Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Entfesselt blitzen mit Yongnuo YN-560 Mark III - passt das so?
Liebes Forum :),
ich besitze eine Sony Alpha 65 und möchte mir einen Blitz zulegen, um auch entfesselt blitzen zu können.
Als Blitz möchte ich den euch sicherlich bekannten Yongnuo YN-560 Mark III.
So, jetzt aber zu meinem Problem : Ich habe mich ja schon durchs Forum gelesen und weiß, dass ich für diesen Blitz einen Adapter brauche, da die Alpha 65 keinen ISO Blitzschuh besitzt.
Als Adapter würde ich mir gerne diesen hier kaufen :
http://www.amazon.de/dp/B005XIR1Y2/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=3V9RU279GJIKP&coliid=IVLN4TYTLJYL8
Jetzt habe ich aber in einigen Threads gelesen, dass viele von euch da irgendwas löten mit dem Funkauslöser, jedoch verstehe ich nicht so recht, warum und ob ich das auch muss.
Als Funkauslöser würde ich mir gerne diesen kaufen :
http://www.amazon.de/dp/B00HRTCPOG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3V9RU279GJIKP&coliid=I7ZUSY4PSGXZP
Klappt damit alles, also bin ich mit diesen 3 Sache gewappnet um über Funk blitzen zu können, oder muss ich da sonst noch etwas kaufen oder schrauben etc.
Bitte entschuldigt die Frage - ich habe schon vorher im Forum geschaut und zumindest keine klare mir verständliche Antwort darauf gefunden.
Schon einmal vielen Dank im Vorraus :D
Akira
Das sollte funktionieren, aber bedenke, der Blitz ist nur rein manuell zu Bedienen. Kein TTL.
Bei den Funkauslösern 603 II braucht keine Änderung mehr vorgenommen werden.
Um den Blitz auch "Fernbedienen" zu können, wäre eventuell der YN-560TX interessant.
http://www.amazon.de/Yongnuo-Wireless-Flash-Controller-Oberbefehlshaber-Speedlite-DSLR-Kameras/dp/B00MA72306/ref=pd_sim_ce_7?ie=UTF8&refRID=0P0XDT3FPDDPZHG7CQAK
Redeyeyimages
12.08.2014, 16:18
Ja der TX ist optimal für den YN-560 III. Hab die Kombi auch für meine a850.
Lieber Heiko,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ohje, also diese 1000 Yongnuo Produkte verwirren mich. Allein von dem von mir geposteten Empfänger sind gefühlt 20 bei Amazon gelistet, die fast alle gleich heißen :-)
Ich hätte noch 2 Fragen :
1) Ja, das er TTL ist war mir bewusst und ist ok für mich. Aber er löst schon automatisch aus mit dem 603 II?
2) Das von dir gepostetet Teil - was genau bringt mir das mehr? Kann ich mit dem dann an der Cam die EInstellungen vornehmen, wofür ich normal zum Blitz laufen müsste, und diese direkt am Blitz selbst vornehmen müsste?
Und brauche ich für den YN-560TX dann trotzdem ein Empfänger wo der YN-560TX dann wiederum draufgesteckt wird, oder könnte ich mir den 603 II dann komplett sparen?
Liebe Grüße und schon einmal Danke für deine Hilfe!
Akira
Redeyeyimages
12.08.2014, 16:41
Genau das Laufen entfällt und du sparst dir den 603er.
Der TX kommt auf den Adapter auf der Kamera und du kannst die Blitzleistung und die Zoomeinstellung über Funk ändern. Der YN-560 III hat den passenden Empfänger bereits eingebaut.
Super, ihr habt mit seeehr geholfen!
Vielen vielen Dank!
Lg,
Björn:D:)
bongamann
27.08.2014, 10:03
Hallo Leute,
mir hat das jetzt auch sehr geholfen!
Ich habe auch noch einen Metz Mecablitz 50 AF-1,
den ich manchmal mit dem internen Blitz der Kamera ferngezündet habe,
kann ich den Metz auch, als 2. Blitz, mit dem Yongnuo fernzünden?
gruß Uli
In sofern der Blitz auf den Funkauslöser passt (Notfalls via Adapter), sollte dem nichts im Wege stehen.
Die Einstellungen mit dem YN-560TX funktioniert allerdings nur beim Yongnuo Blitz.
fernzünden ... ja ... fernsteuern ... nein, aber Du musst auch einen 603 er
unter den Blitz machen, damit er mit dem 560TX ferngezündet werden kann...
ich weiß aber gerade nicht, was für einen Blitzfuss der Metz 50 AF hat, wenn
ISO ... dann ohne Adapter... wenn nicht dann mit Adapter auf den 603 er...
