Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Eye-AF: Erfahrungen
still image
11.08.2014, 14:34
A77M2 ist schon gewisse Zeit auf dem Markt erhältlich. Ich wollte euch um eure Erfahrungen mit Eye-AF fragen.
Grund für die Frage: meine Augen gehören nicht zu den besten und manchmal habe ich Probleme, bei meiner A77 die Schärfe genauer zu verifizieren. Verbesserte Unterstützung der Kamera in dem Bereich ist für mich sehr interessant. Eye-AF mit anderen neuen AF Eigenschaften sind für mich viel versprechend.
Für mich besonders interessant wäre die Funktion bei Verwendung mit lichtstarkem Tele (135/1.8, 70-200/2.8).
Ist die Funktion zuverlässig? Ist die bei euch öfter in Verwendung? oder nur einmal ausprobiert und vergessen?
Grüße aus Wien
Anaxaboras
11.08.2014, 15:02
Einen Eye-AF gibt es nicht. Es gibt
a) Eye-Start-AF
b) Augen-AF.
a) Soll das Fokussieren beschleunigen, frisst aber ziemlich viel Strom.
b) Hilft bei Portraits den Fokus aufs Auge der portraitierten Person zu legen.
LG
Martin
steve.hatton
11.08.2014, 15:27
Was lernen wir: Martin, es fehlt Dein Buch zur A77II.
a) Eye-Start-AF
a) Soll das Fokussieren beschleunigen, frisst aber ziemlich viel Strom.
Und sorgt dafür, dass man möglichst immer ein (zumindest irgendwo) scharfes Bild sieht, wenn man durch den Sucher guckt...
still image
11.08.2014, 16:16
In der Frage geht es natürlich um die b Variante "Augen-AF", die auf englischsprachigen Foren manchmal als "Eye-AF" bezeichnet ist.
In Vergleich mit der alten A77 ist das eine Erweiterung.
Augen-AF wurde schon inzwischen in A7x und a6000 Modellen verwendet.
Der schnelle AF der A77M2 sollte aber hier zu besseren Ergebnissen führen - so hoffe ich.
Bis jetzt habe ich außer allgemeinen Info über der Arbeitsweise keine Erfahrungsberichte gefunden.
Anaxaboras
11.08.2014, 16:52
Was lernen wir: Martin, es fehlt Dein Buch zur A77II.
:mrgreen: Ich fürchte, es können auch die Käufer fehlen. Keine Ahnung, wie gut sich die A77 II verkauft und wie groß eine potentielle Nachfrage nach dem Buch sein könnte.
Aber beim Alpha-Festival werde ich auch was zur A77 II (und speziell zur Konfiguration des AF) erzählen.
Der schnelle AF der A77M2 sollte aber hier zu besseren Ergebnissen führen - so hoffe ich.
Den Augen-AF gibt es in allen Sony-Kameras seit Einführung des "Bionz X"-Prozessors. Also neben den genannten Modellen auch bei der RX10 und der RX100 III.
Die Geschwindigkeit des gesamten AF-Systems hat keinen Einfluss auf den Augen-AF. Die Funktion stellt auf das der Kamera am nächsten liegende Auge scharf, nachführen lässt sich die Schärfe nicht aufs Auge.
Ich bevorzuge die klassische Methode: Mit dem Flexible Spot aufs gewünschte Auge scharfstellen, Fokuspunkt speichern, Kamera ggfs. auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken und dann auslösen.
LG
Martin
Das ist aber was anderes. Mit dem Kontrast-AF bei ILCE und RX kannst du ja praktisch pixelgenau auf jede beliebige Stelle des Bilds fokussieren. Bei der A77 II dagegen hast du nach wie vor einen klassischen Phasen-AF mit separatem AF-Sensor. Da kann dir der Augen-AF höchstens bei der Auswahl des richtigen Fokusfelds behilflich sein, das geht dann ggf. schneller als mit dem Joystick. Mit der Fokusgenauigkeit hat das nichts zu tun, die wird nicht anders sein als beim von Hand gesetzten Flexible Spot.
Anaxaboras
11.08.2014, 18:13
Nicht ganz, aber ein wichtiger Hinweis. Wie der Phasen-AF der A77 II die Funktion eingeschränkt, beschreibt die offizielle Hilfe von Sony so:
Je nach dem Umständen, z. B. wenn die Kamera keine Augen innerhalb des Autofokusbereichs erkennt, ist die Kamera eventuell nicht in der Lage, auf die Augen zu fokussieren. In solchen Fällen erkennt die Kamera ein Gesicht und stellt es scharf.
LG
Martin