Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Card error --> formatieren (Hilfe!)

Delicious
22.01.2005, 15:48
habe mit meiner sandisk heute überraschenderweise einen kartenfehler gehabt.

gibt es irgendeine möglichkeit, die karte doch noch IN DER CAM zu formatieren?
was soll ich im urlaub machen, wenn ich keinen pc dabei habe? jede 100euro-digicam kann die karte formatieren, nur die a2 weigert sich... :?: :flop:

Hansevogel
22.01.2005, 16:04
jede 100euro-digicam kann die karte formatieren, nur die a2 weigert sich... :?: :flop:
Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, kann (jede) 100€-Digicam die Karte formatieren, nur Deine A2 nicht. Dann ist die A2 kaputt und muß nach Bremen. :shock:

Gruß: Hansevogel

Delicious
22.01.2005, 16:18
sie lässt sich nach der "kartenfehler"-meldung direkt nach dem einschalten nur mehr ausschalten.

(einen karte, die ok ist, kann sie natürlich problemlos formatieren)

Struppo
22.01.2005, 16:26
sie lässt sich nach der "kartenfehler"-meldung direkt nach dem einschalten nur mehr ausschalten.

(einen karte, die ok ist, kann sie natürlich problemlos formatieren)

??? dann scheint es aber an der Karte zu liegen oder versteh ich jetzt was falsch.
Hast du die Möglichkeit die Karte in einer andern Cam zu testen-formatieren??oder in einem Kartenleser ??
Gruß
Struppo

Basti
22.01.2005, 16:34
Es ist durchaus möglich das sich deine A2 weigert die Carte zu formatieren. Es handelt sich hier um ein von uns schon öfter angesprochenes Problem in der Firmware. Die Kamera ist der "Meinung" das Filesystem sei defekt und weigert sich daraufhin die Karte zu aktzeptieren, anstatt einfach ein neus angzulegen. Äusserst ärgerlich ist soetwas natürlich im Urlaub wenn du weder PC noch Ersatzkamera (eines anderen Herstellers) dabei hast um die Karte zu reanimieren. Allerdings ist mir das mit meinem Microdrive in drei Jahren und nach tausenden von Bildern noch nicht passiert....
Ich würde in diesem Fall entweder die Karte in einer anderen Kamera oder im PC formatieren und hoffen das es nicht wieder vorkommt ;-)
LG
Basti

Delicious
22.01.2005, 16:35
also nochmal langsam:

ich hatte einen kartenfehler beim fotografieren. (gut, kann ja mal passieren, wenn die karte zu warm wird o. ä.)

dannach konnte ich die bilder auch problemlos mit einem cardreader auf den pc herunterladen.

in der cam jedoch wird nach dem einschalten nur "kartenfehler" angezeigt, und die cam lässt sich nur mehr abschalten.

eigentlich auch nicht so ein problem, da jede andere digicam zwar auch kartenfehler anzeigt, es dem benutzer aber ermöglicht, die karte zu formatieren. mit dem cardreader formatieren ist auch kein problem.

ABER: was mach ich im urlaub, wenn ich einen kartenfehler habe, und die karte dann formatieren möchte? pc ist keiner verfügbar, andere digicam auch nicht.

und die a2 mag nicht. (oder bin ich zu blöd?)

Basti
22.01.2005, 16:37
Ein durchaus seltener Fall des Fehlers, aber im Urlaub könntest du nur mit einer Ersatzkarte weiterfotografieren.
LG
Basti

Delicious
22.01.2005, 16:37
Es ist durchaus möglich das sich deine A2 weigert die Carte zu formatieren. Es handelt sich hier um ein von uns schon öfter angesprochenes Problem in der Firmware. Die Kamera ist der "Meinung" das Filesystem sei defekt und weigert sich daraufhin die Karte zu aktzeptieren, anstatt einfach ein neus angzulegen. Äusserst ärgerlich ist soetwas natürlich im Urlaub wenn du weder PC noch Ersatzkamera (eines anderen Herstellers) dabei hast um die Karte zu reanimieren. Allerdings ist mir das mit meinem Microdrive in drei Jahren und nach tausenden von Bildern noch nicht passiert....
Ich würde in diesem Fall entweder die Karte in einer anderen Kamera oder im PC formatieren und hoffen das es nicht wieder vorkommt ;-)
LG
Basti

ja genau, du hast das problem erfasst. ;)

was soll diese restriktive vorgehensweise *ärger*

gibts vielleicht irgendeine tastenkombination, die ich vor dem einschalten drücken kann, mit der die a2 in einen debug-mode geht, o. ä.?

Delicious
22.01.2005, 16:39
aber im Urlaub könntest du nur mit einer Ersatzkarte weiterfotografieren

sieht wohl so aus
:flop:

Präsie
28.01.2005, 01:48
...im Urlaub..., ich würde in den nächsten MM fahren und in der Foto- oder Computerabteilung fragen ob ich mal die Karte formatieren darf.

Gruß Tom

dancefan
28.01.2005, 09:36
... oder es findet sich ein anderer Urlauber mit DigiCam, der helfen kann.

Mike_T
28.01.2005, 19:07
Hi!

Hab ich mit meiner A1 auch schon zweimal gehabt. Jedesmal mit einer CF 512 MB von Delkin Devices.
Nachdem ich mit diesem Klumpert zweimal das gleiche Problem hatte (einmal waren die Weihnachtsbilder fort, dann die Urlaubsbilder), bin ich auf SanDisk umgestiegen. Funktionieren einwandfrei. So wie es sein soll.