Upps... 2 Antworten zur gleichen Zeit... doppelt hält besser...
bongamann
10.09.2014, 12:07
liebe leute,
bin jetzt gerade dabei mir den blitz zu bestellen.
vorab, ich hab wenig ahnung von der funk blitzerei,
also bitte habt verständnis und erbarmen... ;-)
ich kann nirgends den funkauslöser für die sony finden,
brauche ich dazu diesen adapter (http://www.amazon.de/Yongnuo-FS-1100-Blitzschuhadapter-Minolta-Kamera/dp/B005XIR1Y2/ref=sr_1_fkmr1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1410342955&sr=1-3-fkmr1&keywords=Yongnuo+YN560-TX+sony)?
und brauche ich für den 2. blitz, meinen metz,
einen funkempfänger, oder geht das auch über infrarot vorblitz?
ist es dann nicht schlauer noch einen 2. yongnuo dazu zu kaufen?
ich geh einfach mal davon aus dass der funkauslöser an der kamera in der lage ist beide yongnuos zu steuern, oder?
gruß
uli
Um zu helfen braucht es Info`s...
welche Kamera...
Blitz 1...
Blitz 2...
Funkauslöser...falls vorhanden und wieviele...
bongamann
11.09.2014, 12:51
Um zu helfen braucht es Info`s...
welche Kamera...
Blitz 1...
Blitz 2...
Funkauslöser...falls vorhanden und wieviele...
hallo foxy,
erstmal danke für dein hilfsangebot!!!
kamera: alpha 65 v
vorhandener blitz: metz mecablitz 50 AF 1
wunsch blitz: yongnuo YN-560 Mark III
funkauslöser: keine....
was genau benötige ich um den yongnuo auszulösen
und kann ich den metz mit dem yongnuo auslösen?
macht es evtl mehr sinn den metz zu entsorgen
und einen weiteren yongnuo zu kaufen?
gruß
uli
Ich nehme an das der Metz einen Sony/Minolta Anschluß hat. Also wird er auch TTL können, was die Yongnuos nicht können. Die sind rein manuell zu bedienen.
Also für den Gebrauch auf der Cam würde ich den Metz behalten.
Um diesen auch entfesselt auszulösen benötigst du einen Sende-/Empfänger (RF-603CII) und einen Adapter von Sony/Minolta auf Canon.
Die Yongnuos 560III haben den Empfänger bereits eingebaut, also benötigst du dafür keinen mehr.
Dann ist noch die Frage, was du zum auslösen auf der Cam nutzen möchtest, entweder auch einen RF-603CII (bietet die Möglichkeit einen weiteren Blitz oben auf zu stecken) oder aber einen YN-560TX, der die Yongnuo 560III auch fernbedienen kann.
Egal welchen der Beiden du wählst, einen weiteren Adapter Canon auf Minolta/Sony benötigst du auf jeden Fall.
Ich würde dir raten, da es preislich fast egal ist, gleich das 2er Set zu kaufen: http://www.amazon.de/Yongnuo-RF603CII-Funkausl%C3%B6ser-Blitzausl%C3%B6ser-Ausl%C3%B6ser/dp/B00HRTCPOG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1410444500&sr=8-1&keywords=rf-603+ii
Und dann folgende Adapter: http://www.amazon.de/Pixel-TF-325-Blitzschuhadapter-Mittenkontakt-Blitz-PC-Sync-Anschluss/dp/B003URJP5Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-3&keywords=minolta+canon+blitz+adapter für die Montage des Auslösers auf der Cam.
Und:
http://www.amazon.de/Pixel-TF-324-Minolta-Blitze-Mittenkontakt-Blitzschuh-PC-Sync-Anschluss/dp/B003UREE7K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=minolta+canon+blitz+adapter für die Montage des Metz auf einem Empfänger.
Wenn eine Steuerung der YN-560III gewünscht ist, nimmst du noch zusätzlich den YN-560TX:
http://www.amazon.de/Yongnuo-Wireless-Flash-Controller--Oberbefehlshaber-Speedlite-DSLR-Kameras/dp/B00MA72306/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=undefined&sr=8-1&keywords=yn-560tx
perfekt erklärt...nur noch ein Hinweis...nimm den Metz
nur als TTL-Blitz mit der Kamera...hol Dir noch einen YN 560III
und dann kannst Du mit dem YN 560TX zwei Blitze fernsteuern
und mußt nicht für den Metz nachvorne laufen und diesen extra
einstellen - ich habe mir noch einen 2. YN 560III zugelegt
und es nicht bereut...das ganze funktioniert Klasse, davon
haben wir vor einem Jahr noch geträumt:D
Entschuldigung, wenn ich diesen Thread klaue, aber ich habe auch leichte Kopfschmerzen wegen der Yongnuos, allerdings an der A99 und demnächst an der A7s.
