, als jede Antwort, die Dir hier gegeben wird.

Gruß
Ralf

Puma1978
12.08.2014, 20:24
Ok, danke :top:

Ma3nNi68
12.08.2014, 22:03
Probleme sehe ich im zweiten Jahr denn dann ist der Preis rd 25 Euro. Das ist mir zu viel. LR kostet rd. 110 und ist immer da. Aber reizen tut es mich auch aber alles gross bearbeiten werde ich eh nicht nachder ersten Euphorie. 300 im Jahr ist für reine Hobbyuser m.E. weit zu teuer.

Anaxaboras
12.08.2014, 22:21
Probleme sehe ich im zweiten Jahr denn dann ist der Preis rd 25 Euro.
Das ist falsch! In den Geschäftsbedingungen von Adobe (http://www.adobe.com/de/offer-terms/ccpp_offer.html) heißt es:
Verlängerung
Der Preis gilt für zwölf Monate. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird Ihr Vertrag automatisch erneuert und auf den regulären Preis für ein Jahres-Abo umgestellt. Derzeit beläuft sich der reguläre Preis für das Foto-Abo der Creative Cloud auf 12,29 € pro Monat (inkl. MwSt.) bzw. 146,71 € pro Jahr (inkl. MwSt.).

12,29 Euro pro Monat ist auch der reguläre Preis das Foto-Abo der Creative Cloud.

LG
Martin

Shooty
13.08.2014, 01:24
Naja gut das heisst aber nicht das der reguläre Preis in nem Jahr nicht auf 30€ sein könnte *G* (Okay glaub ich nicht, aber KÖNNTE ^^)

Anaxaboras
13.08.2014, 14:56
Das heißt aber auch im Umkehrschluss genauso wenig, dass der Preis nicht nächstes Jahr bei 4,99 Euro liegen KÖNNTE.

LG
Martin

Klinke
13.08.2014, 17:37
Genau, weil nämlich alles immer billiger wird. [emoji12]

Wahrscheinlich ist, dass der Preis steigen wird (und zwar ordentlich) wenn erst genug Anwender in der 'Cloud' sind ... und keine Wahl mehr haben.

Anaxaboras
13.08.2014, 18:09
Wahrscheinlich ist (...)

Gibt es irgendwelche Fakten oder wenigstens Indizien, die eine Basis für deine Vermutung (oder sollte ich besser sagen: "Spekulation") liefern?

Adobe hat auf der offiziellen Vorstellung von Creative Cloud CC 2014 nochmals betont, dass mittelfristig keine Preisänderungen anstehen. Und da in der Cloud die Stückkosten für eine Software deutlich geringer sind als bei "physikalischer" Auslieferung, ist das für mich sehr plausibel.

LG
Martin

Man
13.08.2014, 19:30
Ob ausschließliche Miete einer Fotobearbeitungssoftware sinnvoll/preiswert ist oder nicht, wurde schon ausführlichst zum Beispiel hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=132249&highlight=adobe+cloud) diskutiert.
Damals (und heute) ging es um 25,00 EUR/monatlich für eine Photoshoplizenz und 65,00 EUR/mtl für die ganze Suite.
Nutzer von CS3 und höher kommen etwas preiswerter weg.
Doie heute aktuellen Preise sind hier zu sehen. (https://creative.adobe.com/plans?plan=individual&store_code=de)

Dagegen sind die 10,00 EUR/monatlich für Lightroom und Photoschop ja fast schon geschenkt.

Sofern ich nur Lightroom nutzen möchte, würde ich dennoch eher die CD-Version kaufen - bis rd. 1 Jahr sind die Kosten für Kaufen/Mieten ca. gleich, danach zahle ich bei der Mietversion immer weiter drauf, bis ich mir eine neue Kaufversion anschaffe(n muss).
Letzteres kann erforderlich werden, wenn meine neue Kamera nicht mehr von dem "alten" RAWkonverter bearbeitet werden kann.
Neue Versionen des RAWkonverters gibt es bei Adobe traditionell nur für die jew. aktuellen Softwareversionen - Ausnahme bislang: CS6 als letzte PS-Kaufversion.

Andererseits: bei der Mietversion kann ich (nach 1 Jahr Mindestlaufzeit) aussteigen und zahle dann nichts mehr (wohl für die Forumuser ein eher theoretischer Fall), ich zahle den Preis in kleinen Monatsraten und die Software ist immer auf dem neuesten Stand.

