Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77M2 Problem: Autofokus nach Objektiv-Wechsel "weg"
AS Photography
10.08.2014, 17:20
Hi,
seit 3 Wochen A77M2-User - gestern ein seltsames Problem:
Zweimal nach Objektiv-Wechsel war die Autofokus-Funktionalität komplett weg, Objektiv (Stangenantrieb) liess sich manuell fokusieren, aber ohne Focus Peaking, restliche Kamera-Funktionen alle völlig ok.
Kein Kontakt-Problem, nochmaliges Ansetzen änderte nichts, auch kein Umschalten des AF-Modus....
Aus/Einschalten - und alles war wieder "normal".
Und beim dritten Mal war statt dem Autofokus plötzlich die Belichtungsmessung "weg", gleiche "Problemlösung"....
Es waren normale Temperaturen, auch keine übermässige Aktivität meinerseits. Das Wochenende vorher hat die Kamera 3 Tage Open Air ohne jegliche Macken überstanden...
so long
Achim
Du schaltest die Kamera zum Objektivwechsel aber schon aus, oder?
AS Photography
10.08.2014, 17:29
Sorry, aber wenn das notwendig wäre, werde ich zur "Diskussion" auf dem Sony-Stand in Köln einen Baseball-Schläger mitnehmen....:D :D :D
Das macht doch keiner, der mit seinem Equipment Geld verdienen muss...
Habe ich die letzten 20 Jahre nicht gemacht werde ich auch nie machen. Und wenn es mal tatsächlich eine Kamera von mir fordern sollte wäre das die Falsche für mich. ;)
Was für ein Objektiv wäre evtl noch interessant
AS Photography
10.08.2014, 18:21
Habe ich die letzten 20 Jahre nicht gemacht werde ich auch nie machen. Und wenn es mal tatsächlich eine Kamera von mir fordern sollte wäre das die Falsche für mich. ;)
Es soll Leute geben, die behandeln ihre Kameras besser wie ihre Frau... (bitte niemand falsch verstehen, es handelt sich um Sarkasmus!)
Letztes Wochenende beim Open-Air in Nürnberg (Bardentreffen): ein A99-User mit 70...200 G2 - und nach jedem einzelnen Foto setzte er den Objektivdeckel wieder drauf.... :D:D:D:D
AS Photography
10.08.2014, 18:24
Was für ein Objektiv wäre evtl noch interessant
1x mit dem Sigma 70...200/2.8 (alte Version mit Stange), einmal mit dem Tamron 17...50/2.8. Mit letzterem auch der Belichtungsmesser-Ausfall.
Zumindest beim Tamron war der Stangenantrieb entkoppelt (leichtgängiger Fokusring), beim Sigma lässt sich das ja nicht so leicht bemerken.
Hi,
ist interessant. Ich mache die Kamera immer aus, - das nervt natürlich! Ich denke, dachte aber das wäre zwingend, damit das Objektiv korrekt erkannt wird?
Hab ich nicht wirklich überprüft... und früher mit Canon und Nikon ebenso gehandelt.
Ich hätte aber behauptet in wenigen Fällen, wo ich die Kamera nicht abgeschalten habe Probleme gehabt zu haben, - möchte ich jetzt nicht beschwören :) ..!!
Sagt mal was genaues (technisches) dazu, - bitte ! :).
LG
ööhm, ich kann dazu nichts technisches sagen, ausser dass ich damit nie Probleme hatte. :zuck: Ich montiere das Objektiv und nach dem Einrasten dauert es ein paar zehntel Sekunden bis die Kamera zum Anschlag fährt und es dann erkennt/erkannt hat. Fertig und Betriebsbereit.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in einer BDA stand, dass man die Kamera dazu ausschalten solle.
AS Photography
10.08.2014, 19:21
Hi,
ist interessant. Ich mache die Kamera immer aus, - das nervt natürlich! Ich denke, dachte aber das wäre zwingend, damit das Objektiv korrekt erkannt wird?
Hab ich nicht wirklich überprüft... und früher mit Canon und Nikon ebenso gehandelt.
Ich hätte aber behauptet in wenigen Fällen, wo ich die Kamera nicht abgeschalten habe Probleme gehabt zu haben, - möchte ich jetzt nicht beschwören :) ..!!
LG
"Früher" (alte Nikon F-Objektive mit dem Mitnehmer), Canon FD/FL-Bajonett, Minolta MD usw. wurde das rein mechanisch übertragen durch Hebel und erst in der Kamera mittels Potentiometer in elektrische Korrektursignale für die Belichtungsmessung umgesetzt.