Ich habe einen YN-560 Mark III Blitz und Yongnuo RF-603/C3 - Set Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon. Beim Funkauslöser habe ich den sendenden umgelötet, weil ich es irgendwo hier und woanders gelesen hatte, dass die Dinger bei Sony nur so funktionieren und vorher halt nix ging. Aktuell funktioniert es nur so, dass ich den umgelöteten Sender auf der A99 habe, leider den Empfänger unter den YN-560III schnallen muss, damit hier ein Signal ankommt. Das macht so keinen Spaß, zumal der Blitz ja seinen eigenen Empfänger haben sollte. Und meinen HVL-F43AM (mit Adapter) kann ich mit dem Yongnuo-Blitz auch nicht zusammen auslösen. Ziel für mich soll es sein, zwei Blitze gleichzeitig über Funk auszulösen, Infrarot war mir wegen der schlechteren Reichweite irgendwie nix.
Würde mir der YN560-TX weiterhelfen an der A99 und demnächst an der A7s? Nen zweiten YN-560III dazuzukaufen ist auch nicht das Problem...
Sorry, wenn das vielleicht idiotisch klingt, aber auf dem Gebiet bin ich nicht bewandert. Manuell Blitzen ist aber kein Problem, für solche Situationen soll das Setup auch gedacht sein.
Redeyeyimages
17.09.2014, 18:25
Ich geh mal davon aus du meinst die RF-603CII. Die funktionieren ohne das löten eie beinder ersten Version. Kann sein das dadurch der 560 III das Signal nicht bekommt. Der TX funktioniert an der a6000 ohne Probleme. Nur halt ein bisschen nach dem draufschieben wieder rausdrücken. Den Sony mit einzubinden würde ich lassen und lieber nen 2. 560er nehmen.
DrKimble
17.09.2014, 19:17
Entschuldigung, wenn ich diesen Thread klaue, aber ich habe auch leichte Kopfschmerzen wegen der Yongnuos, allerdings an der A99 und demnächst an der A7s.
Ich habe einen YN-560 Mark III Blitz und Yongnuo RF-603/C3 - Set Funkauslöser und Blitzauslöser für Canon. Beim Funkauslöser habe ich den sendenden umgelötet, weil ich es irgendwo hier und woanders gelesen hatte, dass die Dinger bei Sony nur so funktionieren und vorher halt nix ging. Aktuell funktioniert es nur so, dass ich den umgelöteten Sender auf der A99 habe, leider den Empfänger unter den YN-560III schnallen muss, damit hier ein Signal ankommt. Das macht so keinen Spaß, zumal der Blitz ja seinen eigenen Empfänger haben sollte. Und meinen HVL-F43AM (mit Adapter) kann ich mit dem Yongnuo-Blitz auch nicht zusammen auslösen. Ziel für mich soll es sein, zwei Blitze gleichzeitig über Funk auszulösen, Infrarot war mir wegen der schlechteren Reichweite irgendwie nix.
Würde mir der YN560-TX weiterhelfen an der A99 und demnächst an der A7s? Nen zweiten YN-560III dazuzukaufen ist auch nicht das Problem...
Sorry, wenn das vielleicht idiotisch klingt, aber auf dem Gebiet bin ich nicht bewandert. Manuell Blitzen ist aber kein Problem, für solche Situationen soll das Setup auch gedacht sein.
geht an der A99 Problemlos
http://www.nico-matz.de/news
Danke euch beiden für die Info!
Frank-69
15.11.2014, 09:54
Das sollte funktionieren, aber bedenke, der Blitz ist nur rein manuell zu Bedienen. Kein TTL.
Bei den Funkauslösern 603 II braucht keine Änderung mehr vorgenommen werden.
Um den Blitz auch "Fernbedienen" zu können, wäre eventuell der YN-560TX interessant.
http://www.amazon.de/Yongnuo-Wireless-Flash-Controller-Oberbefehlshaber-Speedlite-DSLR-Kameras/dp/B00MA72306/ref=pd_sim_ce_7?ie=UTF8&refRID=0P0XDT3FPDDPZHG7CQAK
hallo
welcher blitz hat nun TTL von Yongnuo??
Redeyeyimages
15.11.2014, 10:18
Für Sony keiner. Es gibt welche für Nikon und Canon.