Muss halt jeder selber wissen - mir persönlich sind die Kaufversionen lieber, da ich dabei selbst entscheiden kann, ob ich für (meist nur geringfügig) bessere Funktionen wieder neu Geld investieren möchte.

vlG

Manfred

Klinke
13.08.2014, 20:08
So sehe ich das auch ...

Und was dann am Ende wahrscheinlich war, können wir uns ja in zwei oder drei Jahren noch einmal anschauen. [emoji6]

Backbone
13.08.2014, 20:34
Ein Gedanke darf natürlich nicht unterschlagen werden. Wer eine neue Kamera kauft war in der Vergangenheit oft gekniffen weil er nur die Chance hatte mit einer hohen Investition an den aktuellen Raw-Konverter zu kommen. Wer erinner sich noch, was die ersten Lightroom-Versionen gekostet haben?
Aus meiner Sicht ist die Angst vor den Kosten nur ein vorgeschobenes Argument. Software-Miete ist im Privatsektor eben noch relativ neu, man muss sich erst an den Gedanken gewöhnen.

Für nicht wenige ist ja selbst der Gedanke neu, das Software überhaupt was kostet. :twisted:
Genau das ist ja die eigentliche Strategie von Adobe. Es geht ja eben nicht darum hier Geld zu verdienen in dem man die Preise anhebt. Sowas würde ganz böse nach hinten losgehen. Nein, hier erschließt man sich Kundensegmente in denen die Leute früher nie im Traum daran gedacht hätten mehrere hundert oder tausend Euro für Software auszugeben. N Zehner im Monat ist dagegen für die gebotene Leistung fair und wird gern bezahlt fürs Hobby.

Schmiddi
13.08.2014, 21:06
Bedenken muss man auch, dass man bei Mietsoftware nach Ende der Miete seine eigenen Dateien nicht mehr öffnen kann.
Für Profis ist das wurscht - solange es die Firma gibt, kann man die Miete bezahlen (sonst macht man definitiv was falsch!). Gibt es die Firma nicht mehr, braucht auch keiner mehr die Dateien.
Bei uns Hobbyisten ist das anders - die Dias von Paps kann ich noch anschauen. Wer PSD vererbt, vererbt Datenmüll oder zwingt die Erben in ein Abo. Man müsste also - um diese Falle zu umgehen - jede Datei außer als PSD (mit kompletter Layerstruktur und damit weiter bearbeitbar) auch auf eine Ebene reduziert als TIF oder so speichern. Lästig...
Bei Lightroom soll man wohl auch nach Mietende noch an die Daten in der Datenbank drankommen.
Und da ich Verschwörungstheorien liebe - sobald mal genug Abonenten da sind, wird der Preis steigen. Adobe will maximal Gewinn machen (sonst gehört der CEO gesteinigt!)... Da der Übergangseinführungspreis immer wieder verlängert und schließlich aktuell als Normalpreis steht, scheint die Abonentenzahl unbefriedigend (das ist MEINE ganz persönliche Interpretation und durch KEINERLEI Info gestützt!).

Andererseits hat das Wolkenpreismodell auch Vorteile - Updates kommen, sobald sie fertig sind. Man hat 2 Lizenzen, die man auch mischen kann (einmal Win, einmal MAC).

Andreas - der CS5 nutzt...

Backbone
13.08.2014, 21:54
Viele Unternehmen sind in der Vergangenheit vom Markt verschwunden und mit ihnen ihre proprietären Datenformate. Solcherlei Risiken gibts nicht erst seit diesen Mietmodellen. Dagegen kann man sich wappnen, wenns denn unbedingt sein muss. Ob meine Enkel alle Einstellungsebenen meiner 50.000 Blümchenfotos brauchen weis ich nicht, aber Sie können mit Sicherheit die Fotos anschauen.

Übrigens gibts von Adobe selbst beispielsweise seit Jahren einen kostenfreien DNG-Konverter. Ich hab einfach was dagegen große Firmen als etwas grundsätzlich böses und feindliches zu sehen. Sie haben ihre Interessen ja, aber niemand kann auf Dauer GEGEN seine Kunden handeln. Langfristig setzt sich nur durch, wer seinen Kunden so gute Angebote macht, dass die ihr sauer verdientes Geld überweisen. Und das wissen die alle. Gerade im Softwarebereich haben die alle Schiss vor dem nächsten StartUp das in 5-10 Jahren den Markt komplett auf links dreht.