Dann wurde das Poti in die Objektive "verlegt" (Canon EOS, Ursprungs-Version, Minolta A-Mount Ursprungsversion). Da musste nichts "erkannt" werden, weil zu jedem beliebigen Zeitpunkt die aktuellen Werte zur Verfügung standen und die Objektive "dumm" waren im Sinne keiner eingebauten Mikroprozessoren.
Heutige Objektive sind zwar auch kleine Computer und sie kommunizieren digital mit der Kamera. Die erkennt aber jederzeit z.B. an der Unterbrechung der Kommunikation, dass da ein Objektivwechsel stattgefunden hat und holt sich die neuen Daten samt aktuellem Übertragungsprotokoll (da gibt es mehrere Generation trotz scheinbar gleichem Bajonett, z.B. Canon/Nikon wegen der Bildstabilisierung im Objektiv)....
Das Feature, im Betrieb Komponenten austauschen zu können, nennt sich "hot pluggable" und jeder kennt es von USB - vor USB musstest du deinen Computer wirklich neu starten, wenn du auch nur die Maus wechseln wolltest, an "Speicherstick einfach mal anstöpseln" war nicht zu denken...
Im High-End-Bereich von Workstations/Servern kannst du auch mal Hauptspeicher oder das Netzteil (ist da doppelt vorhanden) im laufenden Betrieb wechseln...
Und wie gesagt: würde Sony das wirklich vorgeben, wäre ein sehr interessanter Besuch auf der Photokina die Folge.... :D:D:D:D
Was "technisches" kann ich dazu auch nicht sagen...
Ich habe meine bisherigen Kameras mit A-Bajonett (Dynax 7000i, Dynax 8000i, Dynax 9xi, Dynax 9, Dynax 7D, Alpha 700 und Alpha 77) noch nie beim Objektivwechsel ausgeschaltet.
In den Bedienungsanleitungen von Minolta und Sony und den Büchern von Scheibel, Maschke und Henninges zu den Kameras wäre das wohl auch erwähnt worden, wenn es notwendig wäre.
Viele Grüße
Horst
Driverneo
10.08.2014, 19:47
Und wie gesagt: würde Sony das wirklich vorgeben, wäre ein sehr interessanter Besuch auf der Photokina die Folge.... :D:D:D:D
na dann bekommt jemand aber mächtig haue, denn im Handbuch steht da folgendes:
https://farm4.staticflickr.com/3868/14875826704_d19f246e88_c.jpg
Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Ob es sich hierbei möglicherweise um ein neues Kompatibilitätsproblem mit Drittherstellerobjektiven handelt?
langer52
10.08.2014, 19:52
Objektivwechsel während Kamera an… hmm, ok, habe das bisher noch nicht “bewusst“ probiert, wenn seltenst, dann eher ausversehen…
Stimmt, das ging sogar aber irgendwie sträubt sich da was in mir dies ohne Stress im Nacken quasi "Standardmäßig" immer so zu tun. :roll:
Sorry, ob es bei dem "Vorgang" eines Objektivwechsel (Deckel drauf, runter Glas wechseln, Deckel drauf / ab, Glas… wegpacken, zumindest wegstellen)
dann tatsächlich / in der Regel auf die ~ drei Sekunden bis die Kamera gebootet hat ankommt… :cool:
A77M2 oder deren Bedienungsanleitung habe ich nicht.
In der Bedienungsanleitung zu meiner A99 ist von einem Ausschalten der Kamera für den Objektivwechsel nichts erwähnt.
vlG
Manfred
AS Photography
10.08.2014, 20:27
Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie letztes Jahr die Pressemitteilung/Anleitung von Nikon USA, man dürfe Nikon-Objektive nicht mit einem Reinigungstuch abwischen, weil die Vergütung darunter leiden könne...
Außerdem sind die Sony-Handbücher ganz eindeutig von Leuten geschrieben, die noch nie eine solche Kamera in den Händen hatten, diese Handbücher sind doch wirklich bloss Alibis wegen irgendwelcher Vorschriften, dass Bedienungsanleitungen zum Gerät gehören!
Im Ernst: schon mal irgendeinen professionellen Fotografen gesehen, der eine SLR/DSLR ausschaltet, bevor er Objektive wechselt???
