Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 5.6 Objektivprofil wird nicht erkannt
der_knipser
10.08.2014, 21:05
Ich habe gelesen, dass LR 5.6 inzwischen das Sony 18-250 erkennen und automatisch korrigieren soll. Obwohl dieses Objektiv in den Exif-Daten meiner Bilder steht, wird es nicht erkannt. Ich kann es auch nicht manuell in der Liste anklicken, denn dort steht es nicht zur Auswahl. Muss ich vorher irgendwelche Einstellungen machen, damit das funktioniert?
Hier mal ein Bild aus meinem LR, da steht das 18-250 schon mal mit in der Liste.
6/lr5.6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=205644)
Sollte also schon funktionieren, wenn du die Profilkorrekturen aktivierst... Der Menüpunkt "Einrichten" steht bei dir auf "Standard"?
Hallo Gottlieb,
bei mir ist es in der Liste:zuck:, ich habe aber das Objektiv nicht.
Das mit dem automatischen erkennen klappt auch bei mir mit anderen Objektiven nicht immer.
Lösung: Filter auf die Objektivdaten, bei einem einstellen und diese Eigenschaft auf alle Synchronisieren.
Diese Datei (Lens-Profile) liegt bei meinem Windows-Rechner unter:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.6\Resources\LensProfiles\1.0\Sony\SONY (Sony DT 18-250mm F3.5-6.3) - RAW.lcp
eigentlich liegen die anderen Profile irgendwo im User-Verzeichnis.
Viele Grüße
Gerd
P.S. ich kann Dir die Datei auch mailen, einfach ablegen und fettich.
der_knipser
10.08.2014, 21:37
Hmmm, ich sehe gerade, dass ich diese Liste auch bekomme. Allerdings nur bei neueren Bildern, die in Raw aufgenommen wurden.
Bei älteren Bildern, die ich damals nur in jpg aufgenommen hatte, steht immer nur ein einziger Listeneintrag: Sony 18-200, obwohl ich so ein Objektiv nie verwendet habe.
Gibt es eine Möglichkeit, die Korrekturen für ältere jpgs ebenfalls anzuwenden?