KHD46
14.08.2014, 12:14
Es wird niemand gezwungen, ein Adobe Bildbearbeitungsprogramm zu mieten. Jeder kann zu der Software greifen, die ihm preislich wie technisch liegt. Niemand bekommt die Garantie, dass es irgend eine Software in x Jahren noch gibt. Keines der vorhandenen Bildformate erheben den Anspruch auch in 100 Jahren noch lesbar und bearbeitbar zu sein. Das kann man auch von keinem Speichermedium erwarten. Photoshop CC und LR sind so geniale Werkzeuge und Hilfsmittel, dass ich sie nicht missen möchte. Vor 25 Jahren gab's noch kein Photoshop, heute ist es die Bildbearbeitungssoftware schlechthin. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird es auch in 25 Jahren so sein. Möglicherweise haben dann alle Digicams PS als Standard-Betriebssystem. Fazit: Jeder möge seine Bilder bearbeiten, wie er möchte oder wie er kann. Wichtiger erscheint mir, Bilder auch zu betrachten, auf Papier zu bringen und sich daran zu freuen, als sie als Datenmüll auf irgend einer HDD zu lagern.

Ellersiek
14.08.2014, 12:34
Etwas OT:
...Vor 25 Jahren gab's noch kein Photoshop,...

Aber vor 24 1/2 Jahren (und die Version 0.63 erschien 1988) :).

Gruß
Ralf

Ma3nNi68
14.08.2014, 12:35
Bei Amazon gibt es 1 Jahreslizenz also kein Abo für 115.

Die LR Features werden für mich aber wohl reichen und da die Alpha neu ist brauch ich lange kein Update. Die Videos bzw. Diashows sind nur aus LR? Also nicht mp4 etc. und egal wo abzuspielen?

Puma1978
18.08.2014, 19:45
Na super, jetzt wollt ich gerade die Testversion runterladen und was wird mir beim Systemcheck angezeigt?!

Systemanforderungen nicht ausreichend.
Wird wohl an Windows Vista liegen.

Und was mach ich jetzt? :flop:

amateur
18.08.2014, 19:56
Es wird niemand gezwungen, ein Adobe Bildbearbeitungsprogramm zu mieten.

Doch, weil er es nicht mehr kaufen kann. Wenn ich mit einem Datenformat und dem Tool gut klar komme, bin ich dem Adobepreismodell auf Gedeih und Verderben ausgeliefert. Bezahle ich die Software einmal, dann kann ich selbst steuern, wann und ob ich auf eine neuere Version umsteige.

Und wenn ich meinen Workflow und meine Bilderverwaltung einmal habe, dann ist ein Umstieg auf etwas anderes einfach echt grausam.

9,90 klingen gut, aber ich bin sicher, dabei bleibt es nicht. Sind genug Leute in auf die Cloud umgestiegen, dann werden sie an den Preisen nach oben drehen. Dafür ist dann das Monopol stark genug. Der Kunde konnte früher dadurch reagieren, indem er ein Update nicht mitgegangen ist und trotzdem auf bekannter Basis weiterarbeiten. Das kann er in mit dem Mietmodell nicht. Die Arbeit ist in dem Moment beendet, wenn man Preissteigerungen bei der Miete nicht mitmachen will.

Durch vorherrschende Stellung von Photoshop, Lightroom und Co. gibt es dabei für die Nutzer zumindest kurzfristig keine wirkliche Auswahl.

Ich fürchte ja, dass es das LR6 auch nur noch im Mietmodell gibt. Bisher kam ich in der Kombi neues LR + CS4 immer ganz gut zurecht.

Und einmal davon abgesehen hat sich Adobe in der Vergangenheit nicht als in der Lage bewiesen, mit sensiblen Daten sicher umgehen zu können und dies danach auch eher vertuscht, anstatt offen an Lösungen zu arbeiten. Das ist nicht die Basis, die mein Vertrauen in so eine Cloudlösung auf meinem Rechner unbedingt erhöht.

Stephan

SCFR
18.08.2014, 20:35
Warum bietet Adobe nicht beides an, Mieten und Kaufen?
Warum möchte man den Kunden zum Mieten zwingen?
Ist schon seltsam und gibt zu denken.