Dreamdancer77
10.08.2014, 20:31
Ich hatte bisher keinerlei Probleme beim Wechsel der Objektive bei eingeschalteter Kamera, auch mit Sigma Objektiven. Beim Drücken der Objektiventriegelung wird die elektrische Verbindung getrennt und beim Loslassen wird das Objektiv beim Wiederherstellen der elektrischen Verbindung neu initialisiert.
AS Photography
10.08.2014, 20:31
Objektivwechsel während Kamera an… hmm, ok, habe das bisher noch nicht “bewusst“ probiert, wenn seltenst, dann eher ausversehen…
Stimmt, das ging sogar aber irgendwie sträubt sich da was in mir dies ohne Stress im Nacken quasi "Standardmäßig" immer so zu tun. :roll:
Sorry, ob es bei dem "Vorgang" eines Objektivwechsel (Deckel drauf, runter Glas wechseln, Deckel drauf / ab, Glas… wegpacken, zumindest wegstellen)
dann tatsächlich / in der Regel auf die ~ drei Sekunden bis die Kamera gebootet hat ankommt… :cool:
Also bei mir schaut das oft so aus, dass die benötigten Objektive "gebrauchsfertig" schräg in der geöffneten Tasche "warten" (hintere Linsen auf Mikrofasertuch in der Tasche) und dann macht es "klack - weg - Griff andere - klack"
AS Photography
10.08.2014, 20:37
A77M2 oder deren Bedienungsanleitung habe ich nicht.
In der Bedienungsanleitung zu meiner A99 ist von einem Ausschalten der Kamera für den Objektivwechsel nichts erwähnt.
vlG
Manfred
Grad mal spasseshalber in die A77M2-Anleitung (das mehrsprachige Ding) geguckt - da steht der "Quatsch" tatsächlich drin... Da steht aber auch auf Seite 30 (Einstellen von Datum und Uhrzeit) "Stellen Sie den Ein-Aus-Schalter auf ON, um die Kamera einzuschalten" und etwas später "Zum Ausschalten der Kamera stellen Sie den Ein-Aus-Schalter auf OFF".
Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass ich als Beigabe zu einer (semi)-professionellen Kamera auch noch ein Satire-Magazin mitgeliefert bekomme! :D
Moin,
hab das Problem wenn ich am Objektiv von manuellen Fokus auf AF zurückstelle.
Die Kamera verschluckt sich und nichts geht.
Muss Sie dann aus und wieder anstellen, damit der Af wieder geht.
Bei mir sind es die Sigma Objektive.
Irgend ne Klinke musste ja eingebaut werden, um die Kunden umzustimmen,
auf schweineteure Sony Objektive umzusteigen :crazy:
AS Photography
10.08.2014, 20:53
Moin,
hab das Problem wenn ich am Objektiv von manuellen Fokus auf AF zurückstelle.
Die Kamera verschluckt sich und nichts geht.
Muss Sie dann aus und wieder anstellen, damit der Af wieder geht.
Bei mir sind es die Sigma Objektive.
Irgend ne Klinke musste ja eingebaut werden, um die Kunden umzustimmen,
auf schweineteure Sony Objektive umzusteigen :crazy:
Hmm, das hab' ich noch nie gemacht (am Objektiv umschalten), weil der AF/M-Schalter am Body (55/65/77) eigentlich sehr griffgünstig liegt und bei der M2 ja auch noch ein "Knöpfchen" dafür programmiert werden kann...
Gerade ausprobiert mit dem Sigma 70...200/2.8 (alte Stangenversion): kein Problem beim Umschalten am Objektiv.
Probleme mit Sigma sind übrigens kein Sony-Problem, sondern ein Sigma-Problem: Sigma kauft keine Lizenzen bei Sony (und soweit ich weiß auch nicht bei Canon oder Nikon), sondern betreibt Reengineering. Deshalb gab es ja auch mit dem neueren 70...200 von Sigm zunächst Probleme mit der 65 und 77 - man musste betroffene Objektive zu Sigma zwecks Firmware-Update einschicken. Das ist vermutlich auch der wahre Grund, warum sie auf die Idee mit der USB-Docking-Station für die neuen Baureihen gekommen sind.... :)
Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Der ist gut... "wechseln sie das Objektiv zügig in Staubfreier Umgebung"
--> Objektivwechsel nur noch im Reinraum erlaubt :crazy:
Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass ich als Beigabe zu einer (semi)-professionellen Kamera auch noch ein Satire-Magazin mitgeliefert bekomme! :D
Das klingt für mich alles nach "wir schreiben das ins Handbuch damit uns der DAU nicht auf Schadensersatz verklagen kann".