PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 5, automatische Tonwertkontrolle

Urmeljagd
10.08.2014, 16:44
Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.
fast alle Fotos die ich bis jetzt mit meiner A 57 in LR entwickele werden bei der Automatischen Tonwertkorrektur immer mit 0,5 bis 1,1 Belichtung nach oben korrigiert.
Frage : ist die Belichtungsteuerung meiner Kamera ( überwiegend im P Modus) nicht in Ordnung, muß ich evtl. die Belichtungskorrektur schon vor der Aufnahme entsprechend nach oben korrigieren, oder ist das auch bei anderen Alpha SLR so das LR alle Bilder als unterbelichtet betrachtet.
Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

Pensionist
11.08.2014, 16:46
Hallo Urmeljagd
Ich habe genau den gleichen Effekt bei meiner Kombination (A77 und LR5) festgestellt. Ich benütze jetzt die A77, aber auch bei meiner vorherigen Camera A700 war es gleich.
Auch ich habe mich immer etwas gewundert über den Umstand.
Vielleicht findet sich jemand, der uns das erklären kann?
Gruss

Anaxaboras
11.08.2014, 16:57
Lightroom (Prozessversion 2012) liftet bei allen Kameras die Belichtung kräftig nach oben, Mich nervt das auch, und deswegen verzichte ich auf die "Tonwertautomatik".

An der Kamera ist also nix kaputt.

LG
Martin

backpacker73
02.12.2014, 23:15
Guten Abend zusammen
Ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem, habe aber die automatische Tonwertkorrektur ausgeschaltet.
Gibt es noch andere Einstellungen irgendwo versteckt, die diese "Überbelichtung" auslöst?
Danke für eure Hinweise:top:

Grüsse
Backpacker73