Anthem
18.08.2014, 21:17
Warum bietet Adobe nicht beides an, Mieten und Kaufen?
Warum möchte man den Kunden zum Mieten zwingen?
Ist schon seltsam und gibt zu denken.

Na ja, da braucht man doch nicht viel zu denken. Langfristig werden Kunden fest an Adobe gebunden, das derzeit Breite Spektrum der am Markt aktiven Versionen verringert sich letztlich auf eine und so hat mein Kundenstamm und eine Software, die leicht und sparsam zu Supporten ist was den Gewinn erhöht. Der einzige und allereinzigste Grund warum Adobe überhaupt was macht, ist Gewinnmaximierung.

Ich habe vor ein paar Monaten eine VHS-Lizenz für die Design Premium Collection erworben. LR habe ich ganz normal gekauft. Was PS kann, reize ich in meinem Leben nicht mehr aus und solange LR die RAW unterstützt die meine Kamera liefert, bleibt es dabei. Danach, nun ja, was soll ich mir da heute Gedanken drum machen. Das mache ich, wenn es aktuell wird.

Michael

darkroom
19.08.2014, 11:01
Interessante Aussage der Dame von Adobe bei der Telefonbestellung:

Das der Preis von Euro 9,99 bleibt kann ich Ihnen schon jetzt garantieren!

Anthem
19.08.2014, 11:05
... Und im Kleingedruckten steht dann, dass mündliche Absprachen keine Gültigkeit haben. Und die Dame aus dem irischen / holländischen / rumänischen Callcenter hat sowas natürlich nie gesagt. Die Aufzeichnung des Gespräches der man zu Beginn zugestimmt hat, ist dann natürlich auch gelöscht. [emoji1]
Michael

iMap
19.08.2014, 11:06
Ich finde das Foto-Packet ist ein absoluter Hammerpreis.

Nachdem ich mit Elements nicht so recht glücklich bin, werde ich nun auch in die Wolke gehn. :)

darkroom
19.08.2014, 11:13
... Und im Kleingedruckten steht dann, dass mündliche Absprachen keine Gültigkeit haben. Und die Dame aus dem irischen / holländischen / rumänischen Callcenter hat sowas natürlich nie gesagt. Die Aufzeichnung des Gespräches der man zu Beginn zugestimmt hat, ist dann natürlich auch gelöscht. [emoji1]
Michael

Ja, und die Ostereiermafia plant schon den nächsten coup.

Im Ernst, ich halte es für mehr als wahrscheinlich, dass der Preis bleibt. Aber erst mal egal. Für 12 Monate ist er jetzt fix und kommt mich netto billiger als je zuvor, mit den 18 Monats updates von LR and PS.

turboengine
19.08.2014, 16:18
Systemanforderungen nicht ausreichend.
Wird wohl an Windows Vista liegen.
Und was mach ich jetzt? :flop:

Dein Betriebssystem updaten?

darkroom
20.08.2014, 09:44
Kleiner Hinweis:

Hat man die 1 monatige Testversion installiert, dann wird PS CC automatisch erkannt und auch in der cloud als registrierte APP angezeigt, nicht so Lightroom!

Lightroom will dann nach dem Start eine Seriennummer haben, und die gibt es für die CC Version gar nicht. Das kann zu Verwirrungen führen, da man eventuell auf eine Seriennummer von Adobe per email wartet.

Lightroom löschen (Auf dem Mac: Gibt keinen Uninstaller, app in trash, fertig.) und danach von der Cloud neu installieren, damit wird dan automatisch, nach Zahlungseingang, über die ID Lightroom als Lizenz registriert.

Puma1978
21.08.2014, 06:13
@ turboengine:

Ja, neue DVD liegt schon zu Hause.
Am Wochenende wird's aufgespielt.
Und dann gibt's das Abo.

turboengine
21.08.2014, 07:01
Gute Entscheidung. Bis Microsoft die dämliche Kacheloberfläche endgültig in die Klamottenkiste wirft empfehle ich Windows 7.

fbenzner
22.08.2014, 08:11
Gute Entscheidung. Bis Microsoft die dämliche Kacheloberfläche endgültig in die Klamottenkiste wirft empfehle ich Windows 7.

Ist schon komisch wie sich manche über die "dämliche Kacheloberfläche" aufregen:evil:
ich hab meine schon seit Wochen nicht mehr